Der Jupp braucht euren Rat!

  • Moin Leute!


    Ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht zum Thema Raumakustik.
    Resultat: Die Sache ist komplex! :boss:
    Mein persönlicher Ansatz zur Verbesserung meiner Raumakustik wird wohl auf "Versuch und Irrtum" hinauslaufen. :blush:


    Mir stellt sich jetzt folgende Frage: Bau ich mein Heimkino erstmal auf, so wie ich mir das vorstelle, ohne Berücksichtigung der Akustik, oder muss ich grundlegende Maßnahmen schon mit einplanen beim Bau?
    Wie habt ihr das gemacht? Erst aufgebaut und dann optimiert, oder erst Akustikmaßnamen installiert und dann drumherum gebaut?


    Zum Probieren mit REW habe ich mal alle Komponenten fliegend verkabelt und dann gemessen.
    Ich habe mir als Mic ein Stageline ECM40 ausser Firma mitgenommen. Das hat einen sehr ebenen Frequenzgang. Als Soundkarte habe ich eine Soundblaster USB Live 24 bit benutzt. Ich habe keine Kalibrierungsdateien in REW geladen, weil ich keine habe. Für eine grobe Messung kann darauf doch verzichten oder?



    Hier meine Versuchsanordnung und das Resulat:
    Lautsprecher front R+L sowie der Sub waren bei der Messung eingeschaltet. Der Verstärker stand auf Stereo.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140112113416udabyn096w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/messung1ke8dxa4huq.jpg]



    Sieht irgendwie schlimm aus und klingt auch so. :zwinker2:
    Ist halt noch ein leeres Zimmer...


    Könnt ihr mir schon einen heißen Tipp geben, oder soll ich erstmal alles aufbauen mit Leinwand und Vorhängen, etc.?


    Grüße,
    Jupp

  • Hallo Jupp


    erst mal ein großes Kompliment von mir, das Du dem Mysterium Raumskustik, Lautsprecher Aufstellung und Einstellung auf den Grund gehen möchtest. In diesem Bereich bleibt oft sehr viel Klang auf der Strecke. Wir haben Dir ja schon ein paar Maßnahmen vorgeschlagen. Wenn Du den Umbau messtechnisch begleiten kannst wäre das schon mal große Klasse. :respect:


    Das EC_40 habe ich auch, ist ist schon ganz ordentlich. :respect: Du bekommst im Netz auch ein Standart Kalibrierfile dazu. Wenn Du willst, dann kann ich Dir auch mein 0 und 90 Grad File zusenden. Die Abweichungen (>>> Serienstreueung vom ECM-40) sind ja doch meist sehr ähnlich. Um einen ersten Eindruck über Deine Raumakustik zu bekommen, kannst Du die Kalibrierung aber erst mal vernachlässigen.


    Du beginnst am besten mal damit Deinen vorderen linken Lautsprecher mit einer Lautstärke von 83 dB in 1 Meter Entfernung zu messen. Das Mikrofon ist dabei auf den Hochtöner ausgerichtet. Dazu musst Du Deine Messkette und REW von der Lautstärke Kalibrieren. Hast Du ein SPL (Schallpegelmessgerät) ?


    Inco hat vor Kurzem über die ersten Schritte einer Einmessung hier eine >>> kurze Zusammenfassung über REW geschrieben.

  • Moin Latenight,


    ok, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe jetzt meinen linken Front LS seperat gemessen. Als SPL habe ich mein iPad benutzt. Keine Ahnung wie genau das ist. Es weicht jedenfalls von meinen Samsung Galaxy S2 um ca. 10 dB ab. Kann also nur ein Schätzwert sein...


    Ich habe Inco seine REW Anweisung befolgt. Der Mann gibt sich hier im Forum ja auch viel Mühe. Also Danke auch an Inco!


    Hier meine Ergebnisse:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linksz9vlt7g82x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linkswaterfallkryb5dmtpg.jpg]


    Grüße, Jupp


    Ach ja, wenn du (Latenight) mir deine Cal Files für das ECM40 zur Verfügung stellen könntest, wäre ich dir natürlich dankbar!

  • Zitat

    Es weicht jedenfalls von meinen Samsung Galaxy S2 um ca. 10 dB ab. Kann also nur ein Schätzwert sein...

    :mad:


    Na aber sonst, fürs erste schon mal gar nicht schlecht. :respect: Darauf lässt sich erkennen das Du die Standlautsprecher auch gut im Fullrangemodus betreiben kannst. Eine Mode bei 35 Hz verhilft Deinen Mains zu ausreichend Tiefgang. Das sieht gut aus. :respect: Vom Sitzplatz aus dürfte der Bassbereich noch stärker sein.


    Nun mache die Messung nochmal über den vollen Frequenzbereich und dann die gleiche Messung vom Sitzplatz aus. Mal schauen ob die Raummoden dann zunehmen. Außer der Mode bei 35 Hz ist erst mal nichts auffälliges zu sehen. Vom Sitzplatz aus kannst Du dann auch mal die RT60 bzw. RT30 Messung posten. Gerne auch mal in Verbindung mit dem Sub oder dem zweiten Mainlautsprecher

  • Hallo Leute!


    Ich habe lange nichts mehr hier gepostet. Mein heimkino ist schon recht lange mehr oder weniger fertig. Jetzt dachte ich mir das ich mal ein paar Fotos einstelle, damit ihr sehen könnt wie es geworden ist... Ist ja nicht leicht brauchbare Bilder zu knipsen in einer dunkelen Kiste. ;)


    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine Anregung, wie ein Kino auf kleinsten Raum wirken kann.


    Weiter oben im Thread sind Bilder wie der Raum vorher aussah...


    Ich bin soweit ganz zu frieden mit dem Resultat, was mich jedoch nervt ist die recht hohe Lautstärke von dem Benq Beamer W1080ST. Die Auswahl an Kurzdistanz Beamer ist jedoch recht mau...


    Grüße,
    Jupp


    --- Ok, ich bin zu blöd hier Bilder mit dem iPad hochzuladen... Bilder folgen gleich vom PC aus...

  • Vielen Dank für die Lorbeeren! :lol:


    Arne, einen Namen hat das Kino nicht. Obwohl, da gibt es eine Anekdote. Ich spiele häufig ein Computerspiel names "Spintires" im Kino, das ist ein russischer Offroad Simulator. :) Also fragt meine Frau mich öfters ob ich wieder nach Russland gehe, wenn ich mich ins Kino verdrücke... B) Vielleicht heißt mein Kino also "Russland" :zwinker2:


    Hier nochmal ein paar Details zum Kino....


    Die gesamte Technik habe ich auf den Dachboden ausgelagert, da stört sie nicht. Alles ist per Homematic automatisiert. Wenn man die Tür öffnet geht das Licht an. Macht man sie wieder zu, dimmt das Licht runter und geht nach 5 min. ganz aus. Ein Knopfdruck am Wandtaster genügt und die Technik geht an. PC, HiFi Receiver, Subwoofer, Bodyshaker, Beamer gesteuert über RS232...


    Bedient wird alles über Xbox360 Controller. XBMC, Steam, Hifi Receiver...


    Alles total simpel, so das auch meine Frau mal ohne mich nen Film gucken kann... :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!