Das Refugium V2

  • Andi, danke dafür. :-)



    @Gregor
    Grundsätzlich sollte alles was nach 0 kommt mindestens 20db leiser sein als eben 0. Das heißt du hast noch ein paar fiese Reflexionen. Die kann man aber meist leicht beseitigen. Die m Achse zeigt dir an wie viel Umweg das Signal nimmt bis es bei dir am Hörplatz ankommt. Damit lässt sich gut ermitteln wo das Problem liegen müsste.

  • HI Oliver -
    Kannst Du das noch etwas genauer ausführen? Wie kann ich diese Reflexionen lokalisieren und über welche Maßahmen reden wir hier?


    Ich sehe das schon kommen - wenn Du mich besuchst wird das weniger Hörprobe als Akustikberatung B) .


    P.S. Ich vermisse bei Deinen Bildern eines Deiner Sitzgelegenheit im Kino ;-)

  • REW zeigt dir ja genau an bei wieviel Meter deine Spitzen sind. Die Erste schätze ich mal so bei 2-3 Meter. Um ein Beispiel zu nehmen könnte ich davon ausgehen das von deinem Messpunkt zur Decke etwas mehr als 1 Meter Platz ist, dann schaust du wo in etwa an der Decke der Schall eintreffen müsste um zu deinem Lautsprecher zu kommen. Ist dort nackte Decke, so ist es nicht unwahrscheinlich das dies eine ungewünschte Reflexion ist. Am besten kann man das mit nem Spiegel und einer 2. Person machen. Dann da einfach mal etwas Basotect vor halten oder mit doppelseitigem Klebeband fixieren und noch mal Messen. Die Decke ist hier nur ein Beispiel, das betrifft natürlich jeden möglichen Reflexionspunkt.


    In meinem Raum steht ein riesiges Sofa, das alte aus dem Wohnzimmer. Kinosessel sind zwar interessant, aber der Reiz ist nicht groß genug um dafür nun so viel Geld auszugeben. Mal sehen was die Zukunft da so bringt.


    Es ist doch das schönste an Treffen, das man auch was interessantes und neues mitnehmen kann. Ich freu mich drauf! Und wenn ich dir dann sogar noch helfen kann, umso besser. Aber ich bin auch weit davon entfernt ein Profi zu sein, da gibt es ganz andere Kaliber.

  • Für mehr Details der Reflexionen muss man noch weiter in die Grafik rein zoomen. Die ersten 10 Millisekunden sind dabei am Interessaantesten
    Zum testen wo die Reflexion herkommt, kann man einen Schnur nehmen die 70 cm länger ist als der Abstand (bei 2 Millisekund) vom gemessenen Lautsprecher zum Mikrofon. Mit dieser Schnur verbindet man nun die Spitze vom Mikro mit dem gemessenen Lautsprecher. In diesem Beispiel könnte es sich sehr gut um einen Bodenreflexion handeln. :zwinker2:

  • Hey ihr beiden.- Danke für die Erläuterungen. Mittlerweile habe ich auch den richtigen Teil in dem von Andi verlinkten Thread gefunden ... Auf den Handy irgendwie gar nicht so einfach.


    Ich werde versuchen mir ein wenig Zeit zu nehmen und mir das im Detail zu Gemüte führen.


    Viele Grüße
    Gregor

  • Nach dem lesen des verlinkten Threads hier mal die Impulsantwort aus Mono Messungen des rechten und linken Kanals.




    Ich denke die 2 Reflexionen bei 2.25 ms und 2.7ms sind die Decke (keine Absorber) und der Boden (Teppich).


    Wie man an den beiden Screens sehen kann ist der raum leider auch nicht ganz symetrisch - allen voran durch die Verschalung der Rohre auf der linken Seite.


    Ich werde mir mal Gedanken machen ob sich ein Deckensegel realisieren lässt -- ist bei 2.20m Deckenhöhe leider etwas knapp.


    Die Frage aller Fragen : Was kann ich mir davon erwarten? Wie am Anfang geschrieben bin ich bereit Maßnahmen umzusetzen - aber der Effekt sollte schon deutlich sein. Wenn die Wirkung nur mit ganz genauem hinhören zu erahnen ist muss ich gestehen, dass ich mir die Mühe aktuell sparen würde.



    Viele Grüße
    Gregor

  • Zitat

    Ich denke die 2 Reflexionen bei 2.25 ms und 2.7ms sind die Decke (keine Absorber) und der Boden (Teppich).


    Das kann sehr gut sein. :respect:


    Zitat

    Die Frage aller Fragen : Was kann ich mir davon erwarten? Wie am Anfang geschrieben bin ich bereit Maßnahmen umzusetzen - aber der Effekt sollte schon deutlich sein. Wenn die Wirkung nur mit ganz genauem hinhören zu erahnen ist muss ich gestehen, dass ich mir die Mühe aktuell sparen würde.


