Heimkinobau der CINEBAR

  • Hallo Benjamin


    vielen Dank für die netten Worte. Wenn der Besuch in der CINEBAR dazu beigetragen hat, die Leinwandgröße und Dein geplantes Bauvorhaben nochmal zu überdenken, dann wurde mein Etappenziel damit erreicht. :zwinker2::respect:


    Ich hoffe, dass ich Dich nicht all zu viel verwirrt und zugetextet habe. Mir kam es jedenfalls so vor, als würdest DU Dich schon ganz gut auskennen und verstehen was ich Dir so erzählt habe.



    Zitat

    Das Ziel, den Film und die Stimmungen zu transportieren ist vollumfänglich erreicht, ohne dabei die Technik in den Vordergrund zu stellen. Die Eindrücke sind erst über Nacht richtig ins Hirn gelangt. Ich bin wirklich begeistert.


    Genau das ist mein Streben. Wenn das so rüber gekommen ist und Dich begeistert hat, dann freut es mich um so mehr. :sbier:


    Zitat

    Als ich das Konzept erklärt habe, haben die gedacht... Was sind das für irre Leute? :big_smile:


    Ist nur konsequent ! :byebye: ... und außerdem, sind wir nicht alle ein bischen Bluna ? :mad:


    Gerne geschehen, ich freue mich auch schon auf den Gegenbesuch sag einfach "Bescheid !" wenn Du meine Unterstützung brauchen kannst.
    Es freut mich in jedem Fall, Dich mal persönlich kennen gelernt zu haben. Ich bin sich Du wirst Dich auch mit den anderen Jungs aus dem HKV gut verstehen.


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen,


    letzten Samstag hatte ich mit meiner Frau einen Abstecher nach München gemacht. Hauptgrund war...... den Latenight und den Mad Ralph zu besuchen. :sbier:


    Nach dem leckeren Frühstück beim Andi und ein bissel Smalltalk ging es dann auch in die Cinebar. Meine Frau und ich waren sehr begeistert vom Kino und der Aufmachung. Die Thek im Kino hat mir sehr gut gefallen, da kann man bei einem entspannten Bier und leichter Musik den Abend gut verbringen. :sbier:


    Das Kino hat einen sehr schönen Stil und wirkt sehr freundlich, auch der nette Ironman mach sich gut als Aufpasser in der Cinebar.


    Zur Kette selber merkt man gleich das der Andi weiss von was er redet. Die ganze Digital-Kette inkl. DIY Lautsprecher und Subwoofer machen schon einen guten Eindruck. :respect:


    Nach der Einführung der Technik und dem Konzept der Cinebar ging es auch gleich los mit Stereo......noch was vorab....am Samstag hatten wir über 9,5 Stunden Vorführung gehabt und davon war nur 30 min Film. :woohoo::big_smile: Mir hat das aber nichts ausgemacht, da ich selber sehr gerne Musik höre.


    Egal ob Stereo oder Multichannel die Cinbebar liefert eine sehr gut Performance ab. Saubere Höhen, feine Mitten und druckvolle Bässe. Obwohl der Center unter der LW war konnte der sich trotzdem ganz gut in das Geschehen einbinden.


    Die Räumlichkeit und Auflösung wurden sehr gut dargestellt. Was mir sehr gut gefallen hat, war das der Andi drei verschieden Modis hat, da ist bei jedem Modus der Bassanteil unterschiedlich und somit kann man da je nach Abmischung und Geschmack den Modus wählen. Vom Pegel her kann die Cinebar auch gut mithalten...mir wäre noch ein bissel mehr lieber gewesen :big_smile: aber das sind Pegel wo man auch keinen ganzen Film dann schaut.


    Im Film-Betreib wie z.B. bei John Wick hauen die Schüsse auf einen ein das einem angst und bange wird. Schon echt gut was da geht. :respect: Dann zum Abschluss gab es den Flug des Phönix.....dass ist der Klassiker in der Cinebar, hier wird man regelrecht vom Hornsub angeschoben und weggeföhnt, echt klasse umgesetzt. :respect:


    Leider war der Tag viel zu schnell zu Ende, aber ich denke, das war nicht mein letzter Besuch in der Cinebar.


    Danke nochmal für alles Andi war ein Super Tag! :sbier:


    VG
    Daniel


  • Vom Pegel her kann die Cinebar auch gut mithalten...mir wäre noch ein bissel mehr lieber gewesen :big_smile: aber das sind Pegel wo man auch keinen ganzen Film dann schaut.


    Was hört ihr denn für Pegel? :dry::P
    110, 115db?


