Skynet Wohnzimmer ausbau

  • Hallo,


    ich denke das hier ist der richtige Platz um Informationen über mein Vorhaben zu verbreiten und zu diskutieren. Da ich immer nebenbei auf meine Kleinen aufpassen muss, bitte ich um Nachsicht für Rechtschreibfehler und Gedankensprünge innerhalb eines Satzes.


    1. Die Lokalitäten.


    Auf den nachfolgenden Bildern könnt ihr mein Wohnzimmer sehen. Bin diesen Monat erst eingezogen und bitte um nachsicht wegen dem Chaos.


    Wohnzimmer, Esszimmer, Küche , Gallerie, alles offen.


    Alle Maße können Bild 1 entnommen werden.

    Das Wohnzimmer ist 7,2 m lang und 6 m breit. Die Höhe auf der Aussenseite beträgt 2,8 m und steigt bis zur mitte des Vorbaus auf ca 5m.


    Boden ist Granit, innere Seitenwand wurde mit Krustenplatten verkleidet.
    Beleuchtung indirekt durch einen umlaufenden lichtkanal. Das Lichtsystem war ein Projekt für sich :). Alles über KNX-Bus steuer bar


    Bild 2,3,4 Wohnzimmer





    Bild 5 Gallerie




    Bild 6 Beamerhalterung


    ich habe zwei TV-Halterungen vormontiert. Auf diese kommen dann die eigentlichen Beamerhalterungen.
    Vorteil von dieser Konstruktion:
    Ich habe alle freiheitgrade. Ich kann den Beamer über die TV-Halterung verschieben und neigen. die Neigung kann ich gleichzeitig über die eigentliche Beamerhalterung wieder kompensieren. Dies ermöglicht mir den Beamer link, rechts, hoch, runter zu verschieben. Darüber hinaus kann ich den Beamer über den teleskoparm rein und raus Bewegen.



    Ich habe gleich mal zwei Halterungen vorgesehen. Es sind schon zwei HDMI 2.0 Kabel eingezogen. Die zwei steckdosen haben auch eine eigene Sicherung.


    Überlegung: Entweder einen passiven 3D stack oder,
    einen Beamer für TV (lichtstark aber schlechte farben) und einen für Filme


    Bild 7 Leinwand Halterung



    Auch hier habe ich bereits zwei Träger eingezogen. Jeder kann ca 100 kg tragen. Ausserdem ist der Stromanschluss für den Motor bereits verfügbar. Auf der linkenseite sind die Lautsperecherkabel für Front High und indirekte beleuchtung der leinwand.


    Überlegung: da ich überall auch RGB led leisten habe würde ich mir evtl eine art ambiente light für das gesamte Wohnzimmer bauen.

  • 2. Hifi


    gerade am Schreiben ....


    Ziel:


    Mein Schwerpunkt liegt auf Musik hören. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man mit Seinen System gut Musik hören kann, Filme anschauen auch nicht schlecht ist. Umgedreht ist das leider nicht der Fall.


    Daher:
    1. Einsatzgebiet
    70% Musik 30% Heimkino :woohoo:


    Musik höre ich immer im Multichannel Stereo über alle Lautsprecher.
    Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn die gleiche Tonspur vorne und Hinten ausgegeben wird, sich unterschiedliche Lautsprecher für mich nicht besonder gut anhören.


    Daher:
    2. Auswahl Lautsprecher Typ


    Es müssen identische Lautsprecher für ein homogenes Klangbild her.


    Nachdem ich die letzten zwei Jahre damit verbracht habe unzählige Lautsprecher probe zu hören, bin ich auf Klipsch gekommen. Die RF7 mkII war für Kauflautsprecher in dem Preissegment mit das beste was ich je gehört habe. Aber der WAF-Faktor (Woman acceptance factor ), sprich meine Frau hat dann doch etwas auf die Bremse getretten.
    Aus anfänglich 5x rf 7 mkii über 5x rc 64 mkii sind jetzt 7x rb 81 mkii geworden.


