Beiträge von Jupp

    Vielen Dank für die Lorbeeren! :lol:


    Arne, einen Namen hat das Kino nicht. Obwohl, da gibt es eine Anekdote. Ich spiele häufig ein Computerspiel names "Spintires" im Kino, das ist ein russischer Offroad Simulator. :) Also fragt meine Frau mich öfters ob ich wieder nach Russland gehe, wenn ich mich ins Kino verdrücke... B) Vielleicht heißt mein Kino also "Russland" :zwinker2:


    Hier nochmal ein paar Details zum Kino....


    Die gesamte Technik habe ich auf den Dachboden ausgelagert, da stört sie nicht. Alles ist per Homematic automatisiert. Wenn man die Tür öffnet geht das Licht an. Macht man sie wieder zu, dimmt das Licht runter und geht nach 5 min. ganz aus. Ein Knopfdruck am Wandtaster genügt und die Technik geht an. PC, HiFi Receiver, Subwoofer, Bodyshaker, Beamer gesteuert über RS232...


    Bedient wird alles über Xbox360 Controller. XBMC, Steam, Hifi Receiver...


    Alles total simpel, so das auch meine Frau mal ohne mich nen Film gucken kann... :zwinker2:

    Hallo Leute!


    Ich habe lange nichts mehr hier gepostet. Mein heimkino ist schon recht lange mehr oder weniger fertig. Jetzt dachte ich mir das ich mal ein paar Fotos einstelle, damit ihr sehen könnt wie es geworden ist... Ist ja nicht leicht brauchbare Bilder zu knipsen in einer dunkelen Kiste. ;)


    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine Anregung, wie ein Kino auf kleinsten Raum wirken kann.


    Weiter oben im Thread sind Bilder wie der Raum vorher aussah...


    Ich bin soweit ganz zu frieden mit dem Resultat, was mich jedoch nervt ist die recht hohe Lautstärke von dem Benq Beamer W1080ST. Die Auswahl an Kurzdistanz Beamer ist jedoch recht mau...


    Grüße,
    Jupp


    --- Ok, ich bin zu blöd hier Bilder mit dem iPad hochzuladen... Bilder folgen gleich vom PC aus...

    Moin Latenight,


    ok, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe jetzt meinen linken Front LS seperat gemessen. Als SPL habe ich mein iPad benutzt. Keine Ahnung wie genau das ist. Es weicht jedenfalls von meinen Samsung Galaxy S2 um ca. 10 dB ab. Kann also nur ein Schätzwert sein...


    Ich habe Inco seine REW Anweisung befolgt. Der Mann gibt sich hier im Forum ja auch viel Mühe. Also Danke auch an Inco!


    Hier meine Ergebnisse:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linksz9vlt7g82x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linkswaterfallkryb5dmtpg.jpg]


    Grüße, Jupp


    Ach ja, wenn du (Latenight) mir deine Cal Files für das ECM40 zur Verfügung stellen könntest, wäre ich dir natürlich dankbar!

    Moin Leute!


    Ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht zum Thema Raumakustik.
    Resultat: Die Sache ist komplex! :boss:
    Mein persönlicher Ansatz zur Verbesserung meiner Raumakustik wird wohl auf "Versuch und Irrtum" hinauslaufen. :blush:


    Mir stellt sich jetzt folgende Frage: Bau ich mein Heimkino erstmal auf, so wie ich mir das vorstelle, ohne Berücksichtigung der Akustik, oder muss ich grundlegende Maßnahmen schon mit einplanen beim Bau?
    Wie habt ihr das gemacht? Erst aufgebaut und dann optimiert, oder erst Akustikmaßnamen installiert und dann drumherum gebaut?


    Zum Probieren mit REW habe ich mal alle Komponenten fliegend verkabelt und dann gemessen.
    Ich habe mir als Mic ein Stageline ECM40 ausser Firma mitgenommen. Das hat einen sehr ebenen Frequenzgang. Als Soundkarte habe ich eine Soundblaster USB Live 24 bit benutzt. Ich habe keine Kalibrierungsdateien in REW geladen, weil ich keine habe. Für eine grobe Messung kann darauf doch verzichten oder?



