Störgeräusche Subwoofer in neuer Wohnung

  • Hallo zusammen,
    ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann. Ich bin vor kurzem (samt kleiner Heimkinoanlage) umgezogen. Dabei habe ich mir auch gleich noch einen neuen Yamaha 577 gegönnt.
    Jetzt ist es so das wenn ich normal TV schaue oder Musik höre mit dem Subwoofer alles OK ist. Wenn ich eine Weile Filme in 5.1 höre, gibt der Subwoofer komische, leise Geräusche von sich. Hört sich an wie ein Störsignal von einem Handy, nur viel leiser. Aber man hört es. Kennt ihr das Geräusch wenn eine Wasserflasche nicht ganz zu ist? So hört es sich an.
    Ich habe festgestellt das es nicht an der Verbindung zum Receiver liegt. Wenn ich das Kabel zum Receiver rausziehe ist das Geräusch noch immer da. Erst wenn ich das Y-Kabel auch aus dem Subwoofer ziehe ist Ruhe. Habe auch ein anderes Subwooferkabel gestest. Das gleiche. Subwoofer ist an, Y-Kabel nur in den Sub eingesteckt, Geräusch ist da. Hab auch mal das W-Lan vom Router ausgeschaltet, alles Handy aus gemacht und auch die Telefonstation und Handteile ausgemacht. Noch immer da.
    Hat mir da vielleicht jemand Rat woran das liegen könnte und was ich noch testen kann? Das Geräusch ist, gerade bei leisen Scenen, sehr nervig!!!

  • Hi,


    ja ich glaub dass kenne ich :zwinker2:


    nach deiner Beschreibung gehe ich mal von einer Brummschleife aus...
    wird vermutlich von deinem neuen Stromnetz kommen.
    dass müsste aber immer hörbar sein, ich gehe mal davon aus, dass beim TV schauen und Musik hören andere Settings eingestellt sind..
    und dass das Störgeräusch dann nur leiser ist (geh mal mit dem Ohr nah an den Woofer)


    Du könnest den Subwooferverstärker und den Receiver mal an die gleiche Steckdosenleiste hängen....


    grüße Inco

  • Danke für deine Hilfe!!!
    Also Receiver und Subwoofer hängen an der gleichen Leiste. Hatte auch mal den Stecker vom Subwoofer andersrum reingesteck, hat auch nichts gebracht. Die Reihenfolge in der Leiste ist beginnend von der Stromquelle: TV, PS3, Receiver, Subwoofer, LED-Leiste.
    Und du hast Recht, ich habe, wenn das Geräusch kommt, echt andere Settings drin. Allerdings ist das Geräusch ja auch da wenn der Receiver aus ist und der Sub gar nicht am Receiver hängt. Es reicht wenn das Y-Kabel im Sub steckt. Wenn ich das rausziehe ist Ruhe.


    Hast du sonst noch eine Idee was ich machen/probieren könnte? Würde ein Ferritkern was bringen? Das Kabel zum Testen war übrigens ein teures von Oelbach. Das wo normalerweise dran hängt war nicht so teuer.

  • spielt keine Rolle, ob der AVR an ist oder nicht... du hast ja trotzdem eine Masseschleife,
    es ist dabei auch völlig egal ob das Kabel aus Gold/Silber oder anderen Metallen besteht :zwinker2:


    Schließe mal alles andere von der Steckdosenleiste ab, und prüfe ob das geräusch immer noch da ist...
    teste andere Steckdosen... etc. ansonsten bringt vielleicht ein geerdetes Kabel was.


    grüße Inco

  • Dankö. Werde ich testen.


    Was mich halt so saumässig wundert ist, dass wenn der Sub nur an der Mehrfachsteckdose hängt, ohne Y-Kabel dran, Ruhe ist, und sobald ich das Y-Kabel nur an den Subwoofer hänge (nicht auch an den Receiver) das Geräusch wieder da ist.

  • hmm, das wundert mich auch bisl... vielleicht bin ich doch auf dem Holzweg
    du kannst mal kurz testen, was passiert wenn du den Nullleiter am Verstärkerstecker abklebst, ob dass Geräsuch dann weg ist
    ... bitte danach rückgänig machen.

