Beiträge von claus71

    Bin zwar nicht claus71, aber es ist ein Sony XW7000.

    Richtig! (Danke Dir :) )


    Bei Mekali ist mir wie bereits erwähnt bei voller Laserlichtleistung des XW7000 sowie eines NZ8 keinerlei Struktur in gleichmäßig hellen Bildinhalten bei der Elunevision aufgefallen.

    Beim Clearpix ultimate white leider schon. Ich habe bei SDR Content den XW7000 bei meiner "kleinen" LW Größe von 2,66 m Bildbreite nicht auf Stufe 100!

    Das wäre mir etwas zu hell und der Schwarzwert leidet natürlich beim SONY bei voller Lichtleistung.

    Hast du die Clearpix Ultimate white?

    Ja, es ist die Clearpix Ultimate white!

    Die Sichtbarkeit der Struktur fällt mir nur in hellen Szenen auf z.B. OBLIVION. Beim aktuellen MATRIX RESURRECTIONS siehst Du die Struktur fast nie!

    Entscheidend ist u.a. die Leuchtstärke deines Projektors, je heller desto auffälliger.


    Das Clearpix Ultimate white ist jedoch um einiges besser als das Clearpix 4K und deutlich besser als das Clearpix 2.


    Wenn Du das Elunevision im Vergleich siehst, ist meinen Eindrücken nach das Tuch aus bildtechnischer Sicht kaum von einer nicht AT LW zu unterscheiden.

    So sieht es nun aus . Unterhalb und über der Leinwand muss noch verkleidet werden

    Hallo thx-man, ich habe mir die Entwicklung Deines Heimkino durchgelesen. Eine wirklich klasse Lösung mit dem rollenden Rahmengestell! :thumbup:

    Wo stehen jetzt die Front LS (R,L)? Noch an der Rückwand? Oder werden diese auf die Ebene des Center kommen?

    Hier ist das Soundmax 4K gemessen worden:

    Ich hatte die Vergleichsmessung von Scorpion66 bereits gesehen und ich fand seinen ausführlichen Bericht schon sehr aufschlussreich.

    Ja, die Soundmax 4K konnte leider aufgrund der Hochtondämpfung in diesem Bereich nicht ganz mithalten.


    Scorpion hatte meinen eigenen Eindruck, der sehr guten Schalltransparenz einer Clearpix Ultimate, durch seine Messung und Beschreibung noch einmal bestätigt.

    Wenn die Elunevision eine annähernd gute Eigenschaft besitzen würde, wäre das natürlich perfekt!!

    Hallo Zusammen,


    und viele Grüße aus dem Bergischen Land.


    Zum eingefleischten Heimkinofan wurde ich Anfang der 90er- Jahre, als ich mit dem Medium LaserDisc in Verbindung kam. Damals lediglich mit einem ausrangierten TV-Gerät meiner Eltern und einem Stereoverstärker bestückt,

    erweiterte ein Surrounddecoder von Yamaha sowie ein LaserDisc-Player nebst adäquater Lautsprechererweiterung das bestehende Equipment. Der erste Schritt in Richtung Heimkino war getan.


    Ende der 90er- Jahre fand ich in einem Elektronikfachmarkt das Buch "Projektor Spezial" von Peter Finzel.

    Diese Lektüre ermutigte bzw. erleichterte mir den Einstieg in die Großbildprojektion! :)

    Nachdem dieses Buch von mir mehrfach "verschlungen" wurde, entschied ich mich für die Anschaffung eines Projektors mit DLP-Technik.

    Diese Technik war für mich die einzig richtige Lösung: die Geräte waren klein, leicht aufzustellen und machten aus damaliger Sicht ein beeindruckend großes Bild auf einer 1,80 m breiten Stativleinwand im Wohnzimmer.

    Die Entscheidung fiel auf den DAVIS DL-450 Mk2 Projektor mit einer Auflösung von 800x600 Bildpunkten und einem angegebenen Kontrastverhältnis von 500:1.


    Ach ja, das ist lange her!


    Heute steht ein eigener Raum fürs Heimkino zur Verfügung und die Technik sowie Ausstattung und Design wurde in den letzten 30 Jahren schon mehrfach erneuert.

    Meine "alten" Heimkinos waren unter dem Namen "Chill-out-Cinema" in der HEIMKINO-Zeitung zu finden. :)


    Ich freue mich auf interessante Diskussionen hier im Forum.


    Gruß

    Claus



    Edit 13.10.2022
    Hier eine kurze Vorstellung meiner Heimkinos aus der Vergangenheit.
    Und wenn ich die alten Fotos betrachte fällt mir sofort auf: was hatte ich die Räume noch hell und freundlich gestaltet! :)


    Das erste Chill-out-Kino: (der Name des Kino hatte sich Roman Maier vom Brieden Verlag ausgedacht)




    Und das zweite Chill-out-Kino:




    Das aktuelle Heimkino wird in einem eigenen Thread folgen.