    Daher:
    3. Klangcharakteristik


    Die Klangcharakteristik der Klipschlautsprecher sagt mir zu und ich werde nicht versuchen den Frequenzgang dieser Lautsprecher zu liniarisieren, sondern so nachzuregenl das ich Aufgrund meines Raumes wieder an das ursprüngliche Klangbild herankomme. Mir sagt diese "Live"-charakteristik zu.



    Der SC-LX75 hat zwar schon gut Leistung, aber gerade im Multichannel bin ich mir ziemlich sicher das ihm die Luft ausgeht, wenn ich die Lautsprecher in Full Range laufen lasse. Ich habe vor die Lautsprecher bei 80 hz zu trennen und dem Rest den beiden Subs zu überlassen,



    Geplannt:


    Hardware:


    1x Pioneer SC-lX75 Receiver
    7x Klipsch RB-81 mk2
    2x SW115
    1x DSP (momentand tendiere ich zum mini DSP, Antimode hab ich im Hinterkopf)


    Aufstellung:
    5.2 + Fronthigh

  • 3. Beamer und Leinwand.


    Der Beamer:


    Vorgeschichte.


    Ich hatte in den letzten Jahren einen regen durchsatz an Beamern. Hab mir auch Beamer selbst zusammengebaut und modifiziert, alternative Birne usw.


    Für mich kommt kein LCD-Beamer in Frage. Entweder IDLA oder DLP.
    Mein aktueller Favourite ist der ACER H9501 bd. Vom Bild steht er dem JVC 35 in nichts nach, hat aber für micht den Entscheidenene Vorteil der höheren Lichtleistung und der flexibleren Aufstellungsbereich Aufgrund der Optik.


    http://www.projection-homecine…/06/21/test-acer-h9501bd/


    Leinwand


    Es soll eine motorisiere Hochkontrastleinwand werden.
    Die breite der Leinwand wird ca 350 bis 380 im Format 16:9.


    Hochkontrastleinwand?
    Diese bietet für mich den entscheidenden Vorteil, das streulicht nicht Reflektiert wird. Wie auf den Bilder schon zusehen wird es schwer bei mir Streulicht zu verhindern. Darüber hinaus finde ich es ganz angenehm ein Ambient Light zu nutzen, was ich wahrscheinlich in einen weiteren Projekt realisieren werde.


    Favourite aktuell:
    Draper ~ Diplomat TabTension ReAct 2.1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Frage in die Runde. Ich möchte die ersten akustischen Masßnahmen im Wohnzimmer zur Steigerung der Akustik umsetzen. Es war von Anfang an angedacht unterhalb des Holz / Licht-kanales eine 3-fach Laufschiende für Vorhänge zu montieren. Jetzt habe ich vor das Schienen System für akustische Maßnahmen zu verwenden, die darüber hinaus auch noch optisch ansprechend ist. Das Auge hört ja mit hab ich gelernt :zwinker2: .


    Kann mir jemand etwas empfehlen?


    Es wäre auch möglich 3 Schiebevorhänge gleichzeitig hintereinander zu verwenden.Oder zwei Schienen mit schweren Stoff?
    Es ist genügend Parkfläche ausserhalb der Fensterflächen vorhanden.


    Bin für jede Idee / Bild dankbar :dancewithme


    Edit:


    gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte? Gewicht beim Vorhang?
    Besser locker/wellig hängend als straf?


    Reichen die Massnahmen aus, mit was für einen Resultat kann ich rechnen?
    Bringen die akustischen Bilder etwas?

  • Zunächst mal herzliche Glückwunsch zu Euren neuen, tollen Zuhause


    Zunächst die Guite Nachricht:
    Auf Grund der großen, offenen Räumlichkeiten und schrägen Decken wirst Du keine großen Schwierigkeiten mit Raummoden bekommen. Außerdem ist es gut, das Deine Couch nicht an der Wand
    steht, sondern frei im Raum.


    Nachteile:
    Fürch mich sieht es so aus als ob ihr viele schallharte Wände und Oberflächen habt. Auf Grund des großen Raumvolumens wird die Nachhallzeit sehr lange sein. Das merkst Du sicher selber wenn Du am Sitzplatz einmal in die Hände klatscht.


