Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnung


  • Bezüglich des SBA bin ich immer noch nicht schlüssig welcher Verstärker und welcher DSP. Momentan tendiere ich zur iNuke6000DSP von Behringer.


    Mal sehen, auf alls Fälle ist jetzt die Tage des Bau des ertse Sub-Gehäuses angesagt, aber bei dem Wetter im Moment hat man besseres zu tun...


    Mir würde die Crown XTI 4002 gefallen, ist natürlich sehr teuer aber mit DSP und komfortabler Software für den Laptop.
    Meinen zweiten SUB bau ich jetzt mit ca.50l (zum Vergleich mit dem 27l Gehäuse), der kommt etwas tiefer und muß evtl. unten rum mit einem subsonic Filter geschützt werden. Das ist ja bei denen Peerless auch so.


    lg, Alpi

  • Habe das Wochenende damit verbrcaht einen Proto-typen zu bauen. Hier ein paar Eindrücke. Die Rückwand montiere ich sobald ich die SpeakOn-Buchsen habe.


    Frage: Mein Raum ist ja komplett aus Beton ringsherum. Kann ich da die Subs direkt auf den Boden / Decke schrauben (also ankoppeln) oder muss ich diese entkoppelt montieren (Waschmaschinen-Matte)?







    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    das sieht richtig gut uns solide aus, was Du da fabrizierst. :respect:
    Ich bin schon auf Deine erste Nahfeldmessung gespannt.


    Wichtig ist, das die Subgehäuse eine große Trägheit haben.
    Wenn Du sie einfach an die Wand schraubst, dann werden sie dadurch weniger resonieren, aber der Schall überträgt sich dadurch mehr auf das Gebäude.
    Solltest Du die Gehäuse von der Wand abkoppeln, dann sollten sie untereinander gut verschrauben werden, die Konstruktion sollte ein hohes Gewicht und Trägheit bekommen.

  • Hi,


    DoXer:
    das sieht aber nicht mehr nach den geplanten 65 Litern aus?!? Baust verschiedene Voluminas zum Test?


    @wersblickt:
    Mal nen paar Fragen zum BassBoxBau:


    Ich hab mir ja (ihr seid Schuld :rofl: ) 4x Lab12 bestellt. In deren Datenblatt steht für ein geschlossenes Gehäuse ca 22-28 Liter. Damit komme ich laut WinISD auf einen Qtc von ca. 0.9, was, wenn ich es richtig verstanden hab, eher hifimäßig abgestimmt ist, also präzise, knackig, aber nicht so tief. Wenn ich jetzt geschlossen 50 Liter nehme wird mein Qtc 0.7, was gemeinhin als guter Kompromiss zwischen Tiefgang und Präzision (Kickbass?) angesehen wird und der Bass spielt tiefer? Ist das so richtig?


    Kann man annehmen, dass die Chassis-Auslenkung bei Qtc 0,7 noch unproblematisch ist oder wovon ist das abhängig?


    Der Frequenzgang, welcher mir von WinISD angezeigt wird ist ja Freifeld. Im Raum verändert sich dieser ja noch massiv. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit um das abschätzen zu können?


    Dann noch zur Endstufe:
    Hab ja die Behringer Inuke 6000DSP im Auge. Nun hab ich aber gesehen, dass die anscheinend nicht 2 Ohm stabil ist. Die 3000er aber schon.
    Meine Idee war eigentlich, je zwei Chassis parallel an einen Kanal zu hängen, was 2x6Ohm parallel -> 3Ohm Impedanz ergibt. Das wäre vermutlich kritisch für die 6000er. Die Chassis haben 400W RMS. Da könnte die 3000er mit theoretischen 1500W an 2 Ohm doch reichen?
    In Reihe betrieben wäre ich bei 12Ohm. Dann bin ich mit der 6000er wahrscheinlich in einem ähnlichen Leistungsabgabebereich wie mit der 3000er.
    Is aber auch doof, dass gerade und nur die 6000er wohl nicht 2 Ohm stabil ist :hell_boy:



    Sorry fürs Treadcapern, aber ich denke hier passts rein.


    Grüßle,


    Christian

  • Hi Christian,


    nun möchtest Du es aber wissen, vier LAB 12 :respect:


    ein geschlossenes Gehäuse wird er nicht so tief spielen können wie ein BR-Woofer, egal wie groß das Gehäuse vom geschlossenen
    wird. In einem geschlossenen Gehäuse wird die Energie in Wärme umgewandelt und erzeugt somit kein "Tiefgang"


    In einem BR-System wird diese Energie in ein Reflexkanal geleitet und somit spielt er tiefer. Aber so wie Du es geschrieben
    hast, wird es dadurchunpräziser. Somit heißt es für Deinen Raum, ausprobieren und beide Varianten testen.
    Vielleicht sogar zwei BR und zwei geschlossene Diagonal anordnen.


