JKK - Jensens Keller Kino

  • Hi Jensen,


    über den Sub wurde ha alles wissenwertes geschrieben.


    Das nit den Sitzen ist ja mal eine geile Aktion Deines Onkels gewesen :respect:


    Die passen super ins Kino, freut mich für Dich


    Gruß Alexander

  • Hi Jensen


    wenn man von den technischen Daten und den Buchsen ausgeht, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um einen PA SAub handelt, der ein Verstärker verbaut hat. Es wird dann vermutlich auch eine Kaltgerätebuchse für ein Netzkabel geben. (OK zugegeben, ich habe das Foto mit den Anschlüssen erst jetzt gesehen)


    Dieser Verstärker braucht dann nur noch das Eingangsignal. Du kannst mit Chinch aus Deinem Subwooferausgang (LFE) des AVR, über einen Adapter, in den Eingang vom Subwoofer gehen. Das Kabel würde dann so aussehen. >>> XLR / Cinch Adapter


    XLR Verbindungen verwendet man in der professionellen PA Technik. Für gewöhnlich benötigen die Geräte eine höhere Eingangsspannung als bei HIFI.
    Es könnte also erforderlich sein, dass Du den Pegel vom LFE im AV Receiver deutlich lauter stellen musst.


    Eventuell ist es auch sinnvoll über einen DSP nachzudenken, der zwischen AV Receiver und Subwoofer installiert wird um die Raummoden besser in den Griff zu bekommen. :cheer:


    Ist das der hier ? >>> BD Acoustics Sub 05
    129 dB wären aber ein beeindruckender Maximalpegel. :respect:


  • Fragt sich nur wieviel Pegel der untenrum macht wenn man ihn ausreizt, normaler weise wird bei PA nicht so tief runter übertragen (vielleicht noch 50Hz)


    Eckart

  • Ich hätte da auch so meine bedenken. Tiefbass liegt nicht gerade im Fokus von Beschallungstechnik. Die schreiben was von 30 Hz, was für einen PA Sub ja schon recht tief wäre. Was fehlt, ist die Angabe ob die 30 Hz mit -3 oder mit -8 dB erreicht werden. Das kann aber mit dem Raum ganz gut passen da gibt es of Raummoden im bereich von 30 Hz. Einfach mal ausprobieren.

  • Ich habe den Subwoofer zum testen mal im Wohnzimmer angeschlossen. Hab mich schon gefreut wie ein kleiner Junge. Leider funktioniert er nicht. Keine Satus LED leuchtet und er macht kein mucks. Vielleicht das Netzteil im Eimer? Am Stromkabel wird es kaum liegen, hab verschiedene ausprobiert. Auch verschiedene Steckdosen um das auzuschließen.
    Habt ihr ne idee wo ich mir nen Kostenvoranschlag holen kann? Gibt es jemanden im nördlichen Ruhrgebiet. Oder vielleicht zum normalen Elektriker?
    :sad:

  • Modul ausbauen, öffnen, nachschauen ob die Feinsicherung in Ordnung ist.
    Ein "normaler" Radio-und Fernsehtechniker baut dir irgenwelche "Vergleichsbauteile" ein, die wieder andere Probleme verursachen können.
    Elektriker haben grundsätzlich mal gar keinen Schimmer von Verstärkern, die nehmen Netzstrom und Haushaltsgeräte in Betrieb.


    Reparaturservice für höherwertiges HiFi-Gedöhns gibts z.B. in Essen:


    http://www.tge-essen.de/Pages/tgemenue0.html


    Gruß
    Junior

  • Locker bleiben. :sbier:


    Das kann auch jeder, der lesen kann und weiß wie sie aussieht.
    Darum hab das ja auch zuerst geschrieben.
    Reparaturen von Aktivmodulen sind allerdings eine andere Herausforderung.



    Gruß
    Junior

  • Man sollte nur das machen wovon man wirklich ahnung hat, von allem anderen bei solch hochpreisigen geräten lieber den Fachmann dran lassen!
    Aber wie gesagt ne Feinsicherung :opi::opi:


    Grüße

  • Zum Subwoofer:
    Hab mal bei der Firma angerufen. War ein nettes Gespräch. 20 Euro soll der Kostenvoranschlag kosten, die aber verrechnet werden wenn ich die Reparatur in Auftrag gebe. Finde ich fair. Allerdings benötigen die ca. 4 Wochen für den Kostenvoranschlag, da die momentan sehr viel zu tun haben. Stört mich jetzt auch nicht, da ich ja ohnehin noch Zeit habe. Ich werde weiter berichten was daraus geworden ist. Ich hoffe der Sub lässt sich kostengünstig reparieren.


    Mit den neuen Sitzen stellen sich mir allerdings weitere Fragen. Ich hab das mal in die grobe Planung eingezeichnet mit den Sitzen.



    Die erste Reihe könnte versetzt werden um einen Referenzplatz zu bekommen der mittig zur Leinwand steht. Hab kurzzeitig überlegt die erste Reihe aus drei Sitzen einzubauen, ein Sitz wäre dann aber über. Aber warum auf einen Platz verzichten, wenn man die Reihe einfach verschieben kann? Zumal es wahrscheinlich schwer wird, einen einzelnen Sitz zu verkaufen. Die zweite Reihe macht mir auf Grund der Rearlautsprecher jedoch Sorgen. Ein wenig kann ich die Rears wohl noch nach hinten schieben, irgendwann ist aber die Außentür im Weg. Viel ist also nicht drin, da ja auch noch ein Bassabsorber Platz finden soll. Habt Ihr eine Idee was man hier tun kann? Rears so wie gezeichnet lassen damit der Referenzplatz optimiert wird und deshalb Soundeinbußen der hinteren Reihe in Kauf nehmen? Alternativ müsste ich beide Reihen entsprechend vorziehen, dafür würde aber die Leinwand deutlich kleiner werden müssen. :blush:

  • Also wir werden oft zu viert in dem Kino sein (meine Frau und zwei Kinder - das zweite reift grad in Mamas Bauch ^^).
    Meine Familie ist von meinem Projekt recht angetan und haben schon großes Interesse gezeigt. Natürlich hast du Recht und das wird vielleicht zwei Mal im Jahr vorkommen das alle 8 Plätze belegt wären. Wollte hin und wieder mal mit Kollegen einen netten Abend machen. Wären dann vorwiegend zu sechs leuten. Das kommt dann max. 1 Mal im Monat vor. Die Sitze sind halt nun mal da. Wäre ja schön doof gewesen wenn ich meinem Onkel gesagt hätte, dass er vier wieder mitnehmen kann. Alternativ könnte ich Sitze verkaufen. Was würdest du empfehlen? Zwei Sitzreihen je 3 Plätze oder nur eine mit 4 auf Grund der räumlichen Verhältnisse?

  • Dein Plan sieht schon sehr gut und durchdacht aus. Mach die Leinwand noch 20 cm größer dann passt es. Plane gleich noch den Platz für den zweiten Sub mit ein. Das mit den Rearlautsprecher sollte so in Ordnung gehen, dann plärren sie der zweiten Reihe nicht so in die Ohren. Das habe ich bei mir ähnlich gelöst.

  • Hab ich eingeplant Latenight.
    Nachdem ich hier von einigen Schwierigkeiten bei dem Podestbau (Knarzen und Knarren, etc.) gelesen habe, hab ich mir überlegt einen richtigen Betonsockel zu gießen. Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen?
    Strom und Leerrohre für eventuelle Verkabelung, Licht, etc wir vorgesehen. Danach kommt Teppich drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!