Tritons Orange Lounge

  • Battleship...nö
    Terminator 3...nö, aber 4
    Tron Legacy...check
    Wir waren Helden...nö
    2012...check
    Ice Age...DVD
    Spiderman 3...mag ich nett also nö
    Star Wars 1...auf DVD
    M&K...Nö


    Christian

  • Hallo erst mal,


    wie angekündigt nun ein kleiner Einblick in meine Kinosteuerung.


    Ganz am Anfang des Kinobaus hatte ich eine alte SPS von Siemens, eine 95U, als Steuerung.



    Zusaätzlich wurde alles per IR-Fernbedienung und einem Selbstbau-IR-Empfänger von einem Forumsmitglied bei beisammen.de (Bitmonster) gesteuert.



    Ich wusste sie zwar zu programmieren, aber es haperte ein wenig an der nutzbaren Hardware und Flexibilität. Also habe ich mich umgeschaut und bin nach langer Suche hier gelandet:


    http://www.arduino.cc


    .cc klingt erstmal nicht vertrauenserweckend


    Ich musste mich aber eines Besseren belehren lassen, denn das ist, was aktuell nun in meinem Heimkino alles steuert und die SPS abgelöst hat.


    Arduino ist kurz gesagt ein fertig aufgebauter Microcontroller, welcher über eine kostenlose (!) Entwicklungumgebung, basierend auf Java, über USB programmiert werden kann.


    Es gibt noch etliche Erweiterungsmodule für z.B. Ethernet, Bluetooth, etc. welche direkt auf die Grundplatine gesteckt werden oder auch Relaiskarten. Damit ist also auch eine Steuerung des ganzen über LAN oder Funk möglich. Ich bin nun selbst erst seit etwa einem Jahr damit zugange und habe das Ganze als Laie mit geringen Programmierkenntnissen begonnen, muss aber sagen, man bekommt was auf die Reihe damit.


    Eine weitere Komponente des ganzen stellt dann noch Processing dar:
    http://www.processing.org


    Das ist quasi das Software-Equivalent zum Arduino, mit dem man in ähnlicher Optik wie die Arduino Programmierumgebung auch PC-Programme und Apps für Android (!) programmieren kann.


    Und genau das habe ich getan.


    Der Arduino, bei mir im Übrigen der MEGA2560, steuert derzeit über eine Relaiskarte mit 16 Relais das Licht, die Maskierung, die Stromzufuhr zu meinen Geräten. Zusätzlich kann ich meinen Onkyo über eine der vier seriellen Schnittstellen fernsteuern mit, natürlich, einer selbstgeschriebenen Android App!


    Das alles ist noch ein wenig, sagen wir, einfach gehalten aber funktioniert. Ich feile noch an den Details, Optik und der App aber ich bin schon sehr zufrieden.
    Hier mal der aktuelle Stand:



    Man sieht links die Relaiskarte für Licht, Steckdosen, Maskierung, in der Mitte der Arduino mit Ethernetmodul und Rechts die "Lastrelais" für die Maskierung (24V-Motoren)


    Und der derzeitige Stand der FB-App:






    Verwendbar sind derzeit Schalter, Taster und Slider mit Rückmeldung, ob geschallten wurde. Verteilt das Ganze auf vier Screens (die roten Buttons). Die Screens werden per Textdatei erzeugt. Damit bleib ich relativ flexibel zum Anpassen der Optik und kann mir evtl. mal nen "Designer" basteln B)


    Der Onkyo wird derzeit noch über Arduino seriell gesteuert, ich will aber noch bei Zeiten evtl direkt aus der App per Lan steuern, habs aber noch nicht richtig rausgeknobelt...


    In Zukunft will ich noch eine LED-Beleuchtung mit DMX-Kontrollern aufbauen. Natürlich über Arduino und App gesteuert. Für DMX fand ich hier eine einfache Lösung:


    http://www.bastelgarage.de/dmxbox.html


    Zudem soll die App dann, wenn mal wieder Geld für Blödsinn übrig ist, vom Handy auf ein größeres Pad wandern.


    Wofür ich noch nix gefunden habe ist eine Lansteuerung für meinen LG BD390 ... wahrscheinlich geht das gar nicht...