    Im Grunde bräuchtest Du große Flächen mit porösen Absorbern um die Nachhallzeit zu reduzieren.
    In Eurem Fall begrüße ich Deine Idee mit einem Vorhang. Je schwerer um so besser.
    Der darf schon gut gewellt mit etwas Abstand zu der Fensterfläche aufgehängt werden.
    Das wäre schon mal ein guter Anfang. :respect:


    Ich denke, dass die kleinen RB 81 von Klipsch in dem großen Raum ziemlich überfordert sein werden, es sei denn Du beschränkst den Pegel auf Zimmerlautstärke. Der Hochtonbereich wird dann sehr aggressiv klingen, wenn Du einmal lauter machst. Es fehlt dann einfach der Pegel im Grundtonbereich.


    Zitat

    Der SC-LX75 hat zwar schon gut Leistung, aber gerade im Multichannel bin ich mir ziemlich sicher das ihm die Luft ausgeht, wenn ich die Lautsprecher in Full Range laufen lasse. Ich habe vor die Lautsprecher bei 80 hz zu trennen und dem Rest den beiden Subs zu überlassen,


    Fullrange deutet ja ein Frequenzbereich von 20 - 20000 Hz. Das können die kleinen rb 81 gar nicht wiedergeben, dafür wurden sie nicht konzipiert. Eine Trennung ist daher, so wie Du es bereich geschrieben hast, unbedingt zu empfehlen. Wobei zwei Standlautsprecher im Mainbereich schon was amtlicheres wären. :zwinker2:


    Damit möglicht viel Direktschall von den Mains am Sitzplatz ankommt, solltest Du sie näher an den Hörplatz rücken, bis ein Stereodreieck daraus entsteht. Eventuell legst Du vor die Mainlautsprecher auch noch einen Teppich auf den Boden. Der Granit ist akustisch leider nicht so gut geeignet.


    Auch ein paar Akustikbilder mit Breitbandabsorbern wären nicht schlecht.


    So, dass reicht erst mal. Nicht dass ich mir noch Deinen ganzen Zorn auf mich ziehe. :unsure:

  • Zunächst mal herzliche Glückwunsch zu Euren neuen, tollen Zuhause


    Danke schön :big_smile:




    Nachteile:
    Für mich sieht es so aus als ob ihr viele schallharte Wände und Oberflächen habt. Auf Grund des großen Raumvolumens wird die Nachhallzeit sehr lange sein. Das merkst Du sicher selber wenn Du am Sitzplatz einmal in die Hände klatscht.


    Das mit dem Händeklatschen habe ich bereits ausprobiert. Ja du hast vollkommen recht.



    Im Grunde bräuchtest Du große Flächen mit porösen Absorbern um die Nachhallzeit zu reduzieren.
    In Eurem Fall begrüße ich Deine Idee mit einem Vorhang. Je schwerer um so besser.
    Der darf schon gut gewellt mit etwas Abstand zu der Fensterfläche aufgehängt werden.
    Das wäre schon mal ein guter Anfang. :respect:


    Genau die Info habe ich gebraucht. Abstand zu den Fenstern ist min 30 cm. Mehr wird aber danna auch schwierig.



    Ich denke, dass die kleinen RB 81 von Klipsch in dem großen Raum ziemlich überfordert sein werden, es sei denn Du beschränkst den Pegel auf Zimmerlautstärke. Der Hochtonbereich wird dann sehr aggressiv klingen, wenn Du einmal lauter machst. Es fehlt dann einfach der Pegel im Grundtonbereich.


    Da muss ich etwas ausholen. Hatte bereits mit den Lautsprechern davor das Problem das durch den Raumwechsel nichts mehr rüber kam. Die RB 81 haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad. Bei bei Klipsch besitzen alle Lautsprecher die gleichen Hörner bis auf die RF 7 und die RC64.


    Nachdem ich Vorhabe die Lautsprecher sowieso bei 80 hz zu trenne war/bin ich der Meinung, das die RF 82 keinen deutlichen zugewin bringt würden (kann auch sein das ich mich irre). Beim Probehören mit der Trennung war auf jedenfall nur ein minimaler Unterschied zu hören.



