Beiträge von claus71

    Hallo kaka1975,

    ich bin mit der Elunevision sehr zufrieden!

    Um die Farbwiedergabe zu überprüfen müsste ich das passende "Messmittel" haben, daher kann ich leider keine belegbare Aussage machen.

    Eine Farbkalibrierung meines SONY´s auf der Elunevision steht noch aus.


    Die Helligkeit beider Tücher ist sehr ähnlich, die Schärfe finde ich bei der Elunevision ein klein wenig besser.

    Ich muss jedoch dazu sagen, dass das Ultimate für ein Gewebetuch ebenfalls sehr scharf abbildet.


    Der wirklich einzige "große" Vorteil zum Ultimate ist das fehlen von sichtbarer Gewebestruktur! Ich habe gestern die UHD von TopGun Maverick gesehen und es ist klasse wenn die LW nicht als AT-Tuch auffällig wird!


    Nur akustisch hat das Ultimate Tuch leichte Vorteile.


    Gruß


    Edit:

    Ich würde mir jetzt eine 21:9 3,2m Breite LW von Elunevision kaufen.

    Aktuell ist es eine 16:9 2,77m Breite LW.

    Hurra! Die Hardware ist fertig! :big_smile: ... das SilverStone Gehäuse ist ja ganz schön gewaltig.


    Windows 10 pro ist installiert und mit der ASUS-Mainboard-DVD noch eben die fehlenden Gerätetreiber gefixt, damit keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager sind.

    Weiterhin ist der aktuelle NVidia-Studio-Treiber und madVR 113 installiert und soweit ich es verstanden habe auch noch die LAV-Filter.


    Heute habe ich bereits 3 Stunden hier im Forum gelesen, und bin mir aber immer noch nicht sicher, welche Version von Kodi ich installieren soll (die aktuelle v20.0 Nexus??) und welcher Player???

    Über eine kleine Unterstützung für die nächsten Schritte wäre ich SEHR dankbar. :big_smile:


    Viele Grüße Claus

    Durch die lineare Abstimmung spielt das System im Hochton deutlich dynamischer und offener. Die Grob- und Feindynamik ist extrem. Ein Beispiel dafür sind die Schüsse bei 1917, als der Protagonist über das zerstörte Brückenteil balanciert und beschossen wird. Die Einschläge der Patronen auf dem Metall sind imho sehr authentisch und auf den Punkt.

    Bei dem letzten Besuch in Mekali ´s Höhle war ich von der klanglichen Performancesteigerung sehr beeindruckt!

    Ich hatte erst vermutet es würden sich andere Lautsprecher hinter der LW befinden.

    Der Hochton spielte deutlich feinzeichnender und frischer als zuvor ohne dabei irgend welche Anzeichen zum Zischeln zu zeigen! Einfach TOLL!

    Das ganze Klangbild war deutlich räumlicher und die akustische "Glocke" etwas größer als zuvor.

    "Die Einschläge der Patronen auf dem Metall sind imho sehr authentisch und auf den Punkt." ... JA! In diesem Moment sagt ich zu Mekali: BOA, DAS HÖRT SICH MAL WIRKLICH ECHT AN!


    Die Änderungen bzw.. Anpassungen haben sich meiner Meinung nach voll gelohnt!

    GUT GEMACHT! :sbier:

    Top2Bottom Ansatz schön und gut, vielleicht wäre es Zeit ein Envy Basis Modell um z.B. 4995,- anzubieten.

    ... da hätte ich dann zugeschlagen.


    Nach wie vor wäre ich einer Lizenzgebühr für die Nutzung von madVR sehr aufgeschlossen. Wenn denn damit einer deutlich verschlankte Oberfläche einhergehen würde.

    ... ich denke damit würde man den Einstieg in madVR deutlich vereinfachen.

    Warum hast du so ein großes Netzteil gewählt?

