Beamer optimal einstellen

  • Seit wir nun umgezogen sind, und so langsam das Wohnzimmerkino immer mehr optimiert wird, komme ich zu der Aufgabe den Beamer so optimal wie möglich einzustellen.
    Der Beamer macht jetzt schon ein ganz ordentliches Bild, dennoch ist der Wunsch nach besser da.
    Kennt jemand von Euch die Burosch TV Tuning FullHD Blu-ray Test-Disk mit den Folien ?
    Oder hat jemand so eine, und ist selbst schon tätig gewesen ?
    Ich bin da nicht so begabt, und suche Hilfe.

  • Ich habe mehrere Test CD von Burosch und anderen. Auch mit Folie. Ich schaue heute abend mal nach ob speziell die von Dir gewünschte dabei ist. Was genau für Hilfe möchtest Du da haben?

  • Bislang habe ich bei meinem Beamer nur die Schärfe und die Größe zur Leinwand eingestellt.
    Ist es einfach erklärt, wie man Helligkeit, Kontrast , Gamma usw. einstellt ?
    Ich habe bei einer Buroschveranstaltung vor längerer Zeit nur am Rande die ganze Sache mitbekommen.
    Was mir aber im Gedächtnis geblieben ist, daß die Variante mit den Folien den Beamer einzustellen ziemlich professionell ist.
    Welche Erfahrungen hast Du damit ?

  • Meiner Meinung nach kann man ohne Sensor/Messequipment nur Kontrast und Helligkeit per Auge/Testdisk einstellen.
    Je nach güte des verwendeten Equipments (was ich leider durch Rechte nicht sehen kann in deinem Profil) lohnt sich auch eine Vor-Ort-Kalibrierung.
    Lars Mette sollte doch nicht zu weit von dir weg sein und der ist doch meines Wissens auch isf zertifiziert und sollte sowas anbieten. Vieleicht da mal nachfragen.


    Gruß
    Frank

  • An eine vorort Kalibrierung hatte ich auch schon gedacht und vor längerer Zeit auch mit Lars darüber gesprochen.
    In der Zischenzeit bis ich den Beamer zB. von Lars kalibrieren lasse wollte ich selbst mein Glück versuchen, deshalb dachte ich an das Burosch Equipment.
    Wenn das Einstellen eines Beamers damit nicht allzuviel Erfahrung benötigt wäre das erst einmal gut für mich.

  • Also ich habe meine Fernseher und Monitore seit Jahren mit den Test CD eingestellt. Ich denke man kann 90% -95% damit einstellen. So ähnlich wurde ea auch bei Beamer-Vergleich im Schloss Monrepos kommuniziert. Fernmündlich das zu erklären geht auch.
    Vorschlag: Wenn Du mir Deine email Adresse per PN mitteilst, schicke ich Dir eine Anleitung. Wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen, können wir uns auch treffen.
    Ich versuche mich ja momentan mit der Kalibrierung Spyder 4 und HCFR. Teils wegen der Präzission, teils aus Interesse. Ich tue mich aber schwer damit. Mehr Spaß würde es machen wenn auch jemand daran Interese hätte und man es zusammen erarbeiten würde. Also wenn jemand Lust hat soll er sich melden.


    Aber ich soll mich auch in REW einlesen. Andi will schon seit langem ein paar Frequengänge und Wasserfall Diagramme sehen. :zwinker2: Also, eines nach dem anderen.

  • Zitat

    Aber ich soll mich auch in REW einlesen. Andi will schon seit langem ein paar Frequengänge und Wasserfall Diagramme sehen. :zwinker2: Also, eines nach dem anderen.


    Na sischer dot !


    Funktioniert das nun mit dem Sensor und HCFR bei Dir ?
    Ich hatte dazu schon mal eine ausführlichen Bericht geschrieben und Fotos ins Netz gestellt.
    Der Beitrag dürfte aber in der Zwischenzeit schon im Nirwana verschwunden sein.


    Mit ein bischen Gefühl kann man mit Hilfe einer Burosch CD schon ein ganz ordentlichen Bild machen,
    Kontrast, Schwarzwert und Helligkeit lassen sich damit ganz gut einstellen. Bei den Farben und dem Gamma ist das schon Schwieriger. Das mit den Folien habe ich noch nicht versucht. Deutlich besser geht das einfach mit Messkrempel.

