Beiträge von henry2601

    Hallo Männer und Gleichgesinnte. :D


    Hab mir erlaubt auch meinen Lieblingsraum mal in der HK Galerie zu verewigen.


    So lange es diesen noch gibt.!!


    Ich hoffe das darf man nach so langer Forum Abstinenz noch :unsure:
    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Für die Anzahl der Forumsteilnehmer und den ganzen tollen Bauberichten, sind relativ
    wenig HK in der Galerie enthalten.


    Also Leute macht mal.


    Hat auch gar nicht weh getan. ;)


    LG


    Heinrich

    Das WORKOUT THEATRE


    Größe: L x B x H 9 x 4 x 2,5m im Keller / Einfamilienhaus
    Technikraum: L x B x H 2 x 4 x 2,5m
    Bauzeit: 2 Jahre
    Sitze: 5 Sitze mit Relaxfunktion
    Leinwand: Screen Excellence Enlightor 4K 21:9 / 320cm Breite Eigenbau.
    Projektor: Sony VPL VW1100
    Lautsprecher: Front 3 x Klipsch RF7 II - Sidesurround 4 x Klipsch KL-6504-THX In-Wall - Backsurround 2 x Klipsch RB 81 II
    Subwoofer: SBA 4 x Klipsch KW-120-THX
    Sub Verstärker: 2 x Klipsch KA-1000-THX
    Vorstufe: Yamaha CX-A5000
    Endstufen:
    1 x Arcam P7 + 1 x Arcam P777 bi Amping für die Front per XLR zur Vorstufe.
    Basschaker: ButtKicker mit PowerAmp BKA 1000
    UHD Bluray-Player: Oppo UDP-203 und Samsung UBD K8500
    SAT Receiver: Kathrein Red Bull Edition
    Belüftung: 2 Kellerfenster :big_smile:
    Beleuchtung: 6 getrennte Lichtkreise - Deckenfries und Techniknische 21 Stk. hochvolt LED Spots; 3 Decken LED Stripes; Podestbeleuchtung; indirekte RGB Led´s im Deckenfries. Alles Dimmbar. Sowie Hochvolt LED hinter Leinwand.
    Steuerung: Home Matic Funkaktoren und Dimmer über Mediola AIO Gateway.
    Fernbedienung: I Pad 2
    Verkabelung: Chinch und HDMI - Audioquest; XLR - Synergistic Research; LSP - Klipsch und Oehlbach 4qmm.
    Strom: 6 x Furutech Steckdosen, 2 x 6er Netzleisten von Supra Cables; Kabel je 2,5qmm geschirmt - Supra Cables LoRad und Lapp Ölflex
    Streaming: Medienserver 15 TB


    AKUSTIK: An den Wänden 10 cm Basotect mit 3cm Wandabstand in Holzrahmen mit Akustikstoff überzogen für 1. Reflektionen; an der Decke 5cm Baso in Holzrahmen Akustikstoff überzogen abgehängt mit 7cm Deckenabstand für 1. Refl; im Sitzbereich Decke, Seitenwände und hinter der LW Skylinediffusoren aus Styropor Eigenbau auch in Holzrahmen überzogen. Rückwand / Techniknische teilweise 10 cm Baso mit Rahmen und mit A-Stoff überzogen in den Wänden eingearbeitet.


    BESONDERHEITEN: 2 teiliges Podest. Vorderer Teil mit Gummi Industriepuffern gelagert für Basschaker unter Referenzplatz.
    Techniknische, - Regale für die wichtigsten Geräte mit Durchreiche in den Tecnikraum.(zur Verkabelung an der Rückseite).
    Getrennte Stromversorgung der Anlage mit geschirmten Stromkabel 2,5qmm Lapp Ölflex mit AHP Klangmodul im Sicherungskasten.



    Hier gehts zum Baubericht:  Das "Workout Theatre" 



        


        


        


        

    Hallo Mav.
    Glückwunsch zu deinem Projekt.
    Wenn ich mir deine Planung und den Baufortschritt so ansehe, hast du unter den beiden linken Händen sicherlich auch eine rechte dabei :big_smile:


    Podest Beleuchtung ist zwar keine Pflicht aber Overkill auch keiner. Diese würde nicht nur tolle Lichtakzente setzen, sondern hätte auch im Stufenbereich einen praktischen Nutzen. Wobei ich mMn. immer zu einem Elektro lumineszierenden Band greifen würde. Gibt es in diversen Farben ich glaube bis 50m Länge und ist leicht zu verlegen.
    Hast du im Hörbereich (Decke, Wände li und re.) auch eine gewisse Diffusion eingeplant ?
    Auf den Zeicnungen und deiner Beschreibung wären nur Absorber zu erkennen.


    Bin auf dein weitere Schaffen neugierig und wünsch dir viel Spaß und alles Gute.
    Beste Grüße aus Österreich.