    Laut meinem Anbieter ist das gewählte Netzteil sehr leise wenn es nicht unter Volllast betrieben wird.

    Der Wirkungsgrad ist zwar im kleineren Teillastbereich etwas schlechter zu einem kleineren Netzteil (z.B. 650 / 750 Watt), aber mir war die Lautstärke wichtiger.


    In welcher Auflösung spielst du denn? 4K 60?

    Noch gar nicht wirklich! Aktuell spielen meine Kinder mit einem STEAM-Link am Fernseher meist Jump and Runs und ich begnüge mich mit Little Nightmares I & II :zwinker2: auf meinem alten i7.


    Ich würde aber mal von einen Fachmann abklären ob das Gehäuse von der Kühlung her diese Starke Hardware überhaut schlucken kann.

    Die aktuelle Hardware Intel i5-12400 und GPU 4070Ti sollen ja deutlich geringere Leistungsaufnahmen haben als die vorherige Generation z.B. 3080Ti oder 3090.
    Zudem entspricht das Gehäuse der Ausführung eines madVR Envy Extreme... sollte also gehen.

    LOS GEHT´s - die Hardware wurde heute bestellt: :big_smile:


    - Prozessor: i5-12400F

    - Lüfter: Be Quiet! Pure Rock Slim 2

    - Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI DDR5 ATX

    - Speicher: 32GB Kingston FURY DDR5 (2 x 16GB)

    - SSD M2: 1TB Samsung 980 Pro

    - HDD: 12TB Seagate IronWolf

    - GPU: ASUS TUF RTX 4070Ti OC Gaming 12GB

    - Capture Card: ohne!

    - Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11-1000W

    - Gehäuse: SilverStone SST-GD07B

    - System: WINDOWS 10 Pro


    Ich denke das ist MEHR als ausreichend! Über den Preis brauchen wir wohl nicht sprechen... es würde ja auch mit einer "kleineren" Hardware ausreichend sein.

    Aber wer weiß wofür der neue PC sonst noch gut ist und da mein alter PC noch aus der 4ten Intel-Generation stammt ist das jetzt mal richtig "Dampf" unter der Haube.


    Da die NAD M17v2 nur ein Delay von max. 120ms möglich macht, wird der PC als MadVR HTPC aufgebaut und als zusätzliche Quelle neben OPPO und AppleTV am NAD hängen.

    Sollte ich doch noch auf die Idee kommen eine Capture Card zu verwenden, ist die Performance ja ausreichend.

    Bei mir ist es z.B. so, dass ich für 50Hz 310ms und 24Hz 385ms Delay einstellen muss, damit das ganze dann wieder synchron ist.

    Das bedeutet Du musst je nach Content (SDR, HDR, FPS) der Zuspielung, im AVR die Delay-Zeit ändern?? Wie macht es denn der Envy? ...der wird doch auch zwischen AVR und Projektor angeschlossen??


    Bei den Möglichkeiten des NAD (Delay 120 ms max.) ist mein Projekt wohl zum Scheitern verurteilt?? :cray:


    Wie sieht es aus, wenn ich keine Capture-Karte verwende, sondern einen madVR HTPC baue mit Content auf Festplatte?

    Dieser würde dann ja als Zuspieler neben dem Oppo und dem Apple TV auch an einem HDMI Eingang des NAD AVR angeschlossen. Der Projektor ist dann am AVR HDMI Out direkt angeschlossen?

    Ein brandneues System mit Hauptplatine würde ich auf alle Fälle nichtmehr von Grund auf mit DDR 4 Ram betreiben.

    Ok. Das mach Sinn! Der Preisunterschied sollte überschaubar sein.


    Bau ein 2. Laufwerk entweder auch NVME SSD oder SATA SSD oder mindestens eine vorhandene FestplatteSSD ein

    Ja, lässt sich ja auch noch später ergänzen.


    Wenn du mit dem Oppo in den PC (Videoinputcard) gehst gibt der PC Bild und Ton über den HDMI Ausgang der GPU zeitrichtig aus.

