Beiträge von oldie

    Moin Gemeinde,


    Zitat

    Es geht darum einen Subwoofer zu bauen der vor allem sehr präzise spielt und extrem pegel sicher ist.


    Da führt nix am 2269H von JBL vorbei. Der ist Aufgrund seiner Membranfläche schon dem JL 13W7 überlegen.
    Der JL audio braucht für sein Schalldruckmaximum 115dB 1000 Watt an 1,5 Ohm und dabei bei 20 Hz schon den ganzen linearen Hub von 30 mm in 120 Liter geschlossen.
    Wenn du den unten rum noch entzerren willst, will er noch mehr Leistung und mehr Hub.
    Zwei JBL 2269H machen im MD7 Kabinet 112 dB an 2 Watt bei 4 Ohm. :dancewithme
    Können mechanisch 89mm und 20 mm linear. Longtherm powerhandling 2000 Watt gut für 140 dB.
    150 Liter für einen Töner mit 18 Hz Abstimmfrequenz sollten den selben Rolloff haben wie der Jl Audio in geschlossener Abstimmung mit 120 Liter.
    Da huben die zwei 18 er mit 3mm für 115 dB an 100 Watt bei 4 Ohm bis 15 Hz, während der JL Audio nur unnütz Leistung verbrät um mit halber Membranfläche da mitzuhalten und die schwere Membran auf minimum 20mm und mehr im Frequenzkeller zu beschleunigen.
    Die Gruppenlaufzeit ist bis 30 Hz fast identisch, bei Bassreflex konzeptbedingt auf der Abstimmfrequenz dann etwas höher, aber mit einer Bassanhebung im unteren Frequenzbereich 18 Hz mit 6 dB + und Filtergüte 2 ist da der selbe Effekt vorhanden.
    Ausserdem brauchst du für die JL Audio eine Leistungsstabile Endstufe. Ich würde dir da zu Class H raten.
    Die saugen aber ganz schön an der Steckdose. Da ist eine Absicherung über 16 A oder halt eine extra Sicherung für die Bassendstufe empfehlenswert.
    Bassarray heist mindestens vier Woofer. Bin ich bei 4 kW maximaler Ausgangsleistung.
    Der JBL 2269H braucht für die gleiche Performance viel weniger Leistung und hat den Vorteil, die untere Abstimmfrequenz als "Zusatzmembran" zu nutzen.
    Da kann man sich je nach Öffnungsfläche des Ports das Hosenflatterluftvolumen einstellen. :rofl:
    Der JBL ist schwer aufzutreiben, da nur von JBL Pro vertrieben und kostet auch 1400 Euro. Alternativ gäbe es den SPH450 TC von Monacor für 400 Tacken. Mal vier in je 150 Liter und 18 Hz Bassreflex haben die gleiche Performance wie der JBL 2269H, :sad: aber nur die Hälfte des Hubes zur Verfügung.
    Ausserdem hat er eine Doppelzentrierung, welche der JL Audio wohl vermissen lässt.


    Den erreichbaren Schalldruck wirst du nie ausnützen, weil muss ja auch wieder entmodet werden.
    Aber der Vorteil von mehr Membranfläche und Volumen ist einfach nicht von der Hand zu weisen, da einfache Physik.


    Grüsse Michi

    Hi Phil,


    also die Wavecor Chassis sind schon aller beste Sahne, besonders wegen der 39 mm Schwingspule des Tiefmitteltöners im Vergleich zu handelsüblichen 25 mm OEM Fabrikaten. Die Entwicklungen vom Alexander sind durch die Bank sehr sorgfältig und um Längen preisgleichen Produkten überlegen, da mit viel Akribie den Chassis und Konzepteigenheiten zu Leibe gerückt wurde. Was bei handelsüblichen Produkten oft der Rationalisierung der Produktionskosten auf der Strecke bleibt.
    Deswegen mal wieder eine Lanze für die Selbstbauer brechen. :respect:


    Was dann den ungeübten Handwerker von Fertigprodukt unterscheidet ist das Finish.
    Da kann dann auch noch mal etwas mehr an Investition in's Haus stehen, wenn man nur den Bausatzpreis als Vergleich zu Grunde legt.
    Bei den meisten High End Produkten ist das Finish der preisbestimmende Faktor und geringere Stückzahlen, was den Endverbraucherpreis in die Höhe schnellen lässt.


    Aufstellung und Raumakustik sollte man auch schon zu fuffzig Prozent in die Produktauswahl mit einfliessen lassen.
    Was für Wandaufstellung entwickelt wurde, gehört dann auch an die Wand. :zwinker2:


    Das ist leider auch in den etablierten Hifi Gazetten nie richtig in den Bewertungen nach zu vollziehen. Leider.



