Heimkino "Cinothek"

  • Hallo Rolf,


    welchen Film drehst Du hier eigentlich? :tire:


    Bin total baff und sprachlos, mir fehlen die Worte für Dein Kino.


    Kaum liest man mal nach fast 3 Jahren einige Wochen nichts im Forum und dann sowas von Dir :laugh:


    Welche Teranteln haben Dich gestochen? :rofl:


    Ich bin begeistert von Deiner Hingabe und der Schnelligkeit die Du in den letzten Wochen an den Tag gelegt hast, beeindruckt :respect: Dazu sieht das Kino derzeit HAMMER aus :respect:


    Sorry für die zähen Worte, aber ich muss das erstmal sacken lassen.... Würde mal den Olli anrufen, der bekommt ja einen Schock wenn er sieht was bei Dir abgeht :rofl:


    Freue mich jetzt noch mehr auf die NRW Tour nächstes Jahr :dancewithme


    Glückwusch zu Deinem bisher erreichtem Ergebnis :respect:


    Gruß Alexander


    PS: Bin kein Fan von Sternenhimmeln, aber sieht geil aus :beat_plaste

  • Mensch Alexander,


    wenn du sehen könntest wie von Zeile zu Zeile, die du geschrieben hast, mein Grinsen im Gesicht größer geworden ist B)
    Solche Worte gehen runter wie Öl! Ich sag es immer wieder. Man baut das HK natürlich für sich selbst. Aber wenn es dann auch noch anderen gefällt, macht es einem gleich doppelt so viel Spass! Das ist ein ein Lohn für teilweise schlaflose Nächte oder gibt einem wieder einen Schub in motivationslosen Phasen.
    Vielen Vielen Dank für deine Anerkennung.


    Auf die NRW Tour freue ich mich auch. Abgesehen davon dass ich mir in die Buchsen machen werde B)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Gern geschehen :zwinker2:


    Rolf schrieb:


    Zitat

    Auf die NRW Tour freue ich mich auch. Abgesehen davon dass ich mir in die Buchsen machen werde B)


    Ach Quatsch mit Soße, wir beißen ja bekanntlich nicht. Zudem kennt man sich schon und Dein Kino braucht sich nicht zu verstecken. Wir sind eine HK Gemeinschaft und ich finde der Zusammenhalt und die gemeinsamen Treffen einfach faszinierend. Dies ist mir genauso wichtig wie die Kinobesuche. Und wenn Du nur einen leeren Raum mit 6 LS drin stehen hättest, wäre mir völlig egal.


    Ich glaube hier spreche ich nicht für mich alleine, denn das HK verdbindet und der Wert des eigenen HK ist Nebensache. Der Spaß steht an erster Stelle. :zwinker2::dancewithme:woohoo:


    Gruß Alexander


    PS: Sollen wir Windel mitbringen? :rofl: Tobi hätte mit Sicherheit welche übrig

  • Also mit Windeln kann ich selbst genügend dienen. Wie ihr sicherlich wisst, habe ich zu einer 4 Jahre alten Tochter, noch eine 8 Monate im petto. Und die verbraucht schon so ein paar Dinger am Tag. Abgesehen davon, im Januar soll das nächste Kind kommen. Wenn ihr also nächstes Jahr kommen würdet, wird hier kein Mangel in Sachen "Windeln" herrschen B)


    Auch wenn ich weiss, dass ihr nicht beisst. Extrem nervös wäre ich schon B)


    Bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Da kann ja noch eine Menge passieren. :woohoo:


    Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Wie ihr sicherlich wisst, habe ich zu einer 4 Jahre alten Tochter, noch eine 8 Monate im petto. Und die verbraucht schon so ein paar Dinger am Tag. Abgesehen davon, im Januar soll das nächste Kind kommen. Wenn ihr also nächstes Jahr kommen würdet, wird hier kein Mangel in Sachen "Windeln" herrschen B)


    Wenn ich nicht wüsste, dass wir hier im Heimkino Forum sind, dann hätte ich Dich glatt gefragt ob Du noch andere Hobbys hast. :):zwinker2: Sag mal, bist Du eigentlich immer mit allem so schnell.


    Waren da nicht drei Dinge die ein Mann unbedingt tun muss wenn er erwachsen ist.


