Erster Versuch eines Heimkinos im Keller

  • Hallo Zusammen,


    es sind jetzt ca. 4 Monate seitdem ich mich hier im Forum vorgestellt habe.
    Leider ist der Beitrag nicht mehr an meinen Account gebunden daher hier der Link.
    http://www.heimkinoverein.de/f…-der-schoenen-pfalz#37273


    Die ersten Arbeiten im entsprechenden Kellerraum haben nun begonnen, deswegen habe ich inzwischen konkret angefangen etwas ausschau nach den ersten Komponenten zu halten.
    Die ersten Komponenten die ich mir zulegen möchte wäre der Beamer und eine passende Leinwand.
    Ich habe mich auch schon durch einige Testberichte und Forenbeiträge gelesen, doch leider bin ich mir immer noch nicht sicher welcher Beamer es genau werden soll.


    Hier mal die Beamer die ich bisher in der Engeren Auswahl habe (diese Liste kann natürlich gerne erweitert werden)
    Panasonic PT-AT6000E (gebraucht ca. 1100 - 1200€ ; neu 1449€)
    Epson EH TW9200 (gebraucht ca. 1800 )
    Epson EHTW 7200 (gebraucht ca. 1350; neu 1800)
    Sony VPL-HW55ES (gebraucht ca. 2100)
    Sony HW40/ ES (gebraucht 1800)


    Die Preise sind nur ca. der durchschnitt für was ich die Teile bisher gesehen habe.


    So jetzt zu meinen Rahmenbedingungen ^^
    Momentan habe ich so ca. 2000€ zur Verfügung
    Die Raummaße sind 7 m lang; 4 m breit; 2,1 m hoch


    Der Kellerraum wird am ende komplett abgedunkelt sein und das Hauptaugenmerk liegt auf Filme HD/3D und Fußball
    Zocken ist eher zweitrangig.


    So, was meint Ihr zu den Beamer die ich bis jetzt in die engere Auswahl genommen habe?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,
    wie groß und in welchem Format wird deine Leinwand sein?
    Was noch fehlt in deiner Auflistung wären z.B. JVC X 30 und X 35. Die liegen gebraucht so zwischen 1200€ und 1800€, je nach Lampenstunden und Zustand.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • So hier mal eine grobe Skizze wie ich mir das bisher vorstelle.
    Dabei bitte bedenken es ist nur eine erste Idee, also bitte nicht zu kritisch sehen :blush::sad: :lol:



    Ich hoffe das wird zu sehen sein :big_smile:


    Anzahl und Position der Sessel ist noch willkürlich ^^
    Hinter die Trennwand soll die Technik (inkl. Beamer)


    Es wird im Endeffekt kein "reines" Kino sonder soll auch mal mehreren Freunden zum Fußball schauen dienen.


    Gruß
    Thorsten

  • Beim X-30 oder X-35 mußt Du schauen wie viel Stunden der schon drauf hat. Im Zweifelsfall noch eine neue Birne mit einkalkulieren.
    Ich bin mit meinem X-30 auch noch sehr zufrieden. Im 2D Betrieb ist das Bild schön knackig.


    Der SONY VPL HW55 ES dürfte an Weihnachten nochmal günstiger werden. Das neue Nachfolgemodel HW65ES steht bei SONY schon in den Startlöchern.


    In deinem Entwurf würde ich einen Sessel genau an die Spitze des Stereodreiecks setzen.
    Das ist dann der "Referenzplatz" von dem Dein Kino akustisch eingemessen wird.

  • Hi,
    ich an deiner Stelle würde einen neuen HW55 kaufen der kostet zur Zeit um die 2200€. Da hast ein neues Gerät, Top Beamer und noch Garantie.


    Und wie der Andi schon sagt evtl. würde er vor Weihnachten nochmal günstiger.


    VG
    Daniel

  • Hallo Thorsten,


    ich würde die Leinwand bei der Nutzung des Raumes kleiner wählen. Dies hat den Hintergrund das die LS zu nahe an den Seitenwänden stehen und direkt im Eck.


    Dort werden die Moden maximal angeregt, für kleine LS mit wenig Membranfläche ist dies ok, aber bei Standls nicht.