    Fullrange deutet ja ein Frequenzbereich von 20 - 20000 Hz. Das können die kleinen rb 81 gar nicht wiedergeben, dafür wurden sie nicht konzipiert. Eine Trennung ist daher, so wie Du es bereich geschrieben hast, unbedingt zu empfehlen. Wobei zwei Standlautsprecher im Mainbereich schon was amtlicheres wären. :zwinker2:


    Das habe ich etwas anders gemeint. Ich meine das ich den RB81 denn vollen Frequenzbereich ohne trennung zukommen lasse. Das wäre ja auch möglich. Laut Datenblatt spielen sich ja auch runter bis unter 80 hz. Aber gerade die Tiefen Frequenzen lassen die Leistung meines Verstärkers dahinschmelzen. :sad:



    Damit möglicht viel Direktschall von den Mains am Sitzplatz ankommt, solltest Du sie näher an den Hörplatz rücken, bis ein Stereodreieck daraus entsteht.
    :


    Ich kann auch noch etwas mit der Couch in Richtung Front wandern, die lautsprecherfront soll bündig werden, und wird aufgrund der Sub tiefe min 60 cm von der Wand entfernt stehen.



    Eventuell legst Du vor die Mainlautsprecher auch noch einen Teppich auf den Boden. Der Granit ist ststisch leider nicht so gut geeignet.


    Auch ein paar Akustikbilder mit Breitbandabsorbern wären nicht schlecht.
    :



    So, dass reicht erst mal. Nicht dass ich mir noch Deinen ganzen Zorn auf mich ziehe. :unsure:


    Super Antwort, waren sehr viele Konstruktive Punkte für mich dabei. Jetzt wo meine Frau , Vorhänge und Bilder kaufen muss/soll hab ich sogar noch was gut :big_smile: .
    Über weitere Beiträge deinerseits würde ich mich sehr freuen.


  • Interessanter Beitrag.
    Da ich auch etwas Audiophil unterwegs bin, tendiere ich nicht umbedingt zum PA-Bereich.
    Trotzalledem sehe ich mit meinen Halbwissen keinen Vorteil wenn ich von den Klipsch auf diese PA lautsprecher wechsle ohne gleichzeitig die Leistung des Verstärkers nach oben zu schrauben?


    Mit den Hornlautsprechern und den daraus resultierenden hohen Wirkungsgrad ist für mich Klipsch momentan der einzige Lautsprecher der noch vertrettbar ist. Zumal diese Lautsprecher gerade im für mich noch wichtigen Musikbereich noch eine ganz gute Figur machen.


    Aber ich bin für alles offen, Thomann ist bei mir um die Ecke. Kann ja nicht schaden sich das ganze mal anzuhören :D

  • Hi,


    Zitat

    Aber ich bin für alles offen, Thomann ist bei mir um die Ecke. Kann ja nicht schaden sich das ganze mal anzuhören :D


    Probiers einfach mal aus... wenn die Firma bei dir um die Ecke ist, umso besser :respect:
    (Möglicherweise bekommst bei dem "No-Name" Produkt mehr für deine Geld, als bei den Klipsch... die vermutlich auch Werbekosten etc. da draufhauen)


    Welche Leistungsaufnahme hat dein AV-Receiver?


    Der Wirkungsgrad der PA-Lautsprecher dürfte mit den Klipsch durchaus vergleichbar sein...


    grüße Inco


  • Tja, das ist so ein Kapitel für sich. Stichwort Class D. Die Leistungsaufnahme ist Meiner Meinung nach unsinn. Keine Ahnung wie dieser Wert ermittelt wird.


    Aber ich hab hier was besseres :big_smile:




    und

  • Hallo,


    ich bin auch Klipsch User ( RF-82MKII). Da du von den RF-7 sehr angetan bist, wundere ich mich, daß du nun auf RB-81 MKII gehst. Klar das mit dem WAF habe ich gelesen, aber die RB-81 verfärben schon stärker als die RF-82 und die klingen zwei Klassen schlechter als die RF-7 MKII.
    Worauf ich hinaus will. Wirklich audiophil klingt die RB-81 nicht. Da würde ich eher über RF-82 MKII nachdenken und im Rearbereich die hervorragenden RS-62 MKII einsetzen.