    Grüsse Michi

    Hi Houwie,


    zwei Möglichkeiten fallen mir noch spontan ein. Dynamikbegrenzung mal ausprobieren oder Delay einstellen zwischen Sub und Center.
    Müsste der Yamaha können.
    Leaving Las Vegas nehm ich da gerne her, wegen Umgebungsgeräusche und Co KG.
    Langsam rantasten und rumprobieren, das wird schon.
    Ein neuer Center ist eher kontraproduktiv wegen tonaler Unausgewogenheit.
    Aber das ist leider auch Aufstellungsimmanent.


    Grüsse Michi

    Hi Houwie,


    hast du mal mit der Aufstellung experimentiert ?


    Deine Satellitenlautsprecher sind eigentlich eine D'appolito Konstruktion und haben eine stärkere vertikale Bündelung als horizontal. Wenn man die auf die Seite legt dreht sich das natürlich um. Der Center sollte auch bis zur Kante vorne bündig abschliessen um ein annährnd gleiches Abstrahlverhalten zu bekommen. Schallreflektionen von der Oberfläche des Möbels.
    Die Lautsprecher auf eine Höhe zu bringen, wäre auch von Vorteil.
    Im Stereo Betrieb lässt sich das ganz gut ausprobieren. Stichpunkt Phantommitte. Im Mehrkanalbetrieb sollte der Center die Stimme genau dort wiedergeben, wo sie im Stereobetrieb abgebildet wird. Die Rears würde ich zum testen erstmal deaktivieren und erst danach den Pegel anpassen.
    Die Einwinkelung des linken und rechten Lautsprechers kann auch von Vorteil sein, bei senkrechter Aufstellung.
    Einfach mal probieren und studieren.


    Grüsse Michi

    Hi Andi,
    danke nochmal für die grandiose Privatvorführung :dancewithme
    Durch die AL200 Visatöner hat die Performance auf alle Fälle nochmal was dazu gewonnen. Einfach trockener, impulstreuer, schön sauber auf den Punkt. Das Geld ist auf alle Fälle richtig investiert :zwinker2:
    Was die Wandler angeht, fand ich auch noch 'ne kleine Verbesserung gehört zu haben. Räumlichkeit und Bühnenabbildung war direkter, schon fast plastisch ein Schlagzeug vor Augen. Die räumliche Tiefe find ich so ganz passend, nicht überzogen, wie bei manchen High End Klimbim .
    Muss das nächste Mal eine Naturhall Aufnahme mitnehmen.
    Die Messlatte wird immer höher


    :hell_boy:


    Freu mich schon auf's nächste Mal


    Grüsse Michi

    Hi Waldemar,


    komme gerade von den Jungs aus deiner Gegend zurück. HSG Nordbayern.
    Kontakt gibt's über das Vereinsforum der IGDH e.V.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/


    Da treibt sich auch der Christian G. rum. Ehemals Klang und Ton, mittlerweile zu Heco und Magnat gewechselt.


    Registrieren , HSG anmelden, Spass haben :big_smile:


    Oder du schickst mir einen Deckel und ich mess den mal elektrisch durch, dann kann ich dir Einbauempfehlungen simulieren. Adresse gäb's per PN.


    Einbauen kannst Du sie auch so, wird aber zu einer unsauberen überhöhten Basswiedergabe führen.
    Da steckt halt noch mehr Potential drin.

    Hi Waldemar,


    die Wahl der Lautsprecher für den Wandeinbau ist schon mal gut. Die Frage stellt sich, ob die Abstimmung der Zwei Weg Systeme mit der der 3-Weg Standlautsprecher harmoniert.
    Da hilft dir nur Messtechnik weiter. Oder du hast gute Ohren und kannst mittels rosa Rauschen die Pegel so anpassen, das sie so klingen wie die Stands.
    Dann gibt's noch die Problematik mit dem Wandeinbau. Standlautsprecher werden für eine freie Aufstellung konzipert.
    Sogenannte Vollraumbedingungen , 4 Pi.
    In oder an der Wand hast du Halbraumbedingungen, 2 Pi, welche für mehr Pegel im Grundton und Bass verantwortlich sind.
    Ob das mit den Reglern auszugleichen ist ? ???


    Noch zur Gehäuseabstimmung.
    Solche Einbaulautsprecher verhalten sich ähnlich wie die meisten Autolautsprecher, in Fliesswiderstandsbedingungen KU. Kontrollierte Undichtigkeit.
    Dazu müsste man den Tieftöner elektrisch vermessen und die TSP bestimmen. Bei einer hohen Einbaugüte über dem Wert eins , würde ich den Lautsprecher keinesfalls in ein geschlossenes Gehäuse bauen.
    Lieber einen Schlitz lassen und mit Dämmvlies verschliessen, wobei das gewählte Gehäuse Volumen auch einen Einfluss darauf hat, wie der Töner sich verhält. 20-30 Liter braucht man in der Regel schon für einen 8 Zöller.
    Aber ohne Messtechnik lässt sich das nicht nachvollziehen.


