Grünschnabels Umbau

  • Hier nochmal die Einstellung im RTA, die Messung reagiert ein bissel träge, man sollte das Mikro recht langsam bewegen!
    Man kann mit RTA doch recht schön sehen wie sich der Frequenzverlauf ändert, an verschiedenen Positionen, selbst ausrichten der LS ist hiermit schön durchzuführen.



    Hier der Generator, Pink Noise Full range.




  • 1.)--------vom HP-Center kann ich auch den Hochtonabfall im Bereich 5000 - 18000 Hz sehen.

    2.)---------Bei der Menhir S bleiben nach der Weichenanpassung von den 100 dB Kennschalldruck des HT noch ca. 88dB übrig.
    .


    Late@
    Zu 1.) --------- diese Messung hatte Thomas mit mir am ersten Tag direkt gemacht. Der Verlauf war eigentlich gar nicht relevant. Die Weiche - auch als Resteweiche bezeichnet war nur eingebaut um die Chassis einzunudeln ;-)
    Da war keinerlei Anpassung oder sonst etwas ausgeführt worden. Den eigentlichen Verlauf des HT kann man gut an der Messung von Pico sehen die er mal bei einem ChassisTest gemacht hatte.
    Im Endzustand hatte der HPC 100dB .... Wirkungsgrad im Gegensatz zur MenhirS.
    Folgende Gründe : ich hatte mit Thomas und Theo besprochen das wir den HPC voll auf Leistung trimmen.
    1.) Er sollte >96 dB sein um mit den Hörner mithalten zu können.
    2.) Einsatz >100Hz ;
    3.) Sparweiche weil Dirac eingesetzt wird.


    Zu 2.) die MenhirS hatte "nur" ca 89dB WG weil sie tiefer als Stereo Lautsprecher abgestimmt war und sie hat ja nur den einen 0818 eingebaut.


    Ihr seit ja hier toll weiter gekommen. Sieht super aus was ihr da macht ! respekt .....

  • Hallo Florian,
    danke für Dein Beitrag, mittlerweile habe ich den LS im Griff und der hört sich richtig gut an. :zwinker2:


    Befasse mich wieder mit dem Raum, gestern habe ich wieder eine Lieferung Material bekommen. :dancewithme


    Laminat ist verlegt und die ersten Säulen sind fertig, müssen noch befestigt werden.





  • Vielen Dank nochmal für das einstellen der REW Screenshoots.
    Mal schauen, ob ich an diesem Wochenende noch zum messen komme.
    Dann werde ich auch den Doeter nochmal belästigen müssen. :big_smile:


    Wirst Du in die Säulen auch Blu-Rays reinstellen ? Machst Du da noch Türen davor oder lässt Du sie als Regal offen ?


    Wenn noch ein Türe davor kommt, dann könnte ich mir eine >>> Wandeinbauleuchte aus Alu darin ganz gut vorstellen.


    Die Messungen sehen mit der Korrektur schon ganz ordentlich auch. :respect:
    Von der Raumakustik wird sich ja bei Dir noch einiges tun. Dann kann man sich immer noch mit der finalen Abstimmung beschäftigen.


    Ich habe mir Dein Mikfile abgesehen und es sieht für ein ECM8000 ganz plausibel aus.
    Es wurde im Bass bis 10 Hz kalibriert.


    Gruß Andi

  • Kein Problem...
    Die BRs kommen in den Flur, weiß noch nicht wofür ich die Säulen Nutze.


    Es kommen noch Türen vor die Säulen und Licht war auch geplant, schaue mir die Leuchten mal an, waren die nicht auch mal beim Markus vorgesehen ? :zwinker2:


    Eine Planung am Rechner hätte mir heute viel Arbeit erspart, dann hätte ich die Trennung zwischen den Säulen nicht DREI mal umsetzen müssen! :silly:
    Habe die Heizung auf der anderen Wandseite nicht berücksichtigt, erst musste ich die Bretter nach oben verschieben und da die nur 15 cm tief sind ( Heizung 18cm tief ) musste ich diese auch noch nach vorne setzen!
    Naja, es soll ja vernünftig werden!
    Jetzt müssen noch die Säulen an der Fensterseite gekürzt werden und dann mach ich mit der Maskierung weiter.....

  • Zitat

    Es kommen noch Türen vor die Säulen und Licht war auch geplant, schaue mir die Leuchten mal an, waren die nicht auch mal beim Markus vorgesehen ? :zwinker2:


    Ich hatte dem Markus die Teile vorgeschlagen, aber er wolle sie ja nicht.
    Nun versuche im mein Glück bei Dir. :rofl:



    Zitat

    Eine Planung am Rechner hätte mir heute viel Arbeit erspart, dann hätte ich die Trennung zwischen den Säulen nicht DREI mal umsetzen müssen! :silly:


    Gute Planung ist schon das halbe Heimkino ! :zwinker2:
    Bei der zweiten, von Dir geposteten Messung läuft aber schon das DBA mit, oder ?

