Beiträge von Bumblebee

    Nee, Ich baue Boxen immer selbst und benötige jetzt mal als Rear 2 Dipole. Kenn mich damit aber nicht aus.


    Jetzt bekommen die Direktstrahler ein neues Trapezgehäuse als GG und an die 60 grad Seiten kommt je ein weiterer HT damit kann ich direkt, bipol und dipol betreiben.


    Ich überarbeite gerade das ganze System.

    und was ist mit Bi Polen? zb 4 Stück hinten? Funktioniert bzgl. Räumlichkeit und Umhüllung grandios


    Und lässt sich sehr gut selber bauen

    Letztlich geht es um den Film selbst - die Geschichte, die erzählt wird.

    Ich denke gerade bei The Creator ist das ein sehr interessanter Punkt.


    Ich fand erstmal cool, dass der von Gareth Edwards war, weil der das kann (in meinen Augen mit Rogue One der letzte Star Wars Film, der Bild und Tonqualitätsseitig dem Lucas Anspruch verecht wurde).


    Im starken Kontrast zu SW8, der mit Rian Jonson von einem Regisseur abseits des Blickbusterfachs gemacht wurde und ich fand, dass das auch so rüberkam, aussah und sich anhörte. Für mich fürchterlich gemacht alles in allem...


    Bei Creator fand ich, dass der Film definitiv etwas kürzer und genauer erzählt hätte werden können und das den Film nochmal spürbar besser gemacht hätte.


    Hätte Edwards das Bild knackscharf und den Ton top und lossless mit Bladerunnerähnlichen Bässen produziert, würden wir den wahrscheinlich noch viele viele Male ansehen.


    Und so wie er ist? Seh ich persönlich ihn wohl nicht nochmal... Es fehlt mir einfach die Magie....

    Hi, das sieht doch mal nach nem spannenden Projekt aus! hast dubschonmal überlegt TV und Couch Seite zu tauschen?


    Dann kannst du das Sofa weiter in den Raum stellen und den Sitzabstand verkürzen!


    Das wäre für den Bildeindruck und die Lautsprecheraufstellung ziemlich dienlich, meine ich.

    Danke für den Tipp. Habe das gestern gestestet, das Ergebniss gefällt mir leider nicht.

    Ja, der Klang wird deutlich halliger, klingt für mich dann aber total unstimmig. Ist richtig unangenehm zu hören.

    Eine Reduktion des Delays reduziert Hall und Unstimmigkeit im gleichen Maß.

    Am Ende habe ich den Zeitversatz der Back und Rear wieder auf 0ms eingestellt.

    danke für die rückmeldung, wenn ich mal mehrere presets hab, probier ich das auch mal hin und her

    Ich würde nochmal mit Deiner Frau zusammen anders überlegen:


    Rahmenleinwand Hochkontrastleinwand 2,40:1 in 220 cm Breite an die linke Wand, als Projektor einen LS12000 (ja, leider schwarz).


    Sieht sehr edel und cineastisch aus mit dem grauen Tuch, haben wir hier bei uns dieses Jahr sehr schön umgesetzt (grosses Lob von den Verwandten :)).


    TV kann dann so bleiben wie er ist, Soundbar drunter und das Tonsystem um 90° entsprechend zur LW drehen. Bei dem kurzen Abstand einen Gain ~ 0.8 wählen damit nix glitzert.

    Das sollte aber auf der Tonspur schon ein Echo sein. Wenn die Surrounds nicht die korrekte Verzögerung haben, funktionieren Phantomschallquellen nicht richtig. Ich vermute, diese Empfehlung stammt aus der Zeit von Dolby Surround und hat heute keine Bedeutung mehr.

    ich nutze hinten auch Bi Pol Lautsprecher. Das funktioniert richtig gut so.


    Das ist echt Mist. Ich hab am Wochenende von einem Bekannten gehört, dass sein NZ7 Gelbeinfärbungen zeigt. Aussage EKM: "alles innerhalb der spec"


    Ich hatte mich gestern noch gefragt, wie das mit den Einfärbungen wohl so aussehen mag. Nach Deinem Bild weiss ich das jetzt wohl.


