Planung DoXer's Kellerkino

  • Zitat

    Was sollte ich in die Ecke bauen? Alles mit Rockwoll oder Isover ausfüllen? Was meint Ihr?


    Das auffüllen mit Rockwool oder Isover oder Polyestervlies wäre schon sinnvoll.
    Wenn der Hohlaum sehr groß ist und zum Teil nicht befüllt wird, dann wäre das auch nicht so tragisch.
    Da kannst Du auch Deine Reste unterbringen. Es wäre aber auch in Ordnung wenn Du dafür günstigere Wolle nimmst, die sonst mehr für Wärmedämmung verwendet wird. Die teure Akustikwolle ist fast zu schade hinter der Baffle Wall.

  • Hallo alle,


    Ich würde die auch auf jeden Fall befüllen.
    Ob mit Rockwool oder Isover ist egal, solange der Strömungswiderstand nicht zu groß ist.
    (ca.6KPa.)
    Da gibt es von beiden Herstellern Produkte, wobei Isover wohl die günstigste Alternative ist.


    Gruß
    Junior

  • Das könnte man gut so machen. :respect: Auch ein Schlitzplattenabsorber könnte eine gute Ergänzung zu dem porösen Material sein.
    Auch den Bereich in den Ecken könnte somit zur Bassabsorbierrung genutzt werden.



    Welcher Wandabstand liegt hinter der braunen Fläche ?
    Unterhalb 100 Hz wirst Du an dieser Stelle nicht viel bewegen können. Durch den Wandeinbau wirst Du aber gerade im Bereich zwischen 100 und 200 Hz an dieser Stelle eine Überhöhung bekommen das Du mit porösem Material nicht wegbekommst. Bei 20 - 30 cm Tiefe könnte auch ein Schlitzplattenabsorber eine gute Wahl sein. Das Polyestervlies kann den Bereich überhalb 200Hz absorbieren. Mit einer etwas dünneren Folie sollte aber auch ein Folienschwinger gut funktionieren


    Bitte prüfe mit Hilfe dieses Tools >>> mh-audio.nl ob ein >>> Schitzplattenabsorber oder ein Plattenschwinger an dieser Stelle besser passt
    Du könntest diese Schlitzplatten dann auch nur zum Teil mit porösem Material verkleiden und auch als Diffusor nutzen.
    Es gibt ja von kompetenter Seite durchaus die Ansicht, man sollte die seitlichen Reflexionen eher diffusieren als absorbieren.

  • Die noch verbleibende Fläche sollte nun mit einer Wand verschlossen werden. Je solider um so besser ! :respect: Alle Lautsprecher sollen bündig in dieser Wand verschwinden. Ich habe bei mir MDF Platten in einer Stärke von 28 mm verwendet. ... und natürlich alles gut verschrauben !


    Hi,


    ich lese immer mit mdf Platten verschliessen. Was mir noch keiner beantwortet hat ist der Unterschied zw. einer offenen Baffle Wall, also alle freien Flächen mit Dämmmaterial füllen und nur mit Stoffrahmen verschliessen damit es auch gegen die Längsmode wirkt oder wirklich mit mdf zumachen. Dann ist es aber eine Schallharte Wand und wirkt nicht mehr gegen die Längsmode oder?
    Kann gerne in meinem Thread beantwortet werden.


    DoXer
    machst du die Baffle Wall zu?


    lg, Alpi

  • Zitat

    Was mir noch keiner beantwortet hat ist der Unterschied zw. einer offenen Baffle Wall, also alle freien Flächen mit Dämmmaterial füllen und nur mit Stoffrahmen verschliessen damit es auch gegen die Längsmode wirkt oder wirklich mit mdf zumachen. Dann ist es aber eine Schallharte Wand und wirkt nicht mehr gegen die Längsmode oder?


    Bei einer geschlossenen Bafflewall kann sich der Schall nicht um die Gehäusekannten biegen, da der Lautsprecher bündig mit der theoretisch unendlichen Schallwand abschließt. Im Bassbereich wird der Schall somit nur noch im 180 Grad Winkel nach vorne abgestrahlt. Die Bafflewall soll nun den nach hinten abgestrahlte Bassbereich fangen und nicht mehr in den Raum abstrahlen. Aus diesem Grund empfehle ich, um die Lautsprecher in der Bafflewall nicht nochmal ein zusätzliches Gehäuse aus Holz zu bauen. So kann der Schall ungehindert in das poröse Material hinter der Bafflewall eindringen.

  • Zitat

    Wäre der Bereich der Abwinkelung (leicher Versatz) an Leinwandrand der Baffelwall so OK?


    Es wäre besser, wenn möglichst keine Stufe zur Leinwand ist. (Unendliche Schallwand)
    Kannst Du die Dox-Box nicht noch ein wenig näher Richtung Ecke einbauen ?


    Gruß Andi

  • Ich war heute Abend beim Nilsen (beisammen.de) um mir dasgeplante Leinwandtuch (Centerstage XD) anzusehen und ein Muster mit zu nehmen.
    War ein netter Abend und ich konnte sein perfektes DBA erleben, einfach toll.


    "Leider" :zwinker2: hat der Besuch ein Planänderung meines Leinwandbaues ergeben. Es wird jetzt doch eine 21:9 mit einer Breite von 340cm. Zum Glück hat das keinen Einfluss auf meine schon umgesetzte Bafflewall. Die Grösse passt noch dazwischen. Der Gewinn in der Bildhöhe ist es mir wert. Ich werde somit auch keine automatische Maskierung bauen, sondern wenn überhaupt manuell an den Seiten Maskierungen aufhängen.


    --
    Gruß
    Michael

  • Du meinst zwar sicher einen Gewinn in der Bildbreite, aber egal, ich find auch 21:9 bringt mehr Kino-Feeling.
    Wie so vieles muss man es wohl erst mal gesehen haben, Theorie und persönliche Vorlieben gehen glaub ich bei unserem Hobby halt schon mal etwas auseinander..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!