Beiträge von PaulPeter75

    dann probiere doch mit Dirac beide Versionen unterschiedlicher Messpunktanzahl beim Einmessen einfach mal aus. Und speicher beide ab und höre sie dir im Vergleich mit umschalten an.

    Dann wirst du relativ schnell merken, welche bei dir/ für dich am besten funktioniert. Der Zeitaufwand ist auf jeden Fall weitaus geringer, als mehrere Tage auf eine zufriedenstellende Antwort zu warten.

    Das habe ich sowieso vor , dafür benötige ich aber erst mein bestelltes Mikro:-).

    So lange bin ich als Neuling halt auf Suche nach Informationen und dazu beteilige ich mich gern an Diskussionen in einem Forum.

    Es tut mir leid wenn du das anders siehst .

    Danke für den Link , hab den Betreff mal übersetzt , schade das es den komplett nicht in Deutsch gibt .

    Platzierung des Mikrofons

    Das Grundprinzip der Mikrofonplatzierung besteht darin, dass jede zusätzliche Messung die Korrektur verbessert. Mehr Punkte = genauere Filter. Abhängig von der Akustik und Ausstattung Ihres Raumes kann der Nutzen mehrerer Messungen jedoch schneller nachlassen. Wir empfehlen, jeden Messpunkt in der von Ihnen gewählten Anordnung durchzuführen.

    Die Messpunkte sollten einen Abstand von mindestens 30 cm (12 in) zueinander haben.

    Vermeiden Sie Messungen auf zu kleinem Raum. Selbst für die Hörumgebung „eng fokussiert“ ist es wichtig, die Mikrofonpositionen in einer Kugel von mindestens 1 Meter Durchmesser zu verteilen. Zu kleiner Raum führt zu einer Überkompensation, die sehr trocken und dumpf klingt.


    Messen Sie einige Punkte außerhalb des Hörbereichs. Z.B. Bei einem Sofa empfiehlt es sich, einige Messungen 20–30 cm außerhalb des Sofas in jede Richtung vorzunehmen.

    Denken Sie daran, dass Sie ein dreidimensionales Volumen und nicht eine zweidimensionale Ebene messen. Nehmen Sie daher unbedingt Messungen in verschiedenen vertikalen Positionen vor und nicht in einer einzelnen horizontalen Linie. Berücksichtigen Sie auch die Tiefe.