    Zitat

    Im Film-Betreib wie z.B. bei John Wick hauen die Schüsse auf einen ein das einem angst und bange wird. Schon echt gut was da geht. :respect: Dann zum Abschluss gab es den Flug des Phönix.....dass ist der Klassiker in der Cinebar, hier wird man regelrecht vom Hornsub angeschoben und weggeföhnt, echt klasse umgesetzt. :respect:


    Ja der Kickbass und das Infrahorn sind schon gewaltig obwohl ich schon länger nicht bei Andi war, hat sich ja wieder einiges geändert.


    lg, Alpi

  • Hi Dano,


    danke für Deine netten Worte. Es freut mich, wenn es Euch bei uns gefallen hat. Ihr seid immer herzlich willkommen bei uns.



    Zitat

    Vom Pegel her kann die Cinebar auch gut mithalten...mir wäre noch ein bissel mehr lieber gewesen :big_smile:


    Zum Glück hatte ich meinen Maximalpegel auf Referenzlautstärke festgezurrt, sonst hätten sich wohl meine TT Chassis verabschiedet. :beat_plaste
    Zitat Dano: "Geht das nicht lauter ?"



    Zitat

    Was hört ihr denn für Pegel? :dry: :P 110, 115db?


    Ja, bei Flug des Phönix sind das 115 dB, mehr geht nicht ohne hörbare Verzerrungen.



    Zitat

    Ja der Kickbass und das Infrahorn sind schon gewaltig obwohl ich schon länger nicht bei Andi war, hat sich ja wieder einiges geändert.


    Seit ich die neuen Tieftöner in den Cuba Libre habe kann ich auch das Infrahorn lauter laufen lassen. Das passt nun von den Pegeln besser zusammen.
    Kickbass und Tiefbass sind damit noch ein paar dB lauter geworden.



    Der Dano setzt jedoch mit seinem Heimkino neue Maßstäbe. Jetzt wird Homecinema Dragster zur neuen Disziplin. :rofl:
    Ich denke der Jochen Macleman wird mit seinen 18" SBA und den Monitoren ein ernst zu nehmenden Konkurrent für Daniel. :)

  • Hi,


    sehr schön zu lesen das Daniel nun auch mal Dein Kino erleben durfte. Ich war ja schon ewig nicht mehr bei Dir, dies werde ich in Zukunft mal nachholen.


    Was Eure Pegel angeht. In 10 Jahren ist es dann mit Draxter vorbei und das Hörgerättuning nimmt seinen Lauf :rofl:


    Gruß Alexander


  • Ja, bei Flug des Phönix sind das 115 dB, mehr geht nicht ohne hörbare Verzerrungen.


    Die Spitzen bis 115db macht aber hauptsächlich dein Infrahorn? Du machst das aber nur zu Demozwecken?


    Zitat

    Seit ich die neuen Tieftöner in den Cuba Libre habe kann ich auch das Infrahorn lauter laufen lassen. Das passt nun von den Pegeln besser zusammen. Kickbass und Tiefbass sind damit noch ein paar dB lauter geworden.


    Ein paa db Reserve kann ja nie schaden nur meine Pegel sind das nicht, das tu ich meinen Ohren nicht an.


    lg, Alpi

  • Hallo Andi,


    hier ein Test bei mir bei Flug des Phönix. War noch nicht am Limit, kein anschlagen, Verzerrungen konnte ich auch nicht hören aber das sagt nichts hier müßten mal andere Ohren her.
    Gemessen am Hörplatz mit Hörschutz :big_smile: kurz mal ohne gehört :dry:
    Die Coch hat richtig gewackelt ohne Shaker.


    Spitzenpegel / max:




    Solche Pegel höre ich aber nicht, in der Regel sind bei mir Spitzen von max. 105db, da kann ich dann auch einen Film schauen.


    lg, Alpi

  • Zitat

    ... wie ist eigentlich der Referenzpegel bei Metallica oder Rammstein Blu-Rays? 125db?? :hell_boy:


    Grenze zur Schmerzschwelle was sonst :zwinker2: (aber nur kurz)


    grüße Inco

  • Hallo Latenight,


    vielen Dank für den Besuch der Cinebar letzten Samstag :sbier:


    Ich durfte zwar schon letztes Jahr nach der Messe das Heimkino bestaunen, konnte aber dieses Jahr zwei neue Kollegen mit dazu nehmen.


    Im Vergleich zu letztem Jahr viel mit deutlich auf das dein neuer JVC Beamer ruhiger im Bild ist und die Konturen sich besser durchzeichnen.
    Die neuen Tieftöner machen noch mehr Punch und die aktuellen Hochtöner im Test denke ich werden dich noch einmal ein kleines Stück nach vorne bringen.


