DER Subwoofer

  • Hallo Inco


    ja der Andi hat geschrieben er betreibt die Infra Subs unterhalb 28hz, d.h. unterhalb der Mode.


    Ich möchte aber "EINEN Sub, d.h. ein Chassi" am liebsten als SBA realisieren und kein 2-Wege Sub System.
    Junior: Was mir am TL Sub gefallen würde wäre ganz klar das es das gleiche Chassi wie bei den Mains ist.
    VG Jochen

  • Was mir am TL Sub gefallen würde wäre ganz klar das es das gleiche Chassi wie bei den Mains ist.
    VG Jochen


    Ja, schon komisch, denn das ist eigentlich zweitrangig.
    In einer TL spielt das Chassis völlig anders als in BR oder geschlossen.
    Der einzige Vorteil ist, wenns dir nicht gefällt kannst nen vierten Monitor daraus bauen. :rofl:


    Den neuen TL-MkII habe ich zwar noch nicht gehört, aber den ersten.
    Was der unterhalb von 50 Hz rausschiebt war schon beeindruckend.
    Laut Aussagen der Kollegen aus dem Visaton-Forum soll der MkII jetzt auch ohne Probleme bis 200 Hz einsetzbar sein, deutlich mehr Druck machen und
    am allerwichtigsten, deutlich präziser spielen.
    Das war das einzige was mir am dem alten nicht so gut gefallen hat.


    Gruß
    Junior

  • Hey


    den hier hatte ich mir auch mal angeschaut im DON Subwoofer.
    Aber auch hier habe ich keine Ahnung ob der gut ist bzw. gut klingt.


    http://www.wavecor.com/html/sw312wa03_04.html


    ...

    Zitat

    allerwichtigsten, deutlich präziser spielen.
    Das war das einzige was mir am dem alten nicht so gut gefallen hat.


    Präzision. Das ist das entscheidende für mich.


    VG Jochen

  • jetzt war der Andi wieder zu schnell... und ich hab umsonst ganz viel Text geschrieben :rofl:


    hier dennoch mal ein pic. das verdeutlichen soll, was ich mit meinem Post von vorhin eigentlich meine:
    - untere Resonanzfrequenz der Box liegt bei 67Hz!
    - minimalistischer Aufstellungsansatz für +/- 5dB... dh. einfach quick and dirty rumgeschoben...
    ... bis 20 Hz runter alles da was man braucht....



    Vorteile:
    PA hoher Wirkungsgrad.... den man aufgrund des Compound Systems für weniger starke Oberwellen zum Teil opferen kann,
    Pegel bei max. Last immerhin noch satte 125 dB...
    bei einer Abstimmung Qtc 0,7 ist schon ein wenig impuls da, aber noch keine Überschwinger.(.. wobei ich 0,8-0,9 angenehmer finde)
    Chassisauslenkung recht gleichmäßig ohne die Gefahr des mechanischen Anschlags
    Gruppenlaufzeit mit 5ms absolut in Ordnung
    Box mit 25 Litern geschenkt klein
    Tiefgang auch für Heimkino mehr als ausreichend...


    grüße Inco
    PS: 5mal editiert :waaaht:

  • Hallo Andi
    danke für den Artikel. Der trifft genau mein "Problem" bzw. Wunsch den ich hege.
    Eigentlich will ich die Eierlegende Wollmilchsau des Bass haben.
    Er soll präzise, tief du druckvoll spielen.
    Um es mal zu veranschaulichen.
    In High End Harries "HeroPlexx" Kino haben wir den Flug des Phönix (Bruchlandung) gesehen. Eine wie wir wissen für den Sub sehr herausfordernde Sequenz.
    Ich war absolut erstaunt mit welcher Klarheit, Präzision und Druck das rüber kam. Das war kein Wummern und Bassmischmasch sondern unglaublich. Und das noch bei Pegeln wo ich Angst um die Subs hatte (unbegründet).
    Ich krieg das auch nicht mehr aus dem Kopf. Wahsinn war das.
    Für Kino mit das beste Setup was ich jemals hören durfte.
    Musik. War wirklich gut, aber find ich bei mir im Bassbereich besser weil meine Mains + Subs unheimlich gut kicken (mittlerweile). Druck auf der Brust ist da. Das lieb ich auch. Das liegt an den Mains im Zusammenspiel mit den JBLs.