  • Jap, dass DBA ist nur mal schnell angepasst und noch nicht richtig eingestellt. Leider habe ich mit der DSP 6000 keine Möglichkeit die Phase anzupassen.
    Wenns Kino fertig ist, werde ich alles vernünftig abstimmen.
    Die Lampen finde ich recht gut und günstig, sind bestellt. :respect:
    Mal schaun wie die aussehen, kann man ja auch noch mit DCfix bekleben.

  • Heute habe ich mal wieder was geschafft... :tire:
    So langsam kann ich kein Holz mehr sehen, bin froh wenn das mal ein Ende hat! :embarrassed
    So, hier die Bilder...


    Maskierung auf 16:9





    Hier die Rahmen für Poster und Verkleidung.



  • Jetzt möchte meine Zimmerlinde einen neuen Boden im Schlafzimmer. :silly:
    Da ich die nächste Zeit nichts im Kino machen kann, habe ich mit dem Bau der Endstufen angefangen.


    So ungefähr wird es aussehen.



  • Die Teile stammen aus China, Frankreich und Deutschland. Wer keine Grundkenntnisse im Umgang mit 230V hat und N, L und PE nicht unterscheiden kann, bitte die Finger davon lassen (Lebensgefahr).

  • Da bin ich wieder, morgen den neuen Boden im Schlafzimmer verlegen und alles wieder aufbauen. :tire:


    In der Zwischenzeit habe ich die erste Endstufe fast fertig, werde am Sonntag mal Probehören.


    Hier mal ein Bild.




  • Die Teile sehen so geil aus. :dribble:
    Es sieht von hier auch so aus als hättest Du alles sehr ordentlich aufgebaut. Ich bin schon gespannt was Du zum klang sagen wirst. Der Rinkern ist auch sehr riesig gewählt. Wie viel Leistung hat der ?
    Könntest Du mal einen Link auf Deine Quelle davon setzen ? Was ist das für ein Siebung ? Auch ein Modul ?


    Ich hätte ja auch Lust, diesbezüglich noch etwas zu experimentieren.


    Wenn ich zu Dir komme werde ich mal ein paar Module von den ICE Power im Gehäuse mit und wir vergleichen die mal zusammen. Ich bin gespannt ob wir Unterschiede hören werden.


    Gruß Andi


    PS
    In der Zwischenzeit habe ich ein wenig mit den von Dir geposteten Einstellungen vom RTA gespielt.
    Das funktioniert ganz gut. Das Ergebnis ist mit den Einzelmessungen sehr vergleichbar.
    Bei den gewedelten Messungen verschwinden aber die schmalen Einbrüche ganz gut.
    Zum einstellen von Laufzeit und Phase ist die Funktion sicher sehr nützlich.
    Auch DSP Einstellungen lassen sich somit auf die schnelle machen. Ich habe noch eine DVD mit Dolby Multichannel Kanäle. (SUB + Links vorne, Mains + Surr, 5.1 usw.) Ich werde mal ausprobieren.
    Dann wird das Signal direkt vom Player wiedergegeben. Mal schauen wie gut das zusammen funktioniert.

  • Du machst ja deinem Namen alle Ehre "Turbo"!


    :respect:


    Sehr gut aufgebaut die Endstufe!
    Ja die RTA Funktion ist schon sehr hilfreich wenn man die Phase oder die Entfernung einstellt, damit kann sehr gut experimentieren. Hat mir sehr geholfen die Senke bei der Übergangsfrequenz zu minimieren.


    lg, Alpi

  • Ich habe jetzt ca 25-30 h für den Aufbau gebraucht!
    Auf den Vergleich bin ich auch gespannt, mal sehen wie groß der Unterschied zu Deinen ist.
    Verwendet habe ich einen 1000VA Ringkerntrafo mit einer 60.000 er Drossel, sprich eine Leistung von max 200W RMS pro Kanal .


    RTA ist für verschiedene Anpassung ganz hilfreich, aber die Einstellungen stammen vom Doeter.


    Ich wäre darauf nicht gekommen, also ein großes Dankeschön an Doeter!


    Jetzt muß ich aber den Boden im Schlafzimmer verlegen..... Und weg....
    Gruß Stefan

  • Huhu


    Bitte, bitte, gern geschehen :zwinker2:


    Bei dem Wirkungsgrad der LON sollte das locker reichen. Bei meinen 8+ Ohm wäre das schon etwas grenzwertig, da ich nicht den Nennschallpegel erreiche. Da hätte ich direkt das L25D Modul genommen. Aber ohne symmetrischen Eingang kommt mir eh niX neues ins Haus. Dafür kann mein einer PD.8 aber 4,5 mm Xmax :D


    Ich bin auch in der Endphase, was meine neuen Sub Gehäuse angeht. Das Rohgerüst ist soweit zugeschnitten. Ich hoffe, dass die Portabstimmung halbwegs passt. Ich habe mal 28% der Länge im Vorfeld "weggerechnet".



    Ich frage mich nur die ganze Zeit, wie Ihr da gepennt habt, wenn das Fass doch keinen Boden hatte ... :kiss:


    Gruß


    Der doeter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!