    Der optimale Sitzabstand vom Referenzplatz liegt bei 62% der Raumlänge, dies wäre in Deinem Fall mit der vorgezogen Wand bei 3.84m.


    Den Raum mal quer planen, dies hätte viele Vorteile. Die LS stehen weit von den Seitenwänden weg und Du hättest ein Stereodreick. Dies bedeutet das der Abstand zwischen dem Standls links und rechts, der gleiche Abstand zum Sitzplatz ist.


    Gruß Alexander

  • Hi zusammen,


    Alexander
    wie weit müssten/sollten die Lautsprecher den von den Seitenwänden entfernt sein?
    Das ganze Quer in den Raum zu setzen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da ich da ja nicht mal 4 Meter habe.


    Daniel
    Ganz soviel wollte ich eigentlich erstaml nicht für den Beamer ausgeben.
    Vor allem weil ich mir denke das ich den ersten Beamer möglicherweise ja nicht ewig haben werde :big_smile:
    Daher auch der Gedanke einen gebrauchten zu nehmen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hi zusammen,


    ich habe gerade einen gebrauchten Beamer gefunden und wollte mal bei euch nachfragen, was Ihr von dem Angebot haltet?


    EPSON EH - TW - 9200 LPE
    1 Jahr alt
    etwas unter 200 Stunden gelaufen
    für etwas über 1.800 €


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    also 400 EUR mehr und Du bekommst den Sony HW55. Das ist gut investiertes Geld.


    Zu den Seitenabständen. Ich seh das etwas unkritischer als meine Vorredner, denn man spricht immer von einer Idealsituation und ein Ideales Heimkino hab ich bisher noch nicht gesehen.
    Wenn Du sie aber weiter in die Mitte Rücken willst würde ich nicht über eine kleinere sondern eine schalltransparente LW nachdenken und die LS dahinter packen.
    Finde ich auch aufgeräumter und es lenkt nicht ab beim schauen.


    VG Jochen

  • So lange nicht klar ist ob der HW55 nicht auch diesen bekannten Farbraumdrift bekommt würde ich keinen Sony empfehlen.
    Die 1800€ für den Epson finde ich, sind ein gutes Angebot.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hi, ich würde auch eine schalltransparente Leinwand nehmen, der Raum ist ja lang genug und im Endeffekt ist das Bild wichtig, nicht die LS Optik ;-)
    16:9 würde ich 21:9 vorziehen, denn wenn Du auf einer 21:9 das andere Format schaust wird es sehr klein. 21:9 bleibt auf der dementsprechenden 16:9 breite aber gleich groß.


    wenn das Budget knapp ist...Epson gibt es auch als 7200 - etwas günstiger als der 9200...aber Aufpassen bei Staub - nicht zu viel an den Rädchen drehen, da kommt gerne Staub rein (1x einstellen auf die Leinwand und gut ist es)

  • Uh ist Dein Raum geil fresh!!!!!!!!!!!!!! :woohoo:
    Dein Kino soll kein Versuch werden sondern der Hammer im Rahmen Deiner Möglichkeiten!!! :zwinker2:



    ....und meine Meinung ist weder Epson noch Panasonic..... :P


    Sony oder JVC :respect: und dann ergibt sich schnell die Frage mit dem Farbraumdrift :mad: und ob Deine Leinwand 21:9 sein soll, dann bleibt nur noch der JVC mit elektronischem Lensshift und die Maskierung ist dan seitlich und kein Krampf. :zwinker2:
    Dein Raum hat hinten ne Wand drin existiert die schon?


    Ansonsten stehst Du noch vor der Wahl schalltransparente oder undurchlässige Leinwand ?


    Ich persönlich würde die LW auf die andere Seite bringen. Dann bleibt Dir das Fenster zum Lüften und Du siehst zur Tür.
    Sofern Du auf die maximale Leinwandbreite von aus meiner Sicht ca. 3m gehen magst und keine schalldurchlässige LW Dir leisten magst, dann bleibt Dir nur um die 3m 21:9, da dann bei 3Meter 16:9 der Center fasst auf dem Boden liegt.


