Beiträge von PaulPeter75

    dann probiere doch mit Dirac beide Versionen unterschiedlicher Messpunktanzahl beim Einmessen einfach mal aus. Und speicher beide ab und höre sie dir im Vergleich mit umschalten an.

    Dann wirst du relativ schnell merken, welche bei dir/ für dich am besten funktioniert. Der Zeitaufwand ist auf jeden Fall weitaus geringer, als mehrere Tage auf eine zufriedenstellende Antwort zu warten.

    Das habe ich sowieso vor , dafür benötige ich aber erst mein bestelltes Mikro:-).

    So lange bin ich als Neuling halt auf Suche nach Informationen und dazu beteilige ich mich gern an Diskussionen in einem Forum.

    Es tut mir leid wenn du das anders siehst .

    Danke für den Link , hab den Betreff mal übersetzt , schade das es den komplett nicht in Deutsch gibt .

    Platzierung des Mikrofons

    Das Grundprinzip der Mikrofonplatzierung besteht darin, dass jede zusätzliche Messung die Korrektur verbessert. Mehr Punkte = genauere Filter. Abhängig von der Akustik und Ausstattung Ihres Raumes kann der Nutzen mehrerer Messungen jedoch schneller nachlassen. Wir empfehlen, jeden Messpunkt in der von Ihnen gewählten Anordnung durchzuführen.

    Die Messpunkte sollten einen Abstand von mindestens 30 cm (12 in) zueinander haben.

    Vermeiden Sie Messungen auf zu kleinem Raum. Selbst für die Hörumgebung „eng fokussiert“ ist es wichtig, die Mikrofonpositionen in einer Kugel von mindestens 1 Meter Durchmesser zu verteilen. Zu kleiner Raum führt zu einer Überkompensation, die sehr trocken und dumpf klingt.


    Messen Sie einige Punkte außerhalb des Hörbereichs. Z.B. Bei einem Sofa empfiehlt es sich, einige Messungen 20–30 cm außerhalb des Sofas in jede Richtung vorzunehmen.

    Denken Sie daran, dass Sie ein dreidimensionales Volumen und nicht eine zweidimensionale Ebene messen. Nehmen Sie daher unbedingt Messungen in verschiedenen vertikalen Positionen vor und nicht in einer einzelnen horizontalen Linie. Berücksichtigen Sie auch die Tiefe.

    Richten Sie das Mikrofon beim Messen auf die Decke (90°), um sicherzustellen, dass die Färbung des Mikrofons sowohl bei den Wandreflexionen als auch bei der direkten Welle vom Lautsprecher ähnlich ist. In diesem Fall ist eine 90°-Mikrofonkalibrierungsdatei erforderlich.

    Die in der „Anordnung auswählen“ angegebenen Positionen dienen der Handlung als Orientierung. Sie können bei Bedarf davon abweichen, um bestimmte Räume hervorzuheben.


    Verschiedene vertikale Linien soll heißen nicht alle Messungen sollen auf gleicher Höhe stattfinden, wie macht ihr das dann ? Frei Schnauze einfach oder geht ihr da nach Schema vor ? Wenn ja welches ? In der Dirac Software ist die Messpunkte Anordnung wo ich auswähle aber eine horizontale Line so sieht es zumindestens aus? Es gibt über Kopf und unterm Kopf aber die nach vorne und nach hinten sind optisch auf gleicher Höhe.

    Wenn ich jetzt da einen Messpunkte auswähle gehe ich dann einfach etwas tiefer oder etwas höher wie die anderen?

    Wie macht ihr das dann wenn ihr die gleiche Messung nochmal braucht , REW nach messen zum Beispiel? Ihr trefft doch niemals die gleiche Position?

    Universelrezept?

    Ist die dirac Anleitung den nicht auch Universell? :-).

    Nein nein mir ging’s nur darum , mich würde es interessieren wieso soviel von der dirac Anleitung bzw. Was die Messpunkte an geht abweichen, wenn man hier eine Umfrage starten würde, wer es interessant wieviele das nach der dirac Anweisung messen würden


    Nilsens einmessung finde ich deshalb interessant weil ich ähnlich immer gemessen habe und meine Erfahrung nach, zuviele Messpunkte es auch eher schlechter gemacht haben bei mir.

    Mit dirac aber habe ich es noch nicht probiert das muss ich zugeben.


    Eigentlich ist dieses Thema so komplex und betrifft eigentlich alle, daß ich mich wundere das es dazu so Wenig Diskussionen gibt, meiner Meinung nach eine sehr Elementare Wichtige Geschichte, klar es gibt kein Patent Rezept aber die Herangehensweisen was man so liest, sind teilweise schon sehr verschieden.

    Wenn ihr eine Dirac Messung macht .

    Wieviele Messpunkte setzt ihr da ?