    Mein Kollege JB1 kommt aus dem schwärmen von deinem Kino gar nicht mehr raus.


    Deiner Musik Filmsammlung solltest du unbedingt noch Whiplash hinzufügen.
    Ein genialer Musik Film über einen jungen Schlagzeuger der bis an seine geistigen und körperlichen Grenzen gebracht wird.
    Im Film und am Ende hat es ein atemberaubendes Schlagzeugsolo, dass auch etwas für dein Film Sushi Set geeignet sein könnte.


    Viele Grüße Nemesis

  • Nachdem ich Alpi besucht hatte, war der nächste Termin des Tages dann Andi's legendäres Heimkino.
    Zur Person an sich muss ich wohl nicht viel sagen, da ihn hier mit Sicherheit jeder kennt. Ich war jedoch sehr von seiner ruhigen, professionellen und extremst freundlichen Art angetan und kam gar nicht mehr aus dem Staunen heraus, was mir dann in seinem Kino präsentiert wurde. Langsam führte er mich an die Materie seines Heimkinos heran und lieferte mir sehr detaillierte und tiefgreifende Erklärungen. Es wurde wirklich alles bis ins kleinste Detail erklärt und gezeigt. Hätte hier gerne noch viele andere Fragen gestellt, aber man will ja beim ersten Besuch nicht zu fordernd und aufdringlich sein :D


    Das Andi sein Kino schon etlichen Leuten gezeigt hat und auch sehr audiophil orientiert ist, merkt man, denn von der Art, wie er dann seine Anlage vorführt, könnte sich wohl jeder High-End Verkäufer noch eine grosse Scheibe abschneiden. Mir wurde der Ehrenplatz zugewiesen :dancewithme und Andi legte die erste Musikscheibe ein. "Man muss sich langsam an die Anlage herantasten" und daher verwendet er für seine Präsentation eine speziellen Auswahl an ruhigen aber sehr audiophilen Musikstücken. Die ersten Töne erklangen und ich mir wurde direkt klar, dass ich hier wohl grade Musik vorgespielt bekomme, die ich mir wohl niemals im Leben freiwillig angehört hätte. :beat_plaste Aber die Art und Weise, wie diese Anlage und die Cuba Libre, aufspielen, war so fesselnd, dass ich mich tiefer in den Sessel sinken liess und mich entspanne. Vor geschlossenem oder auch offenen Auge baute sich mir eine Bühne auf, wie ich es noch nie erlebt und für möglich gehalten habe. Ich sehe genau, wo der Sänger steht, wo das Orchester im Raum positioniert ist und lasse mich mehr und mehr von einer mir fremden Musik verzaubern. Mit jedem Stück lernt man die Anlage besser zu lesen und lernt langsam worauf man achten muss. Details werden hier herausgeschält, die wohl vielen Normalhörern verschlossen bleiben. Ich muss hierzu allerdings auch sagen, dass Andi einem hilfsbereit und in einer Seelenruhe erklärt, was man gerade hört und worauf man achten soll.


    Die Musik wird langsam etwas fordernder und nun bekomme ich sogar die Möglichkeit meine mitgebrachte Musik zu hören. Andi drückt mir dann sogar die Fernbedienung in die Hand und ich darf diese komplexe, auf diesen Raum perfekt zugeschnittene Anlage dirigieren. Ich musste dann feststellen, dass die Anlage auch problemlos heutige Musik wiedergibt, aber irgendwie gefiel mir dann Andi's Spezialmusik sogar besser. So lernt man dazu :respect:


    Wir arbeiteten uns über diverse Konzert Blu Rays, die mir auch gezeigt haben, dass ich definitiv bisher etwas verpasst habe und ich mein Kino für so etwas vorbereiten muss, hin zu den ersten Filmen. Das Bild des JVC ist genial, auch wenn mir die FI nicht so gut gefallen hat (trotz niedrigster Stufe). Aber das ist eben persönliche Ansichtssache. Andi zog auch hier einen Klassiker nach dem anderen aus seinem Regal und die Zeit zog im Zeitraffer dahin. Hatte zwischenzeitlich echt ein schlechtes Gewissen, dass ich Andi seinen Freitagabend "raubte" und er sogar die ganze Zeit in der Bar als mein persönlicher Musik und Film DJ stehen musste. Nochmals 1000 Dank dafür Andi. Die Filme fesselten dermassen und mir war gar nicht bewusst, dass man mit 5 gleichen Lautsprechern eine derart Räumlichkeit erzeugen kann. Wer braucht da 7.x oder Atoms?? Ganz krass war das z.B. bei Jurassic World, als ich das Auftreten des grossen Sauriers dermassen von rechts hörte (wo Andi ja gar keine Schallwand hat), dass ich dachte es käme grade jemand durch die Tür. Der Kickbass bei John Wick hat mir förmlich die Luft geraubt. Was mir beim Alpi schon krass vorkam, gipfelte hier in Schlägen auf die Brust, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Das hat schon fast Angst gemacht, aber genau so was will ich auch :rofl:


