JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hallo


    meint Ihr das das Abschalten der Emo XPA 2 daran liegen könnte, dass die Monitor bei 100-120 Hz gegen 2 Ohm tendiert?
    Wäre hier eine Laststabilere Endstufe hilfreich?


    Denke an die hier
    https://www.ebay-kleinanzeigen…o-mono/413671860-172-3120


    In einem anderen Forum hatte die jemand für die Monitor verwendet
    Was denkt ihr?


    VG Jochen

  • Zitat


    Dir ist aber sicher bewusst, dass die Realität völlig anders aussieht. Die meisten Lautsprecher machen nun mal am Sitzplatz keinen linearen Frequenzgang. Bei meinen Mainlautsprechern habe ich den Bass um 6 dB bei 100 und 5 dB bei 200 Hz abgesenkt.



    Ja, das ist mir sogar schmerzlich bewußt, da bei meiner ersten Messung im leeren Raum die -18dB Skala des PEQ nicht ansatzweise ausgereicht hat um die 30 Hz wieder linear zu bekommen. :silly:
    Mir geht es aber um den max.SPL der über den gesamten Frequenzbereich zu erzielen ist und der hört entweder auf durch die mechanische Begrenzung des TT, wie du schon richtig beschrieben hast, was bei mir allerdings kaum zutrifft, oder einen überhöhten Klirr im MT+HT Bereich.
    Ich glaube das ist bei mir so eine Art Entwicklerkrankheit, erstmal nach dem schwächsten Glied in der Kette zu suchen. :rofl:
    Übrigens, der Jochen weiß das bereits, aber ich möchte trotzdem noch mal kurz erwähnen, daß der größte Vorteil einer Aktivierung im Timing liegt, weil die Entwickler damals zugunsten eines gefälligeren Erscheinungsbildes die Hörner so aufgesetzt haben, daß sie unterschiedliche Delays zum TT haben.



    Zitat

    Gebe ich hier den einen endstufenkanal an die Hörner und den anderen an die subs?


    Ganz genau.
    So wie es auf dem Weichenschaltplan skizziert ist.
    Wenn alles richtig verdrahtet ist, mußt du eigentlich nur die Brücke aus dem Anschlussterminal entfernen und.. voila.


    Selbstverständlich sollten die Endstufen beim Bi-Amping identisch sein.
    Dann gibts auch keine Probleme mit unterschiedlichem Pegel, Timing, Frequenzgang oder ähnliches.
    Wenn die Endstufen empfindlich auf Impedanzminima reagieren, nützt Bi-Amping vermutlich nur wenig,
    Die beiden TIW ziehen schon ganz schön an der Leitung.
    Das ist auch bei mir immer das größte Problem gewesen. Die Leistung einer Endstufe ist eine Sache,die Stabilität etwas völlig anderes. :zwinker2:


    Zitat

    meint Ihr das das Abschalten der Emo XPA 2 daran liegen könnte, dass die Monitor bei 100-120 Hz gegen 2 Ohm tendiert?
    Wäre hier eine Laststabilere Endstufe hilfreich?


    Das wäre eine Möglichkeit. :zwinker2:
    Die andere wäre, daß die Endstufe bereits im Clipping fährt.
    Am einfachsten kann man das herausfinden indem man die Endstufe mono brückt.
    Schaltet die danach immer noch ab, oder sogar noch früher, ist es ein Impedanzproblem. Wenn nicht ist es mangels Leistung.
    Die NAD ist nicht schlecht, aber schon etwas älter und du bräuchtest eigentlich 3 Stck im Brückenbetrieb. Wird nicht ganz einfach. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hey


    den Artikel bzgl. der Monitor Aktivierung habe ich gelesen.
    Ich werde es mal mit der von Junior vorgeschlagenen Vorgehensweise versuchen und mal Mono Brücken. Allerdings hat die EMO dann 1000 Watt an 8 Ohm.


    Wenn sie bzgl. der Impendanz abschaltet dann werde ich noch eine Sache testen. Die Monitor an die MX 1 im Stereo anschließen (Da läuft momentan ja nur der Center drüber), denn die MX1 hat noch nie abgeschaltet was für die Laststabilität sprechen würde.