    Hier meine Versuchsanordnung und das Resulat:
    Lautsprecher front R+L sowie der Sub waren bei der Messung eingeschaltet. Der Verstärker stand auf Stereo.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140112113416udabyn096w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/messung1ke8dxa4huq.jpg]



    Sieht irgendwie schlimm aus und klingt auch so. :zwinker2:
    Ist halt noch ein leeres Zimmer...


    Könnt ihr mir schon einen heißen Tipp geben, oder soll ich erstmal alles aufbauen mit Leinwand und Vorhängen, etc.?


    Grüße,
    Jupp

    So, ich habe mal etwas Zeit investiert und mich über Raumakustik informiert.


    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich erschreckend wenig Ahnung davon habe. :waaaht:


    Es macht wenig Sinn euch hier weiterhin mit dummen Fragen zu belästigen. Ich muss mir erstmal etwas Wissen in diesem Bereich erarbeiten und mir vielleicht das REW Programm samt Mess-Equipment zulegen und eigene Erfahrungen sammeln. Dann kann ich vielleicht wieder sinnvolle Fragen stellen... :zwinker2:


    Zur Not gibt es halt für jeden "Kinobesucher" einen :woohoo: !

    Moin Leute!


    Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
    Ich habe die freie Zeit genutzt um mein zukünftiges Heimkino zu entrümpeln. Jetzt kann es endlich los gehen...



    Ich habe die LS hingestellt um ein Gefühl für die Abmessungen zu bekommen.
    Hier mal die Ausgangssituation in Bildern:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anfang1vszj36mwci.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anfang2bwhqgsnkdx.jpg]
    So ein Sub ist ja eine elend große Kiste, aber irgendwo muss das häßliche Teil ja stehen...



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anfang36stkxr3elg.jpg]
    Die Wand mit dem Fenster und der Heizung will ich komplett hinter einem Vorhang verschwinden lassen...



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anfang47avnq2869p.jpg]




    Als Beamer habe ich jetzt einen BenQ W1080ST bestellt und als Verstärker habe ich mich für einen Denon AVR-X1000 entschieden. Wenn beides geliefert worden ist, werde ich alles mal fliegend verkabeln und dann ermitteln wie groß ich die Leinwand mache...


    Jetzt noch wieder eine Frage zur Akustik:


    Latenight hat angeregt an der Dachschräge Diffusoren und Absorber anzubringen. Ich denke irgendwas in der Richtung wird auch nötig sein. Im Moment hört sich das Zimmer halt wie ein leerer Raum an. Man hört jede Menge Refelxionen von den Wänden. Wie groß müssen diese Elemente an der Schräge dimensioniert sein? Und gibt es die Möglichkeit diese günstig selbst herzustellen? Oder wo kann man sie günstig beziehen?


    Ich werde euch wohl im Laufe meiner Bauphase noch öfters mit Fragen auch die Nerven gehen... :zwinker2:

    Ok, da es keine gravierenden Einwände gegen mein Konzept zu geben scheint, werde ich wohl mal anfangen Tatsachen zu schaffen. Ich könnte ja mal anfangen den Raum zu entrümpeln. Das kostet noch nichts und schadet bestimmt auch nicht. :zwinker2:


    Wenn ich mal so im Kopf ganz grob die Kosten für das Projekt überschlage, wird mir ganz schwummerig im Magen. ~1.000 € für Beamer, ~400 € für AV-Verstärker, ~1000 € Raumausstattung, ~600 € Media PC... Ach ja, und sitzen muss man ja auch noch irgendwo drauf... Ich glaube im neuen Jahr steht erstmal eine Gehaltsverhandlung mit dem Chef an. :zwinker2:


    Mal sehen wann der erste Film bei mir über die Leinwand flimmert...

    Hallo Inco,


    Zitat

    "Active Noise Cacellation" übersetzt sich zu Aktive Schallauslöschung, dürfte daher was mit Inteferenz zu tun haben?


