Beiträge von Beklipschter

    Ich konnte jetzt mal ein bisschen die neu erstellte Kurve hören. Positiv; höre keinen zerrenden Ton , deutlich freiere Mittel Hochton, gefühlt höhere weniger eingebremste Dynamik

    Ob das tatsächlich an den weniger gesetzten Korrektur taps liegen kann 🤔

    Negativ; in Stereo klingt es phasig diffuser als vorher. Weniger exaktes Center (Phantom) Image. Evtl liegt das daran das die 13 Punkt Messung (Sofa) gewählt wurde. Stereo gefällt mir ohne Dirac zumindest in dieser Konfiguration besser. Evtl kommt Dirac auch mit dem wilden Phasenverhalten vom Eckhorn nicht gut klar, oder es liegt an den delays die ich wegen treiberversatz eingestellt habe.


    Penny09

    Wolltest du einfach im Bassbereich eine stringentere Korrektur oder warum hast du dort recht viele enge Korrektur taps gesetzt ? So oder so ähnlich sah das bei mir mal über praktisch den ganzen Verlauf aus. Natürlich kann man ein System nicht mit einem anderen gleich setzen aber bei mir klang das nicht.

    Im Mitte Hochton hast du wenige Punkte gesetzt, aber da gibts ja auch kaum Bedarf …. Das mit deine, Punkt bei 10 kHz hab ich auch mal gemacht. Bei mir xover Punkt Mittel Tiefton mit Senke

    L.G.

    Weil ich je nachdem auch schonmal mit zerrendem Ton zu tun hatte/ habe , kam mir der Gedanke auch schon und hatte es probiert. Im Netz gab es die Meinung das das bei Dirac egal sei… das ist fraglich ob es egal ist denke ich, denn bei mir verringert sich der erzielbare Schalldruck schon. Wenn dem so ist müsste man doch eigentlich sagen können das man damit vermeiden könnte Bereiche zu sehr anheben zu müssen.

    Eine Entzerrung macht man ja auch so… eher peaks rausnehmen als boosten

    Mich irritieren hier so Ergebnisse die den Ton zerrend erscheinen lassen. Als beste Umschreibung viel mir dazu ein, ein ungesättigter hohler Sound. Als würde man eine extrem niedrige Datenrate anhören ( wie stark komprimierte mp3 etc ). Mal sehen was da noch zu machen ist

    L.G.

    Danke für euren Input! Ich gestern ( eher schon heute🤭) eine neue Kurve geladen und muss das noch ausführlicher anhören. Ich denke bei mir kommen einige Besonderheiten zusammen die das ganze evtl speziell machen. Meine Lautsprecher haben durch unumgänglichen Treiberversatz laufzeitdifferenzen ( hab mir da nen Wolf gemessen das zumindest am xover das wieder ausgeglichen ist). Evtl führt das zu Fehlern bei der Einmessung 🤔

    Typische hörkurven haben einen mehr oder minder absinkenden Hochton . Mit solchen Kurven habe ich auch angefangen und praktisch alle für zu relativ dumpfen Sound. Das scheint für meinen Raum ( relativ viel Ht Dämpfung) und besonders für die cd Hörner garnicht geeignet zu sein.

    Alle Probleme die mehr oder minder stark aufgetreten sind aufzuzählen würde hier wirklich ausufern. ( zu Anfang Stereo Lautsprecher stark außer Phase / diffus im Klang… das lag laut changelog bei Dirac an einem Problem zwischen Dirac und macOS)Auch will ich nicht ausschließen das einige auf Fehlern meinerseits beruhen. Das Pegel Thema vom subwoofer irritiert mich noch immer. Zb wird der subwoofer immer ca 10 dB ( manchmal bis 15:dB) abgesenkt. Wenn ich jetzt zb den bassanteil von Surround Lautsprecher Messe fehlen da meistens relativ genau diese 10 dB . In dem Zusammenhang ( sub Anbindung an gefilterte ls hab ich aber eh noch einige Fragezeichen auf der Stirn) . Auch das erweiterte Bassmangement der Storm ist nicht so ganz easy für mich. Der gestrige neue Versuch scheint aber schonmal besser zu laufen

    L.G.

