Tritons Orange Lounge

  • Ich bin dafür, dieses Kino in "Foterkammer", oder "Gesichtsfaltenentferner" umzubenennen. Durch die weitere Investition in Alex seinen alten Sub, und in Kombination mit den bisherigen.....Hölle!
    Ich habe den Start von IronMan2 noch nie so Druckvoll erlebt, wie hier B) Unglaublich. Dafür und für das leckere Essen am Anfang, auch hier noch einmal, vielen vielen Dank!
    Mir hat das gesamte WE, super gefallen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Jungs!


    Dann fange ich mal hier an...Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Es war ein fantastisches Wochenende. Ich verarbeite noch immer die gesammelten Eindrücke, die herzlichkeit aller Gastgeber und Teilnehmer. Alles sehr sehr stimmig.
    Hier in Christians Thread möchte ich mich bei ihm bedanken für die Präsentation seiner "Folterkammer" Wahnsinn, was das gekanllt hat. Wofür braucht man ButtKicker oder IBeams, wenn man einen großen Sub hat? :rofl: Unglaublich.
    Den Röhren Beamer fand ich auch spitze. Schon toll dass ein so "altes" Gerät ein solches Bild an die Wand werfen kann. Und von den Detaillösungen in seinem Kino wie die klappbare Leinwand und die Lichtsteurung braucht man nicht zu sprechen. Super!
    Und der Snack zur Ankunft war auch hervorragend.


    Also, noch mal vielen Dank, Christian dass wir deine Gäste sein durften.


    Liebe Grüße,


    Tobi


    P.S. mehr Eindrücke dann gleich bei Markus im Thread :zwinker2:

  • Hi Christian,


    ich möchte mich ebenfalls nochmals bei Dir bedanken für das super Wochenende und der super leckern
    Brezel in XXL :respect: Leider hast Du das Frühstück wirklich verpennt, hier wurde wieder was auferlegt was man als 10Sterne Hotel betiteln könnte :respect:


    Ebanfalls ein Dank für die Abnahme eines meiner Woofer und an Deinen Kollegen der sich höchstwarscheinlich mein Theater 2 entscheiden wird :zwinker2:


    Gruß Alexander


    PS: Habe ja noch einen Woofer :beat_plaste:waaaht::woohoo:

  • Hi euch allen,


    Danke auch von mir :respect:


    Es ist echt mal angenehm, einfach mal eher verständnissvolle und freundliche Feedbacks auf so verspinnerte Hobbys wie Heimkino und Schalldruckorgien zu bekommen... :rofl:


    Meine Frau musste auch herzlich lachen, als ich ihr von Cr4igs Kommentar zwecks Folterkammer und Faltenwegbügler erzählte ... naja sie war seither noch nicht unten ... MUHAHAH wer zuletzt lacht... :ah:


    Nach Markus Steak- und Fressorgie kam ich mir ja fast jämmerlich vor mit meiner belegten Brezel...aber scheinbar hat es ja allen geschmeckt... :dry:
    Daher also mal ein hoch auf Familie Rastetter...seine Frau soll hier als gute Seele auch nicht vergessen werden... DANKEEEEEE :respect:


    Alex
    Der zweite Sub...hmmm...doch den M11000 hinten im Podest versenken?...Das wäre krank...sehr krank...ich geh jetzt erstmal zwei Wochen in Urlaub...das erdet...
    Und ich hab mit ihm heute telefoniert...er hat nur mal die beiden Fronts vom T2 angeschlossen und ist schon begeistert...glaub das wird was... :zwinker2:


    Christian

  • Hallo Christian,


    Na da bin ich gespannt, habe ihm ja auch gesagt er solle sich hier mal anmelden.


