Beiträge von baumhaus123

    Du hast natürlich vollkommen recht, das kommt davon wenn man neben der Arbeit im Forum unterwegs ist. Ja: 36,65 + Schrauben + Filz pro Halter, wenn du es genau nimmst. Minus zwei Winkel, die du dann übrig hast und bei Kleinanzeigen verkaufen kannst. :big_smile:

    Klar, muss man natürlich abwägen, ob es einem das wert ist. Mir ist es das. :)

    Und wieviel baut das Ganze denn auf?

    Hab ich jetzt nicht im Kopf, kommt natürlich ganz auf den Winkel an. Je steiler desto tiefer ragt er nach unten. Hier kann man bei Lichtwegkollission dann ja wieder etwas nach oben biegen und so einen Kompromiss bezügl. perfekter Ausrichtung finden.

    Ja, da ist schwarzer Filz dazwischen, der ist aber auf den Bildern schwer zu erkennen.
    Eine Beamerhalterung kostet 13,99 EUR, ein Sechserpack der Winkel ist recht hochpreisig mit 33,99 - dafür sind sie schon schwarz und passen bis auf den leichten Höhenunterschied perfekt. Wenn man hier noch sparen will kann man sich sicher hier selbst günstigere Winkel zurechtbiegen. Insges. komme ich also auf einen Preis pro Atmos Halterung i.H.v. 19,65 EUR, mit Schrauben um die 20 EUR. Man sollte aber bedenken, dass es - je nach Lautsprecher - natürlich auch ganz schön an der Decke aufträgt (im Hinblick auf den Beamer Lichtweg), haut aber hin bei mir.

    So, ich denke ich habe meine Lösu g für die Halterung der vier Atmos gefunden.


    Zunächst mal habe ich vier Beamerhalterungen gekauft, die man flexibel im Winkel justieren kann:


    Arme ausrichten und fixieren:


    Dann habe ich schwarze Regalwinkel gefunden, die eine kleine Nase haben, damit die Box nicht herausrutschen kann. Die an der Seite der LS anliegende Seite ist leider um 1 cm zu hoch, aber genauer passende konnte ich nicht finden. Dann die Winkel mit Schrauben/Muttern an die Arme der Beamer-Halterung befestigen:


    Damit die LS nicht rutschen dann noch ein 1cm starkes Brett einklemmen und mit den Winkeln verschrauben (ist auf dem Bild nicht zu sehen). Hält bombenfest und ich musste keine Löcher in den LS bohren. Dann noch die Auflagekanten der Winkel mit dünnem Filz verkleiden, damit die LS nicht verkratzen. Fertig.




    Danke für die Bilder, Schnuppi1973 ! Erkenne ich das richtig und du hast zwei Top LS, oder? Dann sitzt du wahrscheinlich auch direkt drunter denke ich. Meine vier Atmos sind vor und hinter dem Hörplatz, deswegen wollte ich sie auch direkt auf den Hörplatz ausrichten - in den LS bohren wollte ich aber eigentlich vermeiden.


    Ich habe noch eine Idee mit einer Deckenhalterung für Beamer, mal sehen ob das klappt. Ich stelle dann bei Gelegenheit mal Bilder davon hier rein.

    Vertikal bündelt das Hochtonhorn wahrscheinlich schon recht deutlich. Daher würde ich dieses Speaker wahrscheinlich schon ausrichten.

    Danke fürs Feedback! Kannst du etwas zum Thema Befestigung sagen? Gibts da best-practices?

    Frage zu den Atmos Speakern: Bei mir kommen ja die Saxx TS-300 zum Einsatz, die immerhin über 8 KG wiegen.



    1. Ist denn ein Anwinkeln zwingend notwendig? Das macht das ganze natürlich recht aufwändig. Die Speaker haben ja einen Horn-HT und zwei TM-Töner. Nach Atmos-Aufstellung strahlen die aber im nicht-angewinkelten Zustand erstmal nur auf den Boden und nicht auf die Sitzplätze. Kann man hier die generelle Empfehlung zum Anwinkeln geben?