    Guter Einwand was den subwoofer betrifft. Ich hab einen Peak bei ca 28 hz. Von daher hab ich den subwoofer zumindest etwas entzerrt. Ansonsten tendiert es klanglich zum zerren, klingt topfit, blechig. Dynamik reduziert und ich muss die Vorstufe ziemlich weit aufreißen, schon für normale Pegel. Im Raum sind 12 aixfoam Matten verteilt. Ich rede aber noch garnicht von kleinen Nuancen. Über den Abend hab ich in Us Foren etwas gefunden was wohl auf meinen Center zutrifft ( cd Horn Eq von peavy) . Schien mir sehr aggrives Equalizing zu sein, aber da scheint tatsächlich was dran zu sein. Dann hab ich grade eine neue Kurve mit wenigen korrektur taps erstellt und einem schon deftigen Anstieg ab 3 kHz . Das ist schon deutlich besser. Das der sub Level nicht passt liegt evtl an meiner Voreinstellung vor Dirac . Jetzt hab ich im Bassmangement mal den lfe vor Dirac schon um 10 dB abgesenkt. Vielleicht läuft das grundgerüst jetzt endlich mal halbwegs. Muss ich noch checken. Zumindest klingt es jetzt nicht mehr so blechern und eingebremst, zumindest im ersteindruck . Ich muss aber auch sagen das ich noch einiges lernen muss was dann genauere Anpassungen angeht

    L.G.

    Weil ich mit den Ergebnissen nach Dirac bisher wirklich nicht zufrieden bin frag ich mich natürlich woran das liegt. Bei Recherche im Netz bin ich über Beiträge gestolpert wo jemand meinte das es sich nachteilig auswirkt je mehr filtertaps man setzt und je enger die zusammen sind.

    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen. Mich nervt das mittlerweile so das ich überlege das ganze System auszutauschen.

    L.G.

    Schau dir bei mir mit meinem aktuellen Beamer auf meiner Leinwand mal einen 3d Film an. Dann bist du wieder happy zufrieden mit dem vivitek :big_smile:

    Ich hab noch eine andere normal Leinwand hier. Evtl hol ich die mal wieder raus und häng sie vor die andere und schaue 3d in Stereo. Grade läuft hier eine Komödie in Stereo. Geht auch

    Ich hatte mal über den uhz 65lv im Sinn . Der sollte deutlich heller sein , aber wie der hier aussieht und 3d kann weis ich auch nicht . Ist die Frage ob es reicht den lichtverlust der Leinwand etwas auszugleichen. Nachteilig wird das at Tuch schon bleiben

    L.G.

    Hi, obwohl ich sagen muss das teilweise nachträglich einige Titel in 3d konvertiert kamen die echt gut waren . Teilweise fand ich die Filme wirklich nochmal aufgewertet bzw. intensiver dadurch.

    Mit der extra Leinwand hab ich auch schonmal überlegt. Müsste aber dann damit leben das mein Center verdeckt wäre. Aber alleine an den ganzen Varianten sieht man ja auch das 3d eben je nachdem etwas komplizierter ist. Gibt es denn noch Silber Leinwände und haben die au hbei shutter eine Relevanz ? Dachte eigentlich das die für Polarisation auf der Leinwand waren

    L.G.

    Ps hätte ich die 3d Qualität die der Kumpel jetzt mit meinem ex vivitek hat wäre ich ziemlich zufrieden. Da kommt der wirklich unglaublich gut rüber. Minimaler lichtverlust der eher positiv wirkt weil schwarz etwas tiefer wirkt und sonst so wie ich es mir wünschen würde

    Sorry für leicht off topic, ich bin auch ein Freund von 3d und hatte mir extra dafür zusätzlich den vivitek 1188 gekauft. Er war hier bei mir auf meiner gewebten At Leinwand Minimal besser als mein epson ls10000.

    Inzwischen hab ich den vivitek an einen Kumpel weitergegeben. Als wir den bei ihm auf seine glatt verputzte Wand ausgerichtet hatten und der erste Film in 3d lief, viel ich bald vom Glauben ab wie genial das dort rüberkam.

    Ich vermute das mein Leinwand Tuch das 3d versaut. Bei ihm ist das um Welten besser als hier.

