Rotary Subwoofer by Chris Hudlin

  • Endlich mal jemand der eine funktionierende nachzubauende Lösung gefunden hat.


    Bauanleitung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Update 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Update 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Test 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Test 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3 und 5 Hz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich durfe vor ein paar Jahren einen Rotary Woofer in den Staaten erleben und kann nur sagen das es eine ganz andere Art des Gefühlten Bass ist.
    Da kommen auch keine Wall of Bass oder die ganzen DBAs mit.


    Mal sehen wenn das Geld stimmt werde ich ihn wohl auch mit ein paar modifikationen Nachbauen.


    gruß Dirk

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau so ist es, aber man spürt es eher wie Druckschwankungen. gerade Explosionen kommen so viel glaubhafter rüber.


    gruß Dirk

  • Sehr spannend. Ich hab' als Modellbauer schon viel verrücktes gesehen, aber ein Rotorkopf als Subwoofer war bisher noch nicht dabei :rofl:



    Zitat

    Vermutlich hört man die Resonanzen von den Teilen die sich damit bewegen lassen, mehr als den Rotary Subwoofer selber !?


    Bei 3 - 5 Hz ist es sicher mehr fühlen als hören, aber bestimmt sehr cool. :big_smile: Und im Sommer kann man es noch als Ventilator missbrauchen :respect:
    Das läuft bei dem Kollegen schon beeindruckend rund und leise (mechanisch). Ich denke aber das kann man um einiges kleiner bauen.



    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Ich denke aber das kann man um einiges kleiner bauen


    Was genau kleiner bauen?
    Den Rotor würde bevorzugter weise, viel größer bauen.
    Der Motor kann leider nicht unbedingt kleiner da er ja sein Drehmoment brauch, wenn der Wechsel von schub nach zug Stattfindet.
    gruß Dirk

  • Was genau kleiner bauen?
    Den Rotor würde bevorzugter weise, viel größer bauen.


    Sehe ich genau so. Oder ggf. mehrere. Je nachdem was praktikabler ist.




    Der Motor kann leider nicht unbedingt kleiner da er ja sein Drehmoment brauch, wenn der Wechsel von schub nach zug Stattfindet.


    Das sehe ich anders. Ein moderner Brushless-Motor in der Größe einer geschlossenen Faust kann m.E. soviel Drehmoment erzeugen das er diese "Rotorblätter" mühelos im Raum verteilen könnte.


    Ein normaler Heli hat natürlich eine viel zu hohe Kopfdrehzahl. Daher wäre mein Ansatz eine sehr große Übersetzung über einen Zahnriemen oder Keilriemen. Zahnriemen bzw. Keilriemen deshalb, weil ein Getriebe mit Zahnrädern vermutlich zu viel neben Geräusche erzeugt.


    Der große Motor hat allerdings (abgesehen von seiner Größe) auch seine angenehmen Seiten:
    [ul]
    [li]Direkter Betrieb an 230V (Es wird nur ein Frequenzumrichter benötigt.)[/li]
    [li]Durch den Direktantrieb insgesamt sehr leise.[/li]
    [/ul]


    Mir wäre allerdings die Bautiefe so zu groß, daher würde ich versuchen das zu optimieren. Im Moment habe ich aber erstmal genug andere Baustellen :rofl:


    Hier mal noch ein nettes Video zum Thema Schubumkehr, das die Leistung bereits in den ersten 30 sek. eindrucksvoll demonstriert :big_smile:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Alex

  • Andi das ist kein Problem. Ich denke man wäre spätestens beim ersten Richtungswechsel Ohnmächtig, und dann wäre es ja nicht mehr so schlimm :big_smile:


    Aber wieder zurück zum Thema. Ich habe mal etwas "gegoogled", und ich finde zu dem Thema eigentlich nur ein "Produkt". Den TRW-17.
    Der Preis ist gewaltig (warum ist mir nicht ganz klar?!). Das Prinzip scheint mir eher wenig verbreitet zu sein ?!
    Generell ist da Prinzip aber doch einleuchtend, also warum gibt es da nicht mehr nachbauten o.ä. ?!
    Es gibt da sicher auch noch jede menge Optimierungspotential, aber es scheint sich niemand damit zu beschäftigen ?!
    Warum ? Ist das zu abgefahren, oder zu aufwändig ?


    Gruß
    Alex

  • Das müsste man sich mal durch rechnen was die Bauteile dafür kosten würden. Weil ein Fertigsubwoofer auch gross und unter Umständen auch sehr teuer ist.

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

  • Ich habe vor 20 Jahren oder so mal ein Phoenix Gold Cyclone im KFZ gehört, so richtig daran erinnern kann ich mich aber leider auch nicht mehr. Bin mir nicht mal sicher, ob die genauso funktioniert haben. War aber auch ein Rotary Sub meine ich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!