    Grüsse aus Baden,


    Christian

  • Naja. Das Grundkonzept stand ja schon beim Aufbau mit der S5. Die hab ich mit dem Arduino zunächst mal einfach 1:1 ersetzt. Das klingt nach weniger Arbeit, war dann aber doch ein wenig aufwändiger, da ich zwar die S5 von der Arbeit her programmieren konnte aber den Arduino, geschweige den die Android App, war Neuland für mich. Grundkenntnisse in Basic und C waren da aber eher Anfängerniveau. Naja 3-4 Monate intensiveres Studium später war ich dann etwa auf dem Stand heute. Wobei ich zugeben muss, dass ichs im Moment etwas schleifen lasse. Die App hat noch ein paar Bugs. Und die Steuerung werd ich auch noch ein paar sachen optimieren müssen. Unabhängig davon was noch alles zusätzlich umgesetzt werden soll...Dimmersteuerung, Dmx, bluray integrieren...
    Hab noch Luft nach oben :)


    Lg
    Christian

  • Huhu!


    Wahnsinn, diese Steuerungs-Geschichte. Da ziehe ich den Hut vor, wenn man sowas selbst bauen / programmieren kann. Total spannend!
    Dafür ist das Internet ja echt ein Segen, da findet man alles.
    Naja, und wenn man mal was schleifen lässt, ist ja nicht schlimm, es läuft ja nicht weg. Und die besten Ergebnisse erzielt man ja eh wenn man richtig Lust dazu hat, weiter zu machen...ud die kommt bestimmt wieder :respect:


    Gruß,


    Tobi

  • Sehr geil! :dancewithme


    Oh Gott...ich muss noch aufräumen...putzen...Bild einstellen...Maskierung fertig bauen...Bier...ist da...OK...AAAAAAAHHHH.....:waaaht: :waaaht: :waaaht:


    Zeennnnnn.....oooooommmmmhhhh...OK...sch...egal...nur bissel saugen muss reichen...und Bier...OK...



    :rofl:


    Christian

  • Hallo Christian,


    ja richtig der Raum muß gewienert sein wenn wir kommen. Jedes Staubkorn verändert die Akustik :rofl: Mach kein Drama drauß, aufräumen musst Du erst wenn wir das Kino zerlegt haben :rofl:


    Freue mich auch auf heute Abend :dancewithme


    Gruß Alexander

  • Nabend Christian,


    danke für Deine Einladung ung Gastwirtschaft gestern Abend :zwinker2: Hat mich gefreut Dich/Euch kennenzulernen. War ein sehr gelungender Abend,Nacht... Bisschen wenig schlaf aber das hat sich gelohnt :zwinker2:


    Deine Lokation finde ich echt klasse, gerade der große Vorraum vor dem Kino. Dies erinert mich an die Zeit zurück als ich selber noch ins Kino ging. Hier hast Du später noch richtig Potential für eine noch geilere Lokation :zwinker2:


    Nach dem coolen Empfang vom "Kampfhund", der sich kurtze Zeit danach als Schnursenkelöffner herausgestellt hatte. Er hatte nichts bessers zu tuen als sich an Makus Schuhe zu schaffen zu machen und vor lauter Spietrieb den Senkel öffnete :rofl:


    Das Kino ist klein aber fein :respect: Es klingt trotz komplett abgehängter Decke und Wänden mit Stoff nicht muffig :respect:


    Für die Maskierung muss ich Dir ein großes Kompliment aussprechen. Wahnsinn :respect:
    Die Steuerung über diversen Umlenkrollen mit einem Seilsystem das von einem Scheibenwischermotor vetrieben wird. Der Aufwand ist enorm und es funktioniert tadellos.
    Wie wir von Dir jetzt wissen stallst Du auf Rohrmotoren um. Zudem kommt dies dann der Akustik zu gute, dazu später mehr.


    Ich habe einen Röhrenprojektor noch nie live gesehen, das Ding ist brutal groß. Dagegen wirkt ein JVC X30 wie Spielzeug und die 70kg Lebengewicht sprechen bände. Das Bild steht einem heutigen Beamer in fast nichts nahe. An den unglaublichen Schwarzwert wird aber keiner rankommen, klasse :respect: Die Röhre hast Du klasse justiert, das Bild ist beeindruckend :respect:


    Über die ganze Vorrfreude kam dann der erste Soundcheck :waaaht: . Es war nichts vorhanden, kann es leider nicht beschreiben. Es hörte sich wie Brei an. Es war teilweise so heftig am dröhnen das es keinen Spaß machte weiter zu hören. Christian hatte die Dipole im 45Grad Winkel in den Ecken, sagte ihm gleich das wir diese noch umsetzten müssen. Dies geschah dann kurz vor Mitternacht...