    Wenn ich Nilsens Video anschaue dann macht er 5 Messpunkte einen den ersten in der Mitte und dann noch 2 rechts 2 links davon 2 etwas hinterhalb und 2 etwas vorderhalb. Wieviel cm Nilsens gemacht hat weis ich jetzt leider nicht


    Ich habe auch immer 5 Messpunkte genommen davon den ersten in der Mitte und dann aber jeweils mittig im gleichen Abstand von 30 cm einen links einen rechts einen hinten und noch einen vorne.


    Dirac möchte ja mehr Messpunkte und das in einer Art Würfel Messung.


    Bin am überlegen es sowie Nilsens zu machen mit links rechts einen Abstand von 30 cm und nach vorne und hinten 15 cm

    Was meint ihr dazu ?


    Wie macht ihr das den für Dirac ?

    Danke euch beiden

    Und danke für den Thread, was ich jetzt so raus lese ist das für meine Cinema 50 momentan eh nicht vorhanden kommt wenn dann früherstens dieses Jahr und ob der Cinema 50 da überhaupt dabei ist ist mehr wie fraglich , daher werde ich das erst mal hinten anstellen und mich auf Dirac live und Bass Controll konzentrieren .

    Ist das ART eigentlich für alle Lautsprecher möglich oder muss man da bestimmte Voraussetzungen haben , das habe ich nicht so raus lesen können .

    Dazu ist noch zu erwähnen, dass falls jemand vor hat Dirac ART einzumessen, dann funktioniert das mit den Messpunkten aus diesem Video überhaupt nicht. Nach eigener Erfahrung ist's da wirklich wichtig sich an die Positionen aus der Dirac Software zu halten.

    Danke das du dieses Dirac ART ansprichst , ich habe davon heute das erste mal gehört und gelesen , erste Frage gibt es das schon oder kommt das erst dieses Jahr ?

    Zweite Frage ist das ART wirklich so gut wie man liest ?

    Und Dritte Frage ist Dirac Live , Dirac ART , unterschiedlich also was anderes?


    Könnte mir vorstellen das Live eine andere Messung ist wie ART, also das Dirac da andere Filter einsetzt und anders dann berechnet, sollte ich recht haben gibt’s dazu schon Erfahrung bzw. ein Vergleich was wie wo besser sein soll.


    Ich habe ja das Dirac Live Full bundle gekauft mit Bass Controll Single Subwoofer


    Was spricht eigentlich gegen die Messpunkte von Dirac ? Da so viele mich eingeschlossen nur 5 Messpunkte verwenden ?

    Meine Erfahrung ist halt das um so weiter die Messpunkte auseinander sind um so schlechter klingt es, aber man könnte die Dirac Messpunkte ja auch nur im kleineren Radius messen sagen wir im 30-60 cm Bereich.

    Wo ich jetzt weniger Erfahrung habe wenn man mehr wie 5 Messpunkte benutzt, ganz am Anfang vor vielen Jahren da kann ich mich noch erinnern das das bei meinem Yamaha damals glaube ich auch nicht so gut war .

    Aber wenn man jetzt bei Dirac wenigstens den inneren Würfel messen würde in dem Bereich von 30-60 cm , und die äußeren Weg lässt könnte ich mir schon vorstellen das das klappt.

    Was sagt ihr dazu ?

    ist zwar auf Englisch, aber man sieht zumindest wo man klicken muss um die Targetcurve zu importieren.


    Ab 11:40 min


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst mal Danke für das Video , eine Frage dazu .

    wenn ich jetzt die Harman Kurve für alle Lautsprecher haben will muss ich die dann für jede Lautsprecher Gruppe extra bzw. Einzeln auswählen oder gibt es da einen anderen Haken oder Button den man drücken muss und dann übernimmt er es für alle Lautsprecher, scheint mir etwas anders zu laufen wie mit MultEQ-x?


    Wenn ich jetzt schon bei MultEQ-x bin und das vergleiche , gibt es bei Dirac auch dieses

    , disable Auto Leveling“ das so viel ausmacht in MultEQ-x? Wenn ja wie heißt das in Dirac und wo finde ich das ?

    Hab heute mal einige Videos geschaut auch das hier von oben, daher bin ich jetzt schon ein großen Schritt weiter gekommen, was ich jetzt noch suchen würde, habe bis jetzt aber noch kein Video gefunden das mir zeigt wie man die Kurven einfügt usw..also die Harman Kurven oder die Storm Audio Kurven, zu mindestens nichts in Deutsch. Hat da jemand ein gutes Video in deutscher Sprache zur Hand ?oder einen deutschen Guide?

    Etwas einfaches nichts was wieder zu sehr ins Detail geht .

    Ich bin da auch gerade am lesen und nachsehen.

    Wenn man Dirac live und die Bass Controll Messung macht bzw. verwendet kann man dan noch so Harman oder Storm Audio Kurven hinzufügen oder geht das dann nicht mehr ? Da bin ich gerade noch etwas am raus lesen .