mal wieder ein neues Kellerkino

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir so bis Ende des Jahres ein kleines Heimkino in den Keller bauen. Am Ende hätte ich gerne ein Kino mit AV-Receiver, BD-Player, Sat-Receiver, Spielekonsole und Beamer/Leinwand. Bei der Suche nach Infos bin ich über dieses Forum gestolpert. Da ich zwar schon viel gelesen, aber noch wenig Erfahrung habe, würde ich mich über ein paar Tipps von Fachleuten sehr freuen. :big_smile:
    Also, wie fange ich an? Ich habe erstmal den Grundriss des Raumes hier eingestellt, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt. Die dicken Außenwände sind gegossener Beton und die dünnen Innenwände entstehen erst noch beim Ausbau. So habe ich mir die Aufteilung in dem Raum vorgestellt, aber selbst dabei bin ich mir nicht ganz sicher. Was denkt Ihr? Wäre die andere Seite auch sinnvoll, oder sogar der komplette Raum ohne Trennung? Ich dachte, das wäre etwas zu groß.
    OK, wenn ich eine Trennwand einziehen würde, mit welchem Material würdet Ihr das bauen? Normale Trockenbau-Wände oder sind hier andere Materialien sinnvoller?
    Vorausgesetzt, dass ich die Wände so einbaue, wie in dem Bild gezeigt, habe ich die Leinwand und die „Technik-Zentrale“ schon eingezeichnet. Findet Ihr die Einteilung sinnvoll?
    So, das wäre mal der Anfang von mir. Hab ich was Wichtiges vergessen? Ich bin gespannt wie es sich entwickelt und freue mich auf viele hilfreiche Tipps. :zwinker2:
    Schönen Gruß
    Patrick



  • "sehr sehr geil !"



    Hi Patrick
    schön das Du unser Forum gefunden hast und vielen Dank für Dein Vertrauen in uns.
    Herzlich willkommen hier bei uns Heimkinoverrückten. Das Haus befindet sich noch in der Planungsphase ?


    Sieht so aus als hättest Du die Möglichkeit Dir ein kleines Juwel zu schaffen.
    Dies hängt aber sicher auch mit Deinen finanziellen Möglichkeiten, bzw. handwerklichen Fähigkeiten zusammen. Wie sieht es denn da bei Dir aus ? Ist schon Equipment vorhanden oder wirst Du alles neu anschaffen ?


    Vorab hätte noch ein paar weitere Frage zu den Räumlichkeiten.
    Wie hoch sind die Kellerräume ? Wofür soll der verbleibende Kellerraum genutzt werden ? Bar ?
    Da geht eine Türe ins Freie ? Ist das eine Außentreppe in den Garten oder der Zugang vom Treppenhaus ?


    Für zwei Stuhlreihen ist der jetzt geplante Raum etwas klein. Wie viele Leute sollen in Deinem Kino Platz finden ?


    Gruß


    PS. Ich habe mir mal erlaubt den Grundriss in Deinen Beitrag einzufügen.

  • Hi nochmal,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Da will ich gleich mal Deine Fragen beantworten.


    Das Haus steht schon einige Jahre, aber der Kellerraum ist quasi noch im Rohbau. Es liegt Estrich drin, aber sonst ist nichts passiert.


    Der Raum ist 2,39m hoch. Für den verbleibenden Raum habe ich mir eigentlich eine kleine Bar oder ähnliches vorgestellt. Die eingezeichnete Tür führt ins Treppenhaus. Und 4 Plätze möchte ich eigentlich (mindestens) reinbringen.


    Equipment habe ich zwar schon vorhanden (AV-Receiver, Boxen-Set), möchte aber langfristig beides erneuern. Beamer und Leinwand brauch ich neu. Meine handwerklichen Fähigkeiten....naja, sind sicher nicht überragend, aber ich probier alles aus. Und mit einigen Tipps und Anleitungen krieg ich das schon hin. :zwinker2:


    Grüße

  • Hallo,


    Ich würde den Raum symmetrisch aufbauen und auf tote Ecken verzichten, so wie bei der Leinwand.
    Die Wand würde ich so massiv wie möglich bauen, damit sie ähnlich der Betonwand ist.


    Zusätzlich sollte man schönen viel Dämmmaterial an den Wänden und der Decke mit einplanen, das kostet etwas Raum.


    Die Frage ist natürlich, wie groß ist dein Budget und wie hoch sind deine Ansprüche?


    Gruß Jan

  • Hallo Patrick,


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum. Der Raum hat Potentiel, bei 2,39m Deckenhöhe hast Du auch gemügend Platz um die Decke akustisch abzuhängen.


    In Deiner Planung solltest Du auf jeden Fall eine Be und Entlüftung mit einplanen. Wenn Du eine Bar miteinplanst soll dann auch viel Musik gehört werden? Oder planst Du mehr für reines Kino, wie sind Deine Vorstellungen?