    Gruß Alexander

  • Da hat er recht der Alpi...setzen, sechs! :rofl:


    Boxenrechner.zip


    Kleines Excelsheet zur Volumenberechnung...hab ich mir gestern mal gebastelt...vieleicht hilfts dir auch :zwinker2:
    Ist nicht 100%...aber nah dran...


    Grüßle,


    Christian

  • Nochmal zu den Amps...bin immer noch unschlüssig was nehmen...wirklich die Beringer mit DSP? Sollen rauschen und Lüfter laut...doch ne tamp? Was ganz anderes? Was habt ihr den so verbaut? Andi? Help!!! :-(


    Achja, wenn einer noch antworten zu meinem Post weiter oben hat... :dry:


    Grüßle,


    Christian

  • Triton: Was Andi verbaut hat, steht am Anfang des Threads, da ich diese frage auch gestellt habe. Es kamen auch andere Vorschläge. Lese diesen Thread mal von Anfang an durch.


    Und danke für die Tabelle. Anbei mal meine Tabelle, auch mit DBA- und Leinwandberechnung. Stammt aber nicht komplett von mir, sondern baut auf eine Tabelle vom "alo" aus beisammen.de. auf Habe Deine Tabelle mal mit eingebaut.


    Tja, das Gehäusevolumen: Da habe ich wohl vergessen, die Plattenstärke zu berücksichtigen. :sad: Also nochmal von vorne. Naja, war ne gute Erfahrung: Mein erstes Kreisauschnitt mit Fräszirkel. Positiv denken.... :dancewithme


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi,


    jo mal alles lesen kann helfen...beantwortet größtenteils auch meine Fragen ;) Geb mir dann mal noch selber ne sechs :blush:


    Wie auch immer, hab nun mal bissel gelesen zu Amps. Bisher bin ich jetzt bei diesen interessanten Kandidaten gelandet:


    t.amp TSA 4-700 (ca 400Euro)
    4x 930 W / 2 Ohm
    4x 810 W / 4 Ohm
    4x 490 W / 8 Ohm
    2x 1600W / 8 Ohm thomann Brückenbetrieb
    2x 1800 W/ 4 Ohm Brückenbetrieb


    t.amp TSA 4-1300 (ca 500Euro)
    4 x 1670 W / 4 Ohm
    4 x 1220 W / 8 Ohm
    2 x 4000 W / 8 Ohm Brückenbetrieb


    LD Systems DP 4950 Deep (ca 500Euro)
    4 Ohm: 4 x 810W
    8 Ohm: 4 x 490W
    Bridge 8 Ohm: 2 x 1600W


    Alles 4-Kanal Endstufen bis 500 Euro
    Die t.amp haben Schaltnetzteile, die LD hat nen Ringkern. LD soll aber NICHT 2 Ohm stabil sein, wäre mir mit meinen 4 Treibern aber wurscht.
    Eher interessant wäre...wieviel Leistung braucht es überhaupt? Ich denke, in meinem kleinen Zimmerle brauch ich die Teile ja nicht am Anschlag...
    Aktuell würde ich hier je ein Chassis an einem Kanal betreiben. Angstmäßig würd ich die t.amp 1300 nehmen. Andererseits wirkt ein Ringkern schon irgendwie solider...aber zum gleichen Preis bekomm ich mit der 1300er auf dem Papier mehr Dampf...schwere Sache...


    Achja...die Inukes hab ich mal ausgeklammert...is mir zu kitzelig und mit dem DSP onboard soll die ziemlich rauschen...
    Beim DSP noch die Frage...der miniDSP soll ja für DBA nicht reichen...wo liegen hier die Grenzen, bzw. was ist das Problem? Ich lese immer der delay reicht nicht...was ist da gemeint? Muss es für 4 Subs wirklich ne DCX sein?


    Evtl. kann mal Andi was zu der LD sagen? Du hast bei der die Lüfter abgeklemmt? Was hast da dranhängen?


