Beiträge von Beklipschter

    Macht schon Sinn . Hatte vom subwoofer abgesehen oft fehlerhafte Ergebnisse. Front Lautsprecher stark außer Phase die vorher perfekt gepasst hat. Jetzt wurde zb das Stereo paar unterschiedlich verzögert. Das Mikrofon stand Millimeter genau in der Mitte . Das sieht mal halt immer erst nach dem reinladen bzw messen . Über 0.7 ms …hab ich nach korrigiert.

    Subwoofer wurde nun besser, bzw nachvollziehbarer erfasst ( nicht mehr als supertweeter🙈)

    Ich könnte mir vorstellen das die sub Endstufe im thx Modus nicht optimal ist oder für Chaos sorgt .

    Nur wenn man den thx Modus deaktiviert und den trennfrequenz Regler ganz aufdreht filtert trotzdem noch ab 80 hz

    Ansonsten mal hören was rausgekommen ist . Stereo hat für mich eher gelitten

    Ja zweite Endstufe wäre sicher sehr lohnenswert. Die letzte schnelle dirac Messung hat Fehler produziert .

    Frontlautsprecher außer Phase und falsches Delay . Muss ich alles mit Ruhe nochmal machen.

    Im Grunde wollte ich wissen ob subwoofer da stehen bleiben können. Nur vom Messchrieb alleine , wohl nicht zu beurteilen. Muss eigentlich schon vor Dirac ganz brauchbar klingen

    Bis auf die subwoofer gefiel mir die alte Einmessung sehr gut

    Die sportlichen 12 dB von Dirac beim sub auf 6 reduziert und die Korrektur auf 200 hz reduziert

    Der Bass ist allgemein schon gut …im Grunde besser als vorher

    Aus der rechten Ecke bei den subs ist das noch etwas "dröhnig " / Ortbar

    Nochmal die Frage , im Standard Bassmangement, lowpass lfe 120 hz (zb) ist richtig!?

    L.G.

    Ja ich fürchte auch das an dem Platz die beste Position ist. Hab mit Rew mal Glättungung simuliert…..naja..

    Zwei übereinander an der Stelle hatt ich schonmal . Gibt noch eine Stelle, die würde mich interessieren, aber dafür müsste ich "umdekorieren" . Wäre der sub deutlich erhöht aufgestellt…

    Rew und Storm mögen sich heute nicht. Verlieren immer Verbindung

    75 dB . Wiegesagt hatte ich die subwoofer, zwei oder einen schon an Dutzenden stellen und kann mich sogar daran erinnern wie der schrieb an welcher Stelle aussah .

    Sind wir uns einig, das die Messung im letzten Post totaler Krebs ist ? Das ist vorne links neben Center gewesen

    Von daher bleibt mir wohl kaum etwas übrig als andere stellen zu messen .

    So sieht einer hinter hörplatz aus und sehr viel besser erwarte ich nicht zu finden, ehrlich gesagt

    Da hast du die gleiche Situation ( Sba / dba geht nicht) und den gleichen Gedanken wie ich .

    Ja symmetrisch muss ich erreichen, weil nur ein nicht änderbares Signal am sub.

    Übereinander hinter mir evtl… vorne links neben Center gibt es auch noch ein kleines Plätzchen was halbwegs ging. Hinter mir find ich sympathischer. Was hier auch merkwürdig ist… normalerweise hat man fast immer starke Veränderungen im Bass, wenn man sich vor oder zurück bewegt mit dem hörplatz.

    Ich befinde mich hier immer entlang vom spitzdach und da ändert sich fast nichts. Der Bass ist immer dünn.


    Edit: übrigens Danke nochmal für die Tipps. Find ich ganz toll das Ihr euch da Gedanken macht 👍

    Ja das stimmt . Zwei regelbare aber eher besser wie bei mir zwei mit einem Signal. Am Ende liegt’s am Raum wie gut oder schwierig es wird.

    Ich hab im Menü mal 6 dB beim sub dazu gegeben ( Dirac hat um 6,8 abgesenkt) und per Rauschen ist der sub wieder so laut wie ein Bassteil vorne . Könnte vielleicht doch noch was geben ??

    Lfe pegel wollte ich ursprünglich heute checken🫢

    Edit:

    Rausche ich zb Surround left an , macht der sub 3 dB weniger

    Gute Tipps. Ja eine weitere Endstufe wäre gut. Müsste man ein neues setup erstellen. Ich kann mal sehen ob ich die qsc900 für einen sub nehmen könnte. Die treibt momentan die jbl an. Die möchte ich aber eigentlich nicht an die Mehrkanal anschließen….


    Bei Rew kann man irgendwo seinen Raum eingeben, oder? Ich hatte schon immer bisschen Schwierigkeiten mit Raum Rechnern. Was geb ich bei raumhöhe ein ( spitzdach } , was gebe ich raumlänge ein? Eine seitliche Wand hat 6,22 die andere 5, 60


    Hatte die subs schon an vielen Stellen gemessen. Ein paar mögliche Stellen weis ich noch.. oft ging einer ganz gut, der zweite hat aber wieder eher reingepfuscht. Beide getrennt regelbar wäre sicher deutlich besser. Mal überlegen…

    Hör mir aber auch den Ist Zustand noch an

    Bzgl Trennung nach oben hinkt der Vergleich mit dem hochtöner ja bisschen. Den hochtöner muss ich ja nicht mehr oberhalb an andere Lautsprecher ankoppeln .

    Ja wie gesagt laufen die subs normalerweise leicht bis 20 hz. Br verschließen dürfte den Tiefgang noch weiter reduzieren. Ist auch nicht so wild , sind es halt nur 25 hz oder so, aber das ganze Ding ist mittlerweile so leise, zumal das ab 50 hz im Pegel abfällt. Die Messung trügt auch leicht. Achte mal auf den Pegel ….

    Ich muss die wohl wieder woanders hinpacken . Weis nur noch nicht wohin . Würde gerne die hinteren Ecken nochmal probieren. Parallel aufgestellt hätte einer eine Ecke, der andere aber nicht. Beide in die hinteren Ecken , dann sind die Abstände unterschiedlich.

    Übereinander hinter dem Sessel hatte ich auch mal….

    Edit: die hinteren Ecken hab ich gedacht, weil die vorderen auch in den Ecken stehen .

    Ja genau. Es ist praktisch ein Doppel Mono . Beide subs bekommen das gleiche Signal

    Hätte ich eine passende Endstufe würde ich das Signal in eine dcx schicken und dann könnte man zumindest manuell getrennt regeln

    Die Aufstellung produziert zwar kaum peaks wie die anderen, kostet aber Tiefgang und durch Dirac und etwas peq geht mir auch Pegel aus langsam. Denke ich müsste die anders stellen. Hatte die schon überall stehen