    Die erste Messung mit Bass Tweaking Worksheet überraschte mich, der Frequenzgang war relativ linear. Hier hatte ich mit erheblichen Überhöhnungen nach den ersten Höreindrücken gerechnet.


    Als erstes korrigieren wir die Phase und passten dies an die Mains an. Leider hatte der zweite Woofer keine Feinjustierung, aber wir haben es trotzem geschafft.
    Die Woofer habe ich von 3/4 auf 1/2 runtergeregelt.


    Ich habe dem Audyssey des Onkyos eine Chance gegeben und 3 Messungen am Referenplatz durchlaufen lassen. Als nächstes haben wir die LS Abstände mittels Laser ermittelt und mit den ermittelten Werten verglichen und korrigiert. Leider geht dies beim Onkyo 905 nur in 15cm Schritten.


    Zum Schluß die Lautstärke an allen LS auf 75dB eingepegelt, dies hat sich gelohnt denn hier war die Einmessung nicht gut und wir mussten erheblich korrigieren.


    Der Soundcheck brachte bei mir Ernüchterung :dry: Die Ortbarkeit wurde zwar etaws besser allerdings hatte sich nun der Bass komplett verabschiedet. Die Sprachverständlcihkeit war total muffig, kaum Mitten und Höhen vorhanden. Kein loslösen an den LS,es klang wie ein 1 € LS.... So was war mir bisher fremd :waaaht:


    Demzufolge haben wir das Audyssey abgeschaltet. Alle Einstellungen nochmals überprüft und nachgemessen.


    Soundcheck zwei hauchte endlich Leben in das System :big_smile:


    Endlich kam Kinofeeling auf und Christian kam aus dem Grinsen nicht mehr herraus. Dies freut mich ungemein das wir auf einem gutem Weg waren. Es ging, geht aber noch besser


    Der Bass dröhnte nicht mehr (minimal), Sprachverständlichkeit, Ortbarkeit, Differenzierung zwischen den LS und das loslösen ist gut geworden.


    MNir fehlte aber noch der AH Effekt in der Umhüllung der Dipole. ( sie waren ja noch in den Ecken und diese konnten sich nicht enthalten ).


    Nun kam das Antimode noch zum Einsatz (sehr einfach in der Handhabung. Es dauerte und dauerte, nach gefühlt einer halben Stunde war die Einmessung beendet:


    Da Christaian Raum noch keine Optimierungen in der Akustik erfahren hatte, brachte das Antimode noch das i Tüpfelchen für seine Gegebenheiten. Chrsitan grinst weiter :dancewithme


    Eigentlich war es Zeit zum gehen, mussten ja alle noch arbeiten und früh raus. Allerdings wollten wir das Kino mit den Dipolen so nicht verlassen. So wurden diese von Christan noch geschwind an die Seitenwände zwischen den Sitzreihen montiert :dancewithme Nachmessen und los gehts in die finale Runde.
    Was soll ich sagen ? GEIL! :woohoo:


    Die Dipole sind brachial und stehen den Mains in nichts nahe und dies machte einfach nur Spaß. :woohoo:
    Als mich Christan während einer Szene bei Iron Man auf den geplatzen Reifen ansprach und mir sagte das er dies noch nie gehört habe war ich sehr zufrieden :zwinker2:


    Der Brei bei Christain hat sein Ende gefunden :dancewithme


    Christan hatte uns am Anfang die Maskierung präsentiert und hier sprach ich ihn direkt an was hier an Potential steckt. Die Bühne und der komplette hintere Bereich der Leinwand war offen und nicht gedämmt. Alleine die Front wird noch viel mehr an Präzesion im Bassbereich gewinnen. Dies ist mal die erste "Baustelle" an dem gearbeitet wirs und in diesem Zuge wird die neue Maskierung zum Einsatz kommen. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :dancewithme


    Alles weiter machen wir nach und nach. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :zwinker2:


    Gruß Alexander


    PS: Geiler Abend der sich vor allem für Christans gelohnt hat, freut mich das wir Dich weiter bringen konnten :dancewithme

  • Hallo Alex,


    Danke, du nimmst mir ja quasi die Beschreibung des Abends komplett ab.:respect:


    Kann hier quasi nur noch deine Eindrücke bestätigen und noch ein paar Bilder anhängen:












    Bilder vom Schrauben und messen:)


    Habe übrigens gestern Abend noch ein paar Kollegen unten gehabt...dass->:big_smile: <- hab ich öfter gesehen.