    1. Familie gründen
    2. Baum pflanzen und
    3. ein Kino bauen


    Sag mal, Du wirst doch nicht etwa den Baum vergessen haben. :waaaht:


    Was das Kino betrifft, da bis Du auf dem besten Weg. Sieht echt cool aus was Du da bisher gezaubert hast. :boss:


    Gruß Andi

  • Zitat

    Wenn ich nicht wüsste, dass wir hier im Heimkino Forum sind, dann hätte ich Dich glatt gefragt ob Du noch andere Hobbys hast. :)


    Wieso gibt es bei jedem, dem ich davon erzähle, die gleiche Reaktion? B)
    Ich will es mal so sagen. Es war absolut "nicht" geplant. Und wenn ich mal kurz das Niveau senken darf: Es kann nur ein goldener Schuss gewesen sein! Anders kann ich mir das nicht erklären :rofl:


    Naja, zurückgeben ist nicht B). Außerdem habe ich doch maximal 7 Plätze im HK. Da ist noch außreichend Platz. In der hintere Reihe wird es ja einen Loveseat geben (Reserviert für Mama und Papa) und die 3 Plätze vorne werden für die Kiddis verbraten B) Wird schon irgendwie werden....es soll ja auch nicht langweilig werden. :hell_boy:


    Den Baum habe ich übrigens übersprungen. Da ich noch nicht viel Grünfläche um das Haus habe, werde ich es irgendwann nachholen.


    Zitat

    Was das Kino betrifft, da bis Du auf dem besten Weg. Sieht echt cool aus was Du da bisher gezaubert hast.


    Vielen Dank! Das hört man verflucht gerne.... :dancewithme
    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.


    Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Wieso gibt es bei jedem, dem ich davon erzähle, die gleiche Reaktion? B)
    Ich will es mal so sagen. Es war absolut "nicht" geplant. Und wenn ich mal kurz das Niveau senken darf: Es kann nur ein goldener Schuss gewesen sein! Anders kann ich mir das nicht erklären :rofl:


    Du umgibst dich mit zu alten Leuten. Die haben wohl alle noch die running Gags vom Otto im Kopf. :zwinker2:
    Versteh mich bitte nicht falsch, da spricht nur der Neid von mir. Gerne hätten wir auch noch ein zweites Kind haben wollen, aber es sollte eben nicht sein. :sad: Keine Angst ich werde Dich jetzt nicht um Nachhilfe bitten. :rofl: Ich finde es super. :respect:
    Der Andi Nomini ist auch so ein schlimmer Finger und sorgt sehr aktiv für seine Rente und für den Nachwuchs im HKV :rofl: .

  • Zitat

    Hammer!!! Echt Hammer!
    Das sieht aus als hättest du schon massig Kinos gebaut!
    Einfach nur :respect: :respect: :respect: von mir
    Gefällt mir wirklich


    Danke! Gebaut habe ich bisher noch keins, bin aber in einem groß geworden B)


    Zitat

    Keine Angst ich werde Dich jetzt nicht um Nachhilfe bitten. :rofl:


    Nicht? :big_smile: Ach ist doch ok. Ich nehme es doch keinem krum. Ich hab vor kurzem noch gehört, der Trend geht zu den Dritten. Ich interpretiere das jetzt einfach mal in Richtung Kinder! B)


    Wenn der Andi auch so ein "schlimmer Finger" ist, könntet ihr beim nächsten Sommerfest eine Kinderecke einrichten. Da laufen dann nur Disney Filme. Man muss ja den Nachwuchs früh an das Hobby "Leinwand, Beamer, Sound" heranführen. So sind sie bereits im Kindesalter für den Rest ihres Lebens infiziert! :big_smile:


    Grüße
    Rolf

  • Olla´!


    Nach fast einem halben Jahr, ist es Zeit diesen Thread etwas auf den neusten Stand zu bringen. Das ein oder andere ist ja seit dem doch passiert. Trotzdem werden die Zeiträume zwischen den Veränderungen immer länger. Man genießt mehr und mehr den Luxus einen eigenen Heimkinos.


    Naja... kurze chronografische Veränderungen ab dem letzten Posting.


    1. Das Podest wurde fertig gestellt. Die Kinostühle weiter zusammen gebaut, und die Boxen wurden angeschlossen. Sodass das erste Filmvergnügen iniziert wurde. Gestartet wurde "dank einer im Hinterkopf behaltenen genialen Vorstellen von und bei Markus" mit Dredd.
    Mal schauen was das Räumchen und die Akustikmaßnahmen so gebracht haben B)


    Leider hat sich sehr schnell heraus gestellt, dass eine reine Anordnug der Subs in der Front, mir persönlich nicht genügend Druck am Hörplatz erzeugt. Hmm...komisch, da war damals vor dem Umbau mehr. Ich vermute aber mal ganz stark, dass ich durch Markus seiner darbietung für den Film versaut war. Bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich mich an die Bassschläge erinner. DAS WAR GEIL! :big_smile:


