Andi's Kellerkino

  • Hi,


    ich würde wieder geschlossen bauen aber 3 Follhank in der Front auf 12m² sind auch schon zuviel des guten. Atmos würde ich mir nie bauen in dem Raum, meiner hat 21m² und hier habe ich auch noch keinen Gedanken an Atmos und co verschwendet.
    Bei 12m² würden es etwas kleinere Boxen sicher auch tun. Evtl. schaust du dir mal die XTZ Cinema Serie an oder schaust bei Studiomonitoren. Die durch zwei SUBs in der Front unterstützen und du hast sicher einen guten Sound in deinem Kino.
    Von Klipsch oder Dali (Phantom Serie) gibts einbauvarianten die auch einen guten Eindruck machen und bezahlbar sind. Evtl. die RB81ii dreimal in der Front, es gibt viele Möglichkeiten aber von Atmos und co würde ich dir auch abraten.


    lg, Alpi

  • Ok. Also Atmos un Co müsste auch nicht unbedingt sein.
    Bevor ich an Selbstbau dachte habe ich mir die Cinema Serie angesehen. Ich dachte halt nur dass ich für das Geld (nicht die günstigste) auch selber bauen könnte. So viel mir die S1 ins Auge.
    Die Follhank hat aber auch moderate abmessungen.
    Warum denkst du dass die zu groß ware?


    Ich würde die Subs auch gerne so schmal wie möglich bauen und an die Wand hängen.
    Ja der Raum ist nicht der gröste. 8 ch will aber das Maximale rausholen.

  • Hi,


    die Follhank ist nicht von den Abmessungen zu groß aber für die Raumgröße Pegeltechnisch fast ein Luxus. Habe heute mit einer Box in exakt 12m² (Kinderzimmer) ein paar sachen probiert und die haut auf halbgas schon locker 100db in 2,5m Entfernung raus.
    Ein Vorteil wäre dass du nie ans Limit kommen kannst, ich weiß ja nicht wie viele du machen möchtest. Klanglich kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.
    Meine SUBs sind 40cm breit,22cm tief und 650cm hoch, wären also auch eine Überlegung wert. Dein Raum gibt dir soviel dazu dass du geschlossen sicher auf 20Hz runter kommst.


    lg, Alpi

  • Also die follhank gefällt mir immer mehr. Also du würdest die definitiv auch eher als die Studio empfehlen?
    Als Rear könnte man die auch legen?


    Hast du von deinen Subs und denn Follhank s einen Bauplan?


    Im Bereich Verstärker und Dsp s wüsste ich auch nicht was ich alles brauche.


    Insgesamt kommt mir es auch nicht auf die größtmögliche Lautstärke an sondern auf eine perfekte Wiedergabe bei Film und gelegentlichen Musikstunden.

  • Also die follhank gefällt mir immer mehr. Also du würdest die definitiv auch eher als die Studio empfehlen?


    Wenn nicht ich als Besitzer der Follhank wer dann? :zwinker2:
    Nein im Ernst die FH gefällt mir sehr gut, die Studio kenn ich nicht.


    Zitat


    Als Rear könnte man die auch legen?


    Als Rear würde ich die evtl. anders bauen, da müßte man noch mit Hank rücksprache halten.


    Zitat

    Hast du von deinen Subs und denn Follhank s einen Bauplan?


    Ja von beiden, die Subs hab ich ja selbst gezeichnet und die Follhank gibts im Entwicklungsthread. Kann dir aber beides per e-mail schicken.


    Zitat

    Im Bereich Verstärker und Dsp s wüsste ich auch nicht was ich alles brauche.


    Für 3 St. brauchst du eine DCX 2496 und 6 Endstufen da gibts recht günstige und gute Endstufen.


    Zitat

    Insgesamt kommt mir es auch nicht auf die größtmögliche Lautstärke an sondern auf eine perfekte Wiedergabe bei Film und gelegentlichen Musikstunden.


    Wie gesagt mir gefällt sie und ich suche schon lange, ein Probehören bei mir ist kein Problem.


    lg, Alpi

  • N'abend.
    Heute habe ich mal angefangen die Wandpaneele zu verkleben. Die seitlichen Wände sind fertig bis auf die Front.
    Hinten habe ich einen Teil ebenfalls fertiggestellt.


    Die Paneele sind aus Bambusfaser. Geschnitten habe ich sie per Multitool danach mit feinem Schleifpapier entgradet. Aufgeklebt wurden sie mit einem speziellen Kleber für die Bambusteile.
    Nächster Schritt wird sein die Fugen mit Kunststoffspachtel zu verschließen. Dann werden sie grundiert und im Anschluss lackiert.


    Green

  • Habe heute mal mit dem Innenleben vom Fs angefangen. 10 cm Sonorock, Schnur, Leiste mit 2 cm Luft darauf folgt Folie dann wieder 2 cm Luft und dann habe ich noch 7 cm zur freien Verfügung.
    Ich denke werde mir nochmal ne 5er Sonorock reinbauen.


    Entscheidende Frage wegen der Stärke der Folie.
    Ich War heute bissl unterwegs und auch in einem Fußbodenladen. Die haben 2.6mm, 4.0mm.aber kein 3,2.
    Soll ich dann lieber dünner oder dicker nehmen?

  • Entscheidende Frage wegen der Stärke der Folie.
    Ich War heute bissl unterwegs und auch in einem Fußbodenladen. Die haben 2.6mm, 4.0mm.aber kein 3,2.
    Soll ich dann lieber dünner oder dicker nehmen?


    Ich brauche aktuell auch Folie für FS. Ich bin morgen früh kurz bei einem Bodenleger hier im Ort und frage dort mal an.
    Falls er nichts hat, gibt es hier 3,2 mm Linoleum mit 3,9 kg /m²:


    >>> Linoleum 3,2 mm


    Allerdings ist die Mindestabnahme 10m². Wie viel brauchst Du denn ?
    Die Bahnbreite ist 2m und ich brauche ca. 5m² evtl. könnten wir auch zusammen bestellen.


    Gruß
    Alex

  • Die Wandpanele sind wirklich toll. Habe mich auf der Homepage vom Hersteller kaum sarraegen können.


    Sind die Panele schallhart oder eher absorbierend? Grundierst und streichst Du die Panele noch?


    Gruss Matthias

  • Sarraegen = sattsehen?


    Die Übergänge spachtel und schleife ich. Dann Grundierung vom Hersteller und dann Lack.
    Von der Konsistenz sind die wie Eierkarton nur fester und auf der Front Glatt. Ich denke nach 2malgier Grundierung und lackieren wirken sie eher diffusierend.


    Wegen dem Boden habe ich mir ein Reststück in dem Laden gestern gekauft. Umtausch ausgeschlossen. Das hau ich der heute um die Ohren.
    Denn die sagte cv = linoleum :hell_boy:


    Ich brauche nur 1,3qm.
    185 x 66

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!