JKK - Jensens Keller Kino

  • Hallo,
    kommt drauf an was du mit dem Podest erreichen willst, Beton oder Stein ist tot, mit einem Holzpodest dagegen kann man durch entsprechende Lager den Bass gefühlt verstärken (sprichwörtlich) entweder reicht bei Holz schon der Subwoofer, der das Holzpodest anregt oder man verstärkt es noch durch Buttkicker oder ähnliches die man an das Podest schraubt.


    Eckart

  • Erreichen will ich damit, dass sich nichts bewegt und nichts knarrt. Und weiterhin ist der Aufwand ein vernünftiges, massives Holzpodest zu bauen meines Erachtens größer als einen Betonsockel zu gießen, oder? Vom finanziellen Aspekt ist die Holzkonstruktion wahrscheinlich auch nicht günstiger. Muss mir das mal zusammenrechnen.
    Das das Holzpdest den Bass verstärkt wusste ich nicht. Wenn dafür aber komplizierte Berechnungen notwendig sind, damit man das gezielt einsetzt, dann weiß ich nicht, ob ich dafür der richtige bin. ^^ Ich wollte lediglich nur nachhaken ob jemand vielleicht der Meinung ist, dass sich das negativ auf die Akustik auswirkt. Wenn ihr sagt: "Mach ruhig, spielt keine Rolle. Akustisch musst du ja ohnehin optimieren. Ob mit Holzpodest oder Betonpodest spielt dabei keine Rolle." Dann bin ich von der Betonlösung recht angetan. ^^
    Danke für eure Hilfe.

  • Von den Kosten her ist ein Beton Podest sicher billiger wenn man selber mischt B) Nachteil ist die Aushärtungs Zeit denn wenn du Teppichboden drauf kleben willste muß er erst richtig trocken sein was 4 Wochen und länger dauern kann !
    Für ein Holzpodest muß man wenn dann nur Berechnungen anstellen, wenn man es auf spezielle Federn oder Entkoppelungs - Lager stellen möchte, viele nehmen einfach Waschmaschinen Dämmmatten.


    Eckart

  • Für mich wäre Beton zu endgültig. Dür könnte ich mich nicht entscheiden. :mad:
    Es wäre schwierig das Podest wieder zurück zu bauen, wenn man wieder mal was anderes machen möchte.


    Mit dem Knarzen von meinem Podest hatte ich bisher noch keine Probleme und das habe ich auch von andere Heimkinofreunden noch nicht gehört.
    Heute würde ich das Podest auch akustisch, zu Bassabsorbierung nutzen. Das kann ganz einfach erfolgen in dem man es an den Seite oder unten offen lässt. Alternativ kann man das Podest als Helmholzresonator abstimmen, ohne Messkrempel geht das allerdings gar nicht.

  • Ok, also was das Podest angeht mach ich mir noch einmal Gedanken ob es nun aus Holz oder aus Beton wird.
    Hab mal die Seitenansicht grob Skizziert. Was sagt ihr dazu?
    Bei der Leinwandgröße wird das ganz schön knapp. Grad wenn hinterher noch eine Maskierung kommen soll brauche ich ja mind. 20 cm oben und unten um auf 21:9 maskieren zu können.

    Also Leinwandgröße war 3000 x 1688 mm (16:9) geplant, maskierbar auf 3000 x 1286 mm (21:9).

  • Hi,


    Gerade is er gegangen der Jensen... :sbier:


    Heute hat er mich in meinem kleinen Reich besucht, um sich mal nen Eindruck zu verschaffen, wie so ein Heimkino aussehen kann. War ein sehr netter Abend mit ihm. Nach einem kleinen Abendessen im Kreise der Familie und erstem Kennenlernen durfte er dann auch mit runter in die Orange Lounge. Dort haben wir dann ein wenig Sushi geschaut mit Oblivion,Terminator, Ironman, Jurassik Park 3D, Super 8 usw. Auch sein Gastgeschenk "The Art of Flight" kam in den Player....geiler Snowboardfilm ;) Danke nochmal dafür :sbier:


    Alles in allem ein netter Mitverrückter der gerne mal wieder reinschneien darf. :respect:


    Viel Spass beim Daniel morgen,


    Christian

  • Hi Jensen


    es ist gut, wenn Du Dir ein bischen Erfahrung holst und andere Heimkinos besuchst. Das HK vom Christian ist ja nun doch recht stattlich.