    Real liegt der bei etwa 0.85.

    Hallo papermann,

    vielen Dank für Deine Eindrücke.

    Ja, ich sehe den Gain der AudioWeave 4K auch bei real ca. 0,8 bis 0,85 ! Es ist sehr ähnlich zur Clearpix Ultimate, wobei ich bei leider auch beide nicht gleichzeitig gesehen habe,

    sondern nur mal ein Clearpix 4K Muster vor Mekali ´s Elunevision-LW gehalten habe.

    Da mir auch die Tontransparenz sehr wichtig ist und könnte es sein, dass das AudioWeave 4K oder EVO 8K-Tuch sich besser als das SoundMax 4K verhält. Leider habe ich hier noch keine Vergleichsmessungen gefunden.

    Ich mache es mir gerade oder besser gesagt schon eine ganze Weile nicht leicht, in meiner Kaufentscheidung für eine neues/alternatives AT-Tuch bzw. Leinwand!!


    Eure Meinung und auch Erfahrungen in Bildqualität und "Tonqualität" folgender LW´s könnten mir bestimmt bei der "richtigen" Entscheidung helfen! :)


    Meine aktuelle Leinwand ist eine ScreenResearch Clearpix Ultimate in der Abmessung 266 cm x 149 cm im Format 16:9.

    Mein Sichtabstand zur Leinwand beträgt ca. 3,2 m. Nur der Center befindet sich hinter der Leinwand.

    Da meine vorhandene elektrische Maskierung Leinwandgrößen bis ca. 275 cm Bildbreite ohne großen Umbau abdeckt, sollte es bei dieser Abmessung bleiben.

    Die Maskierung kommt hier nur von oben und bei einem 21:9 Content wird das Bild entsprechend zum unteren Leinwandrand gefahren.


    Eindrücke meiner Clearpix Ultimate sind wie folgt: (Einteilung nach meiner Wertigkeit der Eigenschaften)

    1. Gewebestruktur - für mich in hellen Szenen sichtbar bei Sichtabstand von ca. 3,2 m = für mich sehr STÖREND !! Es zieht mich immer aus dem Film !! Daher meine Überlegung zu einer neuen Leinwand !!
    2. Tontransparenz - sehr gut, ich habe es nicht mit REW gemessen, aber der Center wird nur minimalst beeinflusst und spielt hier "nativ" ohne Dirac ohne akustische Einbußen
    3. Schärfe - gut, natürlich ist eine nicht AT-LW besser! (mein Vergleich mit einer DELUX non AT-LW)
    4. Helligkeit - gut, auch mit einem SONY HW-40es reichte die erreichte Helligkeit für HD/SDR bei meiner Bildbreite aus
    5. Reflexion - gut, ohne jegliches glitzern oder sonstiges
    6. Blickwinkelstabilität - sehr gut, kein Hotspot, sehr gleichmäßige Helligkeit auch bei seitlicher Betrachtung

    Würde die Struktur nicht sichtbar sein, ist die ScreenResearch in Bildqualität, Tonqualität und Verarbeitung absolut 1A !!

    Wer hier einen größeren Sichtabstand hat und auch alle LS (L,C,R) sich hinter dem Tuch befinden, finde ich diese Leinwand sehr gut.



    Ich konnte bei Mekali bereits eine Elunevision AudioWeave 4K begutachten:

    1. Gewebestruktur - sehr gut, ich konnte auch in hellen Szenen bei Sichtabstand von ca. 3,2 m keine Struktur erkennen und das mit einem JVC NZ8 und SONY XW7000 bei voller Laserleistung !!
    2. Tontransparenz - das war für mich schwer zu beurteilen, da anderer Center, andere Elektronik und ich die Lautsprecher absolut nicht kenne, zudem war ein Backing in Verwendung
    3. Schärfe - gut bis sehr gut, mir ist nicht negatives aufgefallen, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
    4. Helligkeit - gut, mir ist nicht negatives aufgefallen, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
    5. Reflexion - gut, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
    6. Blickwinkelstabilität - sehr gut, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate

    Die Leinwand von Mekali hat mir sehr sehr gut gefallen !! Ich hatte sofort das "haben wollen Gefühl" !!



    Folgende Tücher konnte ich leider noch nicht vergleichen: Elunevision AudioWeave EVO 8K und XY-Screen SoundMax 4K.


    Ich habe mal zu Elunevision Kontakt aufgenommen und folgende Fragen zur AudioWeave EVO 8K gestellt:


    "Dear Peter,

    I ask again for support for the decision audioweave 4k or audioweave evo 8k.

