Grünschnabels L15D Endstufe


  • Das wäre auch meine Wahl gewesen. Aber ist Euch aufgefallen, dass die Eingangsspannung mit 15-32V angegeben ist? Um auf die empfohlene Ausgangsspannung von 58V zu kommen, braucht es aber am Trafo min. 40V.....

  • Genau,
    man braucht +- 40V um auf 58V zu kommen , da hast Du schon recht.
    Die von mir verwendete Drossel kann bis 80V...


    Du solltest mal im DIY Forum gucken, dort gibt es genug Mono Amps.

  • Solltest du Masse Probleme bekommen (Brummschleifen usw.) melde dich hab da ne geile Lösung mit nur ein paar Bauteilen!
    Ich versuchs mal hier reinzustellen:






    Geht das so??
    Wenn nicht meld dich ich erkläre es dir!


    E,F,G ist identische Schaltung nur anders gezeichnet/gelegt


    Bauteile Pro Kanal je:


    2 Stück Diode 1N4007
    1 Stück 10 Ohm/3 Watt Widerstand
    1 Stück 100nF/275 VAC X2 Kondensator
    keine Masse mehr direkt ans Gehäuse sondern über die "Schaltung" oder besser Bauteile schicken und Masseprobleme sind weg

  • Ach ja du bestellst ja auch immer beim Reichelt oder Bürklin habe ich gesehen!
    Wenn du dort bestellst der hat die Funkentstörkondensatoren von Wima oder Panasonic!
    Nimm die Panasonic, die sind etwas kleiner und passen z.B. als In Line Lösung besser unter einen Schrumpfschlauch als die Monsterfetten von Wima
    Sieht dann so ungefähr aus für zwei Masseklemmen z.B.










    Die Bilder sind übrigens von nem Kumpel von mir gemacht wie es er bei sich verbaut hat


    Ich muss jetzt echt mit meim Zeugs (Vorstufe usw.) weitermachen!
    Kann aber nicht da mich ein Kumpel hängen lässt ohne den es nicht weiter geht!
    Zum kotzen! Ich brauch noch ne CNC Fräse um die Gehäuse zu fräsen dann noch nen Laser und es könnte endlich weiter gehen!
    Ich Beneide dich um deine fertigen Baugruppen wie Sau! Ich muss an jedem sche... Bauteil rummachen!


    Mach weiter so wird bestimmt Hammer :respect::respect::respect:

  • Hi,
    ich habe kein Brummen und die Masseverbindung habe ich als Sternschaltung und nicht übers Gehäuse, jegliche der PERSON Schutzleiter geht aufs Gehäuse und dort gehört er auch hin.


    Gruß Stefan

  • Ach läuft se!! Ok das wusste ich nicht! Dachte du bist noch drüber!
    Wäre ja auch nur für den Fall wenn du Probleme haben solltest!
    Da ist des wirklich ne Top Sache!
    Wobei es sich auch positiv auf die Sicherheit des Gerätes auswirkt


    Mal ne andere Frage , wenn du oft selbst was baust hast du evtl. ein paar Rubicon Black Gate Kondensatoren in 50Volt rumfliegen?? Egal welche aber nicht unter 47uf??
    Fragen kostet ja nix!? Bezahl se natürlich auch

  • Ach ja solltest du deine Siebung noch etwas "Tunen" wollen?
    Ich habe noch Panasonic TSH und Elna for Audio Kondis hier in 10000uf
    Ohne dafür (vor allem für die Elna) ein Vermögen abdrücken zu müssen!
    Haben die Panasonics durch die Elna ersetzt und ma hört es deutlich obwohl ja die Panasonic´s schon sehr gut sind


    Übrigens wunderschön sauber aufgebaut!! :respect::respect:
    SO muss das!!
    Top!

  • Damit kann ich leider nicht dienen, habe keine Bauteile liegen.
    Das waren auch meine ersten Endstufen und so schnell werde ich keine mehr bauen.
    Die Wima werde ich im Winter mal vor den Eingang der Module Schalten und hören was sich da so am Klang verändert.

  • Kein Ding!
    Dachte einfach ich frag mal
    Hätte ja sein können
    Wo willst du die Wima hinmachen bzw. welche Wima?
    Als Siebkondensatoren?
    Da brauchst doch viel stärkere und keine kleinen Folien??
    Oder versteh ich da was falsch??
    Meinst du evtl. als Ausgangskoppelkondensatoren?

  • Hallo,


    funktioniert deine L15D Endstufe nach wie vor?
    Habe auch gerade die ersten 6 Kanäle in ein Gehäuse gebaut und musste nach langen rum probieren und fragen im
    DIY Forum feststellen das die L15D mit IRS-2092S die Phase um 180° dreht.
    Das ist mit beim Einmessen aufgefallen, da meckerte der Yamaha für alle Kanäle.
    Lösung ist simpel, Anschlüsse am LS vertauschen.


    Hast du davon gewusst oder es festgestellt?
    Dazu was im Netz gefunden habe ich nicht.


    Grüsse

  • Hi Robert81,
    Du wirst von Turbolader keine Antwort bekommen, da er hier nicht mehr aktiv ist.


    Ich kann aber Dein Erfahrungen bestätigen. Auch ich hatte L15D zum testen und die Phase war verdreht. Wir haben das beim Messen der Lautsprecher an der Sprungantwort gesehen. Ich nutze aber jetzt keine L15D, sonder IRAUD200.


    Gerne schau mal in meinen Bauthread, da habe ich den Bau dokumentiert.


    http://www.heimkinoverein.de/f…ers-keller-kino?start=312


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Ich kann aber Dein Erfahrungen bestätigen. Auch ich hatte L15D zum testen und die Phase war verdreht. Wir haben das beim Messen der Lautsprecher an der Sprungantwort gesehen. Ich nutze aber jetzt keine L15D, sonder IRAUD200.


    Oh Mann gut zu wissen. Ich erinnere mich. ...und wir haben geschaut ob die Chassis verpolt angeschlossen sind. :beat_plaste
    Warum hattest Du nochmal die Module gewechselt?

  • Was machen die IRAUD200 eigentlich besser? Sind ja auch kostengünstig zu bekommen in der Bucht, sogar Versand aus Deutschland.


    Eine Vermerkung auf dem Verkabelungsplan von Audiocreativ wäre auch hilfreich gewesen.
    Vermutlich weis Herr Anders es nicht mal das mit der Phasendrehung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!