DER Subwoofer

  • Hey Junior


    Zitat

    Ohmannomann.
    Ich dachte wir sprechen die ganze Zeit vom Scanspeak

    .
    Ich hatte es vermutet.
    Egal


    117 Liter?
    Ich dachte ich bau einfach das Fathom 113 Gehäuse nach. Die Wandstärke weiß ich nicht genau (muß ich nochmal genau lesen). Aber ich komm hier auf ca. 75-80 Liter. Ich werde das mal simulieren. Wobei der von Dir angegebene Qtc von 0,7 natürlich ein sehr schlagendes Argument ist.
    Ich kann auch mal einfach bei JL nachfragen. Vielleicht geben Sie ja Antwort.
    http://mediacdn.jlaudio.com/me…1/f113_MAN.pdf?1305783847


    VG Jochen

  • Hey Jochen,
    mal ganz ehrlich: :zwinker2:


    Im Prinzip ist es mir völlig schnuppe was JL Audio sagt.
    Ich habe genügend Hersteller kennengelernt die zugunsten einer frauenfreundlichen Wohnzimmerlösung die Physik ignoriert haben.
    Die Ergebnisse davon habe ich zur genüge gehört. :hell_boy:


    Ich halte mich an die physikalischen Parameter und die sind nicht variabel.
    Durch diese ganze elektronische Vergewaltigung in den letzten Jahren mittels unzähliger Filter in der Elektronik, sieht auf dem Papier zwar alles wieder glatt aus, aber wirklich besser klingt das damit aus meiner Sicht nicht.


    Ein Qtc von 0,707 ist die typische Abstimmung nach Butterworth und der beste Kompromiss aus Tiefgang, Gehäusegröße, SPL und Präzision.
    Ich würde zwar eine Bessel-Abstimmung zugunsten maximaler Präzision vorziehen, aber das ist nicht mit jedem Chassis umsetzbar.
    So wie z.B. in diesem Fall.


    Alles was über einem Qtc=0,7 liegt würde ich heute (geschlossen) nicht mehr verbauen.


    Gruß
    Junior

  • Ja, kann ich verstehen.



    Da du aber sowieso mehrere Chassis verbauen willst wäre der Scanspeak eine echte Alternative.
    Ab einer Stückzahl von 4 oder mehr gibts auch keine Kompromisse mehr im max.Pegel.
    Außerdem hat der Scanspeak im selben Volumen schon die Bessel-Abstimmung erreicht, wie der JL mit Butterworth.
    Oder übersetzt: Er kommt mit der Hälfte des Volumens aus.


    Aber zieh das ruhig mal durch und berichte mal wie dir das gefällt. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Rückzieher mach ich jetzt keinen, wäre auch schon zu spät denn das chassi ist gekauft.


    immer ran an die Werkbank :respect:


    bezogen auf die Güte,...
    so eng braucht man das eigentlich nicht sehen +/- paar Liter machen da das Kraut nicht Fett.
    ...und ob eine Abstimmung von 0,7 oder 0,8 nun nicht mehr Hifi ist, lasse jetzt mal unkommentiert im Raum stehen...
    zum Schluss muss es einem immer noch gefallen :zwinker2:


    Für ein Testgehäuse würde ich dennoch erstmal größer bauen und mit Füllblöcken arbeiten...
    dann kannst du dich an deine Wohnraumabstimmung rantasten.
    Feintunig kann man mit dämpfenden Stoffen betreiben... da kannst am Qtc auch noch um bis zu 0,1-0,2 rumkorrigieren


    grüße Inco.

  • Hallo


    ich werde das Gehäuse mit einer variablen Rückwand bauen um mit den Volumina zu testen.
    Mit der Dämmung werde ich auch rumspielen.


    Ich bin mal gespannt und hoffe, dass dieses mal der Andi unrecht hat:

    Zitat

    Für mich sind die hier diskutierten Chassis, Jl Audio 13w7 Schlammschieber


    Ich werde es berichten.
    Ihr müßt allerdings noch etwas Geduld haben, da ich erst noch was anderes im Heimkino beenden will.


    VG Jochen

  • Hey Dirk


    danke für den Tip.
    Ich schau mal wie es sich realisieren lässt.
    Ich bin ehrlich schon so gespannt und hoffe das sich das am Ende lohnt.


    Eins wird am Ende feststehen: Wir hier im Forum kennen dann die Qualität eines JL Subs mit dem wir bisher noch keine Erfahrung hatten.
    Ist ja auch was wert.