    Nun zu meinem Wunsch.
    Ich hätte gerne weiter meinen Kickbass + den Tiefbass den ich erleben durfte.
    Der Tiefbass bei mir ist nicht so dolle da unpräzise. Gefällt mir nicht da es breiig klingt.
    Nun war die Überlegung. Kickbass --> Mains (Subs nur Unterstützung)
    Tiefbass --> richtig tolles Chassi das präzise und tief spielt.


    Ich weiß das es schwer sein wird beides zu bekommen aber ich will da ja auch kein 0815 Projekt draus machen sondern nur noch 1mal an das Thema rangehen.
    VG Jochen

  • Sorry Inco ! :byebye:


    Hi Jochen,


    Inco hat das vorher schon mal kurz angesprochen. Ich habe im LFE zwei Bereiche für die SUB´s. Die zwei geschlossenen DIY Burmester Subs (mit 12" Aurasound Chassis) in der Front spielen im Bereich von 120 Hz bis zu den tiefsten Raummoden bei 28 bzw. 30 Hz. Meine Mainlautsprecher spielen auch bis dort hin, so das sie meine Raummoden nur gering anregen.
    Für die unterste Oktave verwende ich dann meinen Infra Horn von ca.10 - 28 Hz. Auch hier ist die Trennfrequenz zu den Burmester Subs so gewählt, dass die tiefsten Raummoden nicht oder nur gering angeregt werden.
    Der Infrasub schweigt in der Regel und spielt bei Musik gar nicht mit. Nur bei Filmen, wie bei dem von Dir genannten, hat der Infra Sub seinen Auftritt. :byebye: Dieser Infrasub muss dann in der untersten Oktave so laut sein wie alle Lautsprecher und die beiden Burmester SUB´s zusammen. Bei mir sind das maximal ca. 115 - 120 dB am Hörplatz.
    Unterhalb der tiefsten Raummode ist das ankoppeln des Infra Sub von der Phase nicht mehr wild, weil der Schall nicht mehr wellenförmig übertragen wird. Es ist nur darauf zu achten, dass diesen tiefen Bässe nicht zu weit weg steht, sonst läuft er dem Signal immer hinterher. (Group Delay beachten)


  • Für mich ist das also ein Widerspruch, der Bass ist entweder tief und druckvoll, oder schnell und präzise.


    Sorry, aber das sehe ich doch etwas komplexer.
    Wenn das die einzige Konstante wäre, würde ja tiefer Bass immer unpräzise wiedergegeben und Oberbässe immer schnell und ohne Druck.
    Ich verstehe aber worauf du hinaus willst. :zwinker2:


    Ich sehe auch die Möglichkeit beides zu kombinieren, aber Voraussetzung ist eine entsprechende Einbaugüte die irgendwo zwischen Bessel und Butterworth liegt und immer ein Kompromiss darstellt.
    Ich kenne aber auch ältere TL Konstruktionen die mit einem Qtc=1,1 nur noch dröhnen zugunsten der unteren Grenzfrequenz.
    Das wurde beim TL-Sub MkII mit ziemlicher Sicherheit nicht gemacht.


    Die Kombination aus Monitor und TL-Sub hört sich für mich nach einer sinnvollen Lösung an, zumal man die Monitor zugunsten einer trockeneren Wiedergabe auch geschlossen betreiben kann.
    Die einzige Frage ist die einer sinnvollen Übergangsfrequenz.


