Beiträge von Danur78

    Es ist wirklich alles bestens dokumentiert. Bitte etwas Initiative und einfach mal 1-2 Seiten vor und zurück blättern. Das Basotect ist 15cm und habe ich von meinem Freund sandt1 preiswert erhalten

    So Moe, habe jetzt ca 20 Seiten des Threads durchgelesen und bin jetzt etwas schlauer. Was ich allerdings nicht heraus gefunden habe, wie du deinen Stoff in die Alu Schienen bekommen hast. Du musstest ihn ein paar mal einschlagen, deswegen gehe ich davon aus , das du konfektionierten Stoff mit Gummilippe hattest und keinen Einschlagkeder. Woher hast du den Akustikstoff in der Größe bezogen?

    Es ist wirklich alles bestens dokumentiert. Bitte etwas Initiative und einfach mal 1-2 Seiten vor und zurück blättern. Das Basotect ist 15cm und habe ich von meinem Freund sandt1 preiswert erhalten

    Ja da hast du recht, habe nur ein paar Bilder hoch und runter gescrollt, werde mir mal den ganzen Thread anschauen

    Ich sehe es als völlig egal an, ob seitlich oder an der Decke. Es ändert sich für mich weder die Art der Aufhängung noch des Bauformates, wenn man es so bauen möchte. Mein Deckensegel ist im Grunde an der Decke genauso.


    RE: Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft


    Das Basotect klemmt dort auf Spannung drin, der Rahmen ist mit 6 oder 8 Winkeln an der Deck

    Hast du zwischen Basotect und Decke noch Luft oder direkt? Und welche Dicke an Basotect hast du genommen?

    Wie hast du den Stoff im Segel befestigt?

    Hallo Liebe HKV Mitglieder,


    ich habe mal wieder eine Frage an die technische Abteilung, wer von euch hier hat den Erfahrung mit Power Conditionern und wenn ja,

    wie Sinvoll ist das für ein Heimkino, abgesehen von dem Überspannungsschutz.

    Hi Tom,


    ich habe bei mir auch solche Elemente von GIK Accoustics, die sind 15 cm tief, haben auch einen Holzrahmen, leisten aber Super Arbeit.

    Es ist ein großer Unterschied ob ich sie an der Wand habe oder nicht.


    Gruß Daniel

    schwarzer Akustisktoff ist blickdicht wenn er direkt anliegt und dahinter keine Lichtquelle ist. Also weißen Basotect oder Holz damit verkleiden ist kein Problem. Das habe ich genauso an meinen Deckensegeln. D.h. bei grauem Basotect geht das auch.

    Super, vielen Dank.

    Kennt jetzt jemand vielleicht noch einen Akustikstoff Anbieter mit mehr als 2m Breite?

    Hat jemand hier Erfahrung mit dem Akustikstoff von dem Schaumstoff Discounter?

    Ich wollte ein Deckensegel bauen mit 15 cm Tiefe und mit 2-3 cm Abstand zur Decke das graue Basotect (10 cm)anbringen und davor dann Stoff bespannen.

    Zuerst dachte ich an Nesselstoff in Schwarz, da es da auch schöne breite Bahnen gibt, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher ob der nicht zu stark reflektiert. Bei dem Akustikstoff habe ich allerdings bedenken, das er zu durchsichtig ist.

    Hallo McBeutlin,


    ich komme aus Sindelfingen, aus Nagold bist du in einer halben Stunde bei mir. Ich habe auch ein Wohnzimmerkino, allerdings nicht so auf Kino ausgelegt wie deines, da meine bessere Hälfte da nicht mitspielt. Wenn du magst kannst du trotzdem gerne mal vorbei schauen und dir das Atmos anhören.


    Gruß Daniel

    Hab hier jetzt etwa mitgelesen und die Idee mit dem "an die Decke kleben", kann ich dir sagen, wird schief gehen.

    Auch wenn das sehr leichtes Material ist, um das dauerhaft an die Decke kleben zu können, wirst du etwas anständiges brauchen.

    Das bedeutet aber a) du wirst das nicht rückstandslos entfernen können oder b) du wirst beim Entfernen die Holzvertäfelung beschädigen.