    VG Jochen

  • dirk,


    ich kann im Moment keine PN absenden, weil dauernd eine Fehlermeldung kommt, also beantworte ich die Frage ausnahmsweise mal hier.


    Die Ausgangsfrage war, ob Alubutyl-Matten bessere akustische Eigenschaften haben als Bitumen und ob darüber aktuelle Messungen existieren:


    Nein, Messungen im Vergleich würden einen Beschleunigungssensor erfordern um die Gehäuseschwingungen zu messen.
    Sowas hab ich leider nicht.
    Aber ein einfacher Klopftest am Gehäuse lüftet das Geheimnis ebenfalls.
    Je dumpfer der Ton und je kürzer der Nachhall, desto höher die Dämpfung.
    Außerdem ist die Materialstärke- und Zusammenstellung auch nicht ganz unerheblich bei einem Vergleich.
    Schließlich ist Alubutyl eine Verbundwerkstoff, der ähnlich wie ein Plattenabsorber wirkt.


    Der ausschlaggebende Grund warum ich Bitumenmatten nicht verwende ist aber,
    daß Bitumen wenn es erhitzt wird im Verdacht steht krebserregende Aerosole zu bilden.
    Und kalt läßt sich das nicht verarbeiten, was nebenbei gesagt eine erhebliche Sauerei ist.


    Einen Uservergleich zum Thema gibts auch im HiFi-Forum:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-851.html


    Falls dazu weitere Beiträge kommen, sollten wir das Thema aber auslagern, das wird wohl etwas zu umfangreich.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Ich bin mal gespannt und hoffe, dass dieses mal der Andi unrecht hat:
    Für mich sind die hier diskutierten Chassis, Jl Audio 13w7 Schlammschieber


    Es würde mich auch für Dich freuen wenn ich dem Chasis in diesem Punkt unrecht tue. Meine Aussage bezüglich des Chassis war auf die präzission bezogen, denn ich vermute, dass dieser Sub dem Rest der Anlage hinterherläuft und Frequnzanteile auslöscht wenn er im gleichen Frequenzbereich spielen soll.


    Interessant wäre es, wenn Du Dir von Deinem Freund mal zwei Velodyne Subs ausleihen zu könntest. So würdest Du herausfinden, ob Dein Raum den präzisen Eindruck im Bassbereich bei den Tiefen Frequenzen überhaupt zulässt. Wenn Du die SUB´s bei Yalvcin gehört hast, dann kann es auch am MIniDSP und der kurzen Nachhallzeit liegen, wenn der Bass dort knackig klingt. :zwinker2:

  • Hallo zusammen


    es geht weiter.
    gestern kam wirklich super verpackt in einem Holzgestell mein Testchassi an.
    Ich muß sagen, dass ich wirklich Not hatte das Ding in mein Auto zu wuchten. So schwer war es.
    Voller Neugier hab ich das Chassi dann ausgepackt und muß sagen: WOW!
    Allein die Größe und das Gewicht (was natürlich erst mal nichts über den Klang verrät) sind beeindruckend.
    Man kann sich regelrecht vorstellen das dieses Chassi abgrundtiefe Bässe erzeugt. Aber mal abwarten.
    Die Membran ist jedenfalls extrem steif (Ähnlich der beim Velodyne).


    Bevor ich das Gehäuse baue will ich aber erst die Studios fertig kriegen (im Hintergrund zu sehen). Die baue ich schon gefühlte 2 Monate und werde nicht fertig.





    Was sehr interessantes auf der anhaltenden Suche nach DEM Sub hab ich auch hier gefunden.
    http://magico.net/product/qsub.php
    Der Q-Sub von Magico mit extrem steifen Gehäuse. Hier gibt es ein witziges Youtube Video mit einem Wasserbecher drauf der sich NICHT bewegt.
    Verwendet werden hier die Aurasound Chassis.


    VG Jochen

  • Keine schlechte Idee Junior. Hab ich noch nicht gemacht.
    Das muss ich dann aber gleich auf nem Hubwagen machen denn die 250kg die der Magico sub hat werd ich dann wohl auch hin kriegen. Dagegen ist der Gotham doppelsubs mit 156 kg ja ein Leichtgewicht.
    Als SBA somit 1 Tonne!!!!
    Das hält der Boden nicht aus. :rofl:
    Also doch MDF.
    VG Jochen


  • Das muss ich dann aber gleich auf nem Hubwagen machen denn die 250kg die der Magico sub hat werd ich dann wohl auch hin kriegen.


