Beiträge von xijan

    nabend zusammen,


    Da ich noch einiges Anderes erledigen musste, was u.a. auch den vermeintlichen Garagenkeller betrifft. Zum Beispiel muss ich ein Kabelschutzrohr verlegen und auch noch einen Wasseranschluss nach draussen verlegen, wodurch man das Rohr im Inneren sieht.


    Daher kam die Idee nochmal auf: Welches Thema könnte man denn in dem Kellerraum verwirklichen?


    Welche Ideen habt ihr denn?


    Ich denke da zum Beispiel daran, dass man die grauen Kabelrohre mit dem Schwarz-gelben Absperrband bekleben könnte. Spontan fällt mir da kein Film ein.


    Grüsse

    Vlt sind ja keine absperrungen vorhanden und die Anlage muss entleert/vereist werden. Oder es müssen erst noch 10meter Leitung durch 3 Räume gelegt werden.. oder oder :D

    Jep, so isses. Etwas komplizierter und im Ganzen Haus muss das Wasser raus. Sind auch eisenrohre afaik

    Ich hab meinen Raum auch 50cm ausgeschachtet und so anstatt 190cm nun 215cm Deckenhöhe. Dafür mit neuer Bodenplatte, Fussbodenheizung und Estrich. Hab nun im Winter 21° 35% Luftfeuchte und im Sommer 19° bei 50-60% Luftfeuchte. Würde ich bei einem alten Haus immer machen. Das ausschachten sollte aber von einem Profi abgesegnet bzw. begleitet werden.

    Danke dir. Was für ein Gewerk unternimmt das?



    Hatte letztens per Zufalle den Gas-Wassee Menschen da, und der rechnet mit ca 1k eur, einen Heizkörper anzuschließen


    Ich glaube ich, checke erstmal den ominösen Ablauf. Vielleicht muss ich den eh erneuern lassen, auch mit rücklaufklappe. Die ist halt hart zugeschmockert

    0⁰

    ui, das sieht ja fast aus wie bei mir. Welche Draht Bürste hast du denn verwendet? Diese geflochtenen Topfbürsten?


    Aber ausschlachten ist mir glaube ich zu viel des Guten. Da habe ich auch keinerlei Ahnubg von, wenn ich nun tiefer buddie als die Mauer seitlich fiel ist. Auch kosrentechnisch zu viel. Der einzige Grund warum ich da herumkommen würde wäre, wenn man den Abfluss erneuern müsste den habe ich frisch entdeckt und festgestellt, dass dieser komplett zu ist.


    Wie sieht es denn aktuell aus?

    Der schlimmste Moment wird es sein wenn die Bohrmaschine mit Topfbürste zum Einsatz kommt um den restlichen Putz von den Steinen zu bürsten :waaaht:

    Das meine ich ja, also an so eine Gerätschaft habe ich gedacht. Industriesauger habe ich, Maske ebenso. Hat jemand erfahrubg damit? Teilweise lässt sich der Putz mit dem bloßen Hammer abklopfen.

    Ah okay, ja da muss ich mal schauen.


    Das Heimkino von dem Yooda ist ja echt nice, geil gemacht.


    Ehm, in Iserlohn, aber ich kann das leider hier nicht angeben. Wenn ich iserlohn eingeben, passiert nichts.

    Mutig schon, und einmalig definitiv ^^. Was genau meinst du mit Mottokino?


    Genau, wollte tatsächlich kleine mini-LS bzw. Treiber, zu dem ich das Gehäuse bauen muss, an die Decke hängen. Einfach testen, wer weiss.


    So einen Sitzsack haben wir im WZ und der würde echt super passen, das stimmt ^^


    Danke, rechnet aber erst im nächsten Jahr mit einer Fertigstellung (wenn überhaupt ^^)


    Achso, hat jemand eigtl schonmal roten Bachstein vom Putz befreit? Wenn ja, wie am Besten?

