Beiträge von baumhaus123

    Enter the void


    Holy moly - was für ein Film. Ich muss dazu sagen, dass ich von Gaspar Noé bisher nur "Irreversible" kenne - und der ist sehr verstörend. Als verstörend würde ich "Enter the Void" aber nicht bezeichnen, auch wenn er eine wirklich harte Szenen hat, die auch immer wieder eingefügt wird. Der Film ist wie ein Drogentrip aus Bildern, Sounds, Musik, Kamerafahrten, Farben und Formen. Mit 2h 41 Minuten verlangt er vom Zuschauer einiges ab. Bei der Premiere haben wohl auch einige Zuschauer vorzeitig den Saal verlassen, was ich in gewisser Weise nachvollziehen kann. Mich hat er trotz Müdigkeit aber dermaßen gepackt, dass ich ihn komplett geschaut habe - ich wollte einfach wissen wie die Geschichte aufgelöst wird.


    Inhaltlich ist es schwierig über den Film zu sprechen, ohne zu spoilern. Ich wusste nichts vom Inhalt und fand das im Nachhinein auch sehr gut, weil es zu manchen WTF Momenten geführt hat. Kurz umrissen geht es um einen in Tokio lebenden jungen amerikanischen Drogendealer, dem etwas zustößt, was zu einer recht abgefahrenen - ich nenne es mal - Eigenschaft führt. Wie die Kamera das Geschehene aufnimmt ist extrem immersiv, da sie entweder direkt in der First-Person oder direkt hinter dem Protagonisten verweilt. Die (unverbrauchten) Schauspieler machen ihre Sache großartig.


    Ich kann nur empfehlen, dem Film eine Chance zu geben - auch wenn man dafür wohl auch etwas in der Stimmung sein muss. Mich hat er jedenfalls sehr gefesselt und mich noch Tage später darüber nachdenken lassen.


    Film: 8/10

    Ich nutze einen Zidoo Z1000 Mediaplayer. Bei diesem kann man für HDR in den Einstellungen ebenfalls die Dolby Vision Engine erzwingen (in allen Kombinationen von nur HDR, nur SDR oder beides) und LLDV fest vorgeben.



    Wenn ich dann einen DV Film abspiele zeigt mir der Player auch Dolby Vision an. Es ist natürlich kein echtes DV, da mein TV (Philips OLED) kein DV kann. Habe ich dann einen ähnlichen Effekt wie hier beschrieben? Leider ist ein direkter Bild-Vergleich nur schwer möglich, da man erst alles Stoppen und im Menü umkonfigurieren muss. Ich habe aber schon den Eindruck, dass es etwas plastischer wurde - hier kann aber auch der Wunsch Vater des Gedanken sein. ☺️

    Was du sucht ist zB "WLED", da findest du bei google und youtube viele Tutorials bezügl. Netzteil/Controller/Stripes. Meiner Ansicht nach hast du aber konkurrierende Anforderungen: du möchtest zuverlässige Stripes und "nette" Effekte mit einzeln ansteuerbaren LEDs - nachdem was ich dazu gelesen habe sind die WLED-Stripes eine nette Spielerei, aber keinesfalls für eine Zimmerbeleuchtung zu verwenden. Die meisten sind nur auf 5 V ausgelegt, da müsstest du bei deiner gewünschten Länge auf jeden Fall mehrfach einspeisen.

    Ich würde dir auch eher zu hochwertigen 24V Stripes raten (zumindest lese ich aus deinem Post, dass du mehr Wert auf Ausfallsicherheit als auf lustige Effekte legst).

    (…) Ich denke ich werde mir den LS12000 bei AVITect in Hofheim mal live anschauen um zu sehen, wieviel die 2 Filtervarianten tatsächlich bringen und wie laut er in einem normalen Kinoraum tatsächlich ist (Das Setup in dem YT Video war ja ein völlig anderes)

    Ja, bitte berichte mal. Ich habe auch vor, ihn mir mal im Rhein-Main-Studio anzusehen. Leider haben sie keine JVCs im Portfolio, deswegen fällt ein Direktvergleich zum NP5 leider aus.

    Sehe ich auch so: ist immer auch eine Frage, wo man herkommt. Als ich meinen ersten Plasma-TV hatte dachte ich immer: wow, was für ein schwarz. Dann kam der OLED und wenn ich heute den Plasma im Schlafzimmer anschalte zweifel ich an mir selbst, wie ich das je als schwarz empfinden konnte. Daher wird wohl jedem der Wechsel von JVC auf Epson nicht gefallen denke ich.


    Ich bin aber auch seit dem Filter sehr am Epson interessiert. Allerdings würde ich ihn mir auf jeden Fall vor dem Kauf live beim Händler ansehen. Zudem bekomme ich den NP5 nicht ohne große Hürden in meinen Raum integriert, um die geplante Leinwand auszuleuchten. Der Epson würde das schaffen.

    Da sie das ja scheinbar nicht zum ersten mal machen: kann jemand die bisherigen Farbfiltertunings aus diesem Haus bewerten? Geht das nicht mit einem nicht unwesentlichen Helligkeitsverlust einher? Wobei das beim lichtstarken LS12000 ja gar nicht so wehtun müsste. Finde das Thema jedenfalls sehr spannend, zumal ja der Schwarzwert immer als das große Manko des Epson genannt wird.