    Die RF-7 MKII ist meiner Meinung nach ein Klasse für sich und auch definitiv mein nächster Speaker.


    Gruß Jan

  • Hallo Skynet.


    Absolut cooler Wohnbereich :respect:
    Die Steinoptik gefällt mir sehr gut.
    Und bei der LSP Frage kann ich meinem Vorposter JAN nur recht geben. Platz hättest Du ja genug und Deine bessere Hälfte wirst Du schon irgend wie überzeugen können. :big_smile:
    Bin schon gespannt wies weitergeht.


    Ein langjähriger Klipsch Liebhaber.


    LG. Heinrich


  • ja das seh ich auch so...sogar meine frau hat die rf7II akzeptiert, da hab ich für meinen teppich länger kämpfen müssen :blush: - und sie ist sehr sehr auf style aus...


    dein Wohnbereich ist wirklich sehr geil, trifft auch meinen Geschmack voll! Vielleicht findest ja doch noch ein Plätzchen für die 7er (auch ich gehöre zu denen der sie jeden Tag umarmt :-) )


    ein weiterer langjähriger Klipsch-Liebhaber

  • Hallo,


    noch etwas zur Receiverwahl. Der Pioneer ist sicher ein guter Receiver und hat das beste Einmesssystem, aber ich halte ihn nicht für den idealen Partner für die Klipsch Lautsprecher. Zum Einen brauchen aklipsch Lautsprecher eher sanfte, grundtonstarke Elektonik, wie Marantz oder Denon, zum Anderen klingen die Pioneer Geräte bei Musik nicht so toll. Ich denke es liegt an den Digitalendstufen. Bei Musik entsteht kein richtiger Fluß und z.B. Klavieranschläge wirken leicht abgehackt.
    Das kontte ich bei vielen Pioneer Receiver feststellen ( LX73, KX83, LX85)
    Ich bin letztendlich bei Marantz gelandet, allerdings war mir auch die MM8003 bei hohem Pegel zu harsch. Deswegen habe ich mir noch eine sanftere Endstufe zugelegt.
    Ich habe hier im Forum auch eiben Endstufentest dazu geschrieben.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Die Leistungsaufnahme ist Meiner Meinung nach unsinn


    Ne ist sie nicht... für eine überschlägige Rechnung ist der Wert vollkommen ausreichend...
    IdR. kann der Verstärker ned mehr Leistung abgeben als er aufnimmt... daher kommt da meist ein kleinerer Wert raus, wie von den Herstellern angegeben....


    Über einen Vergleichsbericht der PA Tops mit den Klipsch würde ich mich sehr freuen...


    grüße Inco


  • Aber ich bin für alles offen, Thomann ist bei mir um die Ecke. Kann ja nicht schaden sich das ganze mal anzuhören :D


    Hi,


    wenn Thomann bei dir um die Ecke liegt dann könntest du dir ja mal die Dynacord D12-3 anhören. Die haben einige im Heimkino verbaut.
    Der/Dein Bericht würde mich extremst interessieren da mir Klipsch auch gefällt nur kann ich sie nicht stellen. Ob man den Vorteil der PA im Raum ausspielen kann weiß ich nicht, sie brauchen doch etwas Pegel damit ihre Vorzüge zur Geltung kommen.


    freu mich schon (hoffentlich) auf deinen Bericht!


    lg, Alpi

  • Hallo,


    ich habe die Dynacord 12-3 schon in einem Heimkino gehört und gemessen. Leider kann man sie nicht als Fullrange betreiben, da fehlt ihnen unten herum schon einiges. Eine Trennung bei 60-80 Hz ist da schon nötig.


    Grobdynamisch sind die Teile der Hammer. Wer es gerne richtig laut und verzerrungsfrei haben möchte, dem gefallen sie bestimmt. Feindynamisch sieht es da schon anders aus. In der Auflösung konnten sie mich nicht überzeugen.


    Ich suche später mal die Fullrange Messung raus und stelle sie rein.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!