    Auf Deiner Zeichnung sieht es fast so aus als würde die erste Reihe der Zweitem im Bild sitzen. Vermutlich würde ich schon aus diesem Grund die Leinwand etwas höher hängen.


    Gruß Andi


  • Auf Deiner Zeichnung sieht es fast so aus als würde die erste Reihe der Zweitem im Bild sitzen. Vermutlich würde ich schon aus diesem Grund die Leinwand etwas höher hängen.


    Hallo Andi. Danke für den Tipp. Vielleicht hast du recht. Ich habe jedoch nur noch 20 cm Platz nach oben. Vielleicht mach ich das Podest auch noch ein Stück weit höher. Oder eben ein bisschen von beiden.

  • Oh man... ich hab mal wieder geschoben. ^^
    Mir wurde geraten hinter die Leinwand entsprechend auch mit Dämmung in Form von Sonorock zu arbeiten. Also musste ich die Leinwand vorziehen. Das hat natürlich zur Folge, dass die geplante 3 Meter breite Leinwand nicht mehr umgesetzt werden kann, da der Sitzabstand dann zu gering wäre.
    Weiterhin müssen die Dalis weichen. Diese wurden gestern zu einem guten Kurs verkauft.
    Es werden nun 5 Klispsch r-28f Lautsprecher. Meine Frau hält mich für bekloppt. Ich weiß garnicht wie der Sinneswandel zustande kam. :rofl: Die hintere Tür zum Kellertreppenaufgang wird wohl nun doch zugemauert. Grund dafür ist einerseits, dass ich hier einen Wassereintritt feststellen musste, nachdem es bei uns heftigst geschüttet hat. Die Tür auszutauschen würde Mehrkosten bedeuten. Weiterhin ist die Tür hinten aus akustischer Sicht nachteilig. Daher wird sie wohl raus müssen.

    Der Deckenfries soll an den kurzen Seiten offen sein und nur mit Stoff geschlossen werden. Die Friese werden ebenfalls mit Sonorock befüllt. Daher sind diese nicht über die gesamte Raumlänge gezogen.
    Was haltet ihr von der neuen Planung? Habt ihr noch Vorschläge oder kann ich da so langsam nen Punkt drunter setzen? ^^
    Danke


    jens

  • Hallo Jensen


    Zitat

    Oh man... ich hab mal wieder geschoben. ^^
    Mir wurde geraten hinter die Leinwand entsprechend auch mit Dämmung in Form von Sonorock zu arbeiten. Also musste ich die Leinwand vorziehen. Das hat natürlich


    Ja, das ist sicherlich kein schlechter Rat, da die Klipsch freier stehen und so der Bass nicht gar so mächtig wird.
    ABER: Ich persönlich würde es anders machen bzw. mal versuchen um nicht gar so viel Platz zu verlieren. Ca. 20cm Abstand von Wand lassen und mit Sonorock hinterfüttern. Ein Gitter für die LS bauen und die Zwischenräume mit Sonorock dämmen. Das bringt auch einiges und Du hast 40 cm wieder gewonnen.
    Dabei immer Messen, Messen, Messen.
    Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Herangehensweise um mehr vom Raum zu haben.


    VG Jochen

  • Hallo Jensen
    Ja, das ist sicherlich kein schlechter Rat, da die Klipsch freier stehen und so der Bass nicht gar so mächtig wird.
    ABER: Ich persönlich würde es anders machen bzw. mal versuchen um nicht gar so viel Platz zu verlieren. Ca. 20cm Abstand von Wand lassen und mit Sonorock hinterfüttern. Ein Gitter für die LS bauen und die Zwischenräume mit Sonorock dämmen. Das bringt auch einiges und Du hast 40 cm wieder gewonnen.
    Dabei immer Messen, Messen, Messen.
    Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Herangehensweise um mehr vom Raum zu haben.
    VG Jochen


    Auch eine Überlegung wert. Danke für deine Einschätzung. Aber nun wieder ein neuer Ansatz. :blush:

  • Hallo Jensen,


    bitte kaufe dir KEINE R28F!!! Ich hatte die R26F hier und habe auch kurz danach die R28F beim Händler gehört.
    Die R26F und R28F haben keinerlei Ortungsschärfe im Stimmenbereich. Das ist eine akustische Katastrophe.
    Ich würde ja darauf tippen, das in der Herstellung was falsch läuft und ein Chassis evtl. verpolt ist oder ähnliches.
    Auf meine Mail zum deutschen Vertrieb habe ich keine Rückmeldung erhalten.