    Grüßle,


    Christian

  • Hi Christian

    inzwischen liegen ja schon einge Erfahrungen mit dem 12" LAB vor. Wenn Du ein kleines geschlossenes Gehäuse baust, dann hat der SUB oben ein höheren Wikrungsgrad, was ihm aucch ganz gut tun kann, weil ich auf den Messungen immer nur Frequnzgänge sehen kann der nur bis ca. 100 Hz geht.
    Dann braucchst Du aber viel Verstäerrkleistung um ihm die teifen Töne zu entlocken. Das kleine Gehäuse dürfte z.B. durch starkem Druckkammereinfluss von sehr kleinen Räume (z.B. Auto) gut funktionieren.


    Solltest Du dass Gehäuse wie hier neu berechent wurde mit ca.45 - 50 Liter bauen, wäre das IHMO ein guter Kompromiss von Wikrungsgrad und Tiefgang.
    Das haben zumindest unsere Versuche zusammen mit dem Inco mit den Subwoofer für den Ralph ergeben.


    Ich haben mich für Endstufen von LD mit einem fetten Rinkern entschieden. (LD PA 1000-x /LD PA 1600-x) Diese "Eisenschweine" haben eine ordentliche Stromversorgung und Siebung, die 1600 ist auch 2 Ohm stabil, das ist mir im Bassbereich einfach wichtig. Keinen Plan ob ma die noch gebraucht beekommen kann, ich bin damit sehr zufrieden. Es ist kein rausscheen in den Speakern zu hören und die Lüfter habe ich einfach abgeklemmt. Die Schutzschaltung für die Wärme hat noch nie ausgelöst. Angeblich sollen das aber heute auch Class D Endstufen gut können.



  • Hi


    Andi
    Danke für die Antwort...
    Laut Datenblatt auf Adam Hall kommt der Lab12 nicht unter 5,5Ohm bei ca 90-100Hz. Damit sollte im Betrieb an einer der oben genannten 4 Ohm stabilen 4-Kanal-Endstufen nix passieren (also ein Treiber pro Kanal natürlich)
    Ich denke mal, daß das deine Sorge ist bezüglich 2 Ohm stabil bei Subs?
    Hierzu mal ein schöner Artikel<Click>
    Kann jemand im Übrigen Bedenken gegen schaltnetzteilbetriebene Endstufen für diese Anwendung ausräumen?


    DoXer
    Wenn nichts gegen die von mir genannten Endstufen spricht, bekomme ich mit denen bei gleichem finanziellen Aufwand mehr Leistung an die Treiber als wenn ich an deine Genannte je 2 parallel an einen Kanal hänge...trotzdem nen schönes Teil :zwinker2:


    ...und das Spiel gestern bzw heute morgen war ja nen echter Krimi...bin gespannt wie das gegen die Franzosen wird... :waaaht:


    Grüßle,


    Christian

  • Hi,


    ok, da kein Veto mehr kam...wurde es die LD Systems DP 4950 Deep2 ! Geht aktuell beim großen A für 460 Euros raus. Stecker und xlr-Kabels hab ich noch mitbestellt, fehlt nur noch LS-Kabel und die DCX2496. Wenn einer eine über hat? :zwinker2:


    Grüßle,


    Christian

  • Hi,
    Pro Sub ein Kanal der Endstufe...die ist ja 4 Kanal und ich hab 4 Subs...da passt das doch super :zwinker2:


    Signal kommt vom Sub Out des Recievers in eine DCX2496. Von dort dan mit je einem Kanal pro Sub zum LD. So kann ich alle Subs einzeln entzerren und anpassen. Dürfte dann die Vollversion sein :big_smile:


    Achja...heute kam Post:











    Die vier LAb 12 sind da :dancewithme


    Insgesamt fast 100kg...der Postbote meinte wohl ich hätte Steine bestellt :rofl:


    Grüße,


    Christian

  • Die Chassis sehen hochwertig und solide verarbeitet aus.


    Zitat

    Laut Datenblatt auf Adam Hall kommt der Lab12 nicht unter 5,5Ohm bei ca 90-100Hz. Damit sollte im Betrieb an einer der oben genannten 4 Ohm stabilen 4-Kanal-Endstufen nix passieren (also ein Treiber pro Kanal natürlich)
    Ich denke mal, daß das deine Sorge ist bezüglich 2 Ohm stabil bei Subs?


    Danke für den Link, den hatte ich auch schon mal gelesen, aber vermutlich hätte ich jetzt aktuell erst mal danach suchen müssen.
    Das ist schon ein Grund dafür. Bei mir laufen die Subs aktuell auch auf 8 Ohm, aber ich finde es nützlich wenn man mit der Endstufe möglichst flexibel ist.
    Wer weiß aus welch dumme Ideen man in Zukunft noch kommt. :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!