    Gruß Alexander

  • Hi,


    Ich versuche mal die offenen Fragen zu beantworten.


    Erst mal zu dem toten Eck: Leider ist an der schrägen Wand der Kamin (diese kleine Ausbuchtung in meiner Skizze). Und leider ist an der Stelle die Revisionsöffnung, die kann ich nicht verbauen. Wenn ich den Raum symmetrisch abtrennen will, würde zu viel Platz verloren gehen.


    Wie groß meine Ansprüche sind, weiß ich noch nicht so genau. Ich hab noch kein Gefühl dafür welcher Aufwand welchen Nutzen bringt. Das ist jetzt keine tolle Antwort auf Deine Frage, aber ich kann es momentan echt nicht genau sagen.


    Zum Thema Belüftung kann ich noch ergänzen, dass in der unteren linken Ecke der Skizze noch ein kleines Kellerfenster ist.


    Die Bar ist erstmal zweitrangig. In erster Linie soll ein Kino entstehen.


    Jan, was meinst Du mit möglichst massiven Wänden? Ich dachte eigentlich an Trockenbau oder ähnliches.


    Schönen Gruß

  • Hallo,
    Du hast auf der einen Seite harte Betonwände, die kaum Energie aufnehmen. Rigipswände dagegen sind selber schon Bass- Grundtonabsorber.
    Dann würde sich die eine Seite des Raumes ganz akustisch ganz anders verhalten als die Andere.
    Daher am besten mauerst du die neuen Wände.


    Gruß Jan

  • Hallo,
    Du hast auf der einen Seite harte Betonwände, die kaum Energie aufnehmen. Rigipswände dagegen sind selber schon Bass- Grundtonabsorber.
    Dann würde sich die eine Seite des Raumes ganz akustisch ganz anders verhalten als die Andere.
    Daher am besten mauerst du die neuen Wände.


    Das ist doch genau der Vorteil von Rigipswänden, dass man direkt einen Bassabsorber damit haben kann. Genau deswegen würde ich keine Betonmauer einziehen, weil die das dröhnen nur verstärkt.
    Das sich die Wände im Bassbereich unterschiedlich verhalten ist ja auch kein Problem. Hauptsache im Mittel- und Hochtonbereich klingen sie gleich. Und das bekommt auch eine Rigpswand hin.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hi und Willkommen...


    gleich mal in die Vollen...ich würde den oberen Raum als Kino machen. Leinwand nach links an die massive Wand. Technik Nische nach unten In den Partyraum und mit ner Bar kaschieren. Die schräge Wand Richtung Eingang weglassen und den Durchgang zum Kino mit Vorhang. Dann verstellst dir auch die Tür nicht. Außerdem hast die Revisionsöffnung dann nicht im Kino....die Bar dürfte besser zu reinigen sein wenn der Schornsteinfeger mal Sauerei macht ;)


    Der obere Raum bietet durch seinen Meter mehr Länge einfach mehr Spielraum für ne zweite Sitzreihe, akustische Maßnahmen, Bafflewall usw.


    Achja...die rechte obere Wand existiert schon? Wenn nicht, optimal für Integration eines Bassabsorbers für SBA ;)


    Grüssle,


    Christian

  • Das sind ja tolle Nachrichten. Du hast auch noch den anderen Raum Zur Verfügung und musst diesen nicht für die Haustechnik oder als Abstellraum nutzen. Ein Zugang zum Kino über die Bar, hätte ja durchaus seinen Reiz. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das so strickt trennen würde.
    Wir sitzen oder stehen auch gerne mal an der Bar und schauen Konzertvideos oder ein Fußballspiel an. Mich hätte noch interessiert, ob man den Zugang zu den Räumen noch verlegen kann (z.B. Pink) oder ob die Eingangstüre schon feststeht. Hier mal eine kleine Skizze wie ich das meine.


  • Wow, danke erstmal für Eure Mühe!!


    Die äußeren Wände in meiner Skizze stehen so fest und die Tür ist auch schon an der eingezeichneten Stelle. Nur die dünne Wand, die den Raum teilt, die gibt es noch nicht.


    Mir gefällt auch die Lösung den Raum als Ganzes zu nutzen.
    Das muss ich aber erstmal im Familienrat mit meiner besseren Hälfte klären. :zwinker2:


    Gruß

  • Wenn die Türe bleiben muss, dann kann man das Ganze auch wieder umkehren. Das Kino soll ja nicht zum Durchgangszimmer werden.


    Eventuell kann man in einer 7.1 Anordnung Klangsäulen installieren (rot). Die Säulen könnte man sehr schön in die Raumarchitektur integrieren. Vermutlich würde ich die Räume nicht aufteilen, das wirkt dann sehr viel großzügiger. Für die Bar würde man dann sicher auch noch eine pfiffige Form finden.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!