Beiträge von Beklipschter

    Ich hab jetzt die neue Firmware 3.5.0 und Dirac 3.6.7

    Ich würde gerne mit dlbc unterschiedliche trennfrequenzen einstellen , aber es wird nur die Einstellung für den Center übernommen. Weis jemand woran es liegt ? Nach der Berechnung wird alles richtig angezeigt , aber nach dem Laden geht außer Center alles wieder auf 80 hz

    Das werd ich versuchen. Mir fällt grade ein das ich vor der letzten Dirac Messung das Problem hatte , das bei aktiviertem Dirac Bass Control kein Signal am sub out der Vorstufe rausging . Auch sehr unerklärlich für mich…. Wenn die Software keine Lizenz hätte in meinem setup hätte , könnte ich das Prozedere doch nicht durchführen, oder🤔

    Ja ist eine merkwürdige Sache… ja das Profil muss aktiv sein… delays und Pegel etc. seh ich ja das die da sind und man muss zumindest bei der Stormaudio das manuelle Bassmangement nach Dirac auf einer Kopie machen weil das "Orginal " nicht veränderbar ist

    steakhouse

    Die Rew Messchriebe hatte ich nicht gespeichert

    Nicht wirklich….wiegesagt sieht der frequenzgang der Lautsprecher mit Dirac Profil und Basis setup identisch aus. Es gab auch keine Fehlermeldungen bei der Dirac Einmessung… kann mir das nicht erklären

    Ja genau. Es war auch eher etwas zufällig das ich da nachgeschaut hab, weil es beim messen eigentlich darum ging die subwoofer/ Bassmangement zu checken. Zudem viel mir beim hören zweier Kurven auf, das da praktisch kein Unterschied zu hören war. Prozessor ist eine Stormaudio isp 16

    Ich frag mich ob evtl mit meiner Dirac Version (3.6.5) etwas nicht stimmt oder meiner Lizenz die ja eigentlich in der Vorstufe inklusive ist

    Heute hab ich mal mit Rew ein mit Dirac erstelltes Profil nachgemessen , nachdem ich meine subwoofer eingemessen hatte. Hierbei war ich dann sehr überrascht , denn weder wurde die zielkurve umgesetzt , noch was am frequenzgang (Eq) der einzelnen Lautsprecher geändert. Scheinbar wurden lediglich Delay und Pegel eingestellt.

    Jetzt frag ich mich natürlich was da schief gelaufen ist. Nachgemessen wurde eine Kopie der Dirac Messung, aber das kann ja nicht der Grund sein….

    Dirac Version 3.6.7 , MacBook Air umik

    Beim einloggen auf der Dirac Seite viel mir auf das bei Lizenzen nichts stand

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen 🤔

    L.G.


    Ps.: kann man eigentlich auf einem Dirac Profil nachträglich eine neue zielkurve laden oder muss man zwingend das ursprüngliche nackte Basis setup nehmen 🤔

    Hi, ja danke schonmal für die Hinweise . Ja es ist gemauert , zumindest geh ich da ganz schwer von aus, bis eben auf 2,20 / 2,30 wo eben das Dach beginnt.

    Ich schau mal das ich was aufzeichnen kann. Bilder ist hier bisschen schwierig, weil sehr dunkel und aktuell ist es sehr chaotisch hier.

    Bumblebee

    Dein Hinweis ist schon richtig und eine Messung müsste ja die auslöschung zeigen . Ich mach da am hörplatz auch nochmal welche die ich dann zeigen kann . Interessant ist wenn ich nur etwas aus der Mitte nach rechts oder linke gehe sieht es gleich anders aus und Bass wird fühlbarer . Hinter meinem Sitz ist die eingangstüre die zu einem ca knapp 4 Meter Flur führt. Das wird auch ziemlich suboptimal sein …

    L.G.

    Ich hab einzig eine Messung von zwei Eckhorn bassteilen ohne weiche oder sonst etwas , gemessen an einem idealisierten Platz im vorderen Bereich. Am hörplatz sieht das auch garnicht mal soo schlimm aus und irgendwie passen die Messungen nicht recht zum höreindruck .

    Meine bisherige Vermutung wäre das mit anderen Lautsprechern und quer Aufstellung zumindest im Bass ( bzw Grundton) schönere Ergebnisse erreichbar wären. Wenn mir auch der Sound der Hörner sehr fehlen würde.

