Heimkinobau im Keller

  • Hallo FredI.


    Mal so eine Idee:
    Die Anlage (Receiver, Blurayplayer etc.) in die neue Wand mit einlassen, also etwa seitlich deines Referenzplatzes, dann kommst Du von hinten super an die Geräte und Kabel ran und hast den Raum und die Rückwand für Absorber/Diffusoren frei zur Verfügung.
    Habe ich auch bei mir, da steht im Nachbarraum jetzt ein Schrank, dem die Rückwand fehlt :lol: und es trotzdem nicht auffällt.
    Arne

  • LS werden vorne frei stehen, seitlich an die Wand kommen.


    Denke die ganze Elektronik werde ich aufgrund der Anschlussmöglichkeiten seitlich links an die Wand stellen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich den Beamer
    vielleicht oben auf das regal stelle, oder mittig im Raum an die Decke hänge ??
    Bei Deckenmontage gefällt mir halt die Kabelführung nicht so gut, am Regal wäre halt alles kompakt.

  • Am Wochenende haben wir die Trennwand aufgestellt, jetzt kann es endlich losgehen B)


    War wieder in der Wiener Heimkinowelt um die 2 Referenzkinos anzusehen, ein netter Verkäufer hat mich rumgeführt und die Innenausstattung gezeigt.


    Die haben am Boden und an den Wänden einfach nur Kinoteppich verlegt/geklebt + 4 Deckenabsorber
    ohne Bassabsorber in den Ecken und in einem Kino waren je 1 Wandabsorber mit Steinwolle im Selbstbau an den Seiten.
    Klang war durchaus angenehm


    Hat das in dieser Art wer von euch auch so verbaut oder Erfahrung mit Kinoteppich an Wänden ?

  • Hi Fred,


    freut mich das es bei Dir vorangeht :zwinker2:


    Teppich an den Wänden kann ich Dir nicht empfehlen, dies begründe ich wie folgt. Zum einem bekommst Du Problme im Hochtochbereich,
    da du diesen mit der Menge des Teppichs überdämpst. Desweitern absobiert ein Techppich ja nur den Hochtonbereich, was dazu führt das
    zu viele Reflektionen bei Dir am Sitzplatz ankommen, als der gewünschte Direktschall.


    Es ist in einem Kino acuh wichtig das Du nicht alle Flächen absorbierst, sonst hast Du einen Schalltoten Raum und dies ist gerade für Musik
    nicht förderlich. Hier wäre es sehr sinnvoll Diffusoren ( brechen den Schall in mehrer Richtungen ) noch zu verwenden, damit Du ein homogenes
    Klangbild erhälst.


    hier kannst Du Dich ein bisschen einlesen :zwinker2:


    PoisonNuke


    In userem schönen Forum gibt es allerdings genauso viel Input darüber


    Raumakustik


    Heimkinobau


    gerade im Bauthread wird sehr viel darüber geschrieben. Parade Beispiel ist das Cinemagic vom Markus, wie aber auch das Wohnkino vom
    Phil, Minion-Lounge aka Casa de Phil


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Hat das in dieser Art wer von euch auch so verbaut oder Erfahrung mit Kinoteppich an Wänden ?


    Bevor ich mein Kino auseinandergerissen habe, war es genau so aufgebaut wie Du es hier beschrieben hast. Auf einer Tour durch Deutchland durfte ich einige private Heimkinos anhören die echte Perlen waren. Bis dahin war ich eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Klang. So was kann sich aber schlagartig ändern, wenn man ein Kino gehört das akustisch richtig optimiert worden ist. :zwinker2:
    Meine Frau hatte mich verrückt erklärt, als ich das fertige Kino auseinandergerissen und unter akustischen Gesichtspunkten nochmal aufgebaut habe. :beat_plaste


    Gruß Andi

  • ok, das mit den Teppichen geht auch wegen der Luftfeuchtigkeit nicht, da ist mir die Schimmelgefahr auch zu groß...
    werde mal Grundieren und Ausmalen, wenn sich meine Chefin für einen Farbton entschieden hat ....der auch mir gefällt..z.B. Signalschwarz :big_smile:


    dannach mal die Technik probemontieren und hören was sich so abspielt.


    LG
    Fredl

  • habe noch eine Frage zur Leinwand


    gerne würde ich eine Schalldurchlässige nehmen, um die Boxen dahinter in einer Baffle zu platzieren


    Bei 3,73m Breite zu 2,22 m Höhe im Keller habe ich 2 Größen im Auge


    Bildbreite 280 x 158 bzw. 320 x 180
    jeweils 16cm (2x8) Rahmen kommt noch dazu


    Schafft das mein Epson 7200 die 320 auch noch auszuleuchten, oder bin ich mit der 280er besser dran ?


    Datenblatt der Leinwand anbei - kennt die wer bzw. ist die von der Bildqualität gut ??


    LG
    Fredl

  • Hi,
    wenn der Sitzabstand noch passend ist würde ich IMMER die größtmögliche Leinwanddimension bevorzugen.
    Eine Leinwand überlebt i.d.R. auch immer ein paar Beamergenerationen und sollte daher nicht zwingend nach dem aktuellen Modell ausgewählt werden.
    Und Ja, dein Epson wird die größere Leinwand ausleuchten, zwar nicht so hell wie die kleinere aber allein die Größe wird beeindrucken.
    Zur Not kann man die größere LW ja auch noch maskieren falls der gewünschte Bildeindruck nicht gegeben ist. Der nächste Beamer kommt bestimmt :zwinker2:


    Just my two cents.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Und 3,20m x 1,80m hab ich auch.Das ist schon was feines :respect:
    Und wenn dann mal ein neuer Beamer kommt, dann kann das Bild ja nur noch besser werden.
    Also, size matters, mach so groß wie es geht.


    der Stephan

  • Danke, dann wird's die Große :big_smile::big_smile:


    da ich meist Filme schaue, wird ich auch noch ein Angebot für eine 21:9 einholen, denke beim seitlichen Maskieren tu ich mir leichter.