    Please give grades from 1to10 (10=best) for the following characteristics:


    audiowave 4k vs audiowave evo 8k

    1. no visible weaving/perforation (Note: the audioweave 4K i have seen, looks like very good at this point)
    2. sharpness
    3. sound quality without compromise (I don´t like to use dirac)
    4. brightness (gain ?)
    5. wide viewing angle
    6. no sparkling / glittering

    I hope you can help me to find the best selection"



    und hier die Antwort:


    "Both are almost the same in all terms, except EVO 8K gives you better contrasts and gives you better capability when you pair it with 8K projector.

    1. no visible weaving/perforation (Note: the audiowave 4K i have seen, looks like very good at this point) same
    2. sharpness EVO 8K is a bit sharper pictuer
    3. sound quality without compromise (I don´t like to use dirac) same
    4. brightness (gain ?) 1.15 gain on both
    5. wide viewing angle 160 degree
    6. no sparkling / glittering not clear what you mean"


    Der Preisunterschied der beiden Tücher beträgt bei einer Leinwandgröße von ca. 276 Bildbreite 400 EUR + Steuer.



    Dann habe ich mal mit XY-Screen Kontakt aufgenommen:


    Hier ist der Preis einer Leinwand mit 130 inch Diagonale sehr sehr günstig, ca. 600 EUR + Steuer.



    Zwischen diesen Leinwänden würde ich mich entscheiden wollen. Der Preisunterschied zwischen Elunevision und XY-Screen ist natürlich schon gewaltig (ca. 3-Fach).  :)

    Ich würde an Deiner Stelle Dir ein Elunevision Muster besorgen und entsprechend im Vergleich zum Ultimate Tuch zu vermessen.

    Danke für Deine schnelle Rückmeldung! :big_smile:


    Das ist vermutlich die sicherste Lösung!

    Ich habe schon mit Elunevision Kontakt aufgenommen und meine Leinwandgröße angefragt.

    Das Bild auf einer Elunevision beeindruckt mich schon sehr!



    Ich bin nach wie vor mit dem Clearpix Ultimate white Tuch sehr zufrieden.

    OK, dann hast Du also von einem BS65K Tuch auf das Clearpix Ultimate white gewechselt.

    Was hat dich dazu bewogen? Helligkeit? Schärfe? fehlendes Glitzern?


    Bis auf die Struktur in hellen Bildbereichen bin ich mit der Qualität der Screen Research in Bezug auf Verarbeitung, Spannsystem, Helligkeit, Schärfe, Schalltransparenz sehr zufrieden!!

    Scorpion66 : TOLLER BERICHT! (Ok, ist jetzt schon eine Weile her, aber ich habe Ihn jetzt erst gelesen)


    Nach dem Besuch des Heimkino von Mekali bin ich jetzt schon zum zweiten Mal von den optischen Eigenschaften der Elunevision Audioweave 4K begeistert.

    Ich war schon gezwungen sehr nah an die LW zu gehen um die Webstruktur zu erkennen. Bei Mekali ´s Sitzabstand zur LW von ca. 3,2 m wirkte die Elunevision wie eine "nichtschalltransparente" Leinwand!


    Zur Zeit schaue ich auf eine 2,66 m breite LW von Screen Research mit einem Clearpix Ultimate Tuch.

    Die Struktur ist etwas weniger stark sichtbar, wie bei einem Clearpix 4K Tuch / oder auch dem Barium Reflax (die sind für mich gleich), aber bei einem Abstand von 3,4 m immer noch störend in hellen Bildbereichen.


    Der große Vorteil des Clearpix Ultimate ist die sehr gute akustische Eigenschaft. Jedes kleinste Detail der akustischen Wiedergabe meiner Audio Physic findet den Weg durch das Tuch.

    Ich nehme das Tuch akustisch nicht negativ war. Ein probeweise zusätzlich gespanntes weißes Backing hatte ich nach 5 min Hörprobe schnell wieder entfernt. Der Hochton,- Detailverlust war sofort wahrnehmbar.


    Clearpix Ultimate white 0.75: ...... Akustisch liefert das Tuch das beste Ergebnis, kaum messbare Dämpfung und kaum messbarer Kammfilter. So muss ein akustisch transparente Tuch sein.

    Deine Ergebnisse bestätigen meinen Eindruck! :big_smile:



    Jetzt habe ich mich seit Samstag durch viele Foren-Beiträge gearbeitet, aber keine Messung der akustischen Eigenschaften der Elunevision gefunden.

    Scorpion66, konntest Du in der Zwischenzeit Deine Erfahrungen zu aktuellen AT-Tücher, sowie um das Elunevision Audioweave 4K erweitern?

