Mein Kino, von Anfang an

  • Nubert schreibt:


    Zitat

    Die Öffnung des Bassreflexrohres befindet sich auf der Gehäuserückseite. Deshalb sollte der Abstand zur Rückwand mindestens 3 Zentimeter betragen. Ist eine Aufstellung direkt an einer Wand nötig, empfehlen wir, die Bassreflexöffnung zu verschließen.


    Quelle >>> Nubert Nu Box 513


    Also ich denke schon, dass es eine Möglichkeit wäre die BR Öffnung zu verschließen. Den fehlenden Bass macht die Bafflewall wieder gut.
    Eine Möglichkeit zum messen gibt es wohl nicht. :cheer: Auch der Subwoofer könnte mit geschlossenem BR Rohr funktionieren.


    Bis auf den liegenden Center finde ich die zweite Aufstellungsvariante gar nicht schlecht. So könntest Du fast eine Kreisaufstellung realisieren.
    Wenn man nur den Center hinter die Leinwand macht, dann hätten alle Lautsprecher den gleichen Abstand zum Hörplatz
    Auf Deinem letzten Entwurf ist das Stereodreieck besser ausgebildet. Hinter der Leinwand wären die Mains doch relativ nah zusammen.


    Wenn die Türe auch nach außen geöffnet werden kann, dann wäre das klasse. Ich würde sie nur an der anderen Seite anschlagen.


    Gruß Andi

  • Hi,


    hab gesehen, dass DU Eltako EUD 12 verbaut hast. Kannst Du diese über eine Fernbedienung und über normale Raum Taster steuern?


    Gruß Christoph

  • Viele Ratschläge, allerdings nur ein Versuch xD


    Um es nochmal klarstellen zu lassen, was ist der RIESENGROSSE Vorteil einer Bafflewall gegenüber frei aufgestellten Lautsprechern. Ist es das wert so viel mehraufwand zu betreiben und eventuell auch Lautsprecher zu Wechseln die nicht zur Serie dazu gehören?


    Ich bin total unentschlossen momentan, helft mir ;)


    In einer Sicht wenn es Tontechnisch so einen großen mehrwert hat würd ich eine Baffelwall bauen, Wenn ich das auch eben so gut mit freiaufgestellten LS hinbekomme, und dabei sogar eine bessere Ortung Laut Andi bekomme, dann natürlich die zweite Variante.


    Wobei ich mich mit der eher anfreunden würde :dry::dry::dry::dry:


    Zur Tür, klar kann ich die auch nach Rechts aufschlagen lassen, das ist noch alles theorie.


    Zu meinen Eltako Dimmern, Ich kann die per 230V Taster im Raum Antasten sowie demnächst parralell mit meiner Relaiskarte antasten.


    Grüße
    Dominik

  • Nabend Dominik,


    lass Dich nicht verrückt machen :zwinker2: Wir wollen alle nur helfen :respect:


    Eine Baffle Wall hat den Vorteil das Du den gewünschten Direktschall hast. Dies hängt damit zusammen da jeder Lautsprecher rund herum
    abstrahlt und Du somit Reflektionen hast, In einer Bafflewall sind die Lautsprecher bündig mit der Wand und mir Dämmstoff "verpackt".
    Zudem sind die LS auf einer Höhe angesiedelt, hinter der Leinwand, was zu einem einheitlichen Klangbild führt.


    Ich persönlich würde deswegen nicht das LS-Set wechseln, wenn Du mit diesem zufrieden bist. Hier helfen aber auch Vergleiche. Höre Dir Kinos
    an, mit und ohne Bafflewall. Für mich persönlich kommt so eine Wall nicht in Frage, Standls sind mir wichtiger. Gerade für Stereo, um Musik
    zu hören. Alles Geschmacksache. Klar wenn Du richtig Geld in die Hand nimmst kann man sich das B&W CT 700 Set holen. Die klingen
    phantastisch. Oder ein Theater 8 von Teufel, diese sind aber rar,


    Gruß Alexander

  • Hi Dominik,
    Hier eine option von mir wie das ganz aussehen könnte falls du doch auf ein anderes LS System umsteigen solltest. Ich kenne die Nuberts nicht und weiss nicht wie dein Geschmack ist. Aber falls du dran denkst dein System zu verkaufen und für ein bissel mehr Geld was du evtl. durch den Beamer sparst könntest du dir dann doch die RB81 BR nach vorne und 8 Zoll Chassi kaufen und dann die XTZ Passiv Sumps von Frini.


    http://www.audio.de/testbericht/klipsch-rb-81-333926.html
    http://www.heimkinoverein.de/f…in-wallnuss-t-amp-ta-1050


    Evtl. macht der Frini noch was am Preis :zwinker2:


    Die braunen Subs sind zwar hässlich dadurch sind die aber auch günstiger, aber das sollte dich nicht stören weil sie bei dir in die Baffle Wall kommt.


    Achja....die Klipsch kann ich dir zum guten Preis organisieren. :zwinker2:


    So könnte es dann bei dir aussehen!






