Mein Kino, von Anfang an

  • Die Restlichen brocken habe ich nun auch bestellt,
    Arduino Steuerung, Netzwerk shield, Minibrücken, 9V 2A Netzteil, Relaiskarten, Netzwerkkabel, HDMI Kabel.


    Also verwandeln wir das Heimkino mal wieder in eine Baustelle :D


    Grüße

  • Oha ... Floh ins Ohr bekommen von mir? :big_smile:


    Schon konkrete Vorstellung wie du das alles aufbaust/steuerst? Fertige App? Oder so krank wie ich und alles selber?


    Grüßle,


    Christian

  • Die programmierung habe ich in die Hände von Andre gegeben, eigentlich wollte ich mich damit nicht befassen :D


    Aufgebaut werden 2 drei reihige verteilungen.
    In die Linke kommt der 230V Teil


    1.Reihe----> 9V Netzteil
    2.Reihe----> B10 Automaten, Eltako Dimmer, Schaltschranksteckdose
    3.Reihe----> Reihenklemmen


    in der rechten Verteilung befindet sich das ganze Arduino gedöne


    Und warscheinlich noch einen gigabit switch.



    5 Ausgänge für meine Geräte in der Front (TV, Verstärker, Subwoofer, Abspielgeräte)
    2 Ausgänge für meine zukünftige Leinwandmaskierung
    3 Ausgänge die Parallel zum Eingangstaster auf meinen Dimmer geschaltet werden
    2 Ausgänge nach hinten für meine Kellerfenstervorhänge
    3 Ausgänge nach hinten für Beamer und Reserve ;)


    Die Steuerung selber läuft auf meinem Win7 Server der daneben steht.
    Darauf wird mit der Software OpenRemote zugegriffen, damit man mit jedem Mobilen Endgerät alles Steuern kann.


    :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle, wenn nicht war´s nen teurer Spass :silly:


    Grüße
    Dominik

  • Sodele, wärend ganz Deutschland vor den Rundfunkempfangsgeräten saß habe ich im Keller mein Deckenfries demontiert und die neuen Kabel eingezogen.
    Zudem habe ich nach hinten 2 HDMI und 1 Netzwerkkabel gezogen für den zukünftigen Beamer (was auch immer das für einer wird?!?!?!?!!)


    Zuerst musste für ausreichende Lichtverhältnisse gesort werden, da ich den Strom abschalten musste....



    Deckenfries mit ausgebauten LED´s



    Demontierter Deckenfries und Mittelrahmen



    Kleine einblicke in meine Kabelwelten xD




    Den durchbruch in den Heizungskeller musste ich Aufbohren damit da alles durch passte.



    So schauts jetzt aus



    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.... Wenn doch beiß ich mir in den Allerwertesten :mad:


    Dienstag kommen meine beiden Aufputzverteilungen welche Rückseitig im Heizungskeller montiert werden


    Grüße
    Dominik

  • Hi,


    Geht ja ab bei dir :big_smile:


    Wieso verwendest du eigentlich nicht die normale Bildeinfügeoption? Ist doch viel praktischer und stressfreier und man springt nicht dauernd auf diesen werbeverseuchten Bildhoster...


    Datei hinzufügen:


    Einfügen:


    Grüßle,


    Christian

  • Hallo Dom,
    also sieht gut aus, dass Du voran kommst. Jedoch haette ich bei DIr eine gewissenhaftere Kabelführung erwartet.
    Zumindest die LS Kabel getrennt von irgendwelchen Stromkabel.
    Ansonsten sieht der Anfang nicht schlecht aus.
    Womit verschliesst Du die Decke?


    Gruesse t

  • Also die Decke habe ich mit nem Kollegen wieder verschglossen sind um 11 Uhr fertig geworden :D


    Die Kabel habe ich jetzt getrennt, das habe ich bislang nicht gemacht da ich keinen Unterschied gehört habe


    Hier noch ein paar abschließende Bilder, Dienstag kommen meine beiden Verteilungen und dann kommt die Verdrahtung für die Automatisierte Lichtsteuerung


    Edit: bilder kann ich jetzt nicht hochladen, der upload funktioniert leider nicht... habs schon 2 mal versucht


    Grüße
    Dominik

  • Hi,


    Die Bilder dürfen nicht zu groß sein...hiermit bekommst sie auf Format: <click>


    Nutze meistens 1024x768. Das längst für Inet und um hier was zu zeigen und hält den tread schlank...


    Ist mir auch schon passiert. Doof ist, man bekommt keinen Hinweis dass das Bild zu groß ist...