    Heinrich

    Habe die Ehre Mike.


    Ein herzliches Willkommen an den Landsmann. ;)
    Wie und wo nutzt du Kodi ? würde mich interessieren.
    Impressionen und Ratschläge kannst du hier zu genüge erhalten, falls du diese für ein etwaiges Projekt benötigst.


    Alles Gute und beste Grüße aus Sollenau.


    Heinrich

    Ich hatte gestern die Gelegenheit Klipsch LS zu hören (eine Nummer günstigere und nicht die vorgeschlagenen) und war aber nicht sonderlich angetan. Nicht, dass ich sie als schlecht empfand aber irgendwas störte mich dran. Laut waren sie...


    Ja wäre wirklich interessant, welche du gehört hast und vor allem wie, wo, Elektronik, Raum, etc. Die o.e. Aussage ist etwas vage. Genau wie der ganze Thread derzeit. Deklariere dich mal wie es jetzt mit deinem Vorhaben aussieht.
    Meine Einladung steht, falls wirklich Interesse besteht.
    Lg.

    Servus Herbert.
    Und einen schönen Guten Tag an die ganze Leinwandgemeinde.


    Also für die quasi Partylonge hast ja noch gut 10 Jahre Zeit, wenn euer kleiner jetzt um die dreieinhalb ist.
    Vorerst würd ich mal Kino machen. Papa und Mama sollen sich doch auch was vergönnen. ;-)
    Und dann wird man sehen wo sich alles hin entwickelt. Andere Möbel, etwas den Raum verändern und neue Farbe an den Wänden sollte dann ja kein Mirakel sein.
    So hätten wir das mal geklärt.
    Das Elektronik und LSP Thema möchte ich jetzt nicht nochmal zerpflücken kurz mein Statement aus eigener Erfahrung und Meinung.:


    Du erwähntest gewisse Ausbaustufen/Erweiterungen je nach Budget.
    Mein Fehler damals, ich habe mich in das Thema Akustik zu wenig eingelesen. Da hast du jetzt die Chance von Anfang an alles richtig zu machen speziell im Tiefton Bereich unter rund 200 Hz. In diesem Forum gibt es einige Profis die in deinem Thread auch schon gepostet haben um dich zu unterstützen.
    Da mal ansetzten und den größten Teil deines Budgets investieren. Das würde ich an deiner Stelle kompromisslos gestalten, denn die akustischen Maßnahmen sollten derweil auf Dauer sein.
    3000,- für LSP und kompromisslose Akustik ist so gut wie nicht machbar.


    Sitzgelegenheiten sollten natürlich gemütlich und funktionell sein. Dies ist aber ein Artikel, den man schnell bei Bedarf austauschen kann.


    Lautsprecher falls nicht selbst gebaut und integriert auch ohne viel Aufwand zu wechseln.
    Und die Elektronik und Beamer sowieso da ist ein Upgrade schnell geschehen.


    Klipsch und Yamaha Kombi verwende ich schon seit ca. 14 Jahren vom Preis/Leistung Verhältnis sehr gut. Hab mir in den vergangenen Jahren schon viel angehört und bin immer wieder auf die selbe Auswahl gekommen. Noch dazu ich vom LSP Bau so gut wie keine Ahnung habe, aber vielleicht kann ich mir ja mal welche in HK-Aktion anhören und komme auf den Geschmack zu basteln.


    Apropos basteln, Werde demnächst meinen Thread (falls ich ihm noch finde) wieder zum Leben erwecken, um einige Änderungen und Upgrades zu zeigen.


    Langen Rede kurzer Sinn. Herbert ich würde dich gerne erst zu mir einladen, um dir diverse Anregungen und Impressionen der Klipsch und Co. zu vermitteln. Danach können wir die Gestaltung deines HK angehen.


    Wünsche noch einen schönen Samstag.


    Bis bald.


    Heinrich

    Hallo Leute einen schönen Sonntag Nachmittag wünsch ich Euch.


    Sitze gerade am PC und schau mir die Messungen an die unser lieber Forumskollege Alpi und ich im Dezember bei mir gemacht haben an. :waaaht:


    Da ich aber leider der komplette Anfänger in Sachen Messungen und diese dann hier einstellen bin, möchte ich die Profis fragen, mit was ich denn beginnen soll und welche Werte und Messungen aus dem REW Programm für Euch dann die aufschlussreichsten sind ?


    Fang mal mit dem ersten Bild an, weil da so schön viele bunte Linien drauf sind. :big_smile:
    Danke schon mal vorab für Eure kompetente Meinung und Einschätzung der Lage.


    Beste Grüße
    Heinrich



    Hi Robert.