    Nachdem wir am NZ8 von "Hochauflösend 1" auf die für 1080p Signale richtige Einstellung "Standard" nahm die Schärfe des JVC erheblich zu und war imho auf dem Level vom Sony.

    ... dem kann ich nur zustimmen. Nach dem umschalten auf "Standard" legte die Schärfe des JVC deutlich zu, auch in der "Bus-Szene".

    Für mich zeigte dann der JVC ein scharfes und natürliches Bild und beide Projektoren lagen auf gleichem Niveau bei 1080p.


    Den Schärfevergleich sollte man meiner Meinung nach daher ohne Bildverbesserer durchführen.

    ... ich finde einen Schärfeverglich eh schwierig: ein oder zwei Einstellungen falsch gesetzt und der Projektor zeigt nicht sein Potential. (siehe Einstellung "Hochauflösend 1" bei 1080p beim JVC)

    Fünf andere Verrückte unter anderem blaufichte und ich konnten heute einen XW7000 mit meinem NZ8 vergleichen.

    ... als "Einer" der fünf anderen Verrückten, möchte ich mich erst einmal bei Mekali für die Gastfreundschaft und das tolle Event in seinem Heimkino bedanken! :thumbup:


    Meine Bildeindrücke sind Identisch zu Mekali ´s

    Aufgrund des guten Inbild-Kontrast beider Projektoren, zeigten diese eine sehr gute plastische Bildtiefe. In einer Szene lag mal der JVC vorne, ein einer anderen Szene der SONY.

    Die sehr gute optische Schärfe des SONY war schon im Oppo-Menu erkennbar. Bei Tomorrowland - A world beyond (BD/SDR) fiel mir die bessere Schärfe des SONY ebenfalls auf.

    Der Focus-Optimizer des SONY macht hierbei jedoch einen großen Anteil der wahrgenommenen Bildschärfe aus und war auch bei allen weiteren Vergleiche eingeschaltet.

    Im linken Bildbereich zeigte der SONY einen Pixel-Versatz des roten Panel um mind. einer Pixelreihe nach links, welches durch die Konvergenzverschiebung wohl behoben werden könnte.

    Der Schärfevorteil des SONY war auch bei Rambo (UHD) erkennbar, hierbei hatten wir diverse Standbilder vergleichen können.


    Im Gegenzug zeigte sich die große Stärke des JVC NZ8 dann in den Anfangsszenen von Passengers.

    Das war ja mal ein "tiefes" Weltall! Die Sterne wirkten wie greifbar und der Nebel der Galaxy wurde deutlich besser herausgearbeitet... TOLL!


    Wobei das Bild nicht so fürchterlich aussah, wie das im Mette Video rüberkam

    Stimmt! Der Unterschied zeigte sich in dieser Szene zwar deutlich, aber wirkte auf mich nicht so schlimm wie in Lars Mette Video!

    (Es wird auch nicht einfach sein, solche Szenen realitätsnah aufzuzeichnen, aber die Mette Videos können zumindest die tendenziellen Unterschiede aufzeigen)


    Auch das sah nicht schlecht aus. Gleichzeitig hatte ich je nach Szene immer mal das Gefühl, dass es entweder überstrahlt oder absäuft.

    Ich hatte das gleiche Gefühl. Dem SONY würde ein "Bild Verbesserer" bei HDR gut zur Seite stehen.


    Da das Banding Thema hier aufkam, habe ich extra noch kurz die Spears and Munsil angemacht und wie im anderen Beitrag bereits geschrieben, zeigte der Sony Farbabstufungen im blauen Himmel.

    Ja, leider zeigte der SONY leichtes Banding! Das konnte ich jedoch nur in den "extremen" o.g. Szenen ausmachen. Im normalen Filmbetrieb fiel mir es nicht auf.


    Aber ich denke, dass man mit einer Kalibrierung und defensiveren Schärfeeinstellungen bei der RC und bei der allgemeinen Schärfe ein stimmigeres Bild aus dem Sony holen kann.

    Eine Kalibrierung ist hier bestimmt sinnvoll/nötig um die Farben sowie Sättigung auf Norm zu bringen.

    Bei der Schärfeeinstellung bin ich ein bisschen EXTREM, .... aber vielleicht in Zukunft vom "besseren" belehrbar :big_smile:


    Käme der Sony für mich in Frage?

    Ja! Mit folgenden nötigen Maßnahmen:

    - der Sony braucht eine LW mit Maskierung

    - der Sony braucht eine Kalibrierung

    - der Sony braucht 3 weitere Speicherplätze bei 21:9 LW

    - dem Sony steht bei HDR bestimmt ein MadVR ganz gut (leider hiermit noch nicht vergleichen können/dürfen)

    :big_smile: