Der Jupp braucht euren Rat!

  • Moin Leute!


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Zimmer im Haus als Heimkino zu nutzen. Der schwerste Part ist schon erledigt; ich habe meine Frau von der Notwendigkeit eines eigenen Kinos überzeugt! :lol: Der Rest sollte jetzt ja nicht mehr so schwierig sein. Oder? Aber mal im Ernst, bevor ich anfange die Bude schwarz zu pinseln möchte ich doch den Rat der Weisen hier im Forum befragen, ob meine Planung von vornherein zum Scheitern verurteilt ist oder ob das Result brauchbar sein könnte.



    Lasst mich meine Überlegungen kurz vorstellen:


    - Der Raum ist sicherlich nicht perfekt als Heimkino, muss aber irgendwie reichen.
    Bilder sagen mehr als Worte...


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/grundriss1zx9s2ob10j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/grundriss2o86u2dg7wj.jpg]



    - Die folgenden Bilder haben eher Symbolcharakter. Man soll nur erkennen können wie ich
    mir die Raumaufteilung vorstelle.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/heimkinotp63qgefid.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/heimkino2wt25sk89qa.jpg]




    Als Technik stelle ich mir folgende Geräte vor:


    Beamer: BenQ W1080ST (ich habe nicht viel Projektionsabstand und möchte ca. 230cm Bildbreite)


    Verstärker: Sony STR-DN 1030 (Airplay ist mir wichtig, bin aber offen für Alternativen)


    Lautsprecher: Ich besitze folgende und würde sie auch gerne einsetzen. Bin mir aber nicht sicher ob sie zusammen passen...


    - Front Canton Ergo 80
    - Center Canton CT 20 CM
    - Rear Canton Karat 920
    - Sub Yamaha YST-800SW


    Leinwand: irgendwas selbstgebautes auf Rahmen gespannt.




    ------------------------------------------------


    Was haltet ihr von der Positionierung der Lautsprecher? Kann ich das so machen, oder kommt der Sub am Besten woanders hin. Den Center würde ich gerne in der Sideboard-Konstruktion unter der Bühne verschwinden lassen. Wo ebenfalls der Verstärker und der PC mit XBMC als Zuspieler verschwinden soll.


    Weitere Fragen kommen sicherlich noch...


    Bin für jede Anregung dankbar!



    Grüße,
    Jupp

  • Hi,


    Zitat

    Beamer: BenQ W1080ST (ich habe nicht viel Projektionsabstand und möchte ca. 230cm Bildbreite)


    RBE schon getestet?


    Zitat

    Was haltet ihr von der Positionierung der Lautsprecher? Kann ich das so machen, oder kommt der Sub am Besten woanders hin


    Wenn du die Tür noch aufmachen kannst, dürfte dass schon so hin hauen
    "Stereodreieck zahlt sich immer aus"


    Die Rear LS wirst du vermutlich nach oben neigen müssen...
    Beim Subwoofer mussst du probieren...


    Wie genau stellst du dir das mit dem Center vor?


    grüße Inco

  • Hallo Inco,


    schon mal Danke für deine Mithilfe.


    Zitat

    RBE schon getestet?


    Für den RBE bin ich zum Glück nicht so empfänglich. Hab den W1080ST aber auch noch nicht live gesehen. Werde ihn mir aber demnächst mal bei einem Kumpel anschauen. Er soll nicht so leise sein wie man das gerne hätte, aber eine Alternative konnte ich nicht finden. FullHD und Kurzdistanz scheint es nicht viel am Markt zu geben. Kennst Du einen anderen Beamer?



    Zitat

    Die Rear LS wirst du vermutlich nach oben neigen müssen...
    Beim Subwoofer mussst du probieren...


    Wie genau stellst du dir das mit dem Center vor?


    Ok, die Rears nach oben kippen krieg ich hin.


