Beiträge von PaulPeter75

    So Mikro zuhause , heute angeliefert worden.

    Mich hat seit Tagen die Grippe fest im Griff ,und war ein anstrengender Tag heute in der Arbeit, darum gibt’s jetzt Tee, couching und schlaf damit ich morgen noch die 5 Stunden überstehe. Dann werde ich morgen mal die ersten Versuche starten, Aber was anderes die schwarze Kappe für das Mikrofon das dabei ist, wird das verwendet oder ist das auch wieder nach Ermessen und jeder macht was er will oder gibt es da mal Einigkeit :-).

    Man bin ich gespannt , am Donnerstag kommt mein Mikrofon , dann werde ich Freitag Nachmittag mal messen mit Dirac.

    Bin mit MultEQ- X schon gut zufrieden gewesen, bin gespannt ob ich auch so schlechte Erfahrung mache wie ihr mit Dirac dann .

    Wenn ich eure Bilder so sehe , habt ihr mal probiert die Korrekturen der Lautsprecher zu begrenzen auf sagen wir mal 350 hz , und dann mal Probe hören.

    Wenn ich das nämlich nicht begrenze auf 350 hz bei Audyssey hört sich auch alles so ungut an. Ohne power einfach alles schlechter .Oder disable Auto leveling an alle Lautsprecher aktiv habe , das darf ich nur beim Subwoofer einschalten dann passt es.

    Ob es solche Sachen auch bei Dirac gibt wollte mir bis jetzt noch keiner verraten, soll selber probieren.

    Hallo

    mal eine etwas andere Frage , habe gestern mal ausprobiert mit Musik wie laut die Kiste ist , und habe dazu echt weit aufgedreht , nach einiger Zeit , hab’s echt nicht mehr ausgehalten wollte schon leiser machen hat er auf einmal selbstständig leiser gemacht.

    Hab das ein paar mal probiert jedesmal das gleiche , muss aber sagen das war schon mega laut.

    Heute früh habe ich das noch mal gegen getestet und hab’s nicht mehr geschafft so laut zu hören bevor er runter regelt.

    Das ist einfach zu laut :-), Hauptsächlich war der Test heute früh ob noch alles in Ordnung ist, hab dann einen Film gestartet und 40 Minuten sehr laut geschaut , alles gut wie immer.


    Jetzt frage ich mich hat der Cinema 50 so eine Art Schutz das er da leiser regelt !

    Die Harman Kurve habe ich heute auch testweise „nur bis 400-500Hz“ laufen lassen.

    Aber bisher hat mit das Ergebnis der StormAudio Kurven am meisten zugesagt.

    Damit nehme ich die Surround LS auch mehr wahr.


    Ich kann also empfehlen ruhig mal die 3 Kurven (LCR, LFE, Surround) zu testen.

    Penny09 wie ist das stand heute nach fast einem Jahr . Bist du immer noch Fan von der Storm Audio Kurve , und du sagst du hast die Harman Kurve bis 400-500hz laufen lassen und dann getrennt, wie hast du das bei der Storm Audio Kurve gemacht ?

    Benutzt du immer noch alle 3 Kurven LCR, LFE, Surround. Laufen die Deckenlautsprecher auch in der Gruppe Surround ? Ich nehme mal an die back Surround, die Surround links rechts und die Top middle sind dann in der Gruppe zusammen und man nimmt dort die Surround Kurve oder ?

    Und im November sagst du was, das du wieder bei der dirac Standard Kurve bist ? Wie meinst du das !Kann es sein das du damit meinst das du keine andere Target Kurve mehr verwendest und nur die Dirac ein Messung nimmst.

    hayatepilot danke , das ja geil.


    Das heißt ich kann eine Messung ohne Targetkurve abspeichern , eine mit der Harman Kurve und eine mit der Storm Kurve und diese dann auf Preset 2 abspeichern und im AVR im Menü eine von den Dreien auswählen, cool.

    Ist das ausgewählte dann so lange aktiv bis man wahrscheinlich wieder eine andere wählt?

    Das gefällt mir.

    Da kann man schneller testen, sehr fein.

    Wahrscheinlich kann man das dann auf Preset 1 auch machen dann hat man 6 Plätze, puh das ist sehr fein.