    Was Dich betrifft: ,,Gute Idee, lass Dich erstmal Erden" :zwinker2: Glaube das reicht jetzt wirklich


    Gruß Alexander

  • Hi Christian,


    auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Dich, dass Du dieses geile Wochenende so Super begleitet hast und wir auch alle gemeinsam die "Tritons Orange Lounge" besuchen durften :respect:


    Die Idee mit der Erstverpflegung der lieben NRW`ler mit der Superleckeren Bretzel fand ich Super :zwinker2:


    Also über Druck brauchst Du dich jetzt in Deinem Kino nicht mehr beschweren. Mit den beiden SUB´s, hast Du wirklich genug davon :woohoo:


    Die Bezeichnung "Folterkammer", oder "Gesichtsfaltenentferner" ist schon echt Lustig. Mit dem Bassdruck kann man sich auch locker die nassen Haare trocken blasen lassen :rofl:


    Persönlich würde ich mir jetzt noch Gedanken machen dass Du dich noch ein bisschen um die Akustik kümmerst.


    Am Sonntagmorgen haben wir eigentlich schon fest mit Dir zum Frühstück gerechnet, schade dass Du es nicht geschafft hast.


    Vielen Dank nochmals an alle die dabei waren, denn das Wochenende hat so viel Spass bereitet und man hatte wirklich den Eindruck dass wir uns alle schon sehr lange und gut kennen :dancewithme


    lg
    Markus



    PS: Was mich ein bisschen geschmerzt hat, war den Verkauf der Teufelboxen/Blu Rays von Alexander miterleben zu müssen :beat_plaste
    Das fand ich echt schade :sad:
    Aber Alexander ist so ein Heimkinoverrückter dass er sobald alles geregelt ist wieder damit anfängt :dancewithme

  • Dank auch dir...jo das Frühstück hab ich schlicht verpennt...:rofl:
    Hätte mir besser nen Wecker gestellt...naja


    Mal dazwischengeworfen zwecks Bass...die erste Vorführung als alle da waren war schon bissel Mörder...der Sub vom Alex war nicht eingepegelt...eine Messung mit weissem Rauschen nach dem ersten Test brachte einen Schalldruck von 85dB !!!
    Nach einer Pegelanpassung und einem Antimod Durchlauf war der Bass immer noch HAMMER (Großbuchstaben Absicht :rofl: ) aber deutlich angenehmer...nachfolgende Tests wie 2012 wurden allerdings mit Referenzpegel gefahren...wir warn ja nicht zum Spass hier...und das war ansich im akustisch Rahmen aber halt extrem laut...imo...
    Tests im Cinemagic waren hier ansich nicht weniger beeindruckend...im Bassbereich evtl einen kleinen tick weniger hart aber Lautstärke war ähnlich...ich denke mal die Gruppe war halt bis dahin schon ein bissel...uhm...akustisch dedezibelisiert!?! :rofl:


    Dem vernehmen nach sind die NRWler bissel Bass- Scheu...gell :rofl:


    Ja das mit Alex ist bei mir ja ein lachendes und ein weinendes Auge. :)
    Bin ja quasi bissel Nutznießer und hab im auch tatkräftig Leute vermittelt die mitnießen...denke für ihn ist es gut, daß er noch Leute findet, wo das Zeug auch zu hoffentlich für ihn auch vernünftigen Konditionen landet. Wenn man weiß worums geht ist es denke ich zwar schade aber nicht das Ende...wenn alles klappt ist jetzt halt quasi Platz für Besseres irgendwann :rofl:


    Die Zeit wirds regeln...Daumen hoch für Alex!


    Christian

  • Hi,


    da ich selber nicht wirklich viele Fotos vom Treffen gemacht habe, hat mir der Markus mal ein paar geschickt welche in meiner Orange Lounge spielen. Danke Markus! :respect:


    Zunächst muss man bemerken, dass das nordreinwestfälische Völkchen ein höchst neugieriges ist... :rofl:


    Neugierige Blicke ins Technikabteil:



    Neugierige Blicke hinter die Leinwand:



    Neugierige (und etwas misstrauische) Blicke zum 70kg Projektions-Oldtimer:



    Auch das Inventar erregte die Neugierde der Anwesenden: :blink:



    Sogar der Fotograf wurde neugierig beäugt:



    Aber wenn man sie dann alle mal gut sortiert auf den Sitzgelegenheiten hat, sind sie doch ein recht umgängliches Völkchen :respect::rofl:



    So...thanks to all...es war geil...