    Das ist vorhin vielleicht etwas falsch rübergekommen. Der Link: http://www.silentium.com/products/s-cube-development-kit verweist auf ein kommerzielles Projekt zur Schallauslöschung, um den Lärm von Geräten abzuschwächen. Diese Technik steckt im Moment in vielen Kopfhörern und soll die Umgebungsgeräusche minimieren. Aber meine Überlegung ist, ob man damit nicht auch vielleicht störendes Lüftersummen vom Beamer reduzieren kann. Diese Firma scheint genau für solche Zwecke ein Dev Kit anzubieten. Zitat:

    Zitat

    It can be used in any application where the constant humming of fans used in the cooling of electronic equipment causes irritating noise in the surrounding area.


    Vielleicht kann man ja einen Kopfhörer mit so einem System schlachten und daraus was basteln. Naja vielleicht ein Projekt für die Zukunft. Noch hab ich ja nicht mal einen Beamer der mich stört. :rofl:

    Wow, erstmal vielen Dank für die rege Mithilfe von euch allen! :respect:



    Zitat

    puhh, so ohne Lüfter dürfte das schwierig werden.


    Ein zwei große Lüfter dürfte ich in der Konstruktion unter der Leinwand schon unterkriegen. Ich bin halt nicht so der Freund von sichtbarer Technik. Den Center auf der Konstruktion, wie von Heinrich vorgeschlagen, könnte ich mir ja noch vorstellen.


    gleich wieder eine Frage: Muss ein Center überhaupt sein? Können das nicht auch meine Mains übernehmen?


    Vielen Dank für die Links, Inco. Da hab ich ja was zu lesen. Heavy stuff... Du bist hier der "Akustiker" im Forum? Richtig, oder? Hast Du dich mal mit Active Noise Cacellation befasst? Was mich auf alle Fälle stören wird an meinem Setup, wird der Lärm (Kühlsystem) vom Beamer sein. Meine Frage ist ob es schon mal jemand hier mit sowas wie dem hier versucht hat den Beamer Lärm abzuschwächen?
    Link: http://www.silentium.com/products/s-cube-development-kit
    Ok, der Preis ist nicht meine Liga, aber vielleicht gehts auch ne ganze Ecke billiger...


    Grüße,
    Jupp


    PS: Erstmal "Tatort" gucken. Oh je, ich glaub ich werd alt... :zwinker2:

    Hallo Inco,


    schon mal Danke für deine Mithilfe.


    Zitat

    RBE schon getestet?


    Für den RBE bin ich zum Glück nicht so empfänglich. Hab den W1080ST aber auch noch nicht live gesehen. Werde ihn mir aber demnächst mal bei einem Kumpel anschauen. Er soll nicht so leise sein wie man das gerne hätte, aber eine Alternative konnte ich nicht finden. FullHD und Kurzdistanz scheint es nicht viel am Markt zu geben. Kennst Du einen anderen Beamer?



    Zitat

    Die Rear LS wirst du vermutlich nach oben neigen müssen...
    Beim Subwoofer mussst du probieren...


    Wie genau stellst du dir das mit dem Center vor?


    Ok, die Rears nach oben kippen krieg ich hin.


    Für den Center und die Technik wollte ich unter der Leinwand so eine art Bühne konstrukieren. Den Center in ein Fach gestellt und eine Abdeckung mit schwarzen Stoff davor, damit man nicht so reingucken kann. Ähnlich wollte ich mit Verstärker und PC verfahren. Irgendwie muss ich dann noch der Abwärme in der Konstuktion Herr werden...
    Die Wand um die Leinwand herum will ich mit dunkelen Vorhängen dekorieren. Nen paar Licht Spots rein oder LED Strips. Son Bisschen wie im Kino halt. :zwinker2:


    Die Raumseite mit dem Fenster will ich mit einem Vorhang verdecken. Damit das böse Tageslicht draussen bleibt.
    Und da ist gleich wieder eine Frage. Wieviel Vorhänge kann ich in einem so kleinen Raum verwenden ohne das sich die Akustik verschlechtert? Und was kann für eine gute Raumakustik bei der Planung beachten?


    Sollte ich alle Wände matt schwarz machen oder kann ich zumindest die rechte Wand etwas farblich gestalten? Ich hätte gerne einen guten Schwarzwert im Bild ohne viel Streulicht... Hab da aber keine Erfahrungen mit. Bisher habe ich nur Beamer in hellen Räumen installiert.