    Das heißt: das Lip Sync Delay durch den Tone-Mapping-Prozess kann dann im PC eingestellt werden?


    Wie bei einem externen Videoprozessor auch schaltest du die Quellen mit den Eingängen dort um und nicht an der Vorstufe bzw. AVR

    Also, OPPO und Apple TV 4K an die Eingänge der Black Magic? Umschalten dann nur per PC?

    EXTERNER BILDPROZESSOR... sowas brauche ich auch! :big_smile: ... NUR WAS NEHMEN??


    Im Thread "madVR - Tipps & tricks & FAQ" hatte ich bereits meine Fragestellung gepostet. Aber hier sind meine Fragen wohl besser aufgehoben! :big_smile:


    Ich möchte mir einen madVR PC fürs Tone-Mapping zusammenbauen, der nur als reiner Bildprozessor Verwendung findet um Inhalte von einem OPPO 203 und Apple TV 4K zu bearbeiten.

    Der madVR PC würde ich dann zwischen dem Vorverstärker (NAD M17v2) und einem Sony Projektor einbinden.

    Leider ist das für mich noch alles Neuland!! Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen!


    Was würde ich verwenden / kaufen wollen: (die Hardware müsste auch für das eine oder andere Spielchen geeignet sein)


    - Prozessor: i5-12400F

    - Lüfter: Be Quiet! Pure Rock Slim 2

    - Mainboard: ASUS PRIME Z690-P WIFI ATX

    - Speicher: 32GB Kingston FURY DDR4-3200

    - SSD: 1TB Samsung 980 Pro

    - GPU: ASUS TUF RTX 4070Ti Gaming 12GB

    - Capture Card: Black Magic DeckLink Quad HDMI

    - Netzteil: Be Quiet! Straight Power 1000W

    - Gehäuse: SilverStone SST-GD07B

    - System: WINDOWS 10 Pro


    Ich vermute mal die RTX 4070Ti sollte genug Power bieten.
    Das System ist nicht ganz billig: schätze mal 2600,- EUR.


    Ich habe folgende Fragen: :think:


    Ist die Hardware richtig ausgewählt?

    Wie sieht es mit WINDOWS 11 aus?

    Welches Ton-Delay muss der NAD erhalten?

    Funktioniert das Tone Mapping des Content mit einer Capture Card gleich gut wie die Lösung mit einem HTPC und Mediendaten auf Festplatte?


    Edit:

    ... ich habe mir gerade die Anleitung meines AV-Receiver NAD M17v2 angeschaut: das Lip-Synk-Delay lässt sich von 0 bis 120 ms einstellen. IST DAS ÜBERHAUPT AUSREICHEND??

    Wenn es um die Hardware für einen madVR Rechner geht, wäre dieser Thread am sinnvollsten.

    AH, OK, Prima! Diesen Thread werde ich mal durchforsten, Danke!

    Und dort meine Fragen stellen :sbier:


    Und das ist, jetzt da es im Betrieb ist, auch eher gelangweilt/unterfordert.

    OK! Meine Auswahl der Hardware reicht kleiner aus.

    Macht es einen Unterschied ob der Content per Festplatte oder NAS kommt, oder wenn möglich über eine Capture Card?

    PHILOSOPHIE FRAGE zum Tone Mapping per MadVR ... Suche Lösungsansatz.


    Letzte Woche bin ich in den Genuss gekommen einen SONY VW870 zu sehen und war von der Optik des SONY in Bezug auf nativer Schärfe sehr begeistert. (mögliche "Drifts" lasse ich hier unbeantwortet)


    Bei HDR Zuspielung, mit SONY eigenen Bordmittel der HDR Aufbereitung, zeigt sich das mir bekannte Bild: viel zu dunkel und besonders in dunklen Bildbereichen starke Tendenz zum "versumpfen"!