    Für den Center und die Technik wollte ich unter der Leinwand so eine art Bühne konstrukieren. Den Center in ein Fach gestellt und eine Abdeckung mit schwarzen Stoff davor, damit man nicht so reingucken kann. Ähnlich wollte ich mit Verstärker und PC verfahren. Irgendwie muss ich dann noch der Abwärme in der Konstuktion Herr werden...
    Die Wand um die Leinwand herum will ich mit dunkelen Vorhängen dekorieren. Nen paar Licht Spots rein oder LED Strips. Son Bisschen wie im Kino halt. :zwinker2:


    Die Raumseite mit dem Fenster will ich mit einem Vorhang verdecken. Damit das böse Tageslicht draussen bleibt.
    Und da ist gleich wieder eine Frage. Wieviel Vorhänge kann ich in einem so kleinen Raum verwenden ohne das sich die Akustik verschlechtert? Und was kann für eine gute Raumakustik bei der Planung beachten?


    Sollte ich alle Wände matt schwarz machen oder kann ich zumindest die rechte Wand etwas farblich gestalten? Ich hätte gerne einen guten Schwarzwert im Bild ohne viel Streulicht... Hab da aber keine Erfahrungen mit. Bisher habe ich nur Beamer in hellen Räumen installiert.


    Fragen über Fragen.. :zwinker2:

  • Hallo Jupp.


    Mach Dir keine Sorgen wegen der Vorhänge. Einen beim Fenster, ein wenig Deko um die LW.
    Im Gegenteil ich würde sogar ein recht dickes Material wie Bühnensamt nehmen. Da hast Du gleich eine gewisse Dämpfung im Hochtonbereich. An den Seitenwänden Breitbandabsorber und in der Schräge Diffusor Elemente. Das ist nicht so viel Aufwand und danach eine Akustische Messung durchführen.


    Wäre es für Dich ein Thema, den Center nicht zu verbauen und am Board zu platzieren ? Am Board wäre ja auch schon fast zu tief aber im Board verbaut, die Mains sind ja auch sichtbar.


    Die Backs würde ich in die Schräge hängen. War auch bei meinem ehemaligem DG-Kino die beste Lösung.
    Hab mir da selbst eine Vorrichtung zu gebaut.





    Die Schräge und die Seitenwände können ruhig in einer anderen Farbe sein. Da würde sich ein schönes Rot super dazu eignen. Passt immer zu Schwarz oder Dunkelgrau.


    Bin auf Deine Fortschritte schon recht gespannt.


    LG.


    Heinrich

  • Zitat

    Kennst Du einen anderen Beamer?


    Nee, bin nicht so der Beamer-Fachmann :zwinker2:
    fühle mich eher in der Bastler Ecke zu Hause :rofl:


    Zitat

    Irgendwie muss ich dann noch der Abwärme in der Konstuktion Herr werden...


    puhh, so ohne Lüfter dürfte das schwierig werden.


    Zitat

    Und da ist gleich wieder eine Frage. Wieviel Vorhänge kann ich in einem so kleinen Raum verwenden ohne das sich die Akustik verschlechtert? Und was kann für eine gute Raumakustik bei der Planung beachten?


    Ein bisl Molton wird nicht schaden :zwinker2:
    wie viel Fensterfläche hast du denn?


    zu Beachten gibt es vieles...es ist nur die Frage wo man seinen persönlichen Schlussstrich setzt... bei Interesse kann ich ein paar gute Links hier reinstellen :zwinker2:



    Zitat

    Sollte ich alle Wände matt schwarz machen oder kann ich zumindest die rechte Wand etwas farblich gestalten? Ich hätte gerne einen guten Schwarzwert im Bild ohne viel Streulicht... Hab da aber keine Erfahrungen mit. Bisher habe ich nur Beamer in hellen Räumen installiert.


    schwarz schadet nix, aber ich würde es auch nicht übertreiben...