    Zu guter Letzt durfte ich dann natürlich noch mit dem Phoenix fliegen. Man spürte wirklich die Kraft des Sandsturmes, die Vibrationen des Fliegers und die immense Lautstärke der Motoren. Hier spielte der Infrabass dermassen auf, dass es einfach unbeschreiblich war. Den Bass nur zu spüren und nicht wirklich zu hören, war auch wieder etwas neues. Zugegeben muss ich an dieser Stelle, dass ich mir bei der perfekt eingepegelten Referenzlautstärke dann doch mal ab und zu die Ohren zuhalten musste. Auf Dauer ist das kaum ohne Hörsturz durchzuhalten, aber ich wiederhole mich "Es ist einfach genial geil" und hat mir gezeigt, dass ich wenn schon denn schon in diese Richtung planen sollte.


    Nach mittlerweile 6 1/2 h verabschiedete ich mich dann bei Andi, denn so viele Eindrücke machen müde und nachdenklich und ich hatte ja noch einen wichtigen Termin am nächsten Tag :zwinker2: Es war ein Wahnsinnsabend und ich danke Dir, Andi, noch einmal herzlich für die super Gastfreundschaft und die Möglichkeit, dass ich eine solche Erfahrung mal machen durfte. :respect::sbier:


    Gruss Steffen

  • Hi Steffen


    es freut mich sehr, wenn es Dir bei mir gefallen hat. Die Vorführung und Erläuterungen habe ich natürlich gerne gemacht. Ich bin immer froh wenn mir jemand zuhört. :big_smile: Das ist ja eine Art Therapie für mich. :zwinker2: Wenn Du noch fragen hast, dann immer her damit.


    Diese merkwürdige audiophile Musik hatte ich vorher natürlich auch nicht gehört. Verglichen mit der Mainstream Musik ist es aber qualitativ doch ein großer Unterschied. Du hast jetzt schon ein recht gutes Gehör und ich bin sicher Du wirst bald die Lautsprecher und die Anlage finden die zu Dir passt. :respect:

  • Am Wochenende waren meine Frau Sonja und ich bei Andi und Christine zu Besuch. Mein Sohn war ebenfalls mit dabei, weil er unbedingt das Kino von Andi sehen wollte. Nach dem wir dann am Sonntag Abend wieder zu hause waren musste ich die ganzen Eindrücke erst mal sacken lassen bevor ich was dazu schreiben konnte. Wärend mein Frau und mein Sohn einfach nur total begeistert waren, musste ich das ganze doch erst mal etwas verdauen.
    Und damit meine ich nicht das lecker Essen welches die beiden für uns zubereitet haben :sbier:


    Aber mal der Reihe nach ...


    Als wir am Samstag gegen 16 Uhr ankamen, haben uns Christine und Andi bereits an der Tür erwartet.
    Nach der Begrüßung haben wir uns erst mal einige Zeit entspannt Unterhalten und das bereits erwähnte Abendessen genossen.


    Irgendwann meinte Andi dann, das wir uns jetzt mal der Arbeit widmen sollten :opi:
    D.h. wir gingen einen Stock tiefer ins Kino. Hier gab es bereits beim eintreten den ersten WOW-Effekt :mad:
    Noch bevor die ersten Töne zu hören sind, ist man zwangsläufig begeistert von der liebevollen Einrichtung des Kinos und der schön abgestimmten LED-Beleuchtung. Dann begann die Arbeit - also zumindest für Andi, wir haben auf dem bequemen Sofa den Referenzplatz durch gewechselt, und Andi hat die Scheiben im Player gewechselt. :woohoo:


    Obwohl Stereo-Musik bei mir bekanntlich nicht so die Hauptrolle spielt, konnte ich anhand der Stücke die Andi auch bei mir dabei hatte, (leider) schnell hören wie viel Luft ich noch nach oben habe :tire:
    Andi steigerte die intensität dann langsam immer weiter. Als wir zu den Konzert-Ausschnitten kamen, gab es dann auch mal Bild auf die Leinwand und der X5000 durfte zeigen was er leisten kann. Vor allem der Kontrast und die Lichtintensität des Beamers wurde später bei den Filmen noch mehrfach eindrucksvoll demonstriert. Spätestens als wir dann bei Metallica ankamen, waren alle wieder wach :woohoo: und es ging über zum Thema Film.