    Also einfach nochmal Danke an euch zwei.


    Christian

  • Hallo zusammen,


    hab gerade den Lautsprecher-Abstand-Screenshot gesehen und wollte gerne noch eine Erfahrung beisteuern, die ich kürzlich machen durfte.
    Mein Kino klang nach einem Hardware-Update der Vorstufe plötzlich irgendwie nicht mehr so gut, wie ich's in Erinnerung hatte - und als Übeltäter hat sich dann hinterher das zu exakte Einstellen der Lautsprecher-Abstände im Vorstufen-Setup herausgestellt!
    Ich hatte für die Front- und Center-Speaker jeweils eigene (aber messtechnisch korrekte) Werte eingegeben, was sich als Fehler herausgestellt hat.
    Hier ist offenbar die "Verrechnung" in der Vorstufe ein echter Klang-Killer, denn sobald ich die Werte für die drei Front-Lautsprecher wieder auf einen (!) Wert eingestllt hatte, klang's wieder perfekt. :-)


    Grüße!

  • Glückwunsch zum gelungen Heimkinotreffen !


    Ich freue mich sehr wenn das Forum dazu beitragen kann, wieder ein paar Verrückte zusammenzubringen. Wenn es dann ganz nebenbei noch dazu führt, das Grinsen in Christians Gesicht zu erhöhen, um so besser. Wer ist denn für die schlechten Bilder verantwortlich ?
    Die machen sogar meinen Fotos Konkurenz ? Das ihr gute Laune hattet, kann ich aber gut darauf erkennen. :respect:


    Alexander
    Du hast die Einmessung nur mir dem Radioshack gemacht ?
    Warum habt ihr in das Laptop geschaut ? Ins Forum geschaut ? ...oder Messungen mit REW gemacht ? auch Nachhallzeit ?
    Ist das Radioshack per Cinch mit dem Soundkarteneingang Line IN des Laptops verbunden ?
    Für Dich wäre nun der nächste Schritt gekommen. Konsequenter weise solltest Du Dir eventuell das Mikro von MiniDSP mit dem USB Eingang holen. Oder hast Du Dir dieses Mikro geholt und mir was verheimlicht ? :rofl:


    Fragen über Fragen. Bitte stille meinen Durst aus Neugier, holder Knabe.

  • Latenight
    Tatsächlich war unsere Intention an diesem Abend nicht das gute Bild ... in jeglicher Hinsicht ... :rofl:
    Den Rest der AnWort überlasse ich dann dem angesprochenen. Aaber soviel sei gesagt...es wurde dir nichts verheimlicht . Wir haben nur Pegel und Abstände gemessen und korrigiert. Und eben der Antimod dürfte noch ein wenig sein können zeigen.


    Aber eine kleine Frage an dich ...wäre es dir möglich die Geschichte mit dem Radioshack und REW mal kurz in groben Zügen zu umkreisen?
    Beides ist mittlerweile auch b3i mir vorhanden, ich scheiterte aber schon an der Soundkartenkalibrierung oder mache was grundsätzlich verkehrt. Man soll ja irgendwie line out mit dem Kopfhörer Eingang verbinden um die Karte einzusetzen oder so? Gibt es irgendwo eine Anleitung auf deutsch?
    LG
    Christian

  • RedFire
    Hm...das ist natürlich ärgerlich. Davor war es mit korrekten Werten gut? Den gerade hier ist es denke ich wohl auch stark vom Gerät abhängig.
    Wüsste jetzt auch erloch gesagt nicht wie ich sowas verifizieren sollte...
    Lg
    Christian

  • Hi Andi,


    ich habe mich derzeit noch nicht mit REW gemacht da es bisher auch ohne funktioniert hat. Der Laptop diente nur für das Bass Tweaking Worksheet das ich zum Anfang gemacht habe.
    Allerdings wird dieser Schritt mit dem REW noch kommen, ich schiebe das vor mir her :waaaht: . Daran hat Markus nmicht ganz Unschuld... Deine Messungen habe gezeigt das es auch ohne REW ging :beat_plaste


    Weißte was, ich gelobe Besserung und werde es gleich bestellen damit dies ein Ende hat.
    M-Audio
    ECM 8000


