Beiträge von PaulPeter75

    Das mache ich gerne.

    Dann hast du noch Zeit für deine Vorstellung. 😉


    Ich messe den Frequenzgang aller Kanäle mit REW ohne irgendwelche Filter. Die einzelnen Frequenzgänge schaue ich mir dann hinsichtlich Verlauf an und entscheide bis wo ich korrigieren lasse. Man sieht ja wo man nicht mehr viel Erhöhungen wegnehmen muss.

    Dann mache ich noch einen Hörtest.

    Das sollte man doch auch sehen mit der Audyssey APP oder ?

    Sowohl Abstände als auch Pegel passen bei audyssey eigentlich nie. Ich messe mit REW und umik 1 nach, Surrounds sind eigentlich immer 2 bis 3 db zu laut. Die Entfernungen passen in der Front im großen und ganzen, Surround mussten bisher immer angepasst werden da sie meistens zu früh gespielt haben

    Wie beurteilst du das mit den Abständen?

    Du gehst aber jetzt nicht mit den Meterstab, oder Metermaß Band rum und kontrollierst das !

    Das wer nämlich total Falsch.

    Wenn du sagst die Surround kommen zu früh, dann sind sie ja zu nah vom Abstand , könnte es sein das deine Mehrfachmessungen einfach zu weit weg sind von deinem Hauptplatz?

    Wieviel cm gehst du den Weg vom Hauptplatz oder sind es bei dir sogar Meter !

    Ich habe sowas nämlich noch nie gehabt.

    Aber vielleicht kannst mir erklären wie du das dann einstellst , mit was du da gegen testest, oder wie du das überhaupt machst.

    Die Pegel und Delays werden nur auf Basis der ersten Messung am Referenzhörplatz ermittelt. Auch bei einer Mehrpunktmessung.


    Somit mache ich den Abgleich auch nur den Referenzhörplatz. Man kann den auch nur für eine Messposition machen.


    Was soll dann die Mehrfachmessung bringen ? Klar steckt er die ersten Punkte ab bei der ersten Messung und die anderen Messungen merkt er sich und errechnet am Schluss das was Rauskommt und das was ihr hinterher wieder kaputt Pegelt.

    Ich halte von dem nachträglichen rum pfuschen immer noch nichts , gut ich kenne REW nicht ich verlasse mich da auf Audyssey mit der App aber alleine schon die Aussage von manchen er lässt den AVR Mehrfach Einmessen und Hinterher wird nur am Hauptplatz nach justiert an den Pegeln?

    Das ist doch klar das der AVR oder die APP da alle mehrfach Positionen mit einrechnet und nicht nur den ersten Hauptplatz, was für einen Sinn sollte sonst die Mehrfachmessung haben.

    Da kann ja überhaupt nicht das Rauskommen was ihr Hinterher ein Pegelt .

    Mit den Abständen ist es das gleiche.

    Wenn dann dürftet ihr nur einen Platz Einmessen und dann aufhören.


    Ich sage YPAO ,Audyssey, REW, Dirac und wie sie alle heißen, wissen schon was sie tun, besonders wenn man Dirac oder eines von den besseren benutzt mit einen besseren Mikrofon, was soll das nachmessen dann bringen ? Gleiches Mikrofon, andere Lautstärke, nein das nicht im Sinne des Erfinders der Einmesssysteme, das ist rum pfuschen fürs gute Gewissen.

    Ihr benutzt also ein Mikrofon zum nachmessen und Room EQ Wizard.


    Darf ich fragen wie ihr euren AVR Eingemessen habt , nur eine Postion oder Mehrfach ?


    Wenn Mehrfach , Pegelt ihr alle Postionen dann nach oder nur den einen Haupt Hörplatz, wenn alle Postionen gibt’s da nicht Unterschiede beim Pegel und wenn ja wie gleicht ihr Diese aus ?

    Soweit bin ich noch nicht :-)

    Dein Room EQ Wizard benötigt ein PC , hab ich nicht :-). Only Tablett.

    Und ein Mikrofon UMIK-1 habe ich auch nicht .


    Und zur Vorstellung habe ich dir im anderen Beitrag schon was geschrieben .

    Genau das, im Nachhinein ist für mich Aufwendiger. Und Dirac ist mir zu Teuer.


    Ja werde ich mal tun, das vorstellen, viel wird’s aber eh nicht werden, halte nichts von mich im Internet vorstellen, persönliche Erfahrungen, haben mich geprägt.

    Ist meine persönliche Erfahrung. Habe mich da mal durch getestet, bei mir waren es tatsächlich 380 Hz, aber ab 350 Hz ist es soweit das man es empfehlen kann.

    Getestet habe ich bis 400 Hz.

    Hat mir mal einer empfohlen so , seit dem ich das so gemacht habe war der Sound um Welten besser.


    Aber du scheinst da mehr Erfahrung zu haben , lass uns teilhaben.

    Wichtiger sind da die anderen Punkte


    Option zu Hochtonanpassung

    Hochfrequenz Rolloff 1 verwenden


    Mittelsbereichs Kompensation

    Alles aus schalten


    Multi EQ Filter - Frequenzbereich

    Alle Lautsprecher, ( oben rechts auswählen einen nach dem anderen )

    Auf 350 Hz begrenzen, Schieberegler nach Links Bewegen .


    Audyssey Einstellung

    Nur Dynamic EQ ein schalten


    Das ist wichtig

    Alles andere nicht .


    Außer Trennfrequenz ( Übergang) ändern wenn du willst .

    Hab dem Marantz Cinema 50 und das Standard Mikrofon, benötigt man echt ein zertifiziertes Mikrofon ?

    Audyssey habe ich ja schon an Board mit App, oder gibt’s da was besseres noch ?

    Dirac aber das habe ich mir noch nicht so angeschaut ist mir zu aufwendig und auch sehr teuer.

    Hallo , .-)


    Eine immer wieder gefragte Methode, nach dem Einmessen, die Pegel nachjustieren mit einem Schall Pegel Messgerät am Sitzplatz.

    Die meiste empfohlene Variante ist auf C , Slow,70db.

    Aber

    Meiner Meinung nach ist das Aber, totaler Mist.

    Warum messe ich dann den Receiver überhaupt ein , dann kann ich ja gleich Maßband und das Schallpegel Messgerät verwenden.Der AVR verarbeitet das alles zusammen und das macht er eigentlich gut , aber wenn wir ihn dabei beeinflussen und Daten verfälschen dann ist klar das er seine Arbeit weniger gut machen kann.Ich vertrau da Audyyses.

    Ich finde bei Pegel und Abstände sollte man nichts machen , bei Trennfrequenz bin ich ehrlich gesagt etwas toleranter.

    Was die Audyysey APP angeht habe ich auch einige Sachen die ich weg lasse :-) , aber das ist eine andere Sache.


    Also Wie seht ihr das ? Werden bei euch die Pegel nach gemessen nach dem Einmessen ?