    Genau deswegen hatte ich mir ja damals ne Parasound HCA 2200 II geholt, allerdings haben da die Hörner gerauscht und es Klang fürchterlich.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    viel Spaß dabei. :zwinker2:
    Die 1000 Watt schaden eher dem Gehör, zumal die Hörner bei dir ja sowieso abgesenkt sind.
    Bis die beiden TIW anschlagen, macht man eigentlich schon freiwillig leiser.


    Wenn du irgendwann keine Lust mehr hast, kann ich dir einen ASR Emitter 2 empfehlen.
    Der klingt auch viel besser. :rofl:


    Gruß
    Junior

  • Der Tweeter sieht stark nach einem Illuminator D3004 aus.
    Der TT könnte ein Classic 18W/...... sein.


    M&K schreibt aber im Whitepaper:


    "S300 drivers are built to M&K Sound’s exacting specifications by Scan Speak of Denmark"


    Ich gehe mal davon aus, daß die TSP von Scanspeak leicht modifiziert werden.
    Schlimmstenfalls sind das aber eigenständige Chassis, so wie früher bei Dynaudio.



    Gruß
    Junior

  • Hex
    Ich finde die Lautsprecher von den Leistungsdaten sehr attraktiv. Leider bin ich momentan sehr umrührig.
    Das einzige was ich als gesetzt erachte sind die subs. Mit den Monitoren werde ich auch immer wärmer. Meine Bekannte haben Genelec und die gefallen mir sehr sehr gut. Sehr analytischer klang. Hab sogar mal mit meiner Frau drüber gesprochen ob ich mir welche kaufe.
    Sie meinte nein denn das wäre nicht ich denn der Selbstbau würde mich differenzieren. Nun bin ich halt auf der Suche nach besserem Klang obwohl ich mit dem Lautsprechern ganz zufrieden bin.
    Es ist immer ein abwägen bei mir. Daher bin ich immer auf der Suche.


    So das lag mit auf dem Herzen.

  • Müssen es unbedingt lautspweil die satorique serie aktlvelautsprechersatoriqueserieintertechnik gut klingt. Es haben teilweise die User vom anderen Forum,ihre Heimkinos damit voll gepackt

  • Hallo
    Die Satorique MTM hab ich auch schon gesehen. Kam bei mir aber nur in die engere Auswahl wenns um Atmos geht (flaches Gehäuse). Als Effekt Lautsprecher sehe ich da keinen Grossen Sprung zur Studio.
    Ich wäge bei den Effekten zwei Dinge ab. 1) Aufstellung: hier sehe ich den klaren Vorteil meiner derzeitigen Lösung darin, dass durch die hohe Aufhängung der Effekt schön Zug Geltung kommt. 2) Pegel: hier wäre dann ein großer standlautsprecher der bis 40hz geht vorzuziehen wie eine Atlas kompakt.
    Ich werde mir mal demnächst die Achenbach son XL anhören. Vielleicht ist das ja ein Mittelding.
    VG Jochen

  • Zitat

    Ich werde mir mal demnächst die Achenbach son XL anhören.


    Damals hatte ich mir schon überlegt die für die CINEBAR zu nehmen. Der Bass hat sehr viel Punch und der Beyma Hochtöner hat große Pegelreserven. Bei Stimmen hatte ich dann aber leichte Verfärbungen gehört, die mich gestört haben.

  • Hallo zusammen


    heute hab ich in der neuen Heimkino (neben dem Bericht :dancewithme ) die neue Arcam bewundert. Genau das such ich.
    Ein AV Vorverstärker mit Dirac der musikalisch ist.
    Weiß einer ob der http://www.arcam.co.uk/products,FMJ,AV-Processors,av950.htm auch das DIRAC drin hat wie der AVR 850?



    VG Jochen

  • Soweit ich weiss nein! Aber evtl. kommt da ein Update.


    Finde das blöd das die AVR's mit dem Dirac ausgestattet sind aber nicht die Vorstufe.


    VG
    Daniel

  • Hallo


    bevor ich das Gehäuse final festlege hab ich das mal in WinISD simuliert.