    Ja da werde ich probieren :-) , noch 5 mal schlafen dann kommt Mikrofon.🤣

    Dirac belegt das Preset 2. Zudem kannst du dann im Dirac Menupunkt 3 verschiedene Filter hinterlegen.

    Was ich noch nicht ganz sicher bin, ist ob man bei Audyssey auch verschiedene Einmessungen unter den Presets "Reference" und "Flat" machen kann. Wäre ein Versuch wert.


    Gruss

    :sbier:

    Wie meinst du das, Dirac belegt Preset2

    Kann man Dirac nicht auf Preset 1 laden ?


    Und mit Filter meinst du damit auch Target Kurven?

    Dieses Menü ist das dann im Receiver zu finden oder meinst du in der

    „ Software Dirac „ bevor man es auf den AVR läd ?


    Und soweit ich weiß kann man bei Audyssey (MultEQ-x) nur Filter/Targetkurven anders in Flat und Reference abspeichern aber keine andere einmessung.

    Habe ich jetzt noch nicht gesehen

    Ich Glaube ich habe bezüglich der Filter Linie einen Denkfehler.

    Ich denke auch die Target Kurven werden hier oben im Bild mit einberechnet bei der Filter Linie, somit verändert sich die After Linie sehr wohl wenn ich keine Harman Kurve Aktiv habe.

    Habe das gerade mal Getestet, mit der alten Messung, ohne Harman Kurve steigt die spitze nicht so stark an und die komplette After Linie ist Linearer als mit? Somit sind wir schon beim erstellen der individuellen Target Kurve :-)

    Da bräuchte ich ja eine Target Kurve für den Subwoofer der bei 40Hz -1 db macht , bei 70Hz +3db, 80Hz -1db, 90Hz -3db, kann man sowas überhaupt erstellen ?, hab jetzt nur mal ein bisschen probiert und versucht mit BiQuad/Parametric peaking Filter auf frequenz 70, Q10, Gain +3 Db anzuheben da rührt sich aber nichts in der Kurve, wenn ich das bei 41 Frequenz mache und da -4.0 db angebe da geht es runter aber bei den 70Hz das ist wie fest gewurzelt. wieviel so Target Kurven bzw. Filter kann man den setzen wie viele sind den sinnvoll ?


    ohne Harman Target


    mit Harman Target


    das gleiche erreiche ich wenn ich disable Auto Leveling aus und ein schalte beim Subwoofer mit ist es wie Bild oben ohne wie Bild unten

    ok gut, weil das wäre komplett sinnlos gewesen das so anzugehen.

    Keine Ahnung ob das sinnvoll war von Audyssey😂

    Wie gesagt ich gehe davon aus das Audyssey das als Korrektur Filter nimmt und so die After Linie berechnet , womit wieder die Frage ist wieso die After Linie über der Before Linie ist bei 43 Hz 🧐 . Und ob es dann nicht geschickter wer den Low Frequenz Limit auf 45 Hz zu setzen , also das die Spitze weg wer und Lineal wer. Nur jetzt rein wegen Verständnis und nicht in der praktischen Umsetzung.

    Die Darstellungen und Bezeichnungen sind anders. Mir war lediglich nicht bewusst, dass sich die Bezeichnungen Before, After, Filter-Linien konkret auf Audyssey bezogen haben.

    Habe es eher Allgemein beantwortet

    Kein Proplem , war dann eher mein Fehler sorry , dachte die sind allgemein und gleich. Aber ich habe dann mit der Filter line recht oder?

    Ich hoffe du hast den Filter so nicht angewandt. 8 bis 9 db über den gesamten Frequenzbereich dazugeben und trotzdem noch eine schlechte Kurve erhalten, das macht keinen Sinn.

    Wenn dann ist das ein Filter von Audyssey ich habe keinen gesetzt ..ist aber eine alte Messung.sollte nur zeigen was ich mit Filter Linie meinte.

    Nehme mal an das Audyssey da nicht mehr draußen machen konnte, darum so hoch, keine Ahnung mehr was da war , wie gesagt habe da nur messen lassen Bild gemacht sonst nichts weiter.


    Das meine ich mit Filter Linie .