    Hey,


    jea, danke für deine Meinung/Tipps/Zustimmung,


    #1 ja, der Zugang ist nur gebückt zu erreichen (ausser für Hobbits), aber das finde ich imho nicht schlimm. Gleiches gilt für das Innere: während des Films stehe ich selten auf, wenn mal für Getränke/Klo, d.h. 4x pro Film gebückt gehen geht schon klar. Den Rest sitzt man eh Ach: mit dem Kinderbürostuhl kann ich dort super hinundherrollen :D bzw. das Equipment transportieren ;)


    #2 zur Feuchte/Kälte: jo, es war wohl mal feucht, aber es riecht nicht gammelig oder so. Maßnahmen: aktiver entfeuchter, raumreiniger +infrarotheizung werden verbaut. Ist auch gut für die dsrüberliegende Garage mit Werkzeug. Tatsächlich war es jetzt im Winter nicht so kalt dort.

    ->Die Frage wäre: wofür den Raum anders nutzen? Bis letzte Woche lagerten dort Holz, kleinere Möbel und sonstiger Schroneck. Das ist genauso, wenn nicht sogar noch schlechter für die Feuchte. Anderes ist dort auch nicht zu lagern bzw. Ist es nervig, da ich schwere/sperrige Dinge gebückt hantieren muss.


    #3 genau, zum Testen habe ich mal einen geschenkten 5.1Receiver verwendet, damit ich oben nicht alles abmontiert muss. Einzig der Sub Dali E12 Fmusste umgestellt werden. Plan ist also dann, dass meine Dali Oberon 7+ Sub+ Oberon Vokal +Oberon On-wall dort einziehen.


    #4 den Beamer habe ich schon und bin mir da auch noch unschlüssig. Habe nen günstigen 55" der im Wohnzimmer stehen der Bildtechnisch aber nicht toll ist. Bedeutet: Neukauf, also wieder investieren bzw. Beamer in das WZ und TV unten. Dadurch ist die schöne Backsteinwand aber auch "belegt". Werde es einfach mal testen mit einem alten 32" von Muttern.


    #5 Ja, die Höhenlautsprecher. Ich glaube auch nicht dran die zu verbauen, aber könnte mir kleine mini-LS vorstellen, die ich hier noch rumliegen habe. Genauso wie für hinten, also dann 9.1? Bzw atmos 7.1.2 (oder?)


    #6 yes, als ich vor ein paar Tagen dort saß dachte ich mir: geil, auch so zum PC-Zocken (was ich mache), musik hören etc eine geile sache. Dann jedoch muss ein Schreibtisch mit Stuhl rein (sitzend komme ich nicht an die Decke), was das ganze Ambiente zerstört. Auch wird dann ein Monitor benötigt. Aber mal sehen.


    Idee: zocken über den TV/Beamer


    Zur Treppe: die Treppe muss dort weg, nicht nur wegen des Kinos sondern auch, weil sie marode ist. Daher soll dort eine Alutreppe hin, die man dann nach oben weglassen kann. Zur optischen Verschönerung kommt dann ein Stoff oder watt davor, den man wegschicken kann.



    #7 Die Backsteinwände bzw Wand wird definitiv freigehalten und mit Philips Hue Lampen iluminiert. Den Rest des Putzes wird passen gestrichen:). Einen ersten Effekt kann man ja schon erahnen, also ich meine Baulampe dort hinter dem Laptop stehen hatte.


    #8 ja iwie so was mit einem Lowboard stelle ich mir vor bzw. habe ich noch rote original Ziegelstein herumliegen, die man dafür nutzen könnte.