    VG
    Daniel

  • Na ich denke, das kriegen wir hin :respect:


    Guck mal in meinem Thread, da siehst du quasi den Aufbau :big_smile:


    Ich würd aber vorschlagen, die Subs diagonal in die Ecken Raumecken zu stellen, da ich bisher nichts von Akustikmaßnahmen gelesen habe. Auf die Weise würdest Du die erste Längstmode nicht so extrem anregen.
    Ansonsten probiere es doch erstmal aus, wie es klingt, wenn du den Sub und die Fronts zu stopfst. Wenn es Dir gefällt, um so besser.


    Ich kann Dir aber aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen, dass Du schnell nen zweiten Sub haben willst.

  • Als erstes ist die Front dran, danach kann ich mich um die Rückwand Kümmern. Akustische Optimierung wird nachdem die Leinwand fertig ist nach und nach hinzugefügt.


    meine Entscheidung bezüglich der Freien Aufstellung und Baffelwall werde ich noch ein wenig hinauszögern bis ich mit Andi Telefoniert habe so kann ich direkt Vor und Nachteile mit ihm Absprechen. (der ging gerade nicht dran :( )


    Frini


    Ich habe selber noch eine Thoman Endstufe und zwar die e-400 die hat an 8Ohme 120W.
    Das Subwoofer Set von dir würde mich ja schon reizen.....nur ich will meine nubis nicht weggeben :blink: Da habe ich damals so lange für gespaart xDDDD


    Grüße


    Dominik

  • Hi Dominik
    Du kannst in Deinem Profil einstellen ob Du bei Privaten Nachrichten eine Email bekommen möchtest.
    An dieser Standartsoftware kann ich nicht so viel verändern, da ich kein Programmierer bin und das sonst Geld kostet.
    Ich bin über jede Unterstützung die ich diesbezüglich bekommen kann. Wenn das Programm mal völlig fehlerfrei laufen könnte wäre das auch schon ein Gewinn. :zwinker2:


    Eine Bafflewall hat den Vorteil, dass die Lautsprecher nicht mitten im Raum stehen und man diese nicht sehen kann.
    Durch den bündigen Wandeinbau bekommt man im Bassbereich unter 200 Hz Energie geschenkt. (+ 6dB)
    Lautsprecher die für eine freistehende Aufstellung entwickelt wurden, haben dann in diesem Bereich eine Überhöhung.
    Die Raummoden werden durch Einbaulautsprecher stärker angeregt. Das Bassreflexrohr ist oft tiefer abgestimmt. Das verschließen der Bassrefflexöffnung ist daher auch nur ein Kompromiss. Am besten eignen sich daher zum Wandeinbau geschlossene Bassgehäuse oder Lautsprecher die dafür konzipiert wurden.
    Ein weitere großer Vorteil ist, das die Dialoge bei einer schalltransparenten Leinwand direkt aus dem Bild kommen.
    Standlautsprecher ziehen hier den Ton oft etwas nach unten.


    Frei aufgestellte Lautsprecher verursachen mehr Reflexionen an den Wänden. Dies kann zur gegenseitigen Beeinflussung und zu Pahesenauslöschungen führen. Dafür haben optimal aufgestellte Standlautsprecher für meine Höhrgefühl etwas mehr tiefe in der musikalischen Bühne.
    Für Musik ist das förderlich, im Film bevorzuge ich die eingebaute Variante.


    Du wirst schnell merken, dass alles immer mit Kompromissen behaftet ist.
    Wenn Du viel Hörerfahrung hast, dann kannst Du Dich besser entscheiden.


    An Deiner Stelle würde ich den Centerlautsprecher hinter eine schalltransparente Leinwand stellen.
    Am besten wäre es hier Du hättest keinen liegenden Lautsprecher sondern einen dritten Lautsprecher wie die Mains.
    Die beiden Mains würde ich dann in einem gleichschenkliges Dreieck zum Sitzplatz aufstellen.
    Es wäre gut wenn die Mains und der Center dann den gleichen Abstand hätten. Den Platz neben den Mains kannst Du dann für akustische Maßnahmen werden. Eine Bafflewall könntest Du somit dann immer noch ausbilden.


    In diesem Sinne. Der Weg ist das Ziel ! :respect:

  • Habe ich mit der Baffelwall schlechteren Raumklang durch die nähe zueinander?
    Ansonsten ziehe ich die Freie aufstellung vor!


    Rechts/Links frei aufgestellt. Als Center werde ich versuchen eine Nubox 511 zu bekommen, das sollte kein problem sein, da im nuForum eine Kleinanzeigen ecke eingerichtet ist.


    Die Aufstellung der Lautsprecher wäre demnach kein problem, da ich ja flexibel bin. Meinem Gefühl nach finde ich das schöner wenn ich die Lautsprecher sehen kann, ich weiß auch nicht warum. :rofl:


    Du sagst, Frei aufgestellte Lautsprecher erzeigen mehr Reflexionen. Meinst du damit den Bereich hinter dem Lautsprecher oder generell drum herum?.