    Also im Grunde habe ich alles Richtig verstanden wenn auch du Recht hast bzgl. REW usw..

    REW werde ich vorerst komplett raus lassen , das überfordert mich , ich verlasse mich alleine auf die Dirac ein Messung. Auch wenn ich da dies oder jenes als Kompromiss nehmen muss , wie das in Zukunft dann aussieht wer weiß, wer hätte gedacht das ich Dirac jetzt verwende :-)


    Mal so nebenbei wenn du das Bild oben betrachtest , Wer es nicht vernünftig bei diesem die Low Frequenz Limit auf 45 Hz zu bringen da wer dann die Spitze bei 42-43Hz linear.

    Da wenn man eine Target Kurve hat die sowieso höher man bringen könnte ?

    Zu erst Danke

    Ui da hast mich ja jetzt gleich wieder zu gebombt mit wissen 😉, ehrlich gesagt den ersten Moment war’s mir gleich Zuviel und alles habe ich auch jetzt noch nicht verstanden, nun gut soweit bin ich halt noch nicht, ich muss mich da vortasten und bin dann langsam zu mindestens ein bisschen was du damit sagen wolltest zurecht gekommen, mehr aber auch nicht muss ich ehrlich zu geben.

    Auch wenn deine Antwort für die Allgemeinheit bestimmt Richtig ist,

    Für mich hätte es vorweg schon gereicht mir erst mal zu bestätigen ob mein Verständnis so stimmt was ich oben erwähnt habe oder wo eventuell Denkfehler sind 😅 und danach einen Schritt weiter zu gehen wo wir dann bei deiner Antwort ankommen.Ich weiß ja immer noch nicht ob ich mit meinen Verständnis oben Richtig oder Falsch bin 😅


    Ich habe verstanden das der untere Bereich in den Tiefen Frequenzen der Bereich ist der stark Raum abhängig ist, der Bereich den man am meisten mit Audyssey oder Dirac korrigieren lassen muss, und es dann einen Übergangs Bereich gibt wo man dann zu dem Bereich der Höheren Frequenzen kommt die sehr stark am Charakter des Lautsprechers Liegen, wo DU ab 400 Hz nicht mehr viel ändern lässt, somit verstehe ich das so, das DU den High Frequenz Limit Regler bis auf die 400 Hz Marke schiebst und somit alles über 400Hz nicht mehr korrigieren lässt, von Audyssey oder Dirac.

    Du machst das deshalb so verstehe ich deine Argumentation Richtig?,weil , wenn man jetzt diese Kurve im Raum Linearisieren würde also nicht begrenzen würde ab 400 Hz das ganze trotzdem zu Höhenlastig sich anhören würde.

    Ach darum gibt es eine Dirac Live License die nur bis 500hz korrigiert?



    Das es aus diesem Grund keine universelle Targetkurve ( z.b. Harman Kurve) gibt kann ich jetzt nachvollziehen und ist sehr interessant wieder, aber das ist wieder ein Thema was jetzt hier zwar mit einspielt und grundsätzlich dazu gehört mich aber nur wieder ablenkt, wie man diese TargetKurve dann später aber individuell anpasst das interessiert mich sehr, aber alles Schritt für Schritt.



    Ja du merkst ich tue mich da viel schwerer als du, wie du das so locker erklärt hast, benötige da einfach etwas länger bzw. Muss da mehr ausholen.

    Wer nett wenn du das vielleicht etwas berücksichtigen könntest wenn es überhaupt Möglich ist, würde mir sehr Helfen.

    Danke

    Wann begrenzt ihr eure Höhen Korrektur nach dem messen eurer Lautsprecher, alleine nach dem Probe hören oder kann man das schon sehen anhand der Kurve? Wenn z.b. die linear Linie bzw. Die Korrektur Linie zu Laut wird also zu stark nach oben geht ?

    Gerade das zu sehen in der Kurve wer für mich wichtig als Bestätigung das ich es kapiert habe .

    Vielleicht hat da jemand kurz die nächsten Tage Zeit ein Bild einzustellen mit der dazu gehörigen Erklärung.

    Mir ist klar das es hier wieder um eine Geschmacksache geht , einige mögen es so andere so, aber im Grundsatz muss es doch eine Möglichkeit geben mir das zu bestätigen ob ich es kapiert habe .