    Ich weiss nicht ob das lackierte Holzvertäfelung ist oder Natur, bei lackiert wird sich bei gutem Kleber der Lack vom Holz lösen,davor wird aber normalerweise der Schaumstoff reißen, bei Natur Oberflächen wirst du höchstwahrscheinlich Holzfasern mit abreisen oder wie davor, der Schaumstoff wird vorher reißen.

    Das machst ja auch Sinn.


    War es denn vor dem Lautsprecherwechsel besser? Welche Lautsprecher waren es vorher und sind es jetzt und was sind die anderen für welche?

    Ich hatte davor komplett alles von der Monitor Audio Silver 6G Serie, 500er r+l und der große Center, habe dann auf die Platinum II upgegraded, ebenfalls die 500er und der große Center.

    Die 500er Silver von vorne habe ich jetzt als Backsurrounds. Habe mir jetzt auch gerade nochmal die ersten 10 Minuten von Mad Max mehrmals angeschaut und das ganze etwas entschärft, bin jetzt bei den Atmos Lautsprechern und den Surrounds bei +3db und bei den Back Surrounds bei +5db. Wenn ich alles auf 0 habe, dann sind die Back Surrounds zu leise, man bekommt kaum Details mit und eine wirkliche Räumlichkeit stellt sich auch nicht ein

    Habt ihr das im Input oder output vorab eingepegelt? wenn er die Einmessung ohne Wizard gemacht hat, habt ihr auch gemutet? Normalerweise kann man nach der Einmessung etwas feineinstellung betreiben, aber normal passt das nicht schlecht

    Soweit ich weiß, hat er Pink Noise über das Lautsprecher Setup ausgegeben und davor gemutet, ohne Wizzard. Ich war allerdings an den Endstufen, von dem her kann ich dir das nicht zu 100% genau beantworten

    Free Guy finde ich auch sehr stark frontlastig.

    Ich denke du lässt dir vom Content einen Bären aufbinden. In die Falle bin ich auch mal getappt.

    IdR Funktionieren die Pegel der Einmessung sehr gut. Nur beim Sub kann man wie immer nachwürzen, aber das eher auf durch Target Curve.

    Hallo Lando,


    Free Guy war einfach nur der Film der den Ausschlag gegeben hat, seit dem neuen LS Setup habe ich Godzilla vs. Kong, Black Widdow und als letztes Free Guy angeschaut. Ich hatte bei allen 3 Filmen so ziemlich dasselbe Gefühl, Godzilla hat eine Atmos Spur, Black Widdow 7.1 und Free Guy nur Streaming 5.1. Black Widdow hat mich ehrlich gesagt am meisten enttäuscht vom Soundtrack, wenig Bass und sehr wenig Surround für meinen Geschmack. Aber wie gesagt, ich habe bisher noch keinen Film mit den neuen Einstellungen geschaut, ich habe nur ein paar einzelne Szenen vor dem zu Bett gehen auf die schnelle geschaut, der Unterschied aber zu davor war gewaltig.

    Dieser Film ist denkbar ungeeignet, um die Topspeaker einzustellen, da dieser Film relativ wenige/unspektakuläre Top-Effekte besitzt.

    Besser eignet sich die Dolby-Atmos-Demo-Disc um zu testen, ob alles richtig eingemessen ist.

    Hallo Georg,


    es ging mir auch weniger darum die Topspeaker einzustellen, das war der Film der gerade lief, als ich angefangen habe mit dem Gain zu spielen um zu sehen ob das überhaupt was ändern würde. Mich hat einfach verwundert, das er im Pegel und im LS Monitoring anzeigt das da was rauskommt,

    ich aber so gut wie nichts mitkriege. Der Film hat über Amazon ja auch keine Atmosspur, sondern wird nur geupmixt.

    Ich habe danach Jupiter's Legacy ( Englische Atmos Spur) angewählt und in der ersten Folge gleich am Anfang ist eine Szene wo sehr viel von oben, der Seite und hinten kommt und ich habe da Sachen heraus gehört, die ich davor nie gehört habe.

    Ich war einfach verwundert, wieviel da ist, was ich nie gehört habe.

