Beiträge von Bumblebee

    Der Vorteil bei Onkyo,Pioneer,Intrega ist Dirac schon dabei,also spart da schon mal eine Lizenz.

    Obwohl Denon&Marantz die einzige Hersteller der gar keine Lizenz dabei hat.



    Die Beta Tester plaudern das aus,dafür braucht man nicht Sound Masimo. :zwinker2:

    nochmal zum mitschreiben, enthalten die Onkyos etc die volle Dirac Funktionalität inkl. multi sub bass management? Mal abgesehen von ART vielleicht?

    Das tut schon weh, wenn die Lizenzen genau soviel kosten oder mehr als das Gerät xD Aber wenn die Technologie alle Probleme zu 90% löst ohne sich den Raum mit Steinwolle zu verschandeln (Wohnzimmer) ist es jeden Cent wert. Es zählt ja nur das Ergebnis und wer hat schon das Geld für ne Storm ;) Hoffentlich geht mein Denon nie kaputt.

    Liegt daran, wie weit man tendenziell mit zb einer Cinema 30 mit vollem Dirac Paket von einer Trinnov weg ist, was die Raumkorrektur angeht...

    ok, jetzt wärs gut mal die beiden einzel und die gemeinsame frequenzkurve der subs im direct mode ohne invertierung zu posten

    das lässt sich in der Windows Konfig bei mir unter Windows 11 nicht einstellen, lediglich die Bit/Hz rate und er zeigt mir nur 2 Kanäle an.

    Ganz sicher lässt sich das einstellen. Unter Soundeinstellungen / Wiedergabegeräte findest du deinen Avr oder deine Vorstufe, wenn Dein PC per HDMI damit verbunden ist. mit rechts draufklicken und dann Lautsprecherkonfig anwählen

    Hast du nach dem Verbinden des HDMI Kabels unter Windows Audiogeräte die Lautsprecherkonfig auf 7.1 gestellt?

    Find den post als Einleitung ziemlich cool. So geht Leidenschaft!


    Auch würd ich raten im Folgenden die Themen nacheinander Stück für Stück abzuarbeiten

    0 db Lautstärke wäre dann ja referenzlautstärke und müsste bei 75 db gemessener Pegel liegen?


    Habe bei einem Freund vor 2 Wochen das System kalibriert, da hat bei seiner 5100 nichts geclipped bei 0 db Lautstärke Einstellung an der Vorstufe.


    Mal blöd gefragt, Sicher, die Einpegelung stimmt und dass es nicht die Subwoofer sind?

    Wir werden es sehen. Ich glaub nicht dran, bis jetzt ist JVC mit der Hochpreispolitik immer gut gefahren.

    Wie auch immer, ändern können wir es eh nicht.

    Seid ner ganzen Zeit tun sie das wohl nicht mehr, die Verkäufe sind extrem eingebrochen.


    Der NP5 liegt zwar jetzt Prima im Preis, ist aber relativ dunkel. Und das Qualitätsthema hilft auch nicht bei einem Ganz gut gesättigten Markt.


    Es braucht jetzt meiner Meinung nach nen Zuverlässigkeitshub und einen NZ7 im Bereich 6000 Euro, damit es wieder in Bewegung kommt.


    Denn dann gibts auch wieder viele Upgrades. 50% mehr licht und das rel. konstant ist schonnein Anreiz...

    Da hätte ich auf jeden Fall Interesse!

    Bei mir steht auch ein Beamer-Kauf an, schwanke z.Zt. ebenfalls zw. NP5 und LS12000 für mein noch im Bau befindliches Kellerkino. Hab mir kürzlich ne 4,40m Leinwand gebaut (Gerriets NAT, Garn 0,98)

    definitiv, bei der Leinwandgrösse kannst du den NP5 knicken. Das wird schon im Neuzustand zu dunkel. geschweige denn nach ein paar hundert stunden bzw mit Ersatzlampen bei alterndem Projektor. Gilt wohl für die meisten anderen Lampenprojektoren auch.


    Der NZ7 wäre da von JVC eher passender...

    Ja, das geht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der sub Anteil der Lautsprecherkanäle muss erstmal gleichlaut sein. Der FTE Kanal 10 db lauter. Aber den nutzt Du ja nicht zur Einpegelung. Ich würde empfehlen sich mit dem Kalibrierungsprozesss nochmal vollständig in Ruhe vertraut zu machen bzw aufzufrischen... das ist immer ne gute Sache

    Der Punkt ist nur... welchen Frequenzbereich will man möglichst eng darstellen?


    und wie ergibt sich dann das genaueste Bild für mehrere Lautsprecher?


    Hab die Funktion ausprobiert. mir ist dabei der Bereich zwischen 1000 und 8000 Hz wichtig.


    Und ich bekomm es von Hand definitiv genauer hin.

    Vorstellung Denon X 6800 H

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sehr schön, das Tag Team ist wieder zusammen! Hat mich gefreut...


    Finde Roland ist ein toller Partner rund um das Thema Denon Marantz. Vor allem, wenn man ihn schonmal persönlich getroffen hat. Und er hat zu allgemeinen Produktfragen auch immer die ein oder andere Minute Zeit, auf ne email zu antworten... find ich gut so :zwinker2:

    ist ja immer was verpönt, aber ich finde die Umhüllung durch die Rears mit Bipolen extrem gut.


    Die letzten Jahre haben sich die wenigen Hersteller, die da was machen, ja auf mischanordnungen durch den tieftonreiber nach vorne und mittel hochton 30...40 grad dazu fokussiert um einen guten kompromiss von Direktschall vs Reflektionen hinzubekommen.


    Wenn man mit Selbstbaulautsprechern aktiv ist, wäre hier ja auch unterschiedliches ausprobieren eine Möglichkeit...


    Die Umhüllung von hinten ist jedenfalls gigantisch gut... Da hört man immer nur noch eine Richtung raus, nie den einzelnen Lautsprecher (bei SR und SBR hinten).


    Mit der Montagehöhe kann man hier auch super gut experimentieren.