madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • ... Mein PC läuft jetzt seit August, damals habe ich das neuste MadVR installiert....

    Die v0.92.17 von der MadVR Seite?

    Das ist nicht die neueste, das ist ein uralter Schinken! :silly:

    Das ist recht unübersichtlich - man muss erst noch eine neuere Beta drüber installieren. Da ist eben die 113 die letzte ohne Ablaufdatum, die funktioniert auch schon sehr gut. Oder eben alle paar Wochen mal die allerneueste draufpacken, geht auch ganz fix.

    Aber seit August keine Benachrichtigung oder Abschaltung - da hast du definitiv keine aktuelle Beta drauf.

  • Custom Resolution +MadVR Zoom Control , MadVR 113B


    Ich hätte gerne in Win eine Custom Resolution von 3840 x 1608px eingestellt, damit Einblendungen, UT, usw. sicher im sichtbaren Bereich der CS Leinwand ist.


    Jedoch arbeitet Zoom Control in MadVR bei mir nicht.

    Auflösung im Nvidia Treiber eingestellt, funktioniert.

    Die neue Auflösung in MadVR unter Device > Display Modes eingetragen.

    Unter processing > zoom Control die Einstellungen "zoom black bars away" und "crop black bars" aktiviert.


    Aber statt dass die schwarzen Balken weg geschnitten werden, seh ich nun das Brutto Bild dementsprechend kleiner. Also die 2160 Zeilen auf die 1608 Zeilen eingepasst.


    Bei Namor funktioniert dies auch mit D3D11.

    Warum auch immer, führt Copy-Back zu rucklern (da die GPU nicht ausgelastet ist, hat mein System scheinbar ein Bandbreitenproblem bei Copy Back).


    Damit es bei mir funktioniert, muss ich in MadVR unter processing > zoom Control die Einstellungen "if there are big black bars" aktivieren, aber damit geht die Renderzeit hoch.


    Hat Jemand eine Idee, warum MadVR nicht einfach die schwarzen Balken weg schneidet, sondern ich die Zoom Funktion aktivieren muss?

  • Bei Namor funktioniert dies auch mit D3D11.

    Warum auch immer, führt Copy-Back zu rucklern (da die GPU nicht ausgelastet ist, hat mein System scheinbar ein Bandbreitenproblem bei Copy Back).

    Habe herausgefunden, dass bei meinem MadVR-Setup das CromaUpscaling auf Lanczos stehten muss, damit das Abscheiden der Blackbars funktioniert.

    Ab besten wir gleichen mal alle Settings ab, oder du setzt mal alle Scaling- und Processing-Einstellung auf die mininale Einstellung prüftst ob es dann geht und hantelst dich dann wieder hoch.


    Habe die ZoomFunktion jetzt noch mit HotKeys verbunden

    Setting 1: Fix auf 17:9

    Setting 2: Alles wird auf 21:9 aufgezoomt

    Setting 3: Automatisch an Content angepasst => Meine Standardeinstellung.


    Finde diese Funktion echt genial. Brauche so überhaupt kein Lens-Memory mehr. Umschaltung geht praktisch unverzögert.

    Für Streaming ist es bessonders praktisch. Menüs vollständig in 16:9 und der Content dann exakt und vollständig eingepasst oder in 21:9 auf Wunsch gezoomt.

  • Ok, auf das muss man erstmal kommen....


    Hab ich das richtig in Erinnerung:

    Alle Einstellungen liegen in den Settings.bin, bzw. wenn man den MadVR Ordner wegsichert, hat man ein komplettes MadVR Backup.


    Könnte somit Dein MadVR 1:1 übernehmen und zur Not wieder zurück.


    Unschlüssig bin ich noch, ob ich die Automatische Einpassung von 16:9 überhaupt möchte. Lieber schneide ich oben/unten Etwas weg und hab dafür die volle Bildbreite.

  • Hab ich das richtig in Erinnerung:

    Alle Einstellungen liegen in den Settings.bin, bzw. wenn man den MadVR Ordner wegsichert, hat man ein komplettes MadVR Backup.

    Prinzipiell ja. Es werden aber teilweise doch Settings in der Registry gespeichert. Für einen Reset daher am Besten das die Registry Einträge unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\madshi\madVR" löschen oder die "restore default settings.bat" im Verzeichnis verwenden.

  • Sämtliche aktiven MadVR-EInstellungen liegen in der Registry unter

    \Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\madshi\madVR

    Der Schlüssel "Settings" in diesem Verzeichnis enthält die MadVR-EInstellungen binäre Datenstruktur.

    Diesen Schlüssel kann man als Settings.bin exportieren (sichern) und importieren. Das Script (Batch-Datei) von Bernd macht das so.

  • Wie funktioniert das eigentlich mit den MadVR Updates? Mein PC läuft jetzt seit August, damals habe ich das neuste MadVR installiert. Ich lese immer wieder, dass man alle paar Wochen updaten muss. Gibt es keine Benachrichtigung von MadVR oder gab es seitdem einfach kein Update?

    Ich hab es auch noch nicht ganz durchschaut.

    Auf http://madvr.com/ gibt es die latest release v0.92.17.

    Unter old releases gibt es dann "Patches" zum Beispiel madVRhdrMeasure165.zip die man drüber kopiert.

    Stimmt das so?

    Cargobull es sei denn Du hast die letzte nicht ablaufende 113b installiert. Bei dieser Version kommt keine Meldung und ich vermute, dass Du genau diese installiert hast. Irgendwann kommt bei Versionen mit Ablaufdatum nämlich ein Greenscreen.

