Beiträge von henry2601

    Fortsetzung !!









    Endlich kam Mit einem JVC 750 Full HD ins Haus.
    Die 2 getrennten Anlagen für Hifi und Film, kann man auf den Fotos gut erkennen.
    Vorhänge neu, Teppiche neu, komplette Verkabelung erneuert, neue Racks und ein Monitor für die Menüführung aller Geräte zum Lampensparen für den Proki.
    Vom Equipment ganz zu schweigen. Ein Yamaha DSP-Z11 befeuerte jetzt das HK und der fette Pioneer 91er sorgte für beste Bilder.







    HURA ich war am OLYMP meines Hobbys angekommen. :zwinker2: ..................................................................................................... denkste :lol:

    Und weiter geht's.






    Die andere Ausrichtung des Raumes, neue Komponenten, neue LSP einen HD-Ready Beamer, eine Rollo LW, Erweiterung auf 7.2, neue Verkabelung und ...............großes Minus am Konto. Das waren die Früchte meiner Weiterbildung und des nicht enden wollenden lern Vorganges.


    "Farbtechnisch und akustisch nicht ganz optimal" sagte der Händler meines Vertrauens, von dem ich den neuen Krempel erstanden hatte. :zwinker2:


    Darum kam noch etwas Stoff und Farbe ins Spiel.






    2006


    Rund 2 Jahre war das mMn das Maß der Dinge , dann packte mich die Umbau Wut aufs neue und ich erstand den damals größten Denon Boliden zum Schnäppchenpreis. Wollte jetzt alles vorne an der Front haben und so wenig Geräte als möglich. Also weg von der Vor - Endstufen Philosophie. Ein Sim2 Proki, eine Rahmen LW von Davision, ein Scaler und 2 Monster Sub wurden angeschafft.
    Das gab schon ein wirklich feines Bild (endlich mit HDMI) und die Snell´s machten mächtig Druck.
    Akustische Maßnahmen setzte ich damit, das ich die komplette Dachschräge mit auf Rahmen gespannten Bühnenmolton verkleidete.








    Das dauergrinsen in meinem Gesicht hielt rund die nächsten 2 Jahre. Aber dann ..........


    2008


    Die Zeit bleibt bekanntlich ja nicht stehen und ich dachte mir "Da geht noch was". Motiviert von vielen Artikeln in den Fachzeitschriften und wieder mal vom Händler(Arzt) meines Vertrauens.
    Musste eine Abwechslung her.

    Also begann ich Briefmarken zu sammeln....................... Schwachsinn :rofl:


    Da die Interesse nach gutem HIFI auch wieder größer wurde, erstand ich 1 Paar B&W 802 D von einem Deutschen Händler aus der Ausstellung. Zu den High End LSP gesellten sich noch ein Musical Fidelity Verstärker mit ordentlich Saft, ein T+A Röhren CD Player und ein Stromgenerator von PS-Audio. Alles top verkabelt und an einem Klangmodul nebst geschirmter Netzleitung im Sicherungskasten hängend, versetzte mich diese Anlage in den für mich angenommenen Klanghimmel.


    Die Bestuhlung wurde erneuert ein Podest mit Shaker gebaut und (welch Fehler) ein weiterer großer Anteil des Raumes mit Molton verkleidet.
    Das Problem war natürlich mit dem vielen Molton, das die ganze Sache jetzt in den Höhen zu gedämpft klang. Den 802 D einfach nicht würdig.
    Aber man lernt ja bekanntlich nie aus also wieder ran ans Werkzeug und runter mit dem ganzen Molton. Die Subs wurden im Dachboden eingebaut. Neue Bipole als Surround und eine maskierbare Motorleinwand (270 cm Breite) angeschafft.
    Meine selbstgemachten Leinwandhalter wurden gleich mal ordentlich getestet, bevor ich sie montierte.
    Und hier das fertige Produkt meiner wochenlangen Schufterei.




    O.T.


    Sorry gehe ich recht in der Annahme, das man immer nur 8 Fotos einfügen kann ?


    Bis später.


    LG.

    ............Eine wahre Begebenheit.


    Es war einmal.:


    Vor langer, langer Zeit.


    Eine Königin, 7 Zwerge ein Apfel äääähhhhhhh.....................quatsch. Falsche Geschichte :D





    Es war einmal.:


    1999


    Wenn ich einmal Erwachsen bin möchte ich ein Haus und darin unbedingt einen Musikraum, dachte ich mir im zarten Alter von 15, als ich meine 1. Stereoanlage einen Videorecorder und eine neue 70 cm Röhre bekam.
    Wow ! war das ein Klang der aus den Magnat LSP und den Akai Komponenten kam. Und erst das Bild 70 cm Diagonale eine unglaubliche Errungenschaft. :dancewithme


    Was soll ich sagen, 16 Jahre musste es noch dauern, bis es endlich so weit war.
    Nach dem Hauskauf konnte ich es gar nicht mehr erwarten und setzte Prioritäten. Das Dachgeschoß sollte als erstes ausgebaut werden.
    Wer braucht schon eine Küche ? Das bisschen das ich Esse konnte ich auch trinken. :big_smile:


    Nein natürlich wurden auch die restlichen Räumlichkeiten adaptiert und fertig eingerichtet.