    Ich habe meine vier R26F zurückgegeben und stattdessen die RF62ii gekauft. Praktisch die Vorgänger der RP-Linie.
    Ich würde Dir ganz dringend raten die RF82ii zu nehmen wenn Du 8" haben möchtest. Oder auf die teurere RP 260 / RP280 auszuweichen.


    Du hast die R28F bestimmt gewählt weil die den BR an der Front hat. Genau das hat mich auch zum Kauf der R26F bewogen.
    Der Kompromiss ist aber faul. Mit der Bautiefe zzgl. ein paar cm für den BR wirst Du leben müssen wenn Du Klipsch willst, was aus Preis / Leistungssicht
    sicherlich ideal ist.


    Also, nimm die RF82ii. Frag mal z.B. bei MD-Sound an und sag den nen schönen Gruß von mir.


    Gruß
    Benjamin

  • Ich würde die Subs in den Sonorockbereich mit einbauen. Von der Breite und höhe des Raumes gerne auch die 1/4 der Rau breite beachten.
    Wenn es bei zwei Subs bleibt, auf halber Raumhöhe montieren.
    Die Mainlautsprecher würde ich vor der Leinwand und aufstellen und näher zum Sitzplatz schieben. In Deiner Grafik strahlen die Mainlautsprecher auf den Rahmen der Leinwand. Der gleiche Hörabstand von Mains und Center ist anzutreben.
    Die Leinwand kommt somit etwa 40 cm näher an die Stirnwand und in den Ecken wäre immer noch ausreichend Platz für 60 cm Absorber.
    So wirkt das Kino optisch größer und die Leinwand könnte etwa 280 cm breit werden.


    Der Referenzplatz sollte ein weing weiter nach vorne auf etwa 2/3 der Raumlänge. Ich würde auch die zweite Sitzreiche etwas nachrutschen,
    Die Rearlautsprecher noch etwas näher zu den hinteren Eckabsorbern. So hätte auch die zweite Sitzreihe noch etwas mehr vom Surroundbereich.
    Hinter die zweite Sitzreiche wäre dann eventuell noch Platz für Folienschwinger. Sie sollen tiefe Frequenzen unter 100 Hz bedämpfen, die Du durch die porösen Absorber nicht ganz weg bekommen wirst.


    Habe jetzt leider kein Fotoshop zur Hand sonst hätte ich ein bischen in Deinem Plan etwas rumgerutscht.

  • Hallo Jensen,


    bitte kaufe dir KEINE R28F!!! I


    Oh man. Genau aus dem Grund, weil die BR-Öffnung nach vorn heraus geht, hatte ich die im Visier. Also wieder alles überdenken. Ich schau mal wegen den RF82II. Danke für deine Bedenken.


    Danke Latenight. Ich versuch es noch einmal zu schieben. Ich stelle das Ergebnis dann hier ein.

  • Hallo Jens,


    verwende ebenfalls fünf Klipsch RF82MKII, gerade wegen der Preis Leistung. Bin absolut zufrieden und bereue es auf keinen Fall.


    Ich würde nochmal über Deine Größe der Leinwand nachdenken, unter 1:1 ist schon mächtig groß....


    Gruß Alexander


  • Hab versucht alle deine Ratschläge umzusetzen und geschoben. Was ich nicht hinbekommen habe ist, den Center mit den Mains auf einer Ebene zu bringen. das geht glaub ich auch nur mit einem flach liegenden Center und nicht mit den Standlautsprechern, oder?
    Was die Boxen angeht habt ihr mich netterweise wieder aus dem Konzept gebracht. Da die RF82 II nicht mehr erhältlich sind (zumindest auf längerer Sicht) kommen nun die RP-280 F in Frage. Aber die entgültige Entscheidung ist auch hier noch nicht getroffen. Deswegen nagelt mich darauf bitte nicht fest.
    Was die Position der Erstreflexionen und deren Absorbern angeht ist das auch nur so eine Vermutung. Natürlich wird das mit der Spegelmethode geprüft und die entgültige Position dann ermittelt.


    Was sagt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!