    Die 113b gibt es aber nicht mehr auf der Seite. Ich kann sie dir aber schicken Cargobull .

    Die aktuelle Version ist v165.

    v165 gibt es seit 18.9.2022

  • Sämtliche aktiven MadVR-EInstellungen liegen in der Registry unter

    \Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\madshi\madVR

    .....

    Diesen Schlüssel kann man als Settings.bin exportieren (sichern) und importieren. Das Script (Batch-Datei) von Bernd macht das so.

    Ok, jetzt check ich es.

    Dachte die Eistellungen wären nur in der Settings.bin, die Registry würde nur drauf verweisen.


    Ich hab aber im Ordner von Bernd nur die beiden "Settings-Übernehmen" Batch Dateien, aber keine Batch Datei zum exportieren.

    Wie heißt diese Datei?

  • Im Regist

    Ich hab aber im Ordner von Bernd nur die beiden "Settings-Übernehmen" Batch Dateien, aber keine Batch Datei zum exportieren.

    Wie heißt diese Datei?

    Mit Registrierungseditor "regedit" navigieren zu "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\madshi\madVR" => rechtsklick auf den Ordner => exporiteren als reg-Datei. => Eine Textdatei aller Schlüssel in diesem Ordner wurde als Backup erstellt.

    Diese Backup-Datei kann man dann wieder über das Registrierungseditor-Menü <File/Import> laden. Dies überschreibt dann die vorhanden Daten in diesem Ordner und stellt den alten Zustand wieder her.

  • PHILOSOPHIE FRAGE zum Tone Mapping per MadVR ... Suche Lösungsansatz.


    Letzte Woche bin ich in den Genuss gekommen einen SONY VW870 zu sehen und war von der Optik des SONY in Bezug auf nativer Schärfe sehr begeistert. (mögliche "Drifts" lasse ich hier unbeantwortet)


    Bei HDR Zuspielung, mit SONY eigenen Bordmittel der HDR Aufbereitung, zeigt sich das mir bekannte Bild: viel zu dunkel und besonders in dunklen Bildbereichen starke Tendenz zum "versumpfen"!

    Diese Eigenschaft ist leider auch bei den aktuellen XW5000 und XW7000 noch vorhanden.


    Danach erfolgte die Zuspielung per MadVR-PC (3D-LUT wurde deaktiviert, da dies für einen JVC passend erstellt wurde) und das Bild des SONY "blühte" so richtig auf... was für ein Bild! :big_smile:

    Mir wurde jetzt erst richtig klar, wieviel Bildqualität der SONY mit eigenen Bordmitteln hier leider liegen lässt!


    EXTERNER BILDPROZESSOR... sowas brauche ich auch! :big_smile: ... NUR WAS NEHMEN??


    Jetzt sind mir folgende Lösungen bekannt:

    • ENVY Pro
    • ENVY Extreme
    • Lumagen Radiance Pro
    • Media Center ST XX
    • MadVR PC mit Festplattennutzung
    • MadVR PC mit Capture Card und externer Zuspielung (OPPO)


    Leider ist das für mich noch alles Neuland!!


    So wie ich es hier im Forum verstanden habe sind die ENVY`s und Lumagen perfekte Plug and Play Lösungen. Eine "befähigte" Person ist jedoch nötig um das ganze mit einem Projektor einmal einzumessen/einzustellen.

    Ein MadVR PC könnte ich vermutlich selbst zusammenbauen, aber bei der Installation der Software und den Einstellungen würde ich bestimmt Unterstützung benötigt.


    Was würde ich verwenden wollen:

    - Prozessor: i5-12400

    - Mainboard: ASUS PRIME Z690-P oder MSI PRO690-A

    - Speicher: 32GB Kingston FURY DDR4-3200

    - SSD: 1TB Samsung

    - GPU: NVIDIA RTX 4070Ti

    - Capture Card: AVerMedia GC573

    - Gehäuse: SilverStone RM42-502 oder SilverStone SST-GD07B


    Das SilverStone RM42-502 ist wohl geeigneter für 19"-Rack-Einbau mit Abluft nach vorne??
    Würde diese Hardware ausreichen?? Auch für die Capture Card Variante??

    Eine Zwischenbildberechnung ist ebenfalls möglich?? (würde bei SONY oder JVC Projektoren doch nicht benötigt, oder??)

    Ist eine andere Zusammenstellung geeigneter??

    Was muss ich beachten?? Irgendwelche FALLSTRICKE??


    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

  • Es gibt einen Rife thread von mir, wenn du die bestmögliche Zwischenbildberechnung willst brauchst du ein DDR5 Mainboard und wohl eine GPU der RTX4xxx Serie. Welche genau finde ich die nächsten Tage raus, 4070ti, 4080 und 4090 sind im Zulauf und werde basteln und testen.

  • Für Rife zu wenig, für MadVR zu viel wäre meine Einschätzung (unter Beachtung von Grobalts Beitrag).


    Bei mir werkelt für MadVR ein

    MSI MAG B660 TOMAHAWK WIFI DDR4 Mainboard ATX

    mit der Bestückung:


    Und das ist, jetzt da es im Betrieb ist, auch eher gelangweilt/unterfordert.


    Wenn du Dich wirklich für RIFE interessierst, schau es Dir unbedingt vorher an, bevor du soviel Geld in die HW steckst.


    Mir hat, wie im anderen Thread erwähnt, der Soap-Look gar nicht gefallen, von daher bleibe ich bei MadVR+SVP (Automatic).

    Und dafür reicht die Konfiguration locker, GPU grade mal bei 50%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!