Beiträge von baumhaus123

    Es war matter Sprühlack für Autos, habe leider keinen Link dazu, da ich das aus dem Baumarkt geholt habe. Muss aber ehrlich sagen, an ein paar Stellen hat es mir die Diffusoren zerfressen weil ich da zu lange draufgehalten habe.

    War mir leider nicht so bewusst das das EPS so angriffsfähig ist. Würde ich jetzt so nicht mehr machen.

    Danke für die Info. Hast du eventuell Lack mit Lösungsmittel verwendet? Das sollte man bei EPS immer vermeiden.

    Hab ihn mir jetzt auch angesehen. Bin leider auch enttäuscht, wenn es auch kein totaler Reinfall war:

    Der ganze Film fühlt sich - trotz seiner Länge - sehr gehetzt an. Eine Location folgt der nächsten, nie wird viel Zeit aufgewandt, den Charakteren etwas Tiefe oder Fallhöhe zu geben, stattdessen auf zum nächsten Setting.

    Da wird flux Antonio Banderas eingeführt, aber...

    Phoebe fand ich weniger nervig als befürchtet. Das digitale De-aging fand ich übrigens sehr gut gemacht. Insgesamt war das Opening in der Vergangenheit sehr stark, da kam sogar richtiges Indy-Feeling auf. Was dann wieder gestört hat: wenn Indy wie ein junger Kerl aussieht, warum spricht er dann mit der krächzigen Stimme eines 80-jährigen (O-Ton)?

    Den Plottwist (den man ja recht schnell enttarnen kann) fand ich gar nicht mal so schlecht, hat für mich einigermaßen gut zu den üblichen Indy-Mysterie-Plots gepasst. Vermisst habe ich diese einfach diese magischen Momente, einem Schatzsucher über die Schulter zu schauen, antike Rätsel und Codes zu knacken.

    Das Ende fand ich dann doch überraschend touching mit der tollen Anspielung an den ersten Teil. Insgesamt ist es gut, dass es jetzt vorbei ist.

    Oder du versuchst mal eine Vorschaltlinse - aus meiner Sicht mit rund 50 EUR ein vertretbarer Invest. George Lucas hatte keinen nennenswerten Schärfe- und Licht-Verlust messen können und das Bild wesentlich größer bekommen:

    https://rehders.de/test-walime…ssere-bilder-im-heimkino/


    Ich hab auch den NP5 auf der Liste, bei mir fehlen aber auch rund 20 cm. Ich habe mir daher mal eine solche Linse besorgt, kann aber mangels Beamer (und Kino :zwinker2:) keine Tests machen.

    Hi alpenpoint : Danke fürs Feedback. Ich denke schon, dass bei mir regelmäßiger Filmabende stattfinden werden als nur in 1% des Betriebs. Aber klar, das ist bei jedem natürlich unterschiedlich. Ich scheue einfach den Aufwand, dann ständig etwas hin und her tragen zu müssen und ich es gerne einmal installiere und dann passt es auch in allen Konstellationen. Ich verstehe aber auch, dass das nichts für jeden ist.


    Wegen DBA: das mache ich einfach so nah wie möglich am Optimum, die beiden linken Sub passen ja. Bei denen hinter der Tür passt die Höhe, aber nicht die horizontale Ausrichtung. Da gehe ich einfach so nah an die Tür wie möglich, etwas anderes bleibt mir nicht übrig.

    Danke für euren Input! Ja ich gebe euch recht - das Gesamtkonzept muss stimmen! Allerdings bin ich schon der Meinung, dass es bei mir mit nicht allzu großen Kompromissen gut möglich wäre. Ich bin Fan von großem Bild, daher wäre ein Abstand < 1.0 für mich kein Problem (~ 0,9). Und wenn ich noch hinten 10 cm rausholen kann sollte es aus meiner Sicht passen (die Bretter bekomm ich auch noch anderweitig verbaut :)). Ich habe eine 3er Couch mit zwei zusätzlichen Sesseln in Aussicht, die ich wie in der Skizze positionieren würde. Den Sessel hinter der Tür kann man bei Bedarf auch noch neben die drei Hauptsessel stellen, das passt von der Breite her. Wir sind zu viert in der Familie, daher wäre ohnehin eine zusätzliche Sitzmöglichkeit notwendig gewesen, so wäre dann gleich genug auch für größere sessions vorhanden.