    Hi, eine Skizze hab ich aktuell nicht . Ja die Wände sind gemauert und die Decke ..da weis ich den genauen Aufbau nicht. Denke übliches Gebälk mit doppelläufiges gipskarton . Kurios ist das sich das bassverhalten nicht groß ändert wenn man weiter vor oder weiter zurück geht. Sobald man sich nach rechts oder links aus der mitte bewegt wird es besser. Ich hatte testweise die Front mal um 90 grad gedreht und da hätte ich eher mit überhöhungen zu tun. Es gibt im hinteren Bereich einen tv den ich für Daily und schonmal zum zocken nutze . Da viel auch auf das der kleine Surround Lautsprecher mehr Bass abliefert als die Front, weil ich da eben nicht mehr in der Mitte sitze.

    Hallo,

    Ich bräuchte Hilfe ( Tipps , Meinungen) zu einem sehr merkwürdigen Akustik Phänomen bei mir. Mein rechteckiger Raum wird der Länge nach genutzt und ist 4,30 breit und 5,60 ( rechts) bzw 6,20 rechte Wand lang . An der vorderen Wand , vor der sich meine klappbare Leinwand befindet.

    Das spitzdach unter dem ich sitze beginnt ca bei 2,30 und geht so auf ca knapp 4 Meter hoch.

    Das Problem; egal auf welcher höhe ich mich entlang der dachspitze vor oder zurück bewege gibt es praktisch nichts an Bass . Fühlbar definitiv ist da nichts . Quer im Raum aber schon. Ich hab es also mit auslöschung zu tun.

    Gibt es eine Möglichkeit mit meinen klipsch thx subwoofern das Problem zu reduzieren? eine quer Aufstellung wäre mit meinen Lautsprecher so nur sehr schwer…also eigentlich nicht sinnvoll möglich. Hatte das die Tage probiert. Bin da aktuell recht ratlos und dachte ich frag mal Euch

    L.G.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder eine Meinung zu einem Raumakustik Phänomen das ich so noch nie erlebt hab, oder von gehört.

    Mein Raum ist 4,30 breit und 5,60 lang an der rechten Seite bzw 6,20 an der linken. An der frontwand, die durch einen Balkon unterbrochen ist, steht ein paar klipschorn und ein jbl 4675 als Center. Der Raum ist ein Dachgeschoss und ich sitze längs des Dachgiebels. Das Problem ist der Bassbereich. Das einzigartige; egal wo , also an welcher stelle sich man vor zurück unter dachspitze befinden gibt es praktisch keinen Bass .

    Zu test Zwecken hab ich mal erst Stereo quer aufgebaut und mir Stereo angehört und das war in mehrer Hinsicht und besonders im Bass ein Tag und Nacht Unterschied. Das blöde dabei , aufgrund der basisbreite sitz ich dann praktisch direkt an der wand Und die dann noch möglichen zwei Surround Lautsprecher erzeugen kaum bzw eigentlich keine akzeptable Räumlichkeit. Längs aufgestellt ist Surround recht gut.

    Also Kern der Frage ist mit welchem Kompromiss leben 🤔

    Ich hatte sogar überlegt Filme in Stereo zu schauen, aber downmix von Mehrkanal war Käse

    L.G.

    Ich war neugierig wie meine Eckhörner an der langen Wand spielen. Also den Raum quer zu nutzen. Jetzt sitz ich grad und hör mir Stereo so mal an und der Unterschied ist gewaltig groß. Das hätte ich so absolut nicht erwartet. Die basisbreite ist eigentlich jetzt zu weit, obwohl die mittenortung immer noch gegeben ist.

    Das erzeugt bald mehr Räumlichkeit als mein Surround Kram. Da das praktisch einen total Umbau mit dich bringt, mit Einschränkungen ( Center Monster ginge so wohl nicht und die Leinwand müsste auch kleiner. Mit letzterem könnte ich wohl leben)

    Jetzt weis ich nur nicht ob ich das wegen dem Aufwand verfolgen soll und was wie aufbauen ist auch noch unklar…schwierig grade…

    Sehr interessant. Was mir schon lange im Kopf rumgeht , wir sehen Dinge in der Natur ja nur deshalb weil Licht auf Objekte fällt , was dann von diesen reflektiert wird. Im Prinzip macht das ja ein Projektor. Bei einem tv leuchten die Objekte von sich aus…. Im Grunde ja unnatürlich

    Ich würde mich nicht wundern wenn mir das Bild bei euch auf dem Beamer besser gefallen würde, Eben deshalb . Leider sind solche Beamer wie ihr sie dort betreibt extrem weit außerhalb meiner Reichweite. Trotzdem spannend das ganze 👍

    L.G.