    Diese Eigenschaft ist leider auch bei den aktuellen XW5000 und XW7000 noch vorhanden.


    Danach erfolgte die Zuspielung per MadVR-PC (3D-LUT wurde deaktiviert, da dies für einen JVC passend erstellt wurde) und das Bild des SONY "blühte" so richtig auf... was für ein Bild! :big_smile:

    Mir wurde jetzt erst richtig klar, wieviel Bildqualität der SONY mit eigenen Bordmitteln hier leider liegen lässt!


    EXTERNER BILDPROZESSOR... sowas brauche ich auch! :big_smile: ... NUR WAS NEHMEN??


    Jetzt sind mir folgende Lösungen bekannt:

    • ENVY Pro
    • ENVY Extreme
    • Lumagen Radiance Pro
    • Media Center ST XX
    • MadVR PC mit Festplattennutzung
    • MadVR PC mit Capture Card und externer Zuspielung (OPPO)


    Leider ist das für mich noch alles Neuland!!


    So wie ich es hier im Forum verstanden habe sind die ENVY`s und Lumagen perfekte Plug and Play Lösungen. Eine "befähigte" Person ist jedoch nötig um das ganze mit einem Projektor einmal einzumessen/einzustellen.

    Ein MadVR PC könnte ich vermutlich selbst zusammenbauen, aber bei der Installation der Software und den Einstellungen würde ich bestimmt Unterstützung benötigt.


    Was würde ich verwenden wollen:

    - Prozessor: i5-12400

    - Mainboard: ASUS PRIME Z690-P oder MSI PRO690-A

    - Speicher: 32GB Kingston FURY DDR4-3200

    - SSD: 1TB Samsung

    - GPU: NVIDIA RTX 4070Ti

    - Capture Card: AVerMedia GC573

    - Gehäuse: SilverStone RM42-502 oder SilverStone SST-GD07B


    Das SilverStone RM42-502 ist wohl geeigneter für 19"-Rack-Einbau mit Abluft nach vorne??
    Würde diese Hardware ausreichen?? Auch für die Capture Card Variante??

    Eine Zwischenbildberechnung ist ebenfalls möglich?? (würde bei SONY oder JVC Projektoren doch nicht benötigt, oder??)

    Ist eine andere Zusammenstellung geeigneter??

    Was muss ich beachten?? Irgendwelche FALLSTRICKE??


    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

    Hallo Scorpion66,


    zwischenzeitlich ist das Kino wieder betriebsbereit! :) (hat doch etwas länger gedauert)

    Die Elunevision hängt und ich bin in Sachen Bild begeistert.


    Eine etwas größere akustische Dämpfung zur Screen Research konnte ich sofort erkennen.

    Der "Bildvorteil" überwiegt für mich jedoch deutlich den "Tonnachteil"!

    Die Dämpfung ist jedoch über einen größeren Frequenzbereich. Ich musste den Center um 2 dB anheben, damit es mit der Front (R/L) wieder passt.


    Da die Leinwand durch den Umbau auch etwas (ca. 10 cm) in den Raum gewandert ist und sich der Abstand zum Tuch sich verändert hat,

    werde ich wohl noch einmal meine Vergleichsmessungen der Tücher durchführen.


    Gruß

    Screen Research Clearpix Ultimate:

    Beste Schalltransparenz und akzeptabler Gain von 0,75, aber laut Claus71 wird die schon recht feine Struktur mit einem hellerem Projektor (XW7000) auf 3,20 m Abstand sichtbar.