    grüße Inco

  • vermutlich sind die meisten schon bekannt:


    hier hole ich viele Infos raus... bin aber auch Abonennt:
    http://www.hifi-selbstbau.de/i…ew=section&id=6&Itemid=35


    netter Überblick:
    http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik


    wenns etwas ausführlicher sein darf:
    http://www.sengpielaudio.com/


    und aus vielen Doktor/Master/Bachelorarbeiten und Forenbeiträgen :zwinker2:
    wahrscheinlich hab ich schon mehr vergessen als ich gelesen habe :rofl:


    Momentan schau ich mir gerade relativ viel zu den FIR Filtern an...
    denke in diese Richtung wird meine Reise weitergehen :zwinker2:


    grüße Inco

  • Zitat

    Was studierst du eigentlich??? Master of Akustik???


    nee, nee bin ja auch nur ein lernfreudiger Heimkinojünger :zwinker2:


    ich studiere Maschinenbau... möglicherweise gehe ich aber noch in Richtung Maschinenakustik
    ... ich finde aber eigentlich alles spannend was mit Technik zu tun hat :dribble:

  • Wow, erstmal vielen Dank für die rege Mithilfe von euch allen! :respect:



    Zitat

    puhh, so ohne Lüfter dürfte das schwierig werden.


    Ein zwei große Lüfter dürfte ich in der Konstruktion unter der Leinwand schon unterkriegen. Ich bin halt nicht so der Freund von sichtbarer Technik. Den Center auf der Konstruktion, wie von Heinrich vorgeschlagen, könnte ich mir ja noch vorstellen.


    gleich wieder eine Frage: Muss ein Center überhaupt sein? Können das nicht auch meine Mains übernehmen?


    Vielen Dank für die Links, Inco. Da hab ich ja was zu lesen. Heavy stuff... Du bist hier der "Akustiker" im Forum? Richtig, oder? Hast Du dich mal mit Active Noise Cacellation befasst? Was mich auf alle Fälle stören wird an meinem Setup, wird der Lärm (Kühlsystem) vom Beamer sein. Meine Frage ist ob es schon mal jemand hier mit sowas wie dem hier versucht hat den Beamer Lärm abzuschwächen?
    Link: http://www.silentium.com/products/s-cube-development-kit
    Ok, der Preis ist nicht meine Liga, aber vielleicht gehts auch ne ganze Ecke billiger...


    Grüße,
    Jupp


    PS: Erstmal "Tatort" gucken. Oh je, ich glaub ich werd alt... :zwinker2:

  • Zitat

    gleich wieder eine Frage: Muss ein Center überhaupt sein? Können das nicht auch meine Mains übernehmen?


    vermutlich wirst du ohne nicht auskommen...zumindest nicht mit einem AV-Receiver....


    Zitat

    Du bist hier der "Akustiker" im Forum? Richtig, oder?


    dafür hab ich noch viel zu wenig selber umgesetzt,... ich bin eher ein Interessierter :zwinker2:
    ich verweise da lieber an Latenight, oder Oldie hier im Forum... die haben schon mehr Erfahrung gesammelt.


    "Active Noise Cacellation" übersetzt sich zu Aktive Schallauslöschung, dürfte daher was mit Inteferenz zu tun haben?


    Zitat

    Was mich auf alle Fälle stören wird an meinem Setup, wird der Lärm (Kühlsystem) vom Beamer sein

    ja kann ich bestätigen... hab auch einen Benq!



    grüße Inco

  • Hallo Inco,


    Zitat

    "Active Noise Cacellation" übersetzt sich zu Aktive Schallauslöschung, dürfte daher was mit Inteferenz zu tun haben?


    Das ist vorhin vielleicht etwas falsch rübergekommen. Der Link: http://www.silentium.com/products/s-cube-development-kit verweist auf ein kommerzielles Projekt zur Schallauslöschung, um den Lärm von Geräten abzuschwächen. Diese Technik steckt im Moment in vielen Kopfhörern und soll die Umgebungsgeräusche minimieren. Aber meine Überlegung ist, ob man damit nicht auch vielleicht störendes Lüftersummen vom Beamer reduzieren kann. Diese Firma scheint genau für solche Zwecke ein Dev Kit anzubieten. Zitat:

    Zitat

    It can be used in any application where the constant humming of fans used in the cooling of electronic equipment causes irritating noise in the surrounding area.