    2. Subs umstellen. Von reiner Frontanordnung zu Diagonal. Zusätzlich angefangen mit REW herum zu spielen. Andi musste mir da doch das ein oder andere mal qualvoll unter die Arme greifen B)


    3. Vorraum fertig stellen.


    4. Technik-Rack umlakieren und im Zimmer integrieren.


    5. Wieder an der Einstellung der Subs gefummelt.


    6. Fensterbank mit DV Fix beklebt und Vorhänge angebracht.


    7. Subs...rumgefummelt.... (der Bass ist bei mir ein schwieriges Thema). Diesmal sogar mit Tobi. Effekt wie folgt: Bässe in der Nähe der Front und auf der 2 Reihe sehr stark, am Referenzplatz dagegen so gut wie gar nix. Sub von Vorne bringt irgendwie gefühlt gar nix. Somit erneut neue Standorte probiert. Etwas besser....


    8. Für den ursprünglich nicht einkalkulierten hinteren Sub, eine feste Steckdose und Anschlüsse bereit gelegt.


    9. Endlich die Einstellung im AVR gefunden, warum der Sub nict dauehraft mitspielt. Dies hatte auch immer meine Messungen verfälscht. Tobi gab mir den entscheidenen Hinweis, Wir sind beides Pioneer geplagte Opfer B). Nun Bass besser....aber immer noch nicht das Optimum.


    10. lange Zeit gar nix... viele Private dinge sind zwischenzeitlich passiert. Nicht nur schöne Dinge. :-(


    11. Teppich für die Podeste war erschwinglich und wurde bestellt / eingebaut.


    12. Treppenstufe zum hinteren Podest fertig gestellt. Geil...endlich mal ne Stufe B)


    14. Nach diversen Postings hin und her in diesem Forum, über meine Boxen, dessen Aufstellung, Schalldruckpegel etc. nachgedaacht. Dabei mich in neue Boxen verliebt. Dali Ikon 6 MK2 sollte die Erfüllung sein.


    15. Mit Tobi den neuen Hobbit gesehen. Vorher ein Besuch in einem Hifiladen. Dali Ikon 6 MK2 hören...
    Keine Ikon 6 da. Nur Ikon 7. Ok, nehmen wir die....kurze Zeit später, sich selber sabbernd bei Dire Straits wieder gefunden....Ich geh kaputt, wie geil sind die denn?


    16. 3 Tage / 3 Nächte voller Unruhe überstanden. Hifi-Verkäufer angerufen, nach Preis gefragt...
    10 Minuten später, im Auto zum Hifi Laden. Ikon 7 "GEKAUFT!", aufgebaut und für eine imense Steugerung der Anlage empfunden.


    17. 2 Wochen Ikon 7 gehört, und dahin geschmolzen. Effekt bzgl. gefühlten Unterschied zu den vorherigen Boxen nimmt aber irgendwie ab. Man gewöhnt sich viel zu schnell an die neuen Höreindrücke.


    18. 3 Tage weiter...IKON Center....BESTELLT! und später eingebaut. Da war es wieder...das Gefühl von Verbesserung der Anlage und eine deutliche Befriedigung B) SCHÖÖÖÖÖÖN! (wie war das gleich mit süchtig werden? Hifi-Virus usw?)


    19. Bei Amazon diverse Dinge zu bestellen....Amazon macht Vorschlag zu neuem BluRayPlayer....
    Ok....GEKAUFT! Pioneer BDP450. Bekommen....getestet....Ersteindruck toll. 4 Tage später....Ernüchterung macht sich breit. Bild und Ton nicht mehr Syncron. Ton ist minimalst schneller als Bild. Wasn das? Alten Phillips wieder angeschlossen. Hmm, da ist es nicht. Wieder Pioneer dran. Effekt wieder da. Ok, mal Softwareupdate machen. Effekt bleibt. Verrückt. Muss am Player liegen. Player wieder zurück geschickt, kein Problem, Kohle zurück bekommen.


    20. Immer wieder mal sich die weiteren Dali Boxen im Netz bei diversen Händlern angeschaut. Auch mal über den Bereich HDMI Kabel gestolpert. Beschreibung bei einem Kabel "für perfekte Bild und Ton Snycronisation". Oh Kacke! Könnte es evtl. an meinem Kabel gelegen haben? Und doch nicht am Pioneer. Hmmm 50 Euro Amazon Kabel...10 Meter. Derzeitige Ausgabesignal Phillips 1080i. Wart mal, das war doch das etwas schlechtere Signal. Beim Pioneer hatte ich 1080p eingestellt. Mal am Phillips probieren. Plötzlich, keine Syncronisation zwischen Player und Beamer mehr. Ups....das muss wohl tatsächlich damit zusammen hängen. Premiumkabel ist aber verdammt teuer....erst mal das ganze verdauen.