    Jetzt habe ich erst die Raumhöhe von 2,1Meter gelesen. Also Deine Entscheidung ist nun einfach es gibt nur TOR1 oder TOR2


    TOR1: 16:9 300cm x 168,75cm schalldurchlässige Leinwand mit Lautsprecher dahinter und gebrauchten Beamer Sony oder JVC
    oder
    TOR2: 21:9 300cm x 128,57cm schallundurchlässige Leinwand mit Center drunter und Lautsprecher links rechts Beamer JVC mit elektronischem Lensshift


    Solltest Du mehr Playstation und Fussball gucken statt Filme dann ist das 16:9 zu bevorzugen. Wenn Filme die Macht sind und Dir ein 228cm x 128cm 16:9 zum Zocken und Fussball auf einer 21:9 langt dann ist dies die Lösung. Bedenke jedoch die Kosten die je nach LW Format entstehen!
    3. Wofür müssen die 2000 herhalten? Nur Beamer oder auch Sound etc.?
    Eine Bitte, mach keine Schnellschüsse beim Kauf! Habe erst einen Schlaumeier erlebt und die Kohle ist für Schrott rausgegangen.


    Ansonsten beste Voraussetzungen!!!


    LG trace

  • 21:9 zu bevorzugen ist mM nach nur dann wichtig, wenn hauptsächlich Filme geschaut werden und es einem persönlich stört auf einer 16:9 Leinwand "dunkelgraue" Balken zu haben (die man mit eine Maske wegbringen kann)
    Falls man aber auch einige Serien gerne sieht und TV ..... schaut ist man mit 16:9 sicher besser bedient wie trace schon geschrieben hat....wirklich schwere Wahl.


    schalltransparent ist natürlich ein Vorteil, denn gerade bei der Bildbreite kann es nie zu viel sein :big_smile:

  • Das mit dem Farbraumdrift bei den Sony Beamer wird in den Foren ja heiß diskutiert.


    Die JVC Beamer sind Preislich aber schon recht heftig.


    Zum Glück bin ich ja nicht auf der Flucht und kann mir für die Entscheidung beim Beamer noch etwas Zeit lassen ^^
    Bin ja noch ganz am Anfang z.Z. wird gerade der Boden begradigt und dann sind erstmal die Wände mit verputzen dran.


    Was die Leinwand angeht würde ich schon eher auf eine 16:9 Leinwand gehen wollen, da auch mal eine Serie bzw. des öfteren Fußball geschaut werden soll.
    Aufteilung würde ich sagen 60% Film; 20% Fußball, 10% Serien und 10% Fußball Großveranstaltung.
    Eine Schalltransparente Leinwand wollte ich "vorerst" eigentlich aus Zeit und Kostengründen vermeiden (was nicht heißt das es nicht auf längere Sicht noch kommt).


    Was das Budget angeht sind die 2000 das was ich jetzt sofort für das Hobby hätte.
    Ich möchte das Kino halt Stück für Stück aufbauen und dabei eigentlich auch bereits verwenden.
    Als Lautsprecher kämen dann erstmal mein 5.1 Canton System mit dem Onkyo Receiver zum Einsatz
    Daher wäre die erste Anschaffung Beamer und Leinwand (wenn das etwas über die genannte Summe gehen würde, wäre das nach Rücksprache mit der Obrigkeit bestimmt auch noch machbar :rofl::dry: )


    Gruß
    Thorsten

  • Bei Deiner Entscheidung 16:9 geht nur eine transparente Leinwand nix anderes!!!! :)
    Andernfalls wirst Du Dich später beim Bau an meine Worte schmerzlich erinnern. :dribble: Es sei denn Du nimmst 260cm Breite, aber das ist bei Deiner Raumlänge Perlen vor die Säue. Du hast nicht die nötige Raumhöhe für eine ordentliche undurchlässige 3m Leinwand!
    Es gibt durchaus tolle und günstige transparente Leinwände im Selbstbau zudem ich Dir ohnehin nur raten kann, weil der Mehrwert an Qualität enorm ist. :dancewithme:respect:
    Kannst ja mal die Forensuche danach benutzen.
    JVC zu teuer ? nimm mal mit nem ordentlichen Händler Kontakt auf, ansonsten kommt nur ein neuer Sony HW55 Beamer in Frage. Alles andere isses net.
    LG trace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!