    Thema Bassabsorber...durch meinen Beruf habe ich Zugang zu diversen Kartonagengrößen und dachte mir, wenn ich die mit Steinwolle stopfe, lassen sich die gut in den Ecke stapeln - habe einige Selbstbauanleitungen gesichtet, aber in Kartons hatte es noch niemand - hat das einen speziellen Grund ? würde das funktionieren ?


    LG
    Fredl

  • Verdränge aber nicht die Möglichkeit, wenn Du 16/9 baust, dass Du bei Bedarf NOCH GRÖßER schauen könntest :D
    Zumal die Filme mit Formatwechsel auch mehr werden! ( Obwohl ich keinen blassen Schimmer habe, warum die sich sowas einfallen lassen haben )
    Und das wird dann wieder nervig wenn der Proki mit LensMemory ewig hin und her ändern muss.
    Aber das musst Du selbst entscheiden.
    Ich werde meine LW später manuell permanent auf 21/9 maskiert lassen, aber wenn es drauf ankommt kann ich GRÖßER anstat dass das Bild bei Formatwechsel kleiner wird :respect: !


    der Stephan


    PS: Wie gesagt, was Du im Endeffekt machst entscheidest Du.

  • stimmt Stephen, hab mir das beim Durchrechnen auch gedacht - bei 320 m Breite komme ich mit 16:9 auf 144'' bzw. 21:9 auf 137" / mit der 21:9 Leinwand bei 16:9 nur noch auf 109" - Preislich schenken sich die Varianten nichts, daher wird's die 16:9

  • ok, Thema Baffle Wall...ich wird noch wahnsinnig :embarrassed


    wie weit sollte die Leinwand von den LS weg sein um Reflexionen zu vermeiden, oder sind die zu vernachlässigen ?


    Dachte an 10cm Steinwolle an der Wand, Folie & mit MDF Platten verkleiden
    Wenn das so geht, würde sich die Leinwand ca. 70-80 cm von der Kellerwand entfernt befinden, wodurch sich die Leinwandgröße durch den Sitzabstand ergeben würde.


    Liege ich da in etwas richtig ??

  • Zitat


    Thema Bassabsorber...durch meinen Beruf habe ich Zugang zu diversen Kartonagengrößen und dachte mir, wenn ich die mit Steinwolle stopfe, lassen sich die gut in den Ecke stapeln - habe einige Selbstbauanleitungen gesichtet, aber in Kartons hatte es noch niemand - hat das einen speziellen Grund ? würde das funktionieren ?


    Den Kanntenabsorber den Du beschreibst ist aus ein porösen Material. Der Schall muß in die Steinwolle eindringen können um seine Wirkung zu erzielen.
    Da die Kartons zum gewissen Teil schallhart sind, wird das nicht mehr ungehindert passieren können. Es kann also sein, das Dein Absorber in manchen Frequenzbereichen mehr, generell aber eher weniger absorbiert, als die klassische Variante. Wenn Du die Wirkung nicht messtechnisch kontrolliert, sehe ich das Konstrukt mit dem Karton als Risiko.


    Zitat


    wie weit sollte die Leinwand von den LS weg sein um Reflexionen zu vermeiden, oder sind die zu vernachlässigen ?


    Vermeiden kannst Du durch den größeren Abstand die Reflexionen auch nicht. Sie werden dadurch in etwas tiefere Frequenzbereiche verlagert und sind dort nicht mehr ganz so ausgeprägt. Guckst Du hier >>> PDF - transparenter Klang



    Zitat


    Dachte an 10cm Steinwolle an der Wand, Folie & mit MDF Platten verkleiden


    Hättest Du mal einen Link auf die Steinwolle die Du verwenden möchtest ? 10 cm poröse Absorber sind schon mal eine gute Ausgangslage.
    Bitte keine schallharten Flächen (MDF) vor die Steinwolle, wenn Du nicht genau weißt was Du damit bezweckst. Ein akustisch transparenter Bezugstoff wäre die bessere Wahl. Manche verwenden die Folie davor, weil sie Angst haben den Hochtonbereich zu überdämpfen.


    Vielleicht wäre es gut, wenn Du aus der dreidimensionalen Planung nun noch eine 2 dimensionale Planung bzw. Draufsicht vom Kino erstellst.
    Damit könnte man besser weiter planen.

  • Planung der Baffle ist gerade in Arbeit..


    Holzrahmen wird aus 5,8x5,8 Rahmenholz gebaut, Sonorock an die Wand und mit LDPE Flachfolie abgedichtet.
    Die Folie gibt es in verschiedenen Stärken - wie dick darf die denn sein, oder ist das an der Rückwand egal.
    ist 0,1mm zu viel ? gibt es in Stärken von 0,04 - 1,6mm
    zu dünn will ich sie auch nicht nehmen, da sie mit Heftklammern ans Holz fixiert werden soll - darüber kommt Molton.


    oder gibt es eine bessere Lösung zum abdichten der Steinwolle ?


    LG
    Fredl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!