    21. Fussbodenleisten und andere Schönheitsarbeiten endlich abgeschlossen.


    22. Mit Tobi über das HDMI Kabel gesprochen. Er mich weiter mit teilweise komischen "No Signal" Meldungen meines Beamers, bei Trailerwechseln etc. während seines letzen Besuch bestätigt. Stimmt...ist mir noch nie aufgefallen. Dachte das müsste so B) Ok...also doch das HDMI Kabel.


    23. Sich durchgerungen, neues Premiumkabel für HDMI bestellt. Auf Ankunft wird gewartet.


    24. Vorderer Teppich eingetroffen und direkt verlegt.


    25. Forum über aktuellen Stand und bisherige Geistesergüsse von Rolf informiert.


    Dazu nun ein paar Bilder B)


    Eingangstür. Ich muss gestehen. Hier sieht es noch irgendwie nicht so einladend aus. Da muss noch langfristig etwas geschehen. Da ich aber noch parallel eine Wohnung umbaue, könnte es auch noch etwas dauern :big_smile:



    Vorraum. Platz für BluRays, spielereien und Technik.








    Impressionen Kinoraum.



    Ach ja, zwischendurch übrigens immer mal die Akustikdecke entrappelt. Auch da hatte Tobi wieder die Wunderidee. Ich glaube, solangsam haben wir dem Ding den Zahn gezogen. Danke nochmal B)


    So für die Zukunft ist geplant:
    1. Einbau des neues HDMI Kabels und Ausbau der Dali Ikon Serie im Rear und Sub Bereich.


    2. Anpassen / umbauen der Front für die Dali 7.


    3. Neues transparentes Leinwandtuch verwenden. (Dabei evtl. den Center hinter die Leinwand bekommen)


    4. Technikraum erschließen durch Wanddruchbruch.


    5. Neue Stromleitung um Zuge der Wohnungssarnierung in Technikraum legen und Licht / Anlage voneinander trennen.


    5. ganz langfristig über eine Vor / Endstufen Kombination nachdenken.


    Fertig! ....Ähm moment....Fertig? Bestimmt nicht! :big_smile:


    Grüße
    Rolf

  • Hi,


    wirklich schön gemacht, leider sind die Handyfotos nicht optimal aber da geht es mir gleich.
    Du hast die Subwoofer diagonal stehen?
    In meinem Wohnraumkino habe ich die PB13 aus der Front genommen und links und rechts der Couch positioniert. Obwohl der Frequenzgang in der Front etwas besser aussah, der gefühlte Bass und Punch ist neben der Couch viel besser und er ist auch nicht ortbar. Obwohl ich neben dem Subwoofer sitze meine ich der Bass kommt von vorne.
    Evtl. probierst du auch mal beide hinten?
    Viel Spass noch mit deinen neuen Hk und Dalis !


    lg, Alpi

  • Huhu Rolf :)


    Wow! Jetzt wo du es schreibst...das letzte Update hier im Forum war im August....Wahnsinn wie die Zeit vergeht....


    Cooler Bericht...! :dancewithme


    Was soll ich sagen, vor zwei Wochen durfte ich die aktuelle Cinothek erleben. GEIL! Und es war nur ne kurze Probehör Session von 30 Minuten oder so. Freue mich schon auf eine Abend-füllende Film-Session :dancewithme
    Ton-Technisch ist es da richtig nach vorn gegangen. Die Dalis sind schon echt feine Teile. Wenn das Set dann nebst Rears und Sub Komplett ist...Wahnsinn :zwinker2:


    Von daher WEITERMACHEN! Und nein, fertig wirst du leider nicht....nie... :rofl:


    Gruß,


    Tobi


    P.S. die letzten Entrappelungs-Maßnahmen sollten morgen in der Post sein :byebye:

  • Hallo Rolf,


    was soll ich sagen echt HAMMER! :respect:


    Das würde ich gerne mal Live ansehen! Auf jeden Fall tolle Umsetzung......habe mir schon was abgeschaut für meinen Umbau:-)!