    Yooda Wie breit ist denn deine Leinwand (16:9 oder 21:9?), wie weit sitzt du weg und wieviel Platz sind zwischen den Reihen?

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich eventuell am WE sehr günstig an eine zweite Sitzreihe kommen würde habe ich meinen ursprünglichen Plan verworfen, nur eine Sitzreihe zu installieren. Außerdem sind so Filmabende mit mehreren Gästen natürlich viel einfacher durchzuführen, als jedes Mal zusätzliche Stühle einzurichten.

    Dazu habe ich ein paar Fragen und freue mich über Antworten/Anregungen:


    1. Mein Raum ist 501 cm lang. Durch die Ständerwerke komme ich sehr an die Grenzen des Raumes, da ich alles auf die 3 Hauptsitze mit mittlerem "money seat" ausrichten möchte. Für die hintere Reihe bleibt also nicht viel Platz. Wieviel Beinfreiheit ist denn aus eurer Sicht gerade noch ausreichend?

    2. Ich könnte theoretisch das hintere Ständerwerk (ist noch nicht begonnen) noch um 10 cm auf insges. 20 cm verkürzen. Allerdings habe ich die Gehäuse für die vier rear Subs bereits hier (ist auf 30 cm Tiefe ausgelegt) und das wäre somit Ressourcen- und Geldverschwendung. Wenn ich dadurch aber ein wesentlich komfortableres Sitzen erreichen würde wäre es eine Überlegung wert. Lehrgeld und so. :zwinker2:

    3. Ich habe die Herausforderung, dass die Türe auf der Rückwand im linken Drittel ist. Für die zweite Sitzreihe brauche ich dann natürlich ein Podest. Durch die Türe kann ich aber die hintere Sitzbank dann nicht mittig ausrichten, weil ich ansonsten die Türe blockiere. Was gibt es hier denn für best practices? Türe umbauen, damit diese nach außen aufgeht (Aufwand wollte ich eigtl. vermeiden)? Irgendwelche Laufschienen, um die Bank zu verschieben machen auch keinen Sinn, weil einfach das Podest nicht vor die Türe kann.

    4. Die zweite Sitzreihe müsste press an die Ständerwand. Die rears sind natürlich höher, als die Rückenlehne; aber zumindest einer der unteren Subs des DBA sind dann direkt hinter der Couch. Kann man das so machen? Oder entstehen dadurch Probleme mit dem Zusammenspiel des vorderen Gitters?


    Danke für euren Input!



    Denke auch, dass es einen Versuch wert wäre, da die angegebenen Größen gesichert und getestet funktionieren, aber das oft größere ebenso ihren Dienst tun.

    Ich möchte jedoch einen Fileserver/NAS nicht mehr missen, da ich so via Tablet/Phone, im WZ und (bald :) )im HK auf die Bibliothek zugreifen kann. Ich habe im WZ einen Vero 4K, der ist z.B. etwas zickig mit dem Streamen von files, die in Kodi gemountet wurden. Hier hat es nur über einen Mount auf Betriebssystemebene funktioniert.

    Beim Zidoo (ich habe den Z1000 Pro) hat die Einbindung von SMB-Freigeben problemlos geklappt.

    Ich bin großer Star Wars Fan und schaue mir alles zum Franchise an (naja fast, mit dem Look der Animationsserien konnte ich bisher so gar nichts anfangen). Manches finde ich gut bis sehr gut (Mandalorian hat stark angefangen und hat dann für meinen Geschmack etwas nachgelassen - macht mir aber immer noch Spaß), manches ging ziemlich in die Hose (Book of Boba, Obi-Wan). Andor gehört neben Rogue One bisher zum mit Abstand besten, was das Franchise seit den OTs herausgebracht hat (vielleicht liegts ja auch an Diego Luna :)). Gerade weil es sich so viel Zeit für Charakterentwicklung lässt. Ich empfehle jedem, der es noch nicht kennt, immer in Dreierblöcken zu schauen ( 1-3, 4-6, 7-9, 10-12), weil die Folgen inhaltlich auch immer mehr oder weniger einen Story-Arc in drei Folgen behandeln. V.a. die Hintergründe, wie es beim Imperium hinter den Kulissen abgeht, die Motivation, sich der Rebellion anzuschließen und was das für Opfer verlangt, die Brutalität des Regimes, die in den Gefängnis-Episoden dargestellt wird - absolut großartig. Diese Ernsthaftigkeit hat dem Franchise aus meiner Sicht sehr gut getan.