    So sah es dann damals, nach einem ganzen Shoppingtag beim M-Markt aus.











    Meine ersten Gehversuche in Richtung Großbild und Großton.


    Ein Philips Monroe
    Der damals größte Yamaha Surr. Receiver
    Canton LSP und Subs. Den Center hatte ich hinter der nicht akustisch transparenten LW.
    Und ich wunderte mich immer warum ich die Dialoge so schlecht verstand. :rofl:
    Yamaha DVD
    Satreceiver von Kathrein usw.


    Mit dem ganzen Zeug war ich eigentlich die nächsten 5 Jahre recht zufrieden oder besser gesagt ich kannte auch nicht wirklich was anderes, da von den meisten Freunden und Bekannten das Thema HK damals noch belächelt ich der einzige war, der diesem Hobby frönte. Leider ließ auch meine Weiterbildung des Themas etwas zu wünschen übrig.


    Erst Anfang 2004 hatte ich erkannt, das mich dieser eigenartige Virus (mein Arzt hatte damals noch keinen Namen für ihn) gepackt hatte. Und als sich im Wohnzimmer immer mehr Fachzeitschriften stapelten (nein es waren nicht der Playboy oder so) erkannte auch mein Weiblein, das mit mir was nicht stimmte. :big_smile:


    Für eine Genesung riet mir der Doktor dann meinen Virosen Gedanken freien Lauf zu lassen.
    Gesagt getan.


    2004






    Muss mal kurz weg.


    Bitte dran bleiben.


    LG.


    Heinrich.

    Einen schönen guten Abend wünsche ich.


    Vielen danke für Eure netten Willkommensgrüße.


    @ Andi
    Derzeit tuts noch nicht weh das Alter. :zwinker2:
    Naja das Dachgeschoß war auch schon ein dezidierter HK und Hifi Raum mir sehr sehr wenig Wohnzimmer Flair und mit Akustik hatte ich leider trotzdem nix am Hut :big_smile:


    Das hat sich im Keller Projekt auf jeden Fall geändert.


    Wie gesagt High End Hifi ist derzeit kein Thema mehr, weil die Anlage verkauft wurde.
    Ich schau lieber Filme. Aber auch Musik hören kann man mit der HK Anlage ganz gut.


    Auch mit den großen Klipsch. Einen hang zum nasalen konnte ich bisher nicht feststellen. Der Alpi fand sie auch recht gut. Wobei ich hatte vor einigen Jahren die Vorgängerin RF-7 die klang im Stimmbereich nicht so harmonisch. Wahrscheinlich kommt der bessere Klang durch die neue Weichen Abstimmung zustande.


    Also audiophil kann mMn. wahrscheinlich jeder LSP mit dem richtigen Equipment, bei der ihm passenden Musikrichtung und im optimierten Raum klingen.
    Ich durfte mein RF 7II schon mal mit einer Unison Röhre hören und das war audiophil. :respect:


    Wenn Du mal in der Nähe bist kein Problem.


    So jetzt muss ich mir aber noch etwas Schreibenergie für meinen Bericht aufheben.


    Bis bald.


    LG.
    Heinrich

    Das wollte ich eben vermeiden, gut ausschauen tuts auch.


    Ja der optische Aspekt hat schon was. :zwinker2:


    Absolut nicht so wie es bei dir ist gefällt es mir auch sehr gut! :respect:
    Ja das würde gehen evtl. das Chassis links und rechts an die Wand schauen lassen, mal messen.


    Danke, eigentlich dachte ich eher in die Mitte schauen lassen, weil an die Wand bei ordentlichem Bum Bum?


    Im Notfall kann ich Dir die Dicken ja abnehmen. :big_smile:

    Hallo Jupp.


    Mach Dir keine Sorgen wegen der Vorhänge. Einen beim Fenster, ein wenig Deko um die LW.
    Im Gegenteil ich würde sogar ein recht dickes Material wie Bühnensamt nehmen. Da hast Du gleich eine gewisse Dämpfung im Hochtonbereich. An den Seitenwänden Breitbandabsorber und in der Schräge Diffusor Elemente. Das ist nicht so viel Aufwand und danach eine Akustische Messung durchführen.


    Wäre es für Dich ein Thema, den Center nicht zu verbauen und am Board zu platzieren ? Am Board wäre ja auch schon fast zu tief aber im Board verbaut, die Mains sind ja auch sichtbar.


    Die Backs würde ich in die Schräge hängen. War auch bei meinem ehemaligem DG-Kino die beste Lösung.
    Hab mir da selbst eine Vorrichtung zu gebaut.





    Die Schräge und die Seitenwände können ruhig in einer anderen Farbe sein. Da würde sich ein schönes Rot super dazu eignen. Passt immer zu Schwarz oder Dunkelgrau.