    Wo ist denn dein Standort ?
    Vielleicht gibt's jemanden in deiner Nähe, der Messequipement hat.


    Grüsse Michi

    Hi Phil,


    man glaubt's ja nicht, bevor man 's nicht gehört hat.


    Aber da geht noch was .


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26095.html


    Gerade was Auflösung und Räumlichkeit angeht, ist der Pimp einfach der Wahnsinn gegenüber dem Original.
    Und noch Werbung für den Sub


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was man nicht alles findet im WWW.


    Grüsse Michi

    Hi Andi,


    der Abstand der Woofer in Bezug auf die Trennfrequenz, die wiederum korrespondiert dann wieder mit den Tops und Phasenbezug.
    Wenn dann die Tops wieder näher zusammen rücken beeinflusst sich das System auch wieder gegenseitig.
    Da mal Raummessungen machen, da sieht man schön wo man rumbiegt.


    Ois G'schmackssach'.


    Grüsse Michi

    Hi Andi.


    Stromkabel nicht über längere Strecken parallel mit Audio oder Video Leitungen verlegen.
    Lan und HDMI sind schon gut geschirmt und auf mehrere Adern im Kabel verteilt, ergo unempfindlicher als zum Bleistift ein RCA Coax. LS Leitungen würde ich auch besser nicht mit dem Strom parallel verlaufen lassen. Die Netzteile sind eigentlich die Hauptverursacher für Einstreuungen. Die Hauselektrik spielt da auch mit rein( klassische Nullung).
    Mach dir mal einen Stromlaufplan(Verlegungsschema) alles was du brauchst, wo was hin muss, dann bekommt man einen guten Überblick, wie wo was hin muss.
    Grüsse Michi

    Hier gibt's die Recone Kit's


    http://www.ebay.com/itm/2-JBL-…cs_R2&hash=item460cc9d87b


    Grüsse Michi


    P.S.
    Nachtrag:
    Als neues Ersatzteil wird man die nicht mehr bekommen.
    Du kannst versuchen ein Paar LX 22 oder LX 300 aufzutreiben, auch in der Bucht . Da sind die 406-er drin. Wenn die Hochtöner noch leben, hast du die dann auch gleich als Ersatz.
    Eventuell könnten die 606-er auch passen. Die Erste Nummer in der Typenbezeichnung ist die Serie, die dahinter immer der Durchmesser. G steht für geschirmt. Aber das braucht man nicht mehr, da die bestimmt nicht mehr neben einer Röhrenglotze stehen.


    http://www.ebay.de/itm/JBL-A60…stbau&hash=item3385efa4f3


    Die sollten auch passen.

    Hallo Bassenthusiasten


    Was bisher geschah und wo's noch hingeht.
    Zum besseren Verständnis mal vier Töner im Doppelpack.
    Geringe Güte und tiefe Fs, gepaart mit kräftigem Antrieb und leichter Membran = Wirkungsgrad :choler::dry: :embarrassed B)
    Meiner Meinung nach sind ja Zwölfzöller noch bessere Mitteltöner, da mit knapp 500cm² Membranfläche ein Fünfzehner mit um die 850 cm², sich weit weniger anstrengen muss, um die Performance von zwei Zwölfern zu erreichen.
    In's Rennen schmeiss ich mal meine Reference Fane Colossus 15 B von 1985.
    Dagegen dürfen antreten Eminence Lab12, BMS 12S330 und Monacor SP12-500FH


    Bassreflex ist ja eigentlich nicht gewünscht wegen Raum und Co, aber hat manchmal auch Vorteile, nicht nur wegen Hubentlastung, sondern auch wegen steilerer Flanke im Abstimmungsbereich.
    Zumindest müssen die "Kleinen" sich mal mit was Vernünftigem :zwinker2: auseinander setzen.