    Hier bestätigte sich dann was sich schon bei den Konzert-Ausschnitten angekündigt hatte. Noch nie habe ich mich so mitten im Film gefüllt wie hier. Es gab kaum Szenen bei denen ich einzelne Lautsprecher wahrnehmen konnte, alles kam perfekt wie aus einem Guss. Das war genau das was mir beim Umstieg auf meine XMC-1 mit Dirac so gefallen hatte, nur noch besser! Wenn man bedenkt das Andi gar keine Vorstufe betreibt, sondern direkt aus dem Oppo digital in die Mini-DSPs geht, dann kann ich nur eines sagen: Respekt! :respect:
    Diese feine Abstimmung hat sicher eine Menge Zeit und Geduld gefordert.


    Für mich war das jedenfalls ein perfektes Filmerlebnis. Natürlich hat die Gesamt-Performance der Lautsprecher Ihr übriges dazu getan das der Sound an sich sehr gut klang. Aber noch wichtiger ist für mich die Abstimmung der einzelnen LS untereinander. Ich finde es ist einfach unschön wenn man Surround-Effekte klar aus einem Lautsprecher orten kann. Selbst den Center, der bei Andi ja unter der Bühne ist, konnte ich im Film nicht orten. Nicht einmal wenn ich mich bewusst darauf konzentriert habe. Die Dialoge kamen immer direkt aus der Leinwand. Auch bei Effekten die von der Seite kommen, wurde das m.E. perfekt abgebildet, genau so macht Kino Spaß! :respect:
    Sehr eindrucksvoll waren auch die Dynamik-Szenen, vor allem bei Schock-Momenten in der einen oder anderen Horror-Szene :big_smile:


    Am Sonntag früh hatten wir dann u.a. noch "Money for Nothing" als Multi-Channel gehört, das Stück kenne ich (allerdings nur Stereo) recht gut und habe es auch schon sehr oft bei mir gehört. Aber noch nie so. Neben den Gitarren höre ich immer gerne auf die Percussions, und speziell da sind mir Details aufgefallen, die ich so bei mir noch nie gehört hatte :sad: Ich habe mir das am Sonntag Abend direkt noch bei mir angehört, und konnte es trotzdem nicht so hören wie bei Andi im Kino. Das lässt mir bis heute keine Ruhe, und deshalb habe ich mir eben direkt mal die Hybrid SACD Version von "Brothers In Arms" bestellt. Mir war gar nicht bewusst das es selbst davon verschiedene Versionen gibt, evtl. liegt es ja auch daran das es bei mir da Details fehlen (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :heilig: ). Da ich bisher keinen Player für SACD hatte, war es bis dato auch kein Thema für mich. Aber so einen eklatanten Unterschied kann ich nicht hinnehmen :waaaht:


    Insgesamt war es für uns ein super Wochenende bei Andi und Christine. Und selbst wenn man mal aufgezeigt bekommt, was noch möglich ist, saß ich am Sonntag Abend wieder zufrieden in meinem Kino und habe mich gefreut das ich doch auch vieles richtig gemacht habe, und auch bei mir viel Spaß habe beim Film schauen. Auch zu diesem Umstand hat Andi einen erheblichen Anteil beigetragen. Dafür hier nochmal ein besonderes Dankeschön!


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex


    es war ein schönes Wochenende mit Euch, für dass ich auf der Waage leider teuer bezahlen musste. :beat_plaste


    Wir haben eine ganze Menge BD zusammen geschafft und es freut mich wenn es Euch gefallen hat.
    Dein Kino läuft ja auf einem guten Niveau und es ist ein gutes Zeichen wenn Du nach dem Gegencheck noch immer damit zufrieden bist. :zwinker2:
    Das ging mir in der Vergangenheit auch leider schon mal anders. :silly:


    Du hattest ja am Sonntag erwähnt dass Du Höreindrücke schlecht in Worte fassen kannst. Ich finde, Du hast das ganz gut gemacht und natülich freue ich mich darüber wenn meine Abstimmung auch Deinen Geschmack getroffen hat. Danke für das Kompliment.


    Ihr seid immer gerne gesehene Gäste bei uns. Vielen Dank auch für Eure Gastgeschenke. Ich hoffe die goldene Himbeere war keine Anspielung und als negative Filmauszeichnung gemeint. :rofl:



    Bis Bald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!