    Gruß
    Junior

  • Ist doch kein Problem, sogar als DBA.
    Du baust halt 4 Stck., für jede Raumecke einen. ! :big_smile:


    Alternativ kannst du den TL-Sub auch in rechteckiger Ausführung bauen. Durch die schmale Front kannst du auch bis max. 4 Säulen auf der Front stellen.
    Allerdings stellt bei mir dabei die Frage nach Sinn und Zweck.
    Die sechseckigeAusführung funktioniert ähnlich wie ein Eckhorn und regt alle Wände (fast) gleichmäßig an.
    Das mit dem SBA kann man auch übertreiben. 4 Chassis verteilt auf die einzelnen Wände hat einen ganz ähnlichen Effekt.


    Um eine vernünftige Raumdämmung im Tiefbass kommst du mit keiner Konstruktion völlig herum, egal in welcher Bauweise oder Ausführung.


    Eine Sache die mir dabei auch nicht schmecken würde ist, daß die Monster-Chassis alle um die 1000€/Stck liegen und die Endstufen min. noch mal das doppelte kosten, wenn die auch was taugen sollen.
    Das liegt dann irgendwo im fünfstelligen Bereich.



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Vergesst bitte eine Sache nicht. Es soll eine SBA werden.
    Min 4 chassis, Max 12.


    vielleicht suchst du 8 Stück von denen:
    http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/32w-4878t00.pdf


    scheint mit ein guter Kompromiss....extreme Aufhängung würde ich mal sagen :zwinker2:
    musst halt mit dem SBA großen Aufwand mit richtig guter Absorption betreiben und viel Platz opfern...
    auch wird oft vergessen, dass die anderen Moden noch immer in die Suppe spucken können.

  • Hallo Inco
    Stimmt! Das chassi hab ich mir auch schon mal angeschaut und meine sogar in einem Thread gelesen zu haben, dass einer einen sub daraus gebaut hat der unheimlich präzise war (meine er hat geschrieben wie ein Skalpell). Ich schau mal ob ich den Thread noch finde.
    Letztendlich glaub ich ich muss es anhören und dann sagen zu können: ja, das ist mein chassi.
    Junior: ich hab ja gesagt ich bin bereit dafür Geld auszugeben. Meine bisherige Rechnung zum Beispiel: 2aktive und 2 passive seismic = 6.800 EUR. Matrial und Arbeitszeit lassen wir mal außen vor.
    VG Jochen

  • schnapp dir ein Test Chassis, bau dir ein paar gängige Boxenvolumina mit Adapterplatte für verschiedene Chassis
    und probiere es einfach mal aus, 14 tägiges Rückgaberecht gilt ja ...


    grüße Inco

  • Hey


    ich habe den Beitrag von damals gefunden. Sind nicht die 13" Chassis sondern die kleineren 9" Chassis.
    Ist recht interessant zu lesen und sagt immerhin etwas über das doch eher selten verbaute Chassi aus.


    http://www.beisammen.de/board/…&threadID=106282&pageNo=3


    @Inco: Natürlich wäre ein Probegehäuse ein guter Weg.
    Bis dahin höre ich mir aber weitere Subwoofer an. Vielleicht ist ja "DER Subwoofer" für mich schon dabei an den ich momentan noch gar nicht denke.


    VG Jochen

  • Hey
    ich habe den Beitrag von damals gefunden. Sind nicht die 13" Chassis sondern die kleineren 9" Chassis.
    Ist recht interessant zu lesen und sagt immerhin etwas über das doch eher selten verbaute Chassi aus.