    Grüssle,
    Christian

  • Hallo,


    Triton: eigentlich habe ich ihm den Floh ins Ohr gesetzt! ;-)


    Dominik: deine Planung hört sich super an! Wieso hast du dich für zwei Verteilungen entscheidenden? (welche hast du bestellt?) Und wieso die Aufteilung in 230V und Arduino-Tei,l? (Super Idee) Aber wieso zwei Verteilungen? Man könnte ja auch auch eine doppelte, drei reihig! Das mit meiner Stromversorgung habe ich mit meinem anderen Elektrika besprochen und geklärt: er legt mir drei Phasen ins Wohnzimmer in eine HK-Verteilung mit Absicherung in der UV und entsprechen FI und LS-Automaten in der HK-Verteilung, sodass alle 3 Phasen abgeichert sind mit FI und jede einzelne Phase mit Sicherungs-Automaten (also so ähnlich wie du das vorgeschlagen hast (aber der macht das schon!)


    Habe bald etwas Luft, um mich voll auf die Programmierung stürzen!!!


    Grüße,
    André

  • Super das euch das Bildeinfügen mehr interessiert als mein vorhaben...


    So gibt neue Bilder


    trace
    Ich habs nochmal neu geordnet bevor wir die Decke zu gemacht haben, hab jetzt die Datenleitungen vom Strom getrennt





    Die Decke wurde wieder mit dem Abnehmbarem Fries verschlossen




    tjoa,
    auf der anderen Seite der Wand habe ich gerade die 230V Verteilung an die Wand geschraubt damit ich meine Dimmer und somit wieder Licht habe :D
    Ich musste bis gerade immer wenn ich Licht brauche die Drähte zusammen Stecken xD






    Keine Sorge Die alten LS Schalter ohne Berührungsschutz fliegen raus, die sind nur zur bemaßung ;)
    In der Mitte sind meine Eltaco Universal Dimmer für meine LED´s
    und in der unteren Reihe sieht man die Reihenklemmen auf die die Ausgänge des Arduino geführt werden


    Viele Grüße
    Dominik

  • Bei den elektrischen Sachen ziehe ich immer meinen Hut. :respect:
    Das wird bestimmt richtig gut. Bin schon gespannt, was du mit diesem Arduino so alles anstellen willst.
    Eine Frage noch zur Leinwand: es soll doch eine feste Rahmen Leinwand an der Decke befestigt werden, bereit est du da auch was vor? Oder wird die klappbar von der Decke?
    LG Arne

  • Ich Tendiere momentan zu einer fest installierten Leinwand also Rahmenleinwand, denn...


    wenn ich mir die Zeiten mal hoch rechne wann ich mal was schaue, kann ich den Beamer auch jederzeit einsetzen sei es nur zum Surfen...
    Ich habe keinen weiteren Platz für mein TV, und was rollbares mit Maskierung kann man nicht selber bauen ;)


    Grüße
    Dominik

  • Hi,


    hast du den Platz für eine schalltransparenten LW? das wäre super! 21:9 oder 16:9?


    Ich weiß jetzt garnicht mehr in welchem Fred ich jetzt sachen zu unserem Arduino Projekt schreiben soll! Daher schreibe ich doppelt:
    Dominik: habe mir auch schonmal den Arduino+Ethernet Shield bestellt, denn mit richtiger Hardware kann man dann doch besser entwickeln als im Simulator! Wie weit bist du denn?


    lg,
    André

  • Hi,


    evtl. macht ihr nen eigenen Tread für den Arduino ... würde mich auch beteiligen soweit ich helfen kann. Damit wäre das auch ein schönes Musterprojekt...


    Ich kann auch mal nen Starter schreiben mit meinen Erfahrungen?


    Grüße,


    Christian

  • Ja, das hört sich gut an!


    Das Projekt soll so ablauf:
    1. Dominik baut die Steuerung bei sich auf und ich entwickel die Software (mit der Visu mit OpenRemote!
    2. Wenn es klappt kommt Dominik zu mir und installiert es bei mir im größerem Umfang, da ich wegen der Bettlägerig noch mehr geräte schalten muss (evtl. muss dann noch ein kleinen Arduino mit dem ersten verknüpft werden wegen der größeren Anzahl von Relais)!
    3. (ist noch nicht mit Dominik besprochen) kommen noch Erweiterungen dazu... Mein Ziel: passendes Hutschienen-Gehäuse mit (Status-)-LCD-Anzeige oben drauf auf dem Gehäuse!


    Das wäre so der grobe Ablauf ... im Moment sind wir am Anfang von Stufe 1!


    Gruß,
    André

  • Wie gesagt, ich hab mir in den Allerwertesten gebissen -.-


    Ich musste die Decke nochmal öffnen da ich Vergessen hatte mir die Phase des Steckdosenkreises in den Heizungskeller zu holen...


    Ich bin ein klein wenig weiter mit meiner Verteilung gekommen, sind aber keine Megafortschritte, weil wegen viel arbeit ;)


    Ableitungen sind angeschlossen, zweite Verteilung für Steuerung angebohrt




    UND!!!!




    UUUUNNNND
    GAAANZ Wichtig :D


    halterungen für den Arduino gestrickt xD



    Da drauf kommt eine schöne holzplatte aufgeschraubt wo der Senkkopf drin versenkt wird, dann kann ich den Arduino da mit M3 drauf schrauben


    GRÜÜÜÜÜÜße


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!