    Der Seismic von Aurasound hat ca. 230 Liter. Mein geplantes Gehäuse 232 Liter. Bei WIN ISD kommt etwas mehr raus. Ich könnte auch auf 250 Liter erweitern.
    Vielleicht kann auch mal einer das Probe Simulieren (Gegencheck).


    Danke und VG Jochen

  • Ich war schon immer ein kleiner Fan von ARCAM und im Besitz einer FMJ AV8 und der Endstufe FMJ P7 und ich hatte das Duo sehr gerne.
    In der Endstufe waren zwei Ringkerntrafo mit 2 x 1400 Va verbaut. Das ist schon ein anderes Kaliber als die mit höhere Leistung angegebene Endstufe XPA-5 von Emotiva (1200 VA). Die Engländer sind was die technischen Angaben betrifft eher konservativ, leider aber auch nicht ganz billig. :silly:
    Auch in Stereo war der Klang von den AV Receivern und Vorstufen vergleichsweise gut.


    Meine Vorstufe (ca. 5.000.- €) hatte damals auch kein System zum einmessen. ARCAM hatte auf solchen Schnick Schnack immer verzichtet und ist dem technischen Innovationen schon immer etwas hinterhergehinkt. Ich vermute, man hatte sich auch dagegen Entscheidung, weil durch die Einmessung auch meist die Performanze gelitten hat. :cheer:
    Nach dem nun die Einmess-Systeme immer besser werden und der Kunde danach verlangt, hat sich ARCAM vermutlich nach etwas passendem umgesehen. Ich denke mit DIRAC haben sie ein gute Entscheidung getroffen. Damit werden sie jetzt erst mal ein wenig Erfahrung sammeln. Wenn es gut läuft, dann wird DIRAC sicher auch in die teuren Vorstufen einziehen. :respect:


    Da bin ich auch gespannt wie es weitergeht.


    @Jochen
    Ich hätte auch nur die Simulation von WIN isd pro zu bieten. Das mit 230 - 255 Liter passt schon. Du kannst ja beide Voulmengrößen mal miteinander vergleichen. Der Unterschied wird sehr gering sein. Wichtiger wäre die Anpassung auf die Raumakustik. Das kann man bei der Volumenwahl schon berücksichtigen. Meist hat man ja im Bereich von 30 Hz mit Raummoden zu kämpfen, da kann es nicht schaden wenn der Frequenzgang schon etwas abgefallen ist. Das größere Volumen fängt früher an abzufallen hat aber mehr Tiefgang. Die Endstufen müssen nicht ganz so viel Leistung bringen wenn das Volumen etwas größer ist. Wenn Du den Platz hast, dann würde ich mit ca. 250 Liter bauen, verkleinern kannst Du es später immer noch.

  • Hey Andi


    ja. Die Arcam durfte ich auch schon mal hören. Das Setup an sich war ziemlich hochkarätig weswegen ich nicht weiß ob es nur die Vorstufe war. Aber ich denke wenn die Dirac eingepflanzt bekommt werde ich eine testen.


    Zum Volumen. Dann werde ich auf 250 Liter gehen. Bruttovolumen 335 (Schon enorm was da a Material draufgehen wird).
    Ich werde es aus 22mm MDF fertigen, da Junior ja meinte der Unterschied zwischen 19 und 28mm MDF wäre nicht enorm. Entsprechend viele Versteifungen werden es.

    Wie sieht es aus mit Innendämmung? ich dachte etwa an 10 Päckchen Sonofil je Box.


    VG Jochen

  • Die Konstruktion sieht schon sehr gut aus. Im Wandverbau sehe ich die Materialstärke auch nicht für so kritisch an.
    Die Frontplatte würde ich aber schon aus 2 x 19 mm bauen. Auf der Konstruktionszeichnung sieht es so aus als hattest Du auch vor ?


    Zu Bedämpfung gibt es noch ein kostengünstige Alternative. Du kannst das >>> Inner Kissen aus Polyester von IKEA nehmen. Da gibt es auch ein längliche Form, die ist aber ein bischen teurer. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!