    Fragen über Fragen.. :zwinker2:

    Moin Leute!


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Zimmer im Haus als Heimkino zu nutzen. Der schwerste Part ist schon erledigt; ich habe meine Frau von der Notwendigkeit eines eigenen Kinos überzeugt! :lol: Der Rest sollte jetzt ja nicht mehr so schwierig sein. Oder? Aber mal im Ernst, bevor ich anfange die Bude schwarz zu pinseln möchte ich doch den Rat der Weisen hier im Forum befragen, ob meine Planung von vornherein zum Scheitern verurteilt ist oder ob das Result brauchbar sein könnte.



    Lasst mich meine Überlegungen kurz vorstellen:


    - Der Raum ist sicherlich nicht perfekt als Heimkino, muss aber irgendwie reichen.
    Bilder sagen mehr als Worte...


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/grundriss1zx9s2ob10j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/grundriss2o86u2dg7wj.jpg]



    - Die folgenden Bilder haben eher Symbolcharakter. Man soll nur erkennen können wie ich
    mir die Raumaufteilung vorstelle.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/heimkinotp63qgefid.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/heimkino2wt25sk89qa.jpg]




    Als Technik stelle ich mir folgende Geräte vor:


    Beamer: BenQ W1080ST (ich habe nicht viel Projektionsabstand und möchte ca. 230cm Bildbreite)


    Verstärker: Sony STR-DN 1030 (Airplay ist mir wichtig, bin aber offen für Alternativen)


    Lautsprecher: Ich besitze folgende und würde sie auch gerne einsetzen. Bin mir aber nicht sicher ob sie zusammen passen...


    - Front Canton Ergo 80
    - Center Canton CT 20 CM
    - Rear Canton Karat 920
    - Sub Yamaha YST-800SW


    Leinwand: irgendwas selbstgebautes auf Rahmen gespannt.




    ------------------------------------------------


    Was haltet ihr von der Positionierung der Lautsprecher? Kann ich das so machen, oder kommt der Sub am Besten woanders hin. Den Center würde ich gerne in der Sideboard-Konstruktion unter der Bühne verschwinden lassen. Wo ebenfalls der Verstärker und der PC mit XBMC als Zuspieler verschwinden soll.


    Weitere Fragen kommen sicherlich noch...


    Bin für jede Anregung dankbar!



    Grüße,
    Jupp

    Moin Leute!


    Es ist doch schön, das es für alles ein Forum im Internet gibt.
    Als mir der Gedanke mit dem eigenen Heimkino kam, dachte ich mir; Schau doch mal im Netz was die anderen so für Heimkinos haben... Da bin ich ziemlich schnell hier bei euch gelandet. Die Qualität der Beiträge hier hat mich positiv überrascht. Das ist ja für ein Internetforum nicht selbstverständlich, häufig haben die Leute ja keine Ahnung von dem was sie schreiben und dann wollen sie auch noch anderen Ratschläge erteilen. Hier im Forum scheinen aber recht viele Leute über fundiertes Fachwissen zu verfügen und sind auch bereit anderen damit zu helfen. Respekt! :respect:


    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin fast 40 Jahre alt und habe mal Radio und Fernsehtechniker gelernt. Dann beim Dienst an der Waffe leider mein Gehör etwas demoliert. Deshalb brauche ich auch kein High-End Audio Schnick-Schnack. Wäre eh Perlen vor die Säue bei mir.. Leider kann man aber auch mit schlechten Ohren noch Qualität von Murcks unterscheiden. Also reicht mir die 5.1 Anlage vom Discounter mit faustgroßen Lautsprechern irgendwie doch nicht aus... :zwinker2:
    Beruflich habe ich schon den einen oder anderen Beamer installiert, viele Veranstaltungen beschallt, Multimedia Räume geplant und eingerichtet. Ich bin ein allround Service Techniker der alles macht, aber halt kein Gebiet bis zur Perfektion beherrscht... Mein Motto: Funktion ist alles! :respect:


    Jetzt hoffe ich hier im Forum Anregungen und Hilfestelltung für mein Heimkino zu bekommen. Ich denke ich werde gleich mal einen Thread in "Heimmkino und Ausstattung" anfangen und meine Planung vorstellen...