    Über ein 3d Stack hatte ich auch mal nachgedacht, es dann wegen Aufwand und vielen stolperfallen wieder verworfen. Ich finde es auch schade das 3d nicht mehr so populär ist. Denke es liegt auch daran das es wenig setups gab wo es wirklich gut läuft. Mein Kumpel brauchte einfach einen neuen Beamer und er war nie 3d Fan. Mittlerweile hat der fast jede 3d bluray gekauft die zu kriegen ist :big_smile:

    Schade das ich mit meinem setup auf At Leinwand angewiesen bin

    L.G.

    Hallo,

    Naja der Kölner würde eher landei sagen .komme aus rhein-erftkreis .

    Mein Name ist Lars. Der war hier aber bereits vergeben und beklipscht hat jemand mal in seinem Forum

    erfunden und das war das erste was mir einfiel :byebye:

    L.G.

    Sorry das die Bildqualität so mäßig ist. Ist aber auch sehr dunkel. Ich schildere für Interessierte mal ein paar Dinge die mir teilweise doch ziemlich große Fragezeichen aufwerfen in der Reihenfolge in der sie am meisten stören.

    Ich höre auch gerne mal Stereo Musik. Hier fällt mir je nachdem eine gewisse Härte , bis fast zerrendem Ton auf. Letzte Vermutung liegt in "simpler" gainstruktur . Schaut man auf die vu Meter ( bei Stereo) viel mir neulich auf das mit Output der xlr ca - 60 bis - 70 dB bereits gute Zimmer Lautstärke herrscht. Ich vermute das einfach ein zu kleines Vorstufen Signal zu stark verstärkt wird. Klingt dann irgendwie ungesättigt wie eine stark komprimierte mp3. Aktuell ist das die letzte Erklärung die ich finden kann .


    Nächstes Thema sind meine klipsch thx uktra2 subwoofer. Dirac regelt mir die immer um 10-15 dB runter obwohl die vorentzerrt sind. Mess ich den spl der subwoofer sind die viel zu leise ( sofern ich das denn richtig mache) schlechte gainstruktur insgesamt könnte hierfür aber auch mitverantwortlich sein.

    Thema Bild

    Naja Epson ls 10000 auf eine 4 Meter At Leinwand… da wird es mit dem Licht knapp und da ich grundsätzlich auch gerne mal 3d schaue… da brauch ich das wohl nicht weiter ausführen :D

    In 2 d kann ich aber noch gut damit leben

    Wenn ich mit den Ton Themen weiter bin mach ich mir um das Bild Gedanken.

    Ich hätte gerne schönere Bilder gezeigt ( dem Andi mach nicht grad Konkurrenz ) , aber so ist es aktuell halt

    L.G.

    Hier ein paar Bilder von meinem Raum und ein paar Worte zu dem Elend . Was den Raum angeht so ist das ganze ein beständiges Provisorium und bei Tageslicht auch nicht wirklich optisch schön( aber da müsst Ihr jetzt durch :P)

    Ich komme eher aus der Stereo Welt und das System kam praktisch etwas zufällig so zustande. Hörner , speziell größere faszinierten mich schon immer. Mein Eckhorn ist ein modifiziertes Acr Eckhorn ( nach klipsch) mit einem cd Mittelton Horn und Fostex t 705 hochtöner. Der Center ist ein jbl 4675 mit neuerdings einem bms 4590 Treiber.über vor und Nachteile bzw. Probleme die es da gibt könnte man jetzt noch lange schreiben.

    Surround Lautsprecher sind die jbl 8330 , back Surround sind klipsch Rb81 . Die Front wird vollaktiv betrieben über die Stormaudio mk2 . Allerdings habe ich so einige Probleme mit dem aktivbetrieb in der Form. Wiegesagt wuchs das alles mehr oder weniger so zusammen und ist auch für den Raum….naja

    Im Grunde gibts an dem ganzen noch reichlich Verbesserungspotential.

    Ja das ist schon klar. Es geht dabei aber nur darum den lowpass den man da evtl im Eq menü definiert hat auszuschalten?! Hat man da im Eq Menü eine Entzerrung vom sub voreingestellte würde man den mit Bypass ja aushebeln. Da würde es ja reichen den lowpass alleine dort zu deaktivieren und hätte die peq weiter aktiv

    L.G.

    Bei Low Pass und beim Highpass muss es auf Bypass (also aktiviert) stehen. Und bei beiden die gleiche Trennfrequenz und Flankensteilheit (es sei denn eine asymmetrische Filterung ist erwünscht).