  • Hi,


    ist das Kabel evtl nicht so dolle? Oder irgendwo mit anderen Leitungen verlegt? Leg mal das Kabel wo anders hin und teste. Wenns weg ist, lag es wohl am Verlegeort. Da hilft evtl. auch ein besser geschirmtes Kabel.


    Grüßle,


    Christian

  • Ja, das hatte ich auch schon öfter. Ich würde auch das Kabel tauschen. Allerdings hört sich eine Brummschleife schon anders an wie das zischen einer Sprudelflasche. Deswegen hätte ich eigentlich nicht auf eine Brummschleife getippt. Er kann auch einfach das Drahtgeflecht vom Stecker entfernen oder falls ein Stecker mit sep. Edung vorhanden ist diese nicht anschließen. Aber vorsicht. Das ist nicht zugelassen. :ohmy: Dienst nur zu Testzwecken um den Übeltäter zu finden.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Also das Y-Kabel kann ich ausschliessen. Hatte zum testen ja ein Oelbach dran, und da war es genau gleich. Das habe ich nicht mal verlegt sondern nur vor den Subwoofer gelegt.
    Bin jetzt gestern mal hingegangen und habe das Stromkabel etwas anders hingelegt, also mehr von den anderen Kabeln weg. Jetzt ist es etwas besser, aber noch nicht ganz weg.
    Das mit der Erdung traue ich mir absolut nicht zu!!! Übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem! Gibt es nicht irgend einen Adapter oder so was das ich zwischen Subwooferstromstecker und Steckdosenleiste klemmen kann um das blöde Geräusch ganz loszuwerden?

  • Doch sowas gibt es schon,
    kannst ja mal nach einer sog. DI Box schauen... aber auch dass ist nicht zwingend die Lösung...
    ausprobieren kannst du ja mal...


    grüe Inco

  • was genau soll ihm denn eine di-box bringen?
    scheinbar liegt es ja nicht an der zuleitung zum subwoofer wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? dann ist es doch auch egal, ob man das signal symmetrisch zum sub führt.

  • Mein Hinweis ist jetzt nicht ironisch gemeint. Kann es sein, das der Subwoofer digitale Endstufen hat und das Kabel eine Art Antenne für das Störsignal bildet ? Hat ja schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel.



    Zitat

    Zur Verbindung des Aktiven Subwoofers mit dem A/V-Receiver empfehlen wir ein spezielles Subwoofer-Cinch-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten): das Monster i201SWHT, das Sie in den Längen 2,5 m (DM99,00), 4,0 m (DM 115,00) und 6,0 m (DM 144,00) in unserem Shop erhalten


    ...Hmm... !? :cheer: Warum hatte eine Firma wie >>> HIFI Regler für den SUB eine spezielle Kabelempfehlung ausgesprochen ? Nur Geschäftemacherei ?

  • Latenight: So hört sich das echt an: wie eine Antenne für ein Störsignal. Und ja, der ist echt schon n paar Jahre alt. Ist aber noch, bis auf das Störsignal jetzt, gut und hab nicht wirklich "die Zeit" einen neuen zu kaufen ;-)
    Das Subwooferkabel gibt es nicht mehr zu kaufen :-((((

  • Zitat

    Mein Hinweis ist jetzt nicht ironisch gemeint. Kann es sein, das der Subwoofer digitale Endstufen hat und das Kabel eine Art Antenne für das Störsignal bildet ? Hat ja schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel.


    Kann ich nicht mehr nachvollziehen :lol:

  • Kommt der Ton auch wirklich von dem Chassis oder evtl. vom Netzteil/Verstärker? Evtl. pfeift ne Spule (Schaltnetzteil?) oder nen Kondensator stirbt langsam.
    So Sprudelflaschenpfeifen is ja eher höherfrequent, daher glaub ich nicht dass es ein Störsignal ist, welches von der Membran kommt oder?


    Grüßle,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!