    Denn ansonsten würde ich die Ecken in denen die Lautsprecher Stehen mit Basotect einpacken.



    unter der Leinwand werden wohl 2 Subwoofer platz finden. Welche das im werden weiß ich noch nicht allerdins versuche ich Naütlich eine zweite Nubox AW443 zu bekommen.



    Wie geht ich mit der Akustikoptimierung der Leinwand weiter vor. Natürlich werde ich im Hinteren bereich weiter machen allerdings muss eine Baustelle erstmal zum abschluss kommen.



    Grüße
    Dominik

  • Zitat

    Habe ich mit der Baffelwall schlechteren Raumklang durch die nähe zueinander?


    Wenn kein Stereodreieck ausgebildet ist, dann nimmt die der Film nicht so mir er findet einfach da vorne an der Leinwand statt.
    Wenn Du am spitz der Dreieckes sitze dann bist Du mittendrin statt nur dabei. Instrumente und Geräusche lassen sich auf der Bühne oder Leinwand besser lokalisieren,.



    Zitat

    Als Center werde ich versuchen eine Nubox 511 zu bekommen, das sollte kein problem sein, da im nuForum eine Kleinanzeigen ecke eingerichtet ist.


    Das hört sich gut an. :respect:



    Zitat

    Die Aufstellung der Lautsprecher wäre demnach kein problem, da ich ja flexibel bin. Meinem Gefühl nach finde ich das schöner wenn ich die Lautsprecher sehen kann, ich weiß auch nicht warum. :rofl:


    Das ist doch OK so. Pack nur den Center hinter die Leinwand und verwende eine schalltransparente Leinwand.



    Zitat

    Meinst du damit den Bereich hinter dem Lautsprecher oder generell drum herum?.


    Ich meine auch den Bereich dahinter. Besondere Aufmerksamkeit solltest Du aber auch den seitlichen Reflexionen zukommen lassen.
    Bitte bedämpfe diese Flächen mit breitbandigen Absorbern. Stelle die Mainlautsprecher dann so weit wie möglich nach innen.



    Zitat

    Denn ansonsten würde ich die Ecken in denen die Lautsprecher Stehen mit Basotect einpacken.


    Das kann nicht schaden. Hinter der Leinwand hast Du auch genügend Möglichkeiten zur Bassabsorbierung mit VPR´s oder Folienschwingern.



    Zitat

    unter der Leinwand werden wohl 2 Subwoofer platz finden.


    Das kannst Du gut so machen. Ich würde Dir auch zwei gleiche Subs empfehlen.



    Zitat

    Wie geht ich mit der Akustikoptimierung der Leinwand weiter vor


    Akustische Messungen wären von Vorteil. Da ist meine Glaskugel manchmal etwas trüb.
    Ich würde zum Vergleich die LS auch mal hinter die Leinwand stellen. So kannst Du Dir selber einen Eindruck verschaffen.



    Zitat

    werde ich wohl ignoriert, weil ich keine baffelwall bauen will?


    Hi Dominik, wer könnte Dich ignorieren ? :zwinker2: Außerdem hatte ich Dir meine Tel Nr. geschickt. Dui hättest mich auch mal Kontakten können.



    Gruß Andi

  • Laut deiner Antwort werde ich also erst die Schalltransparente Leinwand bauen. Diese wird mit Schanieren an der Decke befestigt damit ich diese aus Wartungszwecken nach vorne hoch klappen kann. Die Akustikmaßnahmen dahinter kann man deiner aussage später machen, Wenn man sich dann doch mal mit Messen beschäftigt :rofl::rofl:


    Hört sich das nach nem Plan an oder sollte ich beim Bau der Leinwand selber noch weitere Sachen hinsichtlich der Akustik beachten?


    Grüße
    Dominik

  • Das sieht sehr ordentlich aus, was Du da fabrizierst. Wenn Du überall die Mineralwolle darunter gepackt hast, dann wird sich das auch wirksam auf die Nachhallzeit verkürzen.
    Wichtig ist, dass die Spiegelflächen von Mains, Center und Surroundlautsprecher bedämpft sind.Die porösen Absorber müssen hauptsächlich an die Spiegelflcäeh montiert werden.


    Die rotze Fläche sieht sehr edel und gut gespannt aus. Hoffentlich wirft sie keine rotes Licht auf die Leinwand und verfärbt dadurch das Bild. :cheer:

  • Freue mich so dermaßen auf morgen :D


    Kann es kaum abwarten bis morgen der UPS wagen kommt :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Leider hab ich dann warscheinlich wiedder 2 Monate eine riesen Baustelle im Haus xD


    Und Arne, ja ich mach´s spannend :D ich muss ja meine "follower" bei laune halten :rofl::rofl:


    Danke andi für die Komplimente


    Grüße
    Dominik

  • Ich könnte ja alles verraten und die Spannung raus nehmen, aber das will ich dem Dominik ja nicht nehmen - die erzeugte Spannung :dancewithme


    Dominik ich bin echt gespannt wie dein Endergebnis aussehen wird und ob ich dir nicht zu viel mit dem Beamer versprochen habe.


    Also halte uns schön auf dem laufenden.


    Gruß Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!