    Hi, ich hab hierzu eine Frage und zwar was ist gemeint mit Bypass ? Der Punkt Eq beim sub ? Beim Lautsprecher? Oder beim Lfe Signal im Bassmangement subwoofer lfe bypass ?

    Ich hab das merkwürdige Problem das Dirac mir den subwoofer soweit runter regelt das ich den subwoofer Pegel kaum mehr korrigiert bekomme.

    Hierzu hab ich überlegt ob es an meinen subwoofern liegt. Ich hab klipsch thx subwoofer ka 120 und die Controller Endstufe steht im thx Modus ( umgeht Lautstärke und Crossover Regler) , so das es über den Prozessor geregelt wird.

    L.G.

    Hallo,

    Vielen Dank für das nette willkommen. Ich versuche das Elend hier in kürze mal zu zeigen. Es ist nicht ganz einfach das zu fotografieren, denn der Raum ist schon der Unterhaltung , sprich Musik und Filme untergeordnet. Er ist ist mit schwarzen Stoffen verkleidet und ziemlich dunkel, zumindest im Film betrieb. Ursprünglich waren die Stoffe zumindest an den seitlichen Wänden als Vorhänge gedacht die man im bei filmbetrieb vor zieht und danach wieder einen helleren Raum hat. Das würde ich auch noch machen wollen.

    Mit meiner Projektion bin ich auch nicht recht happy zumal ich auch gerne 3d schaue und es da in der Kombination wohl einfach Zuviel Licht kostet. Ich hab vor kurzem meinen 2. Beamer an einen Kumpel weitergegeben , der hier nicht viel besser war, bei ihm aber ein sehr faszinierendes 3d liefert.

    Dort zwar "nur" auf 2,35 Meter bildbreite, aber deutlich besser als hier. Daher frag ich mich ob mein At gewebetuch neben dem lichtverlust noch andere negative Effekte auf 3d hat.


    Dennoch ist es einfach toll sich so einen Film anzusehen. Also möchte die "Vorhänge" gerne noch machen und früher oder später an der Projektion etwas ändern. Bedingt durch die Größe der Lautsprecher brauch ich so aber eine akustisch transparente Leinwand.

    L.G.

    Hallo in die Runde. Nachdem ich hier seit längerem immer gerne vorbeischaue und lese, war ich dennoch stark am zweifeln ob ich mich doch mal anmelde, denn mein "Heimkino " ist in meinen Augen und schon garnicht im Vergleich zu dem was Ihr so habt , vielleicht kein wirkliches Heimkino.

    So richtig vorzeigbar auch nicht guten Gewissens denn das anfängliche provisorium hat sich seid dem Anfang zumindest vom Raum ger kaum verändert.

    Mein Raum hat so ca 28 qm an Fläche und befindet sich unterm Dach . Die schrägen beginnen ca bei 2,25 und gehen auf etwa um 3meter+ hoch.

    Mein Lautsprecher setup wuchs praktisch so fast zufällig so zusammen wie es aktuell steht. Die Front macht ein mittlerweile vollaktives diy klipschorn und ein jbl 4675 (aktiv , mit aktuell bms 4590 am 2360 Horn). Für die zu beschallende Fläche klar überkandidelt, aber es wuchs so zusammen und macht Spaß. Speziell das Eckhorn , wo ein 300 hz Mittelton Horn drauf ist machte mir über Jahre viele Kopfschmerzen, zumal es vom Konstrukt her ja auch reichlich Nachteile mitbringt.

    Als Prozessor gibt es eine Stormaudio die auch die aktivweiche macht und eine Yamaha mx a5200 und weitere ergänzende Endstufen. Crown , qsc …

    Bild macht ein epson Ls 10000 auf eine 21:9 At Leinwand mit 4 Meter breite . Ja ich weis… Lichtmenge auf die Größe und At Leinwand… :dance:

    Leider verhindern derzeit, sagen wir mal schwierige Lebensumstände aktuell weitere Veränderungen.

    Das war’s erstmal in kürze. Vielleicht kann ich demnächst mal ein paar peinliche Bilder zeigen. Der Raum ist aber auch insofern speziell als das es an der Front praktisch auf einen Balkon rausgeht und da dann auch Kompromisse herrschen .

    L.G.