    Gratuliere zum Eigenheim. :respect:
    Da kannst Du Dich so richtig austoben. Auch was Pegel betrifft. :big_smile:
    Ich find´s absolut Geil wie hier Prioritäten gesetzt werden. Die Hütte steht noch nicht mal und der 1. Raum der schon intensiv geplant wird ist das HK. :respect::rofl:


    LG


    Von dem, der auch nur Klipsch im Keller hat :big_smile:

    Hallo Markus.


    Gratuliere zu der tollen Kombi. :respect:
    Die Emotiva sind ja echt massive Teile und recht günstig dazu, wenn man sie gegen die Arcams vergleicht.
    Auf jeden Fall hast Du die richtige Entscheidung mit Vor/End Kombi getroffen.
    Hatte mit meinem DSP Z11 schon früher viel Freude. Was aber jetzt die Yamaha CX-5000 mit den beiden Arcam P777 raushaut, hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Vielleicht hab ich was überlesen, aber warum kannst Du kein anderes XLR Kabel verwenden?


    Viel Vergnügen.


    LG.
    Heinrich

    Hallo Skynet.


    Absolut cooler Wohnbereich :respect:
    Die Steinoptik gefällt mir sehr gut.
    Und bei der LSP Frage kann ich meinem Vorposter JAN nur recht geben. Platz hättest Du ja genug und Deine bessere Hälfte wirst Du schon irgend wie überzeugen können. :big_smile:
    Bin schon gespannt wies weitergeht.


    Ein langjähriger Klipsch Liebhaber.


    LG. Heinrich

    Hi Daniel.


    Also Deine Front kommt mir ja sehr bekannt vor :big_smile:
    Ja ja umarm sie noch schön, weil wenn die mal hinter der LW verschwinden wird's mit dem Körperkontakt nur mehr etwas, wenn Du sie ordentlich auf Pegel bringst. :rofl:
    Echt Geil weiter so. :respect:


    LG
    Heinrich

    Hallo Jungs


    Daniel.


    Also für mich war von Anfang an klar, das ich 3 gleiche Speaker an der Front möchte, somit habe ich den 64er Center nie probegehört. Und es war die richtige Entscheidung.
    Wirst sehen der Aufpreis ist es sicher Wert! :big_smile:


    Abstände von der LW zu den LSP ca. 10-12 cm wobei Front links und rechts leicht nach innen gedreht sind. Von der Rückwand zur Hinterseite LSP 35 - 40 cm. Dazwischen befinden sich ja bei mir die Skyline Diffusoren mit einer Tiefe von 25 cm.



    Klipsch-Maniac
    @Samuel


    Besten Dank für Eure netten Worte.


    Ja das stimmt. Ich war aber nicht begeistert, das der Bau so viel Zeit in Anspruch
    genommen hat. :big_smile:


    Einmal Klipsch immer Klipsch :zwinker2:
    Genau so bleibe ich auch bei Yamaha treu.


    Die Symbiose zwischen den beiden Räumlichkeiten und mir funktioniert recht gut.
    Schlechtes Gewissen hab ich nur, wenn ich nicht zum Film schauen komme, weil ich zu lange oder so spät trainiert habe. :big_smile:


    Schönen Abend


    Heinrich

    Hallo Daniel.


    Ach so, Du meintest die Serie 1 der RF7. Ja die hatte ich auch, waren die schon eine Wucht.
    Naja aufpassen solltest Du, das hinter der LW genügend Platz zur Rückwand bleibt. Es kommt ja zu den LSP meistens noch eine akustische Maßnahme dazu.
    Das die LW breite nicht zu klein ist und somit die LSP zu eng beisammen stehen.
    LW Rahmen so anpassen, das halt nicht gerade eine Holzlatte vor den Speakern steht.
    Eine verdeckte Öffnung lassen, das Du hinter die Frontkonstruktion kommst.
    Und die höhe der LSP. Hochtöner ca. Mitte LW.


    Bin schon auf Deine Hörprobe gespannt.


    LG.
    Heinrich

    Hi Daniel.


    Ja korrekt doppelt beplankt. Mit Holz 1. das die Konstruktion massiver wird und 2. das man nicht achten muß, wo man die Rigips anschraubt.
    OSB wird genau so gut sein wie die Spanplatten.
    Was meinst Du unter den "Classic´s" ?


    LG.
    Heinrich

    Servus Daniel.


    :kiss: Dank für Dein nettes Feedback.


    Das klingt auch recht spektakulär. :dancewithme Und drei gleiche LSP an der Front sind eigentlich das Optimum.
    Aber Du bist mit Deinem Equipment auch auf dem richtigen Weg. :zwinker2:
    Wenn Du die Möglichkeit zu einem Technikraum hast unbedingt. Die leicht zugänglichen Kabel und die bessere Luftzirkulation für die Geräte möchte ich nicht mehr missen.
    Wünsch Dir weiter frohes Schaffen.


    LG.
    Heinrich