    Hast Du mittels "Pink Noise" die einzelnen Kanäle anhand Deines Höreindrucks verglichen?


    das kenne ich eigentlich nicht, dass man nach dem Einmessen stark nach oben pegeln muss! Wie habt ihr eingepegelt und eingemessen? Über den geführten Wizard?

    Hallo Aries und John,


    wir haben Pink Noise über die Trinnov ausgegeben und mit einem Richtmikrofon eingepegelt bevor wir die Kalibrierung haben laufen lassen.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe mal wieder eine Noob Frage:


    Ich habe mein Lautsprecher Set Up gewechselt im Front Bereich ( neue LCR ) und erst letztens war der Händler da der mir die Trinnov verkauft hat zum erneuten einrichten. Wir haben alle Lautsprecher eingepegelt, die Trinnov neu einmessen lassen und dann optimiert.

    Danach haben wir noch etwas an den Sub Einstellungen gespielt, eigentlich genauso wie beim ersten Mal.

    Ich habe mir jetzt auch ein paar Filme und Serien angeschaut mit dem neuen Setup und mir ist aufgefallen, das bei lauten Szenen die Front eigentlich

    alles übertönt. Was ich dazu erwähnen möchte, ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das eine Rolle spielt oder nicht, aber ich wollte es erwähnen, die LCR Lautsprecher sind 4 Ohm Ls und die Surround, Back Surround und Atmos Ls sind bei 8 Ohm.
    Gestern nachdem ich mir Free Guy auf Amazon angeschaut habe, habe ich angefangen etwas mit dem Gain rumzuspeilen und da schau an, nun hab ich wirklichen 3D Sound, mir gefällt das im Moment, ich muss mir aber erst mal wirklich einen Film mit den Einstellungen anschauen. Meine Frage ist, soll man das wirklich machen, ich dachte die Trinnov übernimmt diese Form der LS Einstellung für mich. Ich fand zum Beispiel generell das aus den Back Surrounds jeden dritten Film mal ein bisschen was raus kam, auch bei 7.1 gemischten Formaten und empfand das als recht unbefriediegend.

    Genauso wenn ich mir die Pegelstände in der Trinnov anschaue, kommt oft bei allen Lautsprechern wohl derselbe Pegel raus, hören tue ich aber fast nur LCR. Bei den Back Surrounds bin ich jetzt auch bei +12db Gain ( ich muss zugeben, wenn ich mein Ohr an die Boxen lege, rauschen diese aus der Nähe doch sehr stark), auf dem Rest habe ich +4db , Center habe ich +1db, da ich fand das der doch etwas leise ist und die LR habe ich bei 0 db belassen( Subs + 10db, Bumms muss sein :-). Dazu muss ich sagen das ich der absolute Ton Laie bin und mich z.B. nicht an die EQ ran traue,

    da ich keine Ahnung habe was ich da einstellen kann/soll. So wie die Einstellungen jetzt sind, habe ich aber definitiv mehr Raumgefühl wie bei den normalen Einstellungen der Trinnov.

    Habe mir vor zwei Tagen "Zorn der Bestien-Jallikattu" angeschaut, nachdem ich irgendwo im Netz etwas positives darüber gelesen habe und

    der Film an sich sehr gute Kritiken auf den gängigen Seiten hatte.

    Nun ja, was soll ich dazu sagen, empfehlen würde ich den Film des Filmes wegen nicht wirklich, es handelt sich um einen indischen Film und die Charaktere

    sind alle etwas überzeichnet, ob gewollt oder für indisches Kino typisch sei mal dahin gestellt.

    Die Geschichte ist recht einfach gestrickt aber ich will hier nichts Spoilern.

    Was ich allerdings sehr gelungen fand, obwohl gestreamt auf Amazon, war die Tonspur.

    Es sind viele Geräusche dabei, die mit dem Bild selber nichts zu tun haben, aber die Stimmung des Filmes beeinflußen und diese fand ich sehr ansprechend.

    Wer eine Anlage mit vielen Lautsprechern besitzt, sollte definitiv den Upmixer anschmeissen und sich diesen Film der Akustik wegen gönnen. Obwohl er zu den Bezahlfilmen gehört,

    wird man denke ich nicht enttäuscht sein (vom Ton wohl gemerkt :-)