    Um hierzu eine klare Aussage Treffen zu können, wäre auch das Messergebnis von dem Frequenzgang und der Nachhallzeit.
    Wenn Du die frühen Wand und Deckenreflexionen mit porösen Absorbern bedämpft, wirst Du den Unterschied sofort hören.
    Es klingt dann weniger schrill und harsch im Mittel/Hochton. Man hat lange nicht so schnell das Gefühl es wäre zu laut und man bekommt Lust am Pegleregler zu drehen. :byebye: Instrumente, Stimmen oder Geräusche können zwischen den Lautsprechern deutlich besser geortet werden.
    Es klingt insgesamt viel räumlicher und der klang löst sich besser von den Lautsprechern.


    Für eine effektive Bedämpfung der frühen Reflexionen wäre ein Materialstärke von mindestens 10cm ideal.


    Hier haben wir nur mal zur Probe zwei Platten Basotect an die Decke gehalten. Schau mal wie sich das Messergebnis dadurch verändert hat.
    >>> DoxBox


    Die Messungen dazu findest Du weiter unten im Thread >>> #175

  • Verdammt - das klingt ja schon verlockend....


    Ich fürchte nur nach dem letzten Umbau wäre es taktisch klug, wenn ich erst mal ein wenig Gras über die Sache wachsen lasse - sonst komme ich in Erklärungsnot. :beat_plaste


    Aber über die Theorie kann man ja schonmal nachdenken :big_smile:


    Also Frage 1: war die Messung in der Doxbox wirklich nur mit einem hochgehaltenen Deckensegel oder waren da auch seitlich Absorber im Einsatz? Der Unterschied in der Messung ist ja schon sehr deutlich.


    Frage 2: Wenn du 10 cm sagst - meinst du 10cm Materialstärke + 10 cm Luftschicht oder reicht ein 10cm Segel direkt unter der Decke?
    Viele Grüße
    Gregor

  • Hat sich ja richtig was getan hier. Gefällt mir sehr gut, richtig schick :respect:


    Wenn du dann die akustischen Maßnahmen irgendwann gemacht hast muss noch ein bisschen LED-Technik folgen. Schicke Lichtszenarien wären die nächste optische Aufwertung :big_smile:

  • Hi Andre - ja Beleuchtung ist auf jeden Fall noch ein großer Schwachpunkt.... Da ich jetzt wieder mehr über ein Deckensegel nachdenke, wäre natürlich eine integrierte Beleuchtung spannend.


    Eigentlich habe ich mich auf die Segel von Design Heimkino eingeschossen - bin nur ein wenig besorgt, weil sie recht dünn sind.
    Ich muss da nochmal Kontakt zu TomC aufnehmen und schauen ob er meine Sorgen zerstreuen kann und evtl. auch etwas zur Beleuchtung vorschlägt.


    Viele Grüße
    Gregor

  • Zitat

    Also Frage 1: war die Messung in der Doxbox wirklich nur mit einem hochgehaltenen Deckensegel oder waren da auch seitlich Absorber im Einsatz? Der Unterschied in der Messung ist ja schon sehr deutlich.


    Seitlich waren vorher schon Absorber da. Die von uns gemessenen Reflexionen kamen daher hauptsächlich über die Decke. Daher war der Unterschied auch so gravierend.


    Zitat


    Frage 2: Wenn du 10 cm sagst - meinst du 10cm Materialstärke + 10 cm Luftschicht oder reicht ein 10cm Segel direkt unter der Decke?


    Wenn Du einen Luftspalt lassen kannst, dann ist dass um so besser. Wenn nicht, dann ist das auch noch OK:

  • Hi Andi -
    Hast Du schon Erfahrungen mit den Deckensegel von Design Heimkino?
    Die sind ja nicht mit Basotec sondern mit einem Akustkflies gefüllt. Laut Beschreibung ist das allerdings recht dünn.
    Meine Idee wäre es 2 von den Teilen 10 cm unter die Decke zu hängen - ist das aus Deiner Sicht zu empfehlen?
    Selber basteln wollte ich eigentlich nicht... Am Ende sehen die gekauften Teile doch ein wenig schicker aus.
    Viele Grüße
    Gregor

  • Hi Gregor


    ja ich kenne die Deckensegel vom "Berti". Der Phil und die Jessi haben solche Deckensegel in Ihrer >>> Minion-Lounge verbaut.
    Für meinen Geschmack etwas dünn. Kannst Ja mal den "Berti" fragen, ob er die inwzischen auch dicker anbietet.
    Ich würde den Luftspalt hinter den Absorbern nicht größer nehmen als die Materialstärke der Absorber.
    Wenn du also in der Höhe nur 10 cm Höhe zur Verfügung hast, dann wären die 5 cm Absorber OK


    Gruß Andi

  • Hi,


    Ich denke die 2 Reflexionen bei 2.25 ms und 2.7ms sind die Decke (keine Absorber) und der Boden (Teppich).


    Hast du Absorber vor Ort, mit denen du herausfinden kannst, ob es sich dabei wirklich um die Decken bzw. Bodenreflexion handelt?
    Üblicherweise liegen Deckenreflexionen bei mehr als 3ms, allerdings kann das natürlich aufgrund deiner niedrigeren Decke dennoch der Fall sein.
    Wie groß ist denn der Abstand vom Hörplatz bzw. der Mikroposition zu den Lautsprechern? Und wie hoch ist der Lautsprecher?


    Viele Grüße
    Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!