"mein Schatz" in NRW

  • Ja, das quick&dirty eingemessene DBA ist noch nicht OK, war ja nur damit wir Bass zum Film hatten. Da hat Doxer mir schon unter meine Arme gegriffen.
    Vom Christkind habe ich mir ein Umik1 gewünscht, damit werde ich dann verschiedene Sachen in Ruhe testen.


    Die Planung sah ja bisher ein SBA vor, allerdings mit 4x18". Da sind die 8x12" wohl noch weniger Fläche.
    Die Rückwand wird 20cm gedämmt mit vorgesetzten Rigipslochplatten. Diese Wand hat dann zur Raumrückwand etwa 1m Abstand und an der hängen noch drei VPRs a 1x1,5 und zwei schmalere.


    Das messen wird interessant, also für mich.

  • Kleines update von meiner Seite:


    optisch konnte ich endlich die letzten beiden weissen Flächen im Kino mit Ditte beziehen.


    Diese Flächen sind beide nicht fest verschraubt sondern können herausgenommen werden, um auch mal sperrigere oder längere Sachen noch ins Kino zu bekommen.
    Hier an dem unteren Seitenelement zu sehen:




    Ohne Blitzlicht sieht man die Lochung der Platten hinter dem Stoff nicht :boss:


    Den Eingang habe ich noch mit zwei Fadenvorhängen versehen, innen schwarz aussen rot. So reagiert der aussenliegende Bewegungsmelder nicht mehr auf die Bewegungen im Kino, sondern schaltet das Durchgangslicht erst ein, wenn man durch den Vorhang kommt.

  • Im Durchgangsbereich habe ich die Decke abgehangen, die erste Seitenwand mit Stoff bezogen und ein paar rote Vorhänge dekorativ aufgehangen.




    Der Lautsprecher wird auch noch eine optische "Einhausung" bekommen, irgendwann...
    Ebenso die Feinheiten irgendwann... :big_smile:


    Gruss, Arne

  • Moin Arne,
    ich muss gestehen, ich kann irgendwie gerade nicht nachvollziehen wo wir uns im Raum befinden. Hast du noch mal die Muße, mal generell ein paar Bilder vom aktuellen Stand zu posten? Ansonsten finde ich die Verbesserungen schon wieder gut! Scheint doch gut durchdacht zu sein!
    Wie gesagt, hab nur ein paar orientierungsprobleme :big_smile:


    Grüße
    Rolf

  • Tja lieber Rolf,
    Da bleibt nur eins: du musst dir das mal im Original anschauen :zwinker2:


    Ich werde versuchen, noch anständige Fotos vom Raum zu machen, bin gerade dabei ordentlich aufzuräumen.
    Aber nur zum Verständnis: dieser Durchgangsbereich liegt in L-Form hinten und an der Seite des Kinoraum.


    Arne

  • Zitat

    Tja lieber Rolf,
    Da bleibt nur eins: du musst dir das mal im Original anschauen :zwinker2:


    Ich glaube lieber Arne, da hast du vermutlich voll und ganz recht! Wird tatsächlich mal dringend Zeit! :opi:
    Wo genau im Ruhrpott hast du doch noch einmal angesiedelt? :big_smile:


    Grüße
    Rolf

  • So, jetzt habe ich mal, wie von Rolf erbeten, versucht ein paar vielleicht erklärende Fotos zu machen, aber da werde ich mal schauen, ob ich mir irgendwo eine Kamera mit Weitwinkel leihen kann, besser geht es nicht:


    Das hier ist der Bereich vom Durchgang ins Kino:



    Mal hochkant um die Höhe zu sehen:


  • Hui!!! Alle Achtung! Da hat sich aber zum Anfang mit den kalten Betonwänden, einiges getan! Das sieht ja richtig richtig gut aus! Respekt Arne! :respect:
    Die hinteren Lampen finde ich sehr interessant!

  • Das DBA funktioniert in meinem Raum nicht.
    Ich bleibe beim SBA-Konzept, allerdings kommen hinter die Leinwand die 8 12"er, die ich ja gebraucht kaufen konnte, also fertig sind :zwinker2: und später für die tiefste Oktave 2 der 18"er unter die Leinwand.
    Aktuell sind 4 12"er angeschlossen, machen schon Spaß und das SBA misst sich auch ganz gut. Wann ich da weiter komme weiß ich nicht, Zeit ist bei mir ja sehr begrenzt :sad:

  • Zitat

    Das DBA funktioniert in meinem Raum nicht.


    Wahrscheinlich hätte das DBA über den gesamten Raum aufgebaut werden müssen, damit es klappt. Oder man hätte nur für den Beckenbereich etwas separates aufmauern müssen. Aber der Aufwand wäre natürlich immens und wenn sich das SBA gut anhört (und auch misst), dann ist ja alles i.O.

  • Ich denke es ist hauptsächlich die akustisch offene Wandgestaltung hinten und ein Teil der Seite, die es verhindert. Aber das wurde ja auch mit Blick auf ein SBA so gebaut.
    Da die Subs aber nun mal mit fertiger Verkabelung da waren hatte ich es einfach mal probiert.
    Irgendwann werde ich da auch weiter kommen :byebye:

  • Mal ein kleines update der letzten Arbeiten:


    Wie hier: Subwoofer-Selbstbau gezeigt, sind ja endlich die Subwoofer hinter die Leinwand gekommen.
    Viel weiter bin ich da aber auch nicht, aber es läuft ja schon (für meinen Geschmack) sehr schön :zwinker2:


    Im Rack hat sich etwas getan:



    Oben sind die beiden inukes für die Subs eingezogen, die Lüfter wurden gegen Silentlüfter getauscht.
    Anstelle des Bluray-Players ist ein HTPC eingezogen, zusammengebaut (teils neue, teils gebrauchte Komponenten) von Christian (Donkeyteam), dafür nochmals vielen Dank :respect:
    Darauf läuft Kodi, MadVR und die FI. Meine Filme habe ich jetzt alle auf Festplatte gesichert und kann sowohl von hier als auch vom Wohnzimmer darauf zugreifen.


    Zwischen den Frontsitzen ist endlich eine stabile mit Leder bezogene Ablage für Getränke/Knabbereien eingezogen.



  • Desweiteren ist für den Zappelbereich ein klein wenig Beleuchtung mehr dazu gekommen: ein Stroboskop, ein weiterer LED-Strahler und ein Laser :big_smile:





    Es ist nur ein einfacher kleiner RG Laser, aber man kann schön einfach mal Musik anmachen und ihn mit automatischem Wechsel laufen lassen :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!