    Bei solch blumigen Beiträgen, die völlig an der Realität vorbeilaufen dreht sich mir der Magen um. Kein Wunder daß High-Ender niemand ernst nimmt.
    Ich wünschte mir, die Beteiligten könnten solche Angaben auch mal mit Meßdaten oder zumindest simuliert untermauern.
    :silly:
    Die Gründe warum das Chassis selten verbaut wird liegen auf der Hand.
    Die angegebenen 25 Hz untere Grenzfrequenz wird der Sub in dieser Ausführung nicht mal im Traum erreichen können.
    Die Eckfrquenz liegt viel mehr bei 42 Hz. Darunter fällt die Amplitude aufgrund der elektrischen Belastbarkeit erdrutschartig ab.
    Der Wirkungsgrad sorgt mit bescheidenen 82dB ebenfalls nicht für Tiefbassgewitter.
    Wieviel Klirr das Chassis unter solchen Bedingungen produziert ist ebenfalls unklar.
    Fazit: Für HiFi-Fans als Unterstützung kleiner 2 Wege Satelliten super, fürs Heimkino total ungeeignet, auch wenn man 12 Stck davon verbaut.
    Wenn schon Scanspeak, dann ausweichen auf den 32W.
    Ist allerdings nicht die günstigste Lösung.


    Gruß
    Junior

  • Hey Junior


    sei nicht immer so hart :choler::zwinker2:
    Natürlich hast Du recht. Deswegen meinte ich das 13" Chassi käme in Frage.
    Ich fand den Beitrag nur ganz gut weil man ja sonst rein gar nichts zu den Chassis findet.


    Strich drunter.


    Da mich das Thema Subwoofer ja nicht mehr loslässt brauch ich jetzt mal eure mentale Unterstützung.
    Ich bin dran mir mal einen Testsub mit dem JL Sub zu bauen. Will einen bei EBAY Kleinanzeigen kaufen.
    Soll ich das mal probieren?
    Hintergrund ist, dass ich denke
    a) das Chassi kann was
    b) es gibt keinen den ich kenne bei dem man das mal Probe hören kann
    c) ein Bauprojekt über die Winterzeit nicht schlecht wäre
    Falls ihr mich in meiner Entscheidung unterstützen würdet würde ich das Gehäuse mit 53 Liter bauen.
    Wandstärke 19 +18 = 37 mm
    Als Modul mal meine Hypex ds 8.0 testweise nutzen.
    UND: Natürlich mal einen Test gegen den DD12+ meines Freundes wagen.
    EURE MEINUNG ALSO?


    VG Jochen


  • Ich fand den Beitrag nur ganz gut weil man ja sonst rein gar nichts zu den Chassis findet.


    Na dann schau mal hier: TESTBERICHT


    Günstigster Anbieter bis jetzt: HIER


    Normalerweise reichen Stärken von 24mm MDF aus, vor allem bei den geringen Abmessungen und erst recht für ein Testgehäuse.
    Man kann aber auch eine Küchenarbeitsplatte in 40mm verwenden, wenn man sein Gewissen beruhigen will.
    Späteres Finish nach Test, alle Wände mit selbstklebenden Alubutyl-Matten auskleiden (wesentlich einfacher zu verarbeiten als Bitumenmatten und effektiver),
    2 Streben über Kreuz sollten ausreichen.
    Da du sowieso eine aktive Entzerrung verwendest, geht das Hypex zum Testen auch in Ordnung.


    Gruß
    Junior

  • Hey Junior


    die 53 Liter die JL empfiehlt sind ok oder?
    http://www.audiodesign.de/downloads/manuals_JLAudio/W7.pdf
    Da die Maße relativ gering sind hast Du recht. Das Gehäuse versteift sich schon selbst.
    Nichts desto trotz möchte ich das Gehäuse schon so bauen, dass es theoretisch gleich so bleiben kann.



    VG Jochen

  • Hey Junior
    die 53 Liter die JL empfiehlt sind ok oder?


    :beat_plaste
    Ohmannomann.
    Ich dachte wir sprechen die ganze Zeit vom Scanspeak.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :big_smile:


    Nein, das geht auf keinen Fall. Der JL braucht mindestens 117 Liter im geschlossenen Gehäuse für einen Qtc von 0,7.
    Wie JL schreibt ist die Abstimmung des Bauvorschlags 0,86. Das ist fürs Auto (noch) in Ordnung, aber nichts für HiFi.
    Außerdem sinkt der SPL unter 50 Hz rasant ab.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!