    Es soll für mich ein Lernprozess sein deswegen bitte ich das ernst zu nehmen , Danke


    Mein bisheriges Verständnis ist momentan so das es eine lineare Linie gibt die man anstrebt.


    Eine Before Linie , das ist die Linie die man ein gemessen hat .Das was der Raum hergibt


    Und eine After Linie , das ist was Audyssey oder Dirac dann Als Korrektur gemacht hat.


    Wenn die Before und die Filter Linie zu weit auseinander gehen ist an dieser Stelle

    ( Frequenz ) eine große Differenz bzw. Ein Proplem ! Ist das so richtig ?


    Die Filter Linie ist dann die, den Audyssey oder Dirac berechnet hat damit man die After Linie erreicht, ist das so richtig ?


    Die Harman Kurve ist kein Filter sondern eine Ziel Kurve die bestimmt wie laut oder wie leise bestimmte Frequenzen sein sollen ! Stimmt das?


    Und jetzt komme ich zu dem oben genannten

    Der High Frequenz Limit und der Low Frequenz Limit ist dann der Bereich wo ich links oder rechts begrenze, bzw die After Linie deaktiviere und er auf Before bleibt ? Ist das Richtig so ?


    :beated:

    Habe ich zwar noch nicht genutzt, aber bei Dirac gibt es keine räumliche Zuordnung bzw. wird gar nicht berücksichtigt.


    Die Illustrationen der Messpunke für Wide, tightly focused etc. sind nur vereinfachte Darstellungen. Du kannst zb die 9 Messpunkte so wählen wie du möchtest.

    Wide, tightly focused

    Sind nehme ich mal an Streng fokussierte Bildgebung, Fokussierte Bildgebung, und Breite Bildgebung, die bildlichen Darstellungen der Ein Messpunkte im Dirac Live Benutzerhandbuch, / Deutsche Ausgabe.

    Ja soll noch Menschen geben die kein English können, zumindest nicht so gut.

    Aber ich scheine ja wenigstens zur allgemeinen Erheiterung beizutragen. .-)


    Die 9 Messpunkte kann man also nicht wie man möchte wählen aber vernünftig selbständig auswählen, und es ist wichtig den 1 Messpunkt genauer zu setzen bei den anderen 8 Messpunkten ist es dann nicht mehr so wichtig ,vernünftig halt, nicht zu weit auseinander auch nicht zu nah nebeneinander nicht hinter einer sitzlehne usw.

    Wie weit und wie nah ist dann wieder Ansichtssache da liest man Zu viele unterschiedliche Angaben

    Ich glaub wegen den Ein Messpunkten versuche ich folgendes mal zu Probieren



    nur werde ich nicht die zwei äußeren links rechts so setzen sondern wie unten auf dem Bild über und unter dem Kopf, nur halt nicht auf gleicher Höhe, sondern wie oben bei den Bildern.




    oder was meint ihr ?


    Also entweder wie Blau auf gleicher Höhe, oder wie Gelb Unterschiedliche Höhe-

    so das der Messwürfel entsteht von Dirac

    Du bist da bei den Dirac Lizenzen / Lizenzbundles zur Nutzung auf PC / Mac für Stereo (2.0) und Multichannel (Surround). Wird der eine oder andere vllt. professionell im Studio verwenden.


    Ich glaub du musst dich etwas einbremsen ;-)

    Versuch nicht im Vornherein alles und jedes bis ins Letzte in Erfahrung bringen zu wollen. (Ist schwer, wissen wir alle nur zu gut ;-) )

    Vieles muss man erstmal machen um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann fallen de gedanklichen Dominsteine von alleine. Dann kann man auch viel zielgerichteter forschen und fragen. MIt der Schrotflinte triffst du auf 100 Meter zwar alles, aber erlegst rein gar nichts.

    ja ich glaub du hast recht , aber das warten auf das Mikrofon ist so schwierig :-), würde so gerne los legen.

    hätte die PDF jetzt in Deutsch wenn sie einer braucht, hier kann ich sie leider nicht anhängen, hab sie mit DEEpl Pro Übersetzt.