    Am Anfang schaut's für den 15-er noch nicht so gut aus.
    Simu mit 1 Watt auf einem Meter


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/vergleich1watt2rvpiyljo4.jpg]
    Wenn man mal betrachtet, was die Töner maximal an Schalldruck erzeugen können und wie gross das Ganze wird, sieht's wieder anders aus. Vorteil BR : die Abstimmfrequenz kann je nach Raummode angepasst werden.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/maximumspl0dmf952n76.jpg]
    Wieviel Verstärkerleistung brauchen die Dinger überhaupt, um den Max Schalldruck zu erreichen ?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wievielschalldw9cxo0dr3i.jpg]
    Und wieviel müssen die Kameraden sich denn anstrengen ?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/auslenkung1shzu59a6i.jpg]
    Wie und wo kommt der arme Verstärker in's Schwitzen ?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verstrkerarbec9age7lujh.jpg]
    Und was kommt wann an ?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/laufzeit4k7f5sjz8c.jpg]
    Hier zeigt sich wiederum der Nachteil von Bassreflex. Aber mit um die 20 ms ist das völlig im Rahmen.
    Weitaus kleinere Chassis in wenig Volumen schaffen da auch nur 30 ms.
    Hängt meist mehr davon ab, wie 's mit dem Raum zusammen harmoniert.


    Die Eminece Lab 12 brauchen viel Leistung um warm zu werden, können das aber auch.
    Bei den BMS 12S330 verhält sich's ähnlich, wobei in BR noch zusätzlich Performance herausgeholt werden könnte. Ihren max Kennschalldruck bei 1W/m von 96 dB haben die eigentlich auch erst ab 300 Hz.
    Die Monacors mit 0,5-er Güte und Abstimmfrequenz von 90 Hz. Weiss nicht was da unten noch übrigbleibt ?


    Ois nur Theorie.
    Grüsse Michi

    Hallo Gemeinde,


    auch noch ein bißchen Senf dazu.


    Erstmal Danke an alle Beteiligten für den Einsatz und den Gastgeber für die Bewirtung und Location.


    Das beim Ralph die Messlatte sehr hoch liegt, wurde mir vom Herrn Latenight schon an's Herz gelegt.
    Das aber der Nick "Mad Ralph" auch Programm ist (natürlich nur im positiven Sinn), ist mir erst an diesem Abend offenbart worden. Gut , Die Vorraussetzungen der Hörkette waren einem bekannt, aber der Anspruch des Besitzers eben noch nicht. Musikalität steht im Vordergrund !
    Meiner Meinung nach fehlt nur noch ein kleines i-Tüpfelchen.
    Die Kombination von den WA Saschas und dem Dipol Sub ist schon 'ne Hausnummer.
    Da braucht's nur noch ein kleines Quäntchen Infrasub.
    Wie man das technisch umsetzt, um das gewünschte Ziel zu erreichen, wird noch ein langer Weg.


    Der Ansatz mit den Sub's vom Inco war eigentlich gar nicht verkehrt.
    Im Weg stand nur die hohe Ankopplung des Subs( über 120 Hz) an die nicht HP gefilterten Saschas.
    Beide bei 60 Hz zu vereinen, wäre eine Möglichkeit gewesen, war technisch aber nicht umsetzbar (mangels Equipement) und wurde vom Ralph auch nicht gewünscht.


    Schon zu sehen war aber, das die Aufstellungssimulation der Subwoofer vom Andi in der Realität messtechnisch funktioniert hat. Keine aufdringliche Raummode mehr und einen schönen gleichmäßig verteilten Bass im Hörraum.


    Die Subs vom Inco sind schon eine herausragende Basis für's Heimkino, da reicht einer schon für den normalen "Hausgebrauch". Verlangt nach einem potenten Verstärker. Einen aus dem Hause Crown durfte der Andi dann auch mit nach Hause nehmen. Da freu' ich mich schon auf die Grundsteinlegung des StudentenHKs. :dancewithme:dancewithme:dancewithme .
    Die Basis steht schon mal. Mal guggen, wie die mit den Nordpols harmonieren.


    Hier mal eine Messung von einem Chassis im Gehäuse im "Quasifreifeld" unskaliert.



    Leider war das das defekte Chassis. Man kann aber keine Unregelmässigkeiten feststellen, ausser ab 600 Hz die erhöhten Membranresos. Sowas ist aber normal bei dieser Chassisbauweise.
    Erst über die elektronische Messung offenbart sich der Defekt im eingebauten Zustand.
    Gelb zeigt den nicht eingebauten Zustand und grün dann den im Gehäuse.
    http://www.heimkinoverein.de/f…hoto/125/354#photoid=1334


    Kann man gut erkennen, das da was nicht stimmt. Ab 160 Hz schiebt was durch die Polkernbohrung und versetzt die grosse Staubschutzkalotte in Schwingung. Das war bei den gesunden Chassis nicht wahr zu nehmen.
    Auch haben wir die anderen Chassis nicht mehr nachgemessen, da der Zeitdruck uns davon abgehalten hat.
    Aber das werden wir noch nachliefern.


    Offen bleibt immer noch, wie man jetzt noch den Ralph noch glücklicher macht.
    Da wird uns schon noch was einfallen :big_smile:


    Bis zum nächsten mal in diesem Kino


    Grüsse Michi