    Megaätzend find ich, das Qualithema nimmt wohl nicht wirklich ein Ende... was ich uns allen allerdings wirklich wünschen würde

    oft ist es (soweit ich es beurteilen kann) eher eine Verschmutzung relevanter Bauteile im Projektor (was ich hier schon gesehen habe ist unglaublich).

    Ganz ingeressanter Punkt finde ich.


    Mein Vertrauen in EKM hat leider beträchtlich gelitten. Aber in eine Reinigung unserer Projektoren alle 2 oder 3 Jahre zu investieren könnte tatsächlich sehr sehr sinnvoll sein.


    Wobei ich tatsächlich das per Post o.ä. durch die Gegend schicken mittlerweile als nicht zu vernachlässigendes Risiko einschätze

    Deswegen gibt es tatsächlich Empfehlungen, die Surrounds mit ein paar millisekunden offset in der Laufzeit zu den fronts einzustellen.


    Damit das Gehirn zb das Geräusch einer zufallenden Autotür in einer Tiefgarage und das sich ergebende Echo als Effekte desselben Schallereignisses zuordnen kann.


    Ich zB habe hier bei mir FL, C und FR mit nahezu 0 ms delay zum FL kalibriert. Den SR mit +2 ms zum FL und SBR, SBL und SL mit 0 ms zum SR.

    Ich habe den NP5 auch erst gekauft.. Also mit Lampe. Hab hier erstmal nen Schreck bekommen.. Aber wenn man sich damit online auseinandersetzt findet man durchgängig die gleiche Info, dass Quecksilber bzw Dampf nur in Lampen im Bereich 1000 Watt+ vorhanden ist. Ich denke da ist jegliche Sorge unbegründet..

    ich bin da gar nicht so sicher. Warten wir doch mal, ob wir eine Händler oder Herstellerbestätigung bekommen, dass Lampenprojektoren nicht betroffen sind...

    Ich denke wenn ein Film gut ist schaut man diesen durch, dann schriebst du noch die Länge ruiniert das Erlebnis :big_smile:


    Meine Verwirrung ist verwirrt

    machen wir bei so langen filmen schon mal öfter, den wie eine mini serie zu sehen....


    Wir fanden halt im nachhinein, flower moon hat viele tolle sachen, die von vielen detailphasen unnötig gestreckt werden, so dass es sich tatsächlich unangenehm zieht.


    Und der Film in 2h erzählt ein viel besseres Erlebnis gewesen wäre

    wir haben den Film jetzt in ein paar etappen gesehen. wir würden in etwa so bewerten:


    1. Grundsätzlich ein sehr guter Film

    2. Tolles Bild und guter Ton

    3. Sehr cooles Ende

    4. Tolle Schauspieler

    5. Krass gute Leistung von di Caprio

    6. Mit 3:10 min eine Stunde zu lang, ruiniert das Erlebnis zu einem guten Teil

    das seh ich ganz genauso. Und: wir wollen wissen, wenn die Lampe ggf am Ende dabei ist abzustürzen. Denn wenn die klappt kann das ganz böse folgen für die Elektronik des Projektors haben.


    Meiner Erfahrung nach taugen übliche Luxmeter nicht zu Ermittlung des richtigen Lux Wertes bei UHP Lampen.


    Aber sehr wohl genau genug die Veränderung über Zeit zu messen bei gleichen Umgebungsbedingungen.

    Und natürlich ist Babylon eine Hommage ans Kino und die Stummfilmära, aber nicht wie befürchtet aufgesetzt-künstlich, sondern mit viel Liebe zum Kino gemacht.

    8/10

    Ist wohl echt Geschmacksache, ich mochte den Film auch sehr... Die Geschichte, den Wendepunkt, die Schauspieler, die unglaublich gute Ausstattung, die tollen Kontraste... Und irgendwie fand ich das Ganze klassisch filmisch...