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    nein, ich tue mich nach wie vor schwer. Habe das aber mal aus zeitlichen Gründen zurückgestellt. Ich bin mit dem Bild vorerst auch so zufrieden. Das Feintuning erfolgt später. Der Voteil der Burosch Geschichte ist auif jeden Fall aber das der Projektor, Bildschirm oder Monitor auf Dein Auge optimiert wird. Was nützen da Messergebnisse wenn ich die Verbesserung nicht sehe? Oder wenn es sogar schlechter ist weil es halt einer Norm entspricht? Was interessiert mich die Norm? Ich will ja eigentlich nur ein gutes Bild. Außerdem weißt Du ja. Wer misst, misst Mist. :zwinker2:

  • So, ich war nun bei Stuttgarter und habe mit versch. Test CD die Anlage optimiert. Allerdings gab es da nicht viel zu optimieren. Bis auf eine falsche Lautsprecherpolung und ein bischen zu viel Kontrast ist alles im grünen Bereich. Dafür wurde ich mit köstlichen Häppchen und guter Musik verwöhnt. Vielen Dank an Stephan und seine Frau. Eine tolle Anlage. Wir waren uns dann einig das alles so gut ist wie es ist. Evtl. wird noch am Center optimiert, welcher etwas dünn seine Arbeit verrichtet. Oder ein paar Bass Modem, je nach Musikrichtung. Aber alles in allem ist es gut wie es ist. Wenn ich mich mal in REW eingelesen habe und meine eigene Anlage im Griff habe, können wir ja mal eine Messung machen. :zwinker2:

  • Hallo Kuhtreiber


    ich hatte ja auch schon mal das vergnügen, die Gastfreundschaft der beiden Stuttgarter zu geniessen.
    Da lässt es sich aushalten. Der Besuch vom dem neuen Kino mit den ISOPHON Lautsprechern steht allerdings noch aus. :byebye:
    Wir hatten ja schon mal den Eindruck der Center wäre etwas schwachbrüstig. :waaaht:
    Der Stephan wird die Eingangstüre sicher gut verriegeln, damit ich nicht wieder seine Speaker schrotte. :dry::rofl:


    Gruß Andi

  • Sodele,
    da ich nicht mit einem eigenen Thread das Forum aufblähen will und mein Anliegen hier passt, die Frage welche Burosch Ihr verwendet?


    Habe ja seit gestern den HW50 und möchte heute Abend mal ein wenig einstellen. Habe noch von früher eine von Peter Finzel, jedoch nicht zu vergleichen mit den aktuellen von Burosch und auch Finzel&Co.
    Da leider es aber nicht eine sondern einige verschiedener von Burosch gibt, die Frage welche macht am ehesten Sinn? Ist z.B. eine für 3D relevant?
    Kosten ja nicht wenig und einfach mal alles quer Beet kaufen, macht ja keinen Sinn und wehe einer kommt mir mit “Hw50 kaufen und dann geizig bei Burosch sein“ :choler::big_smile: Seht es so, nach den Kauf vom Sony ist die Kasse leer :waaaht::rofl:


    Grüße
    Sven
    PS: mit was säubert Ihr das Objektiv? Meine nicht Staub sondern kleine Flecken, “Duppen“ :big_smile: was mit Pinsel und Mikrofasertuch nicht zu entfernen ist. Einige im Internet nehmen diesen, wobei auch viele negative Bewertungen vorhanden und ohne eine Flüssigkeit kann ich mir das nicht richtig vorstellen


    http://www.amazon.de/Hama-0000…006JALB/ref=cm_cr_pr_pb_t

  • Hallo Sven,


    wie Latenight schon schrieb, kannst du mit der Burosch Disc lediglich Kontrast und Helligkeit anpassen, sprich obere und unteres Graustufen.
    Auch die Farben kann man in der Helligkeit anpassen. Von einer professionellen Kalibrierung bist du damit aber noch recht weit entfernt.


    Die Gammakurve ist extrem wichtig für ein plastisches Bild und die passt beim Sony nicht perfekt, lässt sich mit Messequipment und Inage Director aber perfekt einstellen.
    Ich halte dir Gammakurve sigar für wichtiger, als perfekte Farben.


    Man sollte beim Kauf eines 3000€ Beamers immer eine Kalibrierung mit einplanen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    also man kann schon mehr mit der BD einstellen als Kontrast und Helligkeit aber klar, ist kein Coloarfact oder dergleichen aber besser als nichts.
    Eine Kalibrierung würde ich auch bei mir machen lassen, aber es wird keiner für 50 Euro zu mir nach Hause kommen. Viele hundert Euro dafür auszugeben ist mir zu vier viel. Dann schaue ich lieber seiner nach entsprechendem Equipment. Muss ja auch nicht bis aufs letzte tüpfelchen, auch wenn das schön wäre.
    War hier nicht mal die Rede davon dass der Verein was einigermaßen einfach zu bedienendes anschaffen wollte, welches man sich gegen Gebühr ausleihen kann? :)


    Schönen Abend
    Sven l

  • Hallo Sven,


    etwas einfaches zum Kalibrieren wird es nicht geben. Ein wenig Erfahrung gehört auch dazu.


    Und günstiges Eqipment bringt einen nicht wirklich weiter. Gerade die Spyder sind da sehr hoch in der Serienstreuung. Für 50€ wird das wirklich niemand machen. Aber mal ganz ehrlich, wenn man 3K für einen Beamer ausgibt, dann kann und sollte man auch nochmal 250€ in eine vernünftige Kalibrierung stecken.
    Meine Meinung.


    Gruß Jan

  • Ich habe keinen für 3000 gekauft. Zieh mich mal fast einen tausender ab :boss:
    und selbst wenn, steht es nicht in Verhältnis so viel Geld dafür zu bezahlen und vorallem muss dies ja öfers gemacht werden

  • Hallo Sven,


    ich ahne schon, daß du noch keinen perfekt eingestellten Projektor gesehen hast. Die JVC's oder Sony's machen erst nach der Kalibrierung ein richtig geiles Bild. Und das bekommst du mit einer Testdisc numal nicht hin.


    Das es öfter gemacht werden muss, sei mal dahin gestellt. Wenn die Lampe nicht direkt nach dem ersten Einschalten kalibriert wird, sondern erst nach einigen Betriebsstunden ( in den ersten Stunden verändert die Lampe sich noch etwas), dann baut sie danach relativ gleichmässig ab. So hat man nach vielleicht 500-700 Stunden keinen perfekten RGB Verlauf mehr, aber er ist dann immer noch besser, als ab Werk. Und so verhält sich das auch mit dem Gammaverlauf.


    Fakt ist, wer ein perfektes Bild möchte und die Filme so sehen möchte, wie es gedacht ist, der kommt einfach nicht drum herum.


    Wenn es dir das nicht Wert ist, dann gut, aber man verschenkt Potential.
    Perfektion ist in unserem Hobby immer teuer

  • Jan, Du magst ja Recht haben aber es muss in Relation stehen. Ich schaue in Monat 3-4 Filme und ich bin auch mit dem aktuellen Bild was ich nur mal so ohne Testscheibe eingestellt habe, sehr zufrieden :big_smile:
    Gamma kann man ja mit einem Rechner und einer Sony Software schon speziell einstellen. Diesen Anschluss hat er ja sogar.


    Der Winter kommt, dann habe ich mehr Zeit. Muss erstmal Fliesen legen und vieles andere :dribble:

  • Es gibt ja Fachhändler, die bieten einen kalibrierten Beamer an - was ist davon zu halten?


    Und wie kalibriert man seinen Beamer Zuhause bzw. wer bietet so etwas an??


    Weil daran hatte ich in meiner Vorbereitung auf mein Projekt auch noch nicht gedacht...

  • Klar ist es schön wenn der Proki beim Händler kalibriert wurde, zumindest besser als nichts jedoch bin ich kein Profi aber wenn, dann muss so etwas zu Hause gemacht werden. Wenn man aber ein dunkles Heimkino hat und der Händler auch, muss das in eigenen Kino nicht unbedingt sein. Klar wer hat's :D
    Aber nur meine Laienhafte Meinung.


    Es gibt schon Spezis die so etwas können und zu einem kommen, aber vermutlich gibt es auch einige die nicht so gut sind und nur leicht verdientes Geld wollen.


    Interessant wäre, was normales sprich kein extremes non plus ultra Testequipment kosten würde, wofür man auch nicht studieren muss :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!