    #9 "Das ist dann zwar kein "klassisches" Schwarze-Höhle-Heimkino, aber verdammt nochmal ich will sehen wie es cool es aussieht wenn es fertig ist! :boss:"

    jea, verlass dich drauf;) bin aktuell tatsächlich sehr optimistisch. :sbier:

    Ui, tolle Idee. Werde ich mal abspeichern und durchdenken. :sbier:

    Ich kann Holgers ausführungen nur beipflichten! Für mich wäre das so was von ungemütlich und dann noch die ganzen Fallstricke

    Na ja jeder wie er will, ob mal was anderes oder nicht ich hätte null Bock in so einer "Niedrighöhle" einen Film zu schauen. Sorry meine Meinung


    lg, Alpi

    Du, alles gut. Vielleicht gefällt es mir auch nicht bzw. Geht soundtechnisch gar nicht. Aber ausprobieren muss ich es, alleine weil ich sehr neugierig bin ^^.


    Es kostet mich ja erstmal auch nichts, ausser etwas Zeit :).


    Die Dali Oberon 7 werde ich bicht herunterschleppen, wohl aber den Sub und den Vokal. Ansonsten habe ich noch mehrere Stereo-LS die ich dafür nutzen werde.


    Kehr bin ich gespannt ^^

    Wenn du das unbedingt weiter verfolgen möchtest, würde ich empfehlen, da erstmal nur ein Provisorium draus machen, bis klar ist, dass die Nutzbarkeit für dich auch passt.

    Mit allem immer Abstand zu den Wandflächen und dem Boden (evtl. erstmal ne PE-Folie drauf) halten. Da wird Feuchtigkeit herkommen.

    Das Bild eher kleiner, quasi direkt unterhalb an die Decke. Gibt es schon eine Leinwand, Projektor? Ein Fernseher wäre vielleicht auch ne Alternative. Wie gut die ganze Elektronik mit den klimatischen Verhältnissen zurecht kommt, weiß ich nicht.

    Ein paar poröse Bassabsorber (MiWo in Folie) mit Abstand in die Ecken, und etwas Basotect dürften nicht so teuer sein.

    Hi, ja genau, das ist mein Ziel. Erdtmal einiges platzieren und testen- ich habe ja alles da:)

    Damit hat sich die Frage nach der Aussparungsgröße erübrigt.

    Ein begehbarer Bereich hätte meiner Meinung nach schon herauskommen müssen, damit sich der Aufwand lohnt.

    Also diebklappe soll bleiben. Die Leiter muss eh erneuert werden. Es kommt eine nach oben klappbare Leiter rein!, so dass ich einen "normalen" Raum habe (mit Deckenlucke quasi)

    Interessant find ich die Idee auch. Wenn die Garage so hoch ist und nicht fürs Auto genutzt wird, vielleicht eine 2. Ebene aufbauen, das du im Bereich der Aussparrung zur Unterkellerung eine passende Höhe zum Stehen hinkriegst.

    Naa, das wird nicht klappen. Es ist dort schon eine 2. Ebene eingebaut, auf der jedoch andere Dinge gelagert werden. Auch die die Garage noch in dem Zustand, wie sie mir übergeben wurde. Anbei auch ein Bild.

    Hey, danke dir.


    Ziel ist es, das Projekt möglichst günstig zu realisieren. Im Prinzip habe ich auch alles, ich muss es nur dort platzieren. Sieh es aus meiner Sicht: ich habe alles da und muss (zum Test) nicht viel machen.


    Die einzige Sache sind Schallabsorbierende Maßnahmen-da muss ich etwas überlegen. Ich update mal meinen originalFred mit dem Vorhaben die ich umsetzen will, damit alles im ersten Post enthalten ist.


    Es soll ein Beamer verbaut werden.


    Ich könnte ja auch Sitzsäcke verwenden, wie btw Sehr bequem sind.

    Boden 1 Meter tiefer ausschachten oder das Auto vor die Garage stellen und die Garage zum HK umbauen… 😉

    Jau, das mit dem Ausschachten kam mir auch in den Sinn, aber: nee. Wir sind ja schon im Keller, da ist ja kein Mauerwerk mehr. Ist Bj. 1932


    Die Garage oben hat eine Deckenhöhe von 3,5-4m, wird aber als Werkstatt genutzt:)