    Vielleicht kann man ja einen Kopfhörer mit so einem System schlachten und daraus was basteln. Naja vielleicht ein Projekt für die Zukunft. Noch hab ich ja nicht mal einen Beamer der mich stört. :rofl:

  • Zitat

    Das ist vorhin vielleicht etwas falsch rübergekommen.


    ja hab den Link übersehen ;)


    Höre dir den Beamer erstmal an, vielleicht reicht dir ja der Ecco Modus... sowie bei mir auch

  • Zitat

    Das ist vorhin vielleicht etwas falsch rübergekommen. Der Link: http://www.silentium.com/products/s-cube-development-kit verweist auf ein kommerzielles Projekt zur Schallauslöschung, um den Lärm von Geräten abzuschwächen. Diese Technik steckt im Moment in vielen Kopfhörern und soll die Umgebungsgeräusche minimieren. Aber meine Überlegung ist, ob man damit nicht auch vielleicht störendes Lüftersummen vom Beamer reduzieren kann. Diese Firma scheint genau für solche Zwecke ein Dev Kit anzubieten. Zitat:


    Die modernen Beamer sind eigentlich alle nicht mehr so laut. Den finanziellen und zeitlichen Aufwand würde ich vermutlich eher in einen leiseren Beamer stecken.


    Was die Raumakustik betrifft, kannst Du Dir das vorstellen wie bei einem Lautsprecher.
    Dieser besteht aus einem Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner. Eien Absorbiereung der Nachhallzeit und der Raumreflexionen solle in alle diesen Frequenzbereichen möglichst gleichmäßig
    erfolgen.


    ...und jetzt zur guten Nachricht.
    Für gewöhnlich ist gerade der Tieftonbereich am schwierigsten in den Griff zu bekommen.
    Durch die schrägen Rigipswände solltest Du aber hier keine so großen Probleme haben.
    Je nach Ausführung der Wände können bestimmte Frequenzbereiche durch die Rigipsplatten
    ausgelöscht werden.


    Im Mittel bis Hochtonbereich kann auch ein schwerer Vorhang schon was bringen wie der Heinrich
    schon empfohlen hatte. Eventuell auf dem Boden noch einen hochfloorgen Teppich und ein paar
    Difusoren bzw. poröse Absorber an die Dachschrägen. Das sollte es dann auch schon gewesen sein.
    Wenn man ein paar Messergebnisse haben könnte, wäre das für den Feinschliff sicher nicht Schlecht.


    Die Wand an der die Leinwand befestigt ist würde ich möglich dunkel und farbneutral halten.
    Mit farbigen Wänden wäre ich generell etwas vorsichtigt. Die Lichtreflexion von der Leinwand erhellt den Raum und es kann somit zu farbigen Streulicht kommen. Ich würde daher den Raum farblich neutral halten und mit RGB LED Licht farbliche Akzente setzen.


    Gruß Andi

  • Ok, da es keine gravierenden Einwände gegen mein Konzept zu geben scheint, werde ich wohl mal anfangen Tatsachen zu schaffen. Ich könnte ja mal anfangen den Raum zu entrümpeln. Das kostet noch nichts und schadet bestimmt auch nicht. :zwinker2:


    Wenn ich mal so im Kopf ganz grob die Kosten für das Projekt überschlage, wird mir ganz schwummerig im Magen. ~1.000 € für Beamer, ~400 € für AV-Verstärker, ~1000 € Raumausstattung, ~600 € Media PC... Ach ja, und sitzen muss man ja auch noch irgendwo drauf... Ich glaube im neuen Jahr steht erstmal eine Gehaltsverhandlung mit dem Chef an. :zwinker2:


    Mal sehen wann der erste Film bei mir über die Leinwand flimmert...