    Christian

  • Halli Hallo,


    natürlich möchte ich mich auch noch zu Wort melden.


    Christian, erstmal auch von mir vielen Dank für Deine nette Einladung und die leckere Stärkung am Anfang. Schon bei der Begrüßung war klar, dass die Chemie passt und es ein lustiges Wochenende unter
    gleich "Bekloppten" wird :respect:


    Der Besuch deines Kinos (bzw. Kompressionskammer :big_smile: ) hat mir viel Spass bereitet.
    Ich fand es wirklich erstaunlich, wie viel Druck die Bässe in deinem Raum "spürbar" gemacht haben.
    Für mich persönlich könnte man den Pegel der SUBs zwar drastisch reduzieren, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich hatte den Eindruck, dass DU damit sehr glücklich bist und das ist die Hauptsache!!! Das soll also keine Kritik sein!!! Generell bin ich davon überzeugt, dass man in der Orange Lounge ganz viel Spass hat und ich komme gerne wieder vorbei :zwinker2:



    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Steinbeisser
    ja genau...hab noch glücklicherweise ein Radioshack Baugleiches bei Amazon geschossen
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…f_=sr_1_sc_1&sr=8-1-spell
    Aktuell aber ausverkauft aber vieleicht findest ja wieder eines wenn du suchst.


    Ist im übrigen zur Zeit mein bester Freund bei der ganzen Bassfummelei :rofl:


    Bass ist imo schwer vernünftig einzupegeln ohne Messgerät da er nicht so laut wirkt wie das weisse Rauschen der Mains...


    ...und ja...hat Total Spass gemacht...die NRW Liga is nen nettes Grüppchen...auch wenn se nicht sehr Pegelfest wirken ... :rofl:


    Christian

  • Hallo Christian,


    jetzt hat mich unser gestriges kennen lernen doch ziemlich neugierig auf dein Heimkino gemacht, vorallem dein know how über Elektrotechnik und das Programmieren. Jetzt habe ich mir mal dein Bauthread angeschaut und ich muss sagen: Dein Heimkino schaut richtig geil aus und ich würde mir das gerne mal live anschauen :respect:


    PS: Ich habe den gleichen Fehler damals gemacht wie du mit den Dipols! Meine hingen genau wie deine und es kam einfach kein diffuses Klangbild zustande!! Gott sei Dank haben wir Alexander der unser Kino mit einer Kleinigkeit, riesig verbesser hat :respect: Man lernt einfach ständig dazu, ein tolles Hobby einfach :dancewithme


    Durch unseren Besuch gestern, gefällt mir einiges bei mir nicht mehr, alles zu wenig schwarz :rofl: schlimm dieser Virus :(


    Gruß Malte

  • Hi,


    natürlich darfst du mal vorbeikommen, denke da waren wir uns gestern einig :respect:
    Wenns nimmer aushältst auch mal früher nur bei mir, wenn der Markus erst fertig bauen will bevor er uns wieder in seine heiligen Hallen lässt :rofl:
    Karlsruhe ist ja nun nicht so weit weg.


    Ja der Alex hat gefehlt gestern. Hab ihn schon lang nimmer gesehen und hatte mich schon ein bisschen gefreut ihn mal wieder dabei zu haben.


    Christian

  • Hallo allerseits,


    ich bin seit einiger Zeit ein wenig am Lesen und Planen für ein Update im Bereich Raumakustik. Nach einigen Stunden im Netz und viel Lektüre bin ich bei derzeitig diesem Ergebnis gelandet:






    Bekämpft werden soll damit zunächst einmal Reflektionen im Wandbereich (logisch). Mit Absorbern aus 10cm Basotect und 2cm Wandabstand müsste ich so ziemlich alles bis ca 315Hz ganz gut wegschlucken laut Kennlinie des Absorbermaterials.