    Ja! Das Clearpix Ultimate ist in vielen Eigenschaften eine sehr sehr gute LW (sehr gute Schalltransparenz, Schärfe, gleichförmige Reflektion, breiter Blickwinkel, sehr gute Verarbeitung)

    Mich hat nur ein einziger Punkt gestört: die sichtbare Struktur in hellen, gleichförmigen Flächen bei meinem Abstand von ca. 3,2 m! (Anmerkung: einige meiner Besucher haben das Gewebe kaum, bzw. als nicht störend gesehen)


    Bei Mekali war ich von den Bildeigenschaften der Elunevison begeistert, daher mein Entschluss zur Veränderung! :)


    Da die Elunevision bereits eingetroffen ist und ich schon mal den Rahmen probeweise montiert habe um die Bafflewall entsprechend anzupassen zu können,

    fällt mir im Nachgang die absolut perfekte und sehr hochwertige Verarbeitung der Screen Research im Vergleich auf:

    Schulnote Screen Research = 1

    Schulnote Elunevision = 2


    Xodiac:

    Feine Struktur, aber mit realistischem Gain von 0,65 etwas dunkel

    Ja! Ich habe die Xodiac mit 3m Breite bei einem Abstand von 3m gesehen, und konnte keine Struktur erkennen. Bis auf den Gain eine tolle LW!



    Gleiches gilt für das Tuch von Lars Mette

    Das BS65K ist aus meinen Erinnerungen ähnlich dem Xodiac. Beim BS65K ist jedoch ab und zu ein minimales glitzern zu sehen. Das machte die Xodiac nicht.

    Wenn es nur um die Struktur geht finde ich beide perfekt.

    Das Elunevision ist eingetroffen!


    Die Zahlung nach Canada dauerte durch meine Bank ca. 1 Woche. Der Versand erfolgte durch Elunevision innerhalb 2 Tage und der Transport mit DHL Express nach Deutschland noch einmal ca. 5-6 Tage.

    Die Sendung war gut Verpackt, dennoch sind durch einen sehr "brutalen" Umgang durch DHL einige Transportschäden am Umkarton entstanden.

    Zwei Profilschienen haben leider an den 45°-Eck-Kanten kleine Veloursschäden dadurch erhalten! :(


    In der Zwischenzeit habe meine vorhanden AT-Tücher mit UMIK1 und REW vermessen. Ich habe mich an den Testaufbau von Scorpion66 so gut es ging gehalten.

    Die Ergebnisse entsprechen den Ergebnissen von Scorpion66, bis auf mein BS65K Muster welches ein klein wenig schlechter abschneidet.

    Ich vermute, daß das BS65K erst "richtig" funktioniert und die gleichen guten Werte zeigt, wenn es entsprechend dem Hersteller (Takeoff Media) im Rahmen eingespannt ist!


    Das Vermessen des Elunevision Audioweave 4K steht noch aus.

    Ich werde alles mal in Bildern dokumentieren.


    Scorpion66 welche Glättung hast Du bei dem Frequenzverlauf in REW bei deinem Vergleich angewendet?

    Daran denken, dass ein Teppich je nach Beschaffenheit den Hochton stark bedämpfen kann!

    Ich hatte mal einen Vorwerk Velour-Teppich verlegt welcher mir zu stark den Hochton beeinflusst hat.


    Jetzt liegt der Teppich von RTFS.

    Vorteil: weniger/kein negativer Einfluss auf den Klang!!

    Nachteil: Er ist nicht komplett schwarz für die, die eine absolut dunkle Höhle möchten, sondern schwarz/dunkelgrau... mir gefällts!! :)

    Ich habe mich nun durchgerungen und mir eine neue AT-Leinwand bestellt:

    die Elunevision Reference Studio AudioWeave 4K Fix Frame EV-F3AW-125-1.15 :)


    Die Zahlung habe ich heute durchgeführt und mit Peter von Elunevision gesprochen.

    Wenn alles klappt ist die LW in ca. 2 Wochen nach Geldeingang bei mir.


    In der Zwischenzeit plane ich mal meinen Center mit und ohne der Clearpix Ultimate zu vermessen.

    Dann folgt das Ganze noch einmal mit der AudioWeave 4K... was bin ich auf das Ergebnis gespannt!!