  • Hallo Jupp,


    Zitat

    Wenn ich mal so im Kopf ganz grob die Kosten für das Projekt überschlage, wird mir ganz schwummerig im Magen


    Unser Hobby ist leider nicht das günstigste, aber es zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht. :lol:
    Und wenn du fertig bist macht es irre viel Spaß, die Filme oder Live Konzerte zu genießen und vom Alltag abzuschalten.


    Aus diesem Grunde lass dich von den Kosten nicht demotivieren, da kannst ja Stück für Stück was dazu kaufen. :byebye:


    Gruß Axel

  • Moin Leute!


    Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
    Ich habe die freie Zeit genutzt um mein zukünftiges Heimkino zu entrümpeln. Jetzt kann es endlich los gehen...



    Ich habe die LS hingestellt um ein Gefühl für die Abmessungen zu bekommen.
    Hier mal die Ausgangssituation in Bildern:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anfang1vszj36mwci.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anfang2bwhqgsnkdx.jpg]
    So ein Sub ist ja eine elend große Kiste, aber irgendwo muss das häßliche Teil ja stehen...



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anfang36stkxr3elg.jpg]
    Die Wand mit dem Fenster und der Heizung will ich komplett hinter einem Vorhang verschwinden lassen...



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anfang47avnq2869p.jpg]




    Als Beamer habe ich jetzt einen BenQ W1080ST bestellt und als Verstärker habe ich mich für einen Denon AVR-X1000 entschieden. Wenn beides geliefert worden ist, werde ich alles mal fliegend verkabeln und dann ermitteln wie groß ich die Leinwand mache...


    Jetzt noch wieder eine Frage zur Akustik:


    Latenight hat angeregt an der Dachschräge Diffusoren und Absorber anzubringen. Ich denke irgendwas in der Richtung wird auch nötig sein. Im Moment hört sich das Zimmer halt wie ein leerer Raum an. Man hört jede Menge Refelxionen von den Wänden. Wie groß müssen diese Elemente an der Schräge dimensioniert sein? Und gibt es die Möglichkeit diese günstig selbst herzustellen? Oder wo kann man sie günstig beziehen?


    Ich werde euch wohl im Laufe meiner Bauphase noch öfters mit Fragen auch die Nerven gehen... :zwinker2:

  • So, ich habe mal etwas Zeit investiert und mich über Raumakustik informiert.


    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich erschreckend wenig Ahnung davon habe. :waaaht:


    Es macht wenig Sinn euch hier weiterhin mit dummen Fragen zu belästigen. Ich muss mir erstmal etwas Wissen in diesem Bereich erarbeiten und mir vielleicht das REW Programm samt Mess-Equipment zulegen und eigene Erfahrungen sammeln. Dann kann ich vielleicht wieder sinnvolle Fragen stellen... :zwinker2:


    Zur Not gibt es halt für jeden "Kinobesucher" einen :woohoo: !

  • Zitat

    Es macht wenig Sinn euch hier weiterhin mit dummen Fragen zu belästigen. Ich muss mir erstmal etwas Wissen in diesem Bereich erarbeiten und mir vielleicht das REW Programm samt Mess-Equipment zulegen und eigene Erfahrungen sammeln. Dann kann ich vielleicht wieder sinnvolle Fragen stellen... :zwinker2:


    Kein Problem ! Hier weden sie geholfen. Immer her mit den Fragen.
    Ab und zu wird ein Link mit dabei sein, bei dem Du Dich selber informieren kannst.
    Viele Grundlagen findest Du z.B. hier >>> Ratschis Cinemagic


    Zitat

    Wie groß müssen diese Elemente an der Schräge dimensioniert sein? Und gibt es die Möglichkeit diese günstig selbst herzustellen? Oder wo kann man sie günstig beziehen?


    Etwa 1/3 der Wandflächen sollte den Schall absobieren. Ein Teppich macht das leider nur im Hochtonbereich. Gerade die Spiegelflächen der Mains zum Hörplatz solltest Du berücksichtigen.
    Vier Deckensegel mit je ca 1qm Fläche würden sich schon einiges bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!