    Gruß Alexander

  • Triton
    Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt:
    Ich hatte *vor* dem Upgrade die Werte für alle drei Front-LS *gleich* eingegeben.
    Aber da durch das Upgrade alle Werte in der Vorstufe resettet wurden, musste ich alles wieder neu eingeben.
    Und da ab ich dann eben die neu gemessenen Werte eingegeben, die alle *unterschiedlich* waren.
    Ich hatte nämlich schlicht vergessen, dass ich ursprünglich (vor dem Reset) für alle LS die *gleichen* Werte eingegeben hatte.
    Sobald ich das korrigiert hatte, klangs dann auch wieder gut! :-)

  • RedFire
    Ja, hatte ich wohl missverstanden. War also nur ein Softwareupgrade...richtig?
    Was für ne Vorstufe ist es denn?
    Was du beschreibst führt dann aber alles messen irgendwie ad absurdum. Merkwürdig.
    Christian

  • Zitat

    Aber eine kleine Frage an dich ...wäre es dir möglich die Geschichte mit dem Radioshack und REW mal kurz in groben Zügen zu umkreisen?


    Ich hatte im parallel Thread zum Radioshack an Dich eine Frage gestellt die vielleicht untergegangen ist.


    Zitat

    Wenn Du richtige Messungen mit REW (RoomEQ Wizzard) machen möchtest, benötigst Du eine duplexfähige Soundkarte. Welche Soundkarte möchtest Du verwenden ?


    Erst wenn sichergestellt ist, dass die Soundkarte Duplexfähig ist, kann man sie auf Ihre Eignung testen, in dem man LineIN mit LineOUT der Soundkarte verbindet. Die Onboard Soundkarten mit Realtek Chip und so eine Murks sind meist nicht geeignet.


    bevor man sich nun eine geeigente Soundkarte zulegt, wäre es eine Überlegung, auf das Mikro der Firma MiniDSP zurückzugreifen, das hat einen eingebauten Mikrofonverstärker und kann direkt an eine USB Eingang angeschlossen werden. Es wird gleich mit einem Kalibrierfile geliefert.


    >>> UMIK-1


    Bis das Teil in Deutschland ankommt, werden incl. Versankosten und Einfuhrumsatzsteuer etwa 80.- € fällig. Näheres dürfte aber der Andi (AttK) darüber wissen, der so ein Teil schon sein eigen nennt.


    Eine Investition die sich vielfach auszahlen wird ! :respect:


    Gruß Andi

  • Hi,


    da wir über das Wochenende einen kleinen Wellnessurlaub gemacht haben, kann ich jetzt erst etwas zum Besuch bei Christian schreiben.


    Eigentlich hat ja Alexander schon alles wesentliche berichtet :zwinker2:


    Trotzdem noch ein paar Ergänzungen.
    Das Bild des riesigen CRT-Beamers ist schon wirklich sehr beeindruckend :respect:
    Die Farbgebung Schwarz/Orange macht auch schon was her und ist mal etwas anderes wie die typischen Farbkombis Schwarz/Rot oder Schwarz/Blau.
    Der riesige Vorraum bietet wirklich sehr viel Potential und so einen Raum hätte ich ganz ehrlich auch gerne. Aber wie ich Christian kennengelernt habe, wird er den Raum noch entsprechend ausbauen :zwinker2:


    Was wirklich ein richtig geiles Erlebnis war, war das Endergebnis durch die korrekte Einstellung des AV-Receiver´s/Sub´s und das umhängen der Dipole (raus aus den Ecken).
    Der erste Höreindruck war ein heftiges Dröhnen und irgendwie fehlte auch ein raumfüllender Sound. Man hatte irgendwie den Eindruck nicht so richtig mittendrin zu sein :beat_plaste
    Im Vorfeld hatten wir uns ja schon ein paar Szenen mit der alten Konstellation angehört und dann die gleichen Szenen nach den durchgeführten Änderungen.
    Danach war der Sound sowas von mittendrin und raumfüllend das war schon sowas von Geil :big_smile:
    Alexander und ich haben dann so gegen 0:30 den Heimweg mit einem richtig guten Gefühl angetreten.


    Die etwas verwackelten Fotos hängen vermutlich an den Weissbierspiegel an diesem Abend :dribble:


    Das Treffen war wirklich Super und Christian ist ein wirklich netter Kerl :zwinker2:
    Klar wie eigentlich alle Badner :big_smile:


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!