    Lars

    Das wäre ziemlich cool. Ich muss sagen das ich noch garnicht verstanden hab ob alles was die Wand Paneel darstellen "nur" aus den LEDs herrührt . Es wirkt so als wäre beleuchtete Hardware …. Wirklich sehr cool

    Was ich mich auch frage ob es Leute gibt die das expandieren vom filminhalt auf Wände / Decke als "srörrend" empfinden. Das mal live zu sehen ist sicher spannend. Auch wäre interessant wie den Leuten welches Lautsprecher setup besser gefällt

    L.G.

    Du hast hier das Problem entwickelt, das der Raum selbst viel spannender ist , als das was man sich darin an Filmmaterial anschauen kann 😂

    Wirklich irre das ganze….ich fand das mit dem hai zu Anfang sehr cool. Der perfekte Stimmungsmacher für Jaws zu schauen. Muss doch süchtig machen das Kino. Viel Spaß damit

    L.G.

    Lars

    Mittlerweile bin ich hier auch weitergekommen und bei den ersten Hörtests hat es nach weiterer Feinabstimmung auch mal für etwas Gänsehaut gereicht. Mein Lautsprecher setup ist aber auch besonders schwierig . Typische hörkurven , mit fallendem Hochton funktionieren mit cd Hörnern meiner Meinung nach nicht. ( https://peavey.com/c/Horn-Equalization )

    Transienten gehen komplett unter und das Klangbild wird schnell dumpf und topfig. Um das richtige Maß zu finden brauchte viel try and error. Timbre passt mir aber jetzt schon sehr gut und für gewisse Aufnahmen hat die Storm ja noch die klangregler. Ich hab nur noch ein paar Fragen zum Bassmangement der Storm . Da komm ich aber vielleicht mittels Rew evtl weiter. Aktuell ist es noch so das der bassanteil der gefilterten Kanäle zu leise ist, aber ist ja noch nicht eingestellt. Bräuchte man bei der Storm nicht zwei highpass für den sub ? Einmal für lfe und einen für zb 80 hz gefilterte Kanäle?

    Hier noch etwas zu zielkurve:

    https://www.audioclub.de/index…n/angehoert/94-zielkurven


    L.G.

    Hi, ja ich weis garnicht ob klar ist was ich meine. Wiegesagt sind die großen Nachteile von meinen Lautsprechern der enorme treiberversatz mit Riesen Laufzeit Differenzen. Das gefalltete Basshorn hat wenigstens 6 ms Delay und nicht nur dadurch ein phasenverhalten das man sich besser nicht anschaut 😂

    Mit Delay Anpassungen alleine bekommt man im günstigsten Fall im Bereich der Crossover angepasst.

    Man verbessert es da, verschlimmert es damit aber dort . Natürlich ist am Ende die entscheidende Frage was man davon auch tatsächlich hört. Ich kann zwar diverse Probleme messen ( phasendreher, Gd, Impulse), die aber richtig interpretieren und dann auch Schritte unternehmen das ganze zu verbessern…da fehlt mir schlicht die Kenntnis ( und vielleicht auch die Stellschraube)

    Es klingt ja nicht so schlecht, man fragt sich aber ob es nur mit Einstellungen nicht besser geht

    L.G.

    Ich messe morgen den Center mit Bass mit den entsprechenden StormAudio Zielkurven mit REW und poste den Frequenzgang.


    Gut anhören tut es sich.

    Das hab ich gestern mal gemacht und es musste so einiges angepasst werden damit eine Anbindung an gefilterte Lautsprecher halbwegs gegeben war. Ich weis garnicht ob Dirac da überhaupt etwas macht , wenn man dlbc nicht nutzt. Ohne das Mist Dirac ja jeden Lautsprecher im vollen frequenzgang. (Also filtert nicht eigenständig, ohne dlbc ) . Bei mir kam zb beim Center garkein bassanteil zum subwoofer, weil die Front Fl Fr als large eingestellt waren( wahrscheinlich normal). Beim Bassmangement ist mir aber auch noch einiges unklar.

    L.G.

    Eine Frage die mich hier zu meinem setup grade beschäftigt ist, geht es nicht besser nur mit Einstellungen des Systems hier. Meine Lautsprecher vorne sind diy und meine Möglichkeiten/ Kenntnisse sind begrenzt die bestehenden Fehler oder Schwächen zu verbessern. Von dem her frag ich mich wieviel schlummert da noch. Ich kann gewisse die messen und einige Probleme sehen, nur die Messung auch verwursten ist ja dann das was fehlt.

    Man kann sich ja Leute kommen lassen die ein Mehrkanal System einstellen, aber was wäre wenn vorher noch Korrekturen am Lautsprecher an sich nötig wären ? Gibt es Leute die das auch machen würden?

    L.G.