    Wie siehts mit den akustischen Eigenschaften deiner Gesichteten aus?

    Das ist aktuell ein wenig schwieriger für mich zu beurteilen, da von diesen Tüchern ich nur Muster vom BS65K und AcousticPro UHD besitze und ich diese akustisch auch noch nicht vermessen habe.

    Ich kann nur das Clearpix ultimate und das Clearpix 4K beurteilen.

    Der Center von AudioPhysik wird hinter der Clearpix ultimate ohne jegliche Korrektur (Dirac) an einer NAD M17v2 betrieben und die akustischen

    Veränderungen sind gering genug, um das Tuch nicht negativ wahrzunehmen.

    Unabhängig vom Tuch würde ich das Black Backing von RTFS empfehlen.

    Jep! Ich habe den Stoff von RTFS da... bestehen ja meine Vorhänge daraus. Farshid hat zwei unterschiedliche Webungen, eine davon ist etwas feiner und blickdichter.

    Die grobere Webung wird denke ich für das Backing verwendet.


    Ich habe alles hinter der LW mit schwarzem Stoff vor dem weißen Dämmstoff von RTFS und daher kein Backing in Verwendung.

    Ich habe mal ein weißes Backing von alphaluxx ausprobiert, jedoch war mir die akustische Nachteil zu groß und die Stuktur des clearpix immer noch sichtbar, nur etwas wenigen auffällig.


    Ich weis nicht welche Alternativen es übergibt, da kommst du mit der Elunevision um die Ecke und es hört sich vielversprechend an.

    ich habe bisher folgende Tücher live gesehen welche nach meiner Ansicht nach keine Webung bei 2,5 m Abstand zeigen:


    • Elunvision Audioweave 4K
    • Elite Screen AcousticPro UHD
    • Xodiac Pure Acoustik
    • Hollywood Zuhause BS65K

    Die Xodiac und das BS65K sind etwas dunkler.

    Das BS65K zeigt ab und zu in hellen Bildern ein leichtes punktuelles Glitzern.

    Ich denke alle vier Tücher sind für einen kurzen Sichtabstand gut.


    Dein Centerstage XD kenne ich nicht.

    Ich wohne nicht weit entfernt falls du es auf 4m breite mit einem NZ9 ansehen möchtest, melde dich.

    Das ist ein sehr nettes Angebot von Dir.

    Die Messungen vom Scorpion66 finde ich sehr aufschlussreich. Hier zeigte sich leider eine leichte Hochtondämpfung des XY-Tuches.

    Optisch soll es ja mit einem EliteScreen UHD Tuch fast gleich kommen. Davon habe ich ein Muster und sehe auch hier keine Struktur!


    Was mich am Elunevision Tuch begeistert ist die Bildqualität und wenn es stimmen sollte eine gleichmäßige und geringe Dämpfung über einen großen Frequenzbereich.

    Das würden dann alle positiven Eigenschaften des Clearpix ultimate white mitbringen und das ohne eine sichtbare Struktur der LW.



    Mit Backing sind es hier 1-2 dB.



    Ohne Backing sieht das sehr gut aus, ca. max. 1 dB.

    Inwieweit das Ergebnis 1:1 nachempfunden werden kann, würde nur eigene Messungen zeigen.


    Der Versand eines Muster wurde von Elunevision leider abgehlehnt.

    Das dürfte allerdings schwierig werden, da keine Tuchmuster vorliegen.

    JA! Leider :cray:


    Ich würde sagen, Dir fehlt lediglich die akustische Bewertungen des Elunevision Tuches für eine endgültige Entscheidung.

    Ich werde wohl das "Risiko" eingehen.


    Eine Vergleichsmessung könnte ich dann nachträglich mit REW durchführen.

    Vielleicht kannst Du mir bereits einige Ratschläge geben, um eine Messung vergleichbar zu deinen Messungen zu machen (z.B. Einstellungen / Skalierung in REW)