    Zudem sollen noch zwei Felder 100x50x10cm an die Decke.


    Die Farben im Bild sind übrigens Platzhalter und sollen nicht die Realität widerspiegeln :rofl:


    Wie man sieht, wird ein Absorber in die Tür eingebaut. Dadurch kann ich endlich die Glasscheibe rausschmeissen und die Tür noch ein wenig versteifen, was kein Fehler ist glaube ich... :big_smile:


    Wo ich mir immer noch nicht sicher bin ist der Hohlraum hinter der Leinwand. Man hört oft von Bafflewall, aber wäre eine Art versteckte Bassfalle nicht auch was nettes für dahinter? Plattenschwinger ober- und unterhalb der LS und evtl 3cm dickes Basotect im Bereich der LS für Flatterechos wegen der Leinwand?



    Zeichnung der Front ohne Maßstabstreue, nur so als Gedanke.


    Eine weitere Bassfalle an der Rückwand muss ich mir noch überlegen wegen Platz...sowas brauch ja mindestens 20cm Tiefe...das wird bissel knapp mit der Couch...dann gibt es jedesmal auf die Zwölf vom Plattenschwinger für die Leute auf der hinteren Couch... :rofl:


    Oder gibts da was schlankeres?


    Was haltet ihr generell von dem Konzept? Zuviel? Zuwenig? Anders? Was denkt ihr über die Bassabsorber hinter der LW?


    Hab noch nix gekauft...jetzt könnt ihr noch bremsen... :dry:


    Christian

  • Hi Christain,


    er hört auf meine Worte :byebye: Endlich kommt Bewegung in Deine Akustik :respect:


    Was die Leinwand betrifft habe ich Dir ja schon den Tipp mit dem füllen gegeben. Eine Baffle Wall wird aber in Deinem Falle eher schwierig. Dies erfordert einen kompletten Umbau :tire: Würde ich Dir nicht empfehlen, Du wirst auch so einen rießen Sprung nach vorne machen.


    Für die Decke würde ich Dir Deckensegel empfehlen, es muß nicht unbedingt die RTFS Version sein. Allerdings sind diese sehr gut, aber teuer. Dies wäre eine Alternative


    Deckensegel


    Ich würde mit den Erstreflektionen an der vorderen Seitenwand beginnen. Für die Rückwand würde ich Difusoren einsetzen


    RTFS


    Aix Foam


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    gut von dir zu hören...wieder fit?


    Für Decke und Seitenwände dachte ich eigentlich an das Zeug: Basotect


    Ansich das gleiche wie die Deckensegel...nur billiger ... verhübschen mit Akustikstoff und Holzrahmen macht der Bastler ja günstig selber :big_smile:


    Was hälst du von meinem Gegenvorschlag für hinter die Leinwand?


    Und Absorber nur vorne? Hinten evtl den letzten weglassen?


    Christian

  • Hi Christian,


    ja danke wieder voll fit :boss:


    Ich bin mir da nicht sicher ob Plattenschwinger hiner der Leinwand sinn macht. Du hast ja gute 50cm nasch hinten und diese komplett mit Dämmwolle auskleiden.


    Ich würde ersteinmal mit den Erstreflektionen beginnen. Wenn Du überdämfst ist der Raum tot, Du hast ja schon viel mit Molton gearbeitet. Für die Decke kannst Du das Bassotec verwenden und diese vor der ersten Sitzreihe bis zur Leinwand verkleiden. Für hinten würde ich wie schon geschrieben Difusoren einsetzen.


    Gruß Alexander

  • Die Idee mit den Plattenschwingern hinter der Leinwand wäre ja, auch den Bass direkter nach vorne zu leiten ohne Reflexion. Die Hochtöner arbeiten ja eh schon relativ gerichtet. Da gilt es ja zum Grossteil nur die Flatterechos der Lw zu kompensieren. Oder mach ich es mir da zu einfach?


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!