    Bin auf Deine Fortschritte schon recht gespannt.


    LG.


    Heinrich

    Servus liebe Gleichgesinnten und Großbildjäger ähhhhhh Großbildbegeisterten.


    Ich bin der Heinrich.


    Vielleicht kennt mich der ein oder andere schon von einem anderen Forum.
    Ein ganz netter Kerl und Landsmann hat mich auf Euch aufmerksam gemacht.
    Und zwar der Alpi.


    An dieser Stelle vielen Dank.
    Hier geht's recht freundlich, familiär und gemütlich zu. Sind meine ersten Eindrücke.


    1999, mit 31 Lenzen packte mich der Virus für große Bilder (aber keine gemalten) :big_smile:
    und Ton aus jeder Ecke des Raumes.
    Und somit baute ich mir im Dachgeschoß mein erstes HK. Damaliges Equipment: Philips Monroe Beamer mit 800 x 600 Auflösung (Wahnsinn) Yamaha Receiver und Canton LSP. 4:3 Rolloleinwand ohne schwarzen Rand etc. etc.
    Nach dem 5 Umbau in 2008 war ich mMn. am Olymp des HK-machbaren angelangt. Auch das Thema HIFI packte mich (wieder) und somit hatte ich dann 2 getrennte Anlagen im DG für HIFI und HK stehen.
    Ein Besuch bei einem alten Bekannten, audiophil begeisterten und beim Händler meines Vertrauens, Anfang 2011 machten mir aber schnell klar, das der so genannte Olymp noch lange nicht erreicht ist.
    Akustische Maßnahmen, waren damals noch ein Fremdwort für mich, das in einem 60 qm großen Raum mit Dachschräge mit bisschen Vorhang und Teppich.


    Daraufhin wurde primär nur noch ein Hobby verfolgt und das war Heimkino !! Die Hifi Anlage kam unter den Hammer. Es stand mir da einfach zu viel Kohle herum nur fürs sporadische Musikhören, das eigentlich gar keines war, sondern immer nur ein analysieren des Klanges.


    Somit startete ich im Sept. 2011 mein Keller Projekt das "WORKOUT THEATRE".
    Der Name deswegen, da ich neben den Heimkinoräumlichkeiten einen kleinen Fitnessraum betreibe.


    Mittlerweile bin ich mit dem WORKOUT THEATRE betriebsbereit ("fertig" traue ich mich hier nicht sagen, das ist man bekanntlich ja nie).


    Und gerne möchte ich Euch die Entstehungsgeschichte (wenn es den ein oder anderen interessiert) etwas ausführlicher mit vielen Fotos erzählen.


    Danke schon vorab für Euer Interesse.
    Freue mich auf Eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und eine nette Plauderei.


    Cineastische Grüße.


    Heinrich

    Hallo Alpi und alle Gleichgesinnten.


    Hab mich mal angemeldet, um Deine Fortschritte zu bewundern und auch noch das ein oder andere hier in einer gemütlichen Runde zu lernen. Oder aber auch mit meinem Bisschen Halbwissen, vielleicht die ein oder andere Frage beantworten zu können.


    Na was sehe ich denn hier, Du bist ja fleißig am Planen.
    hast Du meine Nachricht fürs Podest schon gelesen ?
    Also die grundlegende Frage wäre, ob ein Podest jetzt unbedingt notwendig ist.
    Ich hab es eigentlich nur wegen der 2. Reihe (Raumlänge) und dem Buttkicker gemacht. Ja zugegeben, es hat optisch schon auch seinen Reiz und Deine Idee gleich einen Helmi zu integrieren ist auch gut. Aber es geht auch ohne. Ist halt der Blick zur LW leicht nach oben geneigt, was aber im Filmbetrieb sicher nicht stört.


    LW ist so ein Thema. Wie Alexander geschrieben hat, habe ich mich auch bei Pacific Rim geärgert, das dieser Blockbuster in 16:9 vorlag und nicht CS, aber es ist schon eher die Ausnahme, das die neuesten Filmhighlights nicht in 21:9 zu sehen sind.
    Wenn Du eine 3 Meter breite 16:9 LW einplanst, dann ist diese rund 1,7 Meter hoch, von der Decke ca. 25 cm runter gerechnet (Deckenkranz und schwarzer Rahmen) bleiben Dir unter der LW noch ca. 48 cm, was nicht viel ist. Schon gar nicht für eine Bühne.


    Und das bringt mich aufs nächste Thema BÜHNE.
    Ist kein Pflichtobjekt oder ? Die Front kann ja auch schön gerade nach unten verlaufen.



    Hab nachgesehen, Deine SVS Monster sind 57 hoch und 52 breit. Du könntest sie ja auch der Breite nach hinter die LW Konstruktion stellen und nicht der Tiefe nach. Dann benötigst Du nur rund 55 cm Platz.


    Ansonsten weiter viel Erfolg beim Planen.
    Bis bald.


    Heinrich