    Wünsche dir viel Spaß mit deinem Heimkino. :big_smile:


    VG
    Daniel

  • Hi Rolf,


    sehr schöne Umsetzung und danke für den spitzen Bericht :respect:


    Bin sehr darauf gespannt wie es sich aunhört und vor allem wie das Kino in live aussieht. Freue mich rießig auf unsere Tour :dancewithme


    Oje Bass.... Glaube Du hast Dich vom Markus anstecken lassen. Er hat ja nochmal eine Schippe draufgelegt mit den B&W´s. Dazu kommt demnächst ein dritter SVS Woofer zum Einsatz :dry:


    Gruß Alexander


    PS: Hoffe die privaten Probleme in Punkt 10 hast Du wieder im Griff :zwinker2:

  • Hallo Ihrs,


    danke für die lieben Worte. Es freut mich, dass euch mein Projekt gefällt.


    Zitat

    Du hast die Subwoofer diagonal stehen?
    In meinem Wohnraumkino habe ich die PB13 aus der Front genommen und links und rechts der Couch positioniert. Obwohl der Frequenzgang in der Front etwas besser aussah, der gefühlte Bass und Punch ist neben der Couch viel besser und er ist auch nicht ortbar. Obwohl ich neben dem Subwoofer sitze meine ich der Bass kommt von vorne.
    Evtl. probierst du auch mal beide hinten?


    Alpi, das werde ich einfach mal testen. Keine Ahnung wie das klingt, und ob es klingt. Du bist ja mit deiner Sub Anordnung auch immer am feilschen B) Deine Zeichnungen sehen zumindest sehr beeindruckend aus. Drück dir die Daumen, dass du richtig geilen Erfolg haben wirst.



    Zitat

    Das würde ich gerne mal Live ansehen!


    Hi Daniel, du bist natürlich herzlich eingeladen. Jederzeit. Das würde mich freuen. Aber hatte ich nicht bei dir im Hinterkopf, dass du so weit weg wohnst? :-( Naja, vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit.



    Zitat

    Bin sehr darauf gespannt wie es sich aunhört und vor allem wie das Kino in live aussieht

    Vor eurem möglichen Besuch hab ich ja immer noch Angst. So viel geballte Kompetenz die da rein trudeln will. Was wenn es euch nicht gefällt? Was wenn ihr total enttäuscht seid? Keine Ahnung ob ich damit ungehen könnte. Ich kenne mich. Stellt mir bitte keinen Vorschlaghammer in die Nähe, sonst passiert etwas böses. B)
    Und ja. Markus hat mich mit seinen Bässen verseucht. Hatte immer die Hoffnung, dass es nur daran lag, dass ich die ganze Zeit, direkt neben dem Bass gesessen habe. Aber bei mir fehlte beim ersten Start der Cinothek, deutlich etwas im Bass Bereich. Wenn ich ehrlich bin, bin ich ja immer noch nicht damit zufrieden. Ich suche immer noch nach der "goldenen", der "richtigen" Lösung.
    Daher stehen ja auch noch die zwei Dali Subs im Raum als mögliche Neuinvestition. Hab aber ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung davon, ob das alles das richtige ist. Wenn ich mir da Alpis Thread anschaue, bzgl. geschlossenen Subs, und die Kommentare von Andi und Doeter....dann macht es bei mir im Kopf immer wieder "TILT" und ich komme ins grübeln! :big_smile: Naja, wird schon werden.
    Und wenn ich mir den Andi mal eintüten und einfliegen lasse....langfristig bekomme ich da hoffentlich den Dreh B)


    Trotzdem auch hier noc hmal Danke für die Worte.


    Und dass Markus "krank" ist...wusste ich auch schon vor deinem letzten Postig bzgl. SVS Woofer :big_smile::big_smile:


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Christian, ich glaube bei unserer Entfernung sollte ein Besuch sicherlich mal machbar sein. Würde mich freuen! :respect: Zur Not packt dich Tobi bei seinem nächsten Besuch, einfach in den Kofferraum. Der ist ja jetzt groß genug :big_smile:

  • Hallo Rolf,


    da schließe ich mich den Vorrednern(schreibern) an:


    :respect::respect::respect:


    Das sieht sehr schön und stimmig aus. da kann ich mir nicht vorstellen, warum du den Vorschlaghammer schwingen solltest.


    Auch Ich würde mir das gerne mal in Natura ansehen..... :big_smile:


    Gruss, Arne

  • Hi Phil,
    wenn du dich klein machst, und da noch mit rein passt...bist du natürlich auch gerne eingeladen. Solo übrigens auch.
    Das gleiche gilt für Arne. Evlt. habt ihr ja noch Platz in der Seitenverkleidung des Autos :big_smile:


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!