    Mir ist immer noch nicht ganz klar, was genau die da veranstalten.
    Bei einer spez. Dichte von 2,7g/cm^3 verarbeiten die einen fast 10 Liter massiven Klotz aus Alu :waaaht:
    Allerdings ist das auch für die 18" Chassis, die brauchen wohl etwas mehr Platz. :zwinker2:


    Willst du denn die Isobarik Anordnung vom Magico übernehmen.?


    Gruß
    Junior

  • Moin Gemeinde,


    Zitat

    Es geht darum einen Subwoofer zu bauen der vor allem sehr präzise spielt und extrem pegel sicher ist.


    Da führt nix am 2269H von JBL vorbei. Der ist Aufgrund seiner Membranfläche schon dem JL 13W7 überlegen.
    Der JL audio braucht für sein Schalldruckmaximum 115dB 1000 Watt an 1,5 Ohm und dabei bei 20 Hz schon den ganzen linearen Hub von 30 mm in 120 Liter geschlossen.
    Wenn du den unten rum noch entzerren willst, will er noch mehr Leistung und mehr Hub.
    Zwei JBL 2269H machen im MD7 Kabinet 112 dB an 2 Watt bei 4 Ohm. :dancewithme
    Können mechanisch 89mm und 20 mm linear. Longtherm powerhandling 2000 Watt gut für 140 dB.
    150 Liter für einen Töner mit 18 Hz Abstimmfrequenz sollten den selben Rolloff haben wie der Jl Audio in geschlossener Abstimmung mit 120 Liter.
    Da huben die zwei 18 er mit 3mm für 115 dB an 100 Watt bei 4 Ohm bis 15 Hz, während der JL Audio nur unnütz Leistung verbrät um mit halber Membranfläche da mitzuhalten und die schwere Membran auf minimum 20mm und mehr im Frequenzkeller zu beschleunigen.
    Die Gruppenlaufzeit ist bis 30 Hz fast identisch, bei Bassreflex konzeptbedingt auf der Abstimmfrequenz dann etwas höher, aber mit einer Bassanhebung im unteren Frequenzbereich 18 Hz mit 6 dB + und Filtergüte 2 ist da der selbe Effekt vorhanden.
    Ausserdem brauchst du für die JL Audio eine Leistungsstabile Endstufe. Ich würde dir da zu Class H raten.
    Die saugen aber ganz schön an der Steckdose. Da ist eine Absicherung über 16 A oder halt eine extra Sicherung für die Bassendstufe empfehlenswert.
    Bassarray heist mindestens vier Woofer. Bin ich bei 4 kW maximaler Ausgangsleistung.
    Der JBL 2269H braucht für die gleiche Performance viel weniger Leistung und hat den Vorteil, die untere Abstimmfrequenz als "Zusatzmembran" zu nutzen.
    Da kann man sich je nach Öffnungsfläche des Ports das Hosenflatterluftvolumen einstellen. :rofl:
    Der JBL ist schwer aufzutreiben, da nur von JBL Pro vertrieben und kostet auch 1400 Euro. Alternativ gäbe es den SPH450 TC von Monacor für 400 Tacken. Mal vier in je 150 Liter und 18 Hz Bassreflex haben die gleiche Performance wie der JBL 2269H, :sad: aber nur die Hälfte des Hubes zur Verfügung.
    Ausserdem hat er eine Doppelzentrierung, welche der JL Audio wohl vermissen lässt.


    Den erreichbaren Schalldruck wirst du nie ausnützen, weil muss ja auch wieder entmodet werden.
    Aber der Vorteil von mehr Membranfläche und Volumen ist einfach nicht von der Hand zu weisen, da einfache Physik.


    Grüsse Michi

  • Hallo Michi
    Vielen Dank für deine Ausführungen.
    Das 2269h ist sicherlich ein sehr gutes chassi und wenn man so will auch eine Art verbesserter Nachfolger des 2242h.
    Allerdings möchte ich wirklich zu neuen Ufern aufbrechen und chassis testen zu denen es außer den physikalischen Parametern nicht viel Erfahrung gibt.
    Daher auch die Wahl des JL.
    Ich habe eine bestimmte Klangerwartung. Sollte diese nicht erfüllt werden kommt das nächste chassi an den Start. Was ich zudem gerne mal anhören würde wäre der aurasound, Rhythmik, tl sub mk II und sicherlich auch das 2269h.
    Ich hab es leider immer noch nicht geschafft das Holz zu zu schneiden. Das wird ein Projekt über den Winter.
    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!