Beiträge von baumhaus123

    :waaaht: Bloß nicht! Hab den Käse schon durch (siehe Baubericht): Außer der Bildgröße gibt's nur Nachteile!!

    Naja, GL hat jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und nur minimale Abweichungen messen (nicht sehen) können.

    Für mich ist der NP5 dadurch jetzt wieder im Rennen. Wenn nur dieser Mindestabstand nicht wäre. Der bereitet mir noch Kopfzerbrechen, weil ich die Rückwand eigentlich unangetastet lassen wollte... :angry:

    Ja, ich bin auch fast seit Beginn dabei - und das mit dem Schöpfer: ist nicht schön, aber er wird seine Gründe haben. So lange die Software so stabil läuft kann ich damit leben. Läuft bei mir als Proxmox Container.

    Für KNX kann ich euch auch Edomi ans Herz legen. Das ist eine komplexe Logik- und Visu-Engine mit nativer KNX-Anbindung (Empfang und Versandmöglichkeit aller GAs). Software ist kostenlos nutzbar und sehr mächtig (vergleichbar mit dem Gira Homeserver, aber noch weit mächtiger). Es gibt im KNX-User-Forum eine sehr aktive Community, die regelmäßig Logik-Bausteine für alle möglichen IOT-Geräte entwickelt. Wir haben auch KNX im Haus und ich nutze Edomi u.A. für die Anbindung und Steuerung von Wallbox, Zisternenfüllstand, Mähroboter, Staubsaugerroboter, Telegram-Bot (Senden von beliebigen Status-Nachrichten), Homeconnect-Geräten, Kameras, Philips HUE devices, MQTT etc. Auch für alle möglichen Hifi-Geräte gibt es Bausteine (Denon, Pioneer etc.).

    Die Beleuchtung sieht wirklich großartig aus, tolle Arbeit! Da werde ich immer neidisch, wie schnell ihr vorankommt.


    Nur das Ambilight finde ich im Heimkino auf der großen Leinwand irgendwie unnütz. Ich habe einen 65er Philips OLED und finde es im Wohnzimmer toll, um den Bildeindruck zu vergrößern. Im HK dagegen ist das Bild ja schon riesßg.

    Kleines Update: Hinterlüftung endlich abgeschlossen, und auch schon mal testweise in Betrieb genommen. Die Luft strömt schön gleichmäßig schräg Richtung Wand nach unten durch eine selbstgebohrte Perforierung der hinteren Rohre. Das schwarze T-Stück, das als Verteiler fungiert habe ich übrigens ein günstiges Ersatzteil aus Kfz-Lüftungen verwendet, nachdem ich nichts passendes gefunden hatte.


    Next Up: Dämmwolle in passende Päckchen verpacken und in die freien Bereiche einfügen.



    Habe seit kurzem auch einen Zidoo Z1000 Pro, bin auch recht angetan. Die Filmdatenbank ist schick aufbereitet und annehmbar schnell. Toll, dass er alles über SMB Freigaben ohne Meckern frisst; ich habe im Wohnzimmer einen Vero 4K, den ich toll finde, aber DV wird es darauf nie geben, daher habe ich den Zidoo fürs HK angeschafft. Das Scrappen ging flüssig durch und nicht erkannte Filme können schnell gefunden und angepasst werden - toll. Ich komme von Kodi und hatte Sorge, dass mir etwas fehlen würde, aber bisher passt es. Gibt es denn eine client App für tvheadend für den Zidoo? Ich würde den Umweg über ZDMC gerne vermeiden (hierüber müsste es aber ja gehen, oder?)?

    Bildbreite?

    3 Meter.

    Das hört sich bei euch beiden nach Konsumverzicht und weitersparen an :)

    Ne, das sind für mich absolute Luxus"probleme" - ich denke ich werde sehr viel Spaß haben, egal welcher es wird. In der Preisklasse ab 5K EUR ist ja kein Gerät schlecht, jeder hat eben seine Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Nur wäre es als Entscheidungshilfe sicherlich hilfreich, wenn man beide mal zuhause vergleichen könnte.

    Ich habe ähnliche Überlegungen für mein neues Kino. Ich werde keinen bestehenden Projektor ersetzen sondern neu anschaffen. In der Auswahl sind inzwischen nur noch zwei Geräte: der Epson LS12000 und der JVC NP-5, alles andere ist mir zu teuer. Für mich ist HDMI 2.1 gesetzt, da ich auch viel damit zocken möchte. Auch wenn es womöglich aktuell nicht viele 4K@120Hz games gibt, so kommt bei mir ohnehin ein Zock-PC dran, und der schafft auch weit mehr als 60 Hz. Als Zockmaschine soll der Epson ja ganz toll sein, v.a. aufgrund der Helligkeit und der Bewegtbildschärfe.

    Allerdings bin ich unsicher, ob mir der Schwarzwert bei Kinofilmen genügt. Ich bin schon etwas vom 65" OLED im Wohnzimmer "versaut" und möchte eigtl. ein zumindest ähnliches Schwarz haben - das wird mit dem Epson ziemlich sicher nicht möglich sein. Zudem hat der Epson ja kein 3D. Immerhin wäre bei mir der Verlust zu verschmerzen, da ich keine 3D Filme besitze. Dennoch finde ich es (bei passenden Filmen) im Kino schon immer toll und hätte wohl auch das Gefühl, zuhause etwas zu verpassen.


    Mein Budget liegt allerdings bei max. 5K - damit wäre der NP5 wiederum eigtl. auch raus, es sei denn er läuft mir mal gebraucht über den Weg. Allerdings finde ich dazu nur sehr selten Angebote. Ich denke das beste wäre wirklich beide Geräte im eigenen Heimkino auszuprobieren und ausgiebig zu testen. Mal sehen, ob mir das irgendwie gelingt.

    Ich wollte meine auch nicht verschrauben. Ich habe deswegen auf beiden Seiten 2,5 mm Platz gelassen, damit ich die zwischen die Latten klemmen kann, mit Filzschonern oder sowas.

    Gut beobachtet, da hab ich tatsächlich kurz geschwitzt. Kommt auf dem Bild eventuell nicht so rüber, aber die Vertikalstreben sind einen halben Zentimeter weiter auseinander als die Gehäuse, passt also geradeso rein. 😇