    2. Leider gibt es keine dedizierte Deckenhalterung für die Speaker. Meine Idee war, die Rückseitigen (Holz-) Schrauben für das Anschlussterminal zu entfernen und durch längere zu ersetzen, damit ich die Speaker befestigen kann, ohne neue Löcher zu bohren. Machbar? Wenn nein, einfach neue Löcher bohren und festschrauben? Wie tief dürfen die gehen ohne etwas kaputt zu machen?


    Danke für jedweden Tipp/Anregung/Erfahrungsbericht!

    Ja, auch für mich unverständlich. Wenn man das interessierten Kunden im direkten Vergleich zeigen kann und das Tuning wirklich so viel besser ist, sollte das doch auch gut die Verkäufe ankurbeln. Wobei diese Aussage eventuell auch nur für das Studio Rhein Main gilt - eventuell besteht ja in anderen Niederlassungen diese Vergleichsmöglichkeit, das kann ich aber nicht beurteilen.

    Die Antwort auf meine Anfrage bei Avitect (Rhein Main) vor ein paar Wochen war etwas ernüchternd:

    Zitat

    Wir haben den LS12000 mit dem Black Level Master Tuning in einem Wohnzimmer Bereich. Das vom Ekki angekündigte Vergleichen wird es so nicht geben, da die Filter, wenn sie einmal sitzen, sich nicht immer so leicht tauschen lassen. Auch das mehrere LS12000 in einer Ausstellung stehen, also mit und ohne Tuning ist nicht wirtschaftlich umsetzbar.
    Man kann mit aufgesetztem Filter die standart Einstellung aufrufen, dann kann man den Kontrast gewinn erkennen.

    Schade, genau das hätte mich dazu bewogen, mal dort hinzufahren, weil ich das Filterung auch erst im direkten Vergleich sehen wollte.

    Hi,


    Danke für den Erfahrungsbericht. Sehr interessantes Gerät. Native KNX-Einbindung über GA-Import gibt es nicht, oder? Ist das eventuell geplant?
    Ist es darüber hinaus möglich direkt über HTTP GET Befehle zu senden? Das können ja einige Geräte, zB mein Zidoo Player. Damit könnte man dann leicht Aktionen wie "Licht gedimmt bei Pause" oder "Licht an bei Stop" realisieren.

    Um meine Frage etwas zu verdeutlichen: würdet ihr eher nach A, B oder C verstreben (die Dichtbandrolle entspricht dabei maßstabsgetreu dem Chassis)? Oder ganz anders?


    A:


    B:


    C:

    Frage an die Selbstbau-Experten: die Subs hinter der Türe werden recht flach und fast quadratisch. Das Chassis muss dabei so weit wie möglich in eine der Ecken. Wir mache ich das in diesem Fall mit den Vertrebungen? Trotzdem zwei Streben dann neben das Chassis im „Luftraum“?

    So, nach einem langen Sommer, in dem tatsächlich nicht sehr viel passiert ist möchte ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von meinem Kino schicken. Was ist in den letzten Wochen passiert:

    • V.a. viel geplant, gemessen und gezeichnet, insbes. die Rear und Atmos Positionen bestimmt und markiert
    • Die Türe im hinteren Bereich ausgebaut und gedreht, damit sie nach außen aufgeht. So kann ich innen das Podest (ja, es wird nun definitiv zwei Sitzreihen geben) durchgehend realisieren


    • mit dem hinteren Ständerwerk begonnen; da ich Platz in der Tiefe benötige wird es hinten nur 20 cm tief - d.h. auch die Subwoofer werden breiter und höher weil recht flach; rechts wird es alles dadurch recht knapp, aber es sollte (laut Berechnungen des international anerkannten Professors Pirckheimer) noch genau hinhauen


    • Das vordere DBA-Gitter verkabelt

    • Die Installation eines umlaufenden Deckenfrieses vorbereitet (darin sind auch die Leitungen versteckt); wird als Trockenbau ausgeführt, Platten und U-Profile habe ich sehr günstig über Kleinanzeigen bekommen
    • Zwei Bohrungen in den nebengelegenen Kellerraum durchgeführt (dort steht das Rack)
    • Luftkanäle besorgt, weil die Abluft aktuell auch im vorderen Bereich abgesaugt wird; diese wird nach hinten über die Sitze verlegt
    • mich mit allerhand Themen beschäftigt (welcher Boden, welche Stripes, Podestaufbau etc.)