Posts by panchamolo

Ne Platte auf den Woofer bringt nochmal Vorteile um ihn in anderen Räumen nicht zu hören? Ich komm nicht mehr klar. :D Geht es nur darum den Woofer schwerer zu machen?

Also am besten Sylomer Pucks -> Granitplatte -> Spikes -> Woofer -> Granitplatte

Ne Platte anfertigen lassen liegt wohl immer um die 100€ im Netz. Schade das ich keinen Steinmetz kenne. :(

Ist nur ein kleiner AW-441 von Nubert. :)

Besorge mir jetzt auf jeden Fall mal eine Granitplatte und die Pucks. Falls der Sub auf Spikes kommt brauche ich die auch noch. Die originalen Füße sind zumindest nichts.

Und schon wieder so viele Möglichkeiten. :D

Granitplatte auf Teppich für stabilen Untergrund und darauf den Sub mit den Pucks, oder Sub mit Spikes auf Granit und diese auf Pucks. Teppich ist bei mir der Dusty vom Hornbach. So flauschig ist der jetzt eigentlich nicht.

Die 8er Sets sind für zwei Lautsprecher - denn die kommen typisch paarweise, außer Center, die aber selten auf dem Boden stehen ;-)

Entsprechend beziehen sich die Gewichtsangaben auf einen LS.

Bei Amazon hab ich eben auch noch was gefunden. Die Angabe bezieht sich jeweils auf 4 Pucks. :) Mein Woofer wiegt 14kg, demnach bräuchte ich die blauen bis 15kg.

Ach, da habe ich nur mit halbem Auge gelesen. Ich dachte, es geht um einen Sub, der im Schlafzimmer steht ...

Schall kann über verschiedene Wege transportiert werden. Über die Luft oder über Vibrationen. Sollte es an Vibrationen liegen, da könnte man diese über Spikes aus dem Subwoofer auf die nächste darunter liegende harte Fläche (Stein bzw Granitplatte) übertragen. Und damit diese Platte die Vibrationen nicht weiter gibt, diese dann entsprechend mit Hilfsmitteln vom Boden entkoppeln. Die Platte nimmt dann die Vibrationen auf und werden dort auch aufgehoben, ohne sie weiterzugeben.

Ich habe das Kino im Keller vor zwei Tagen mal in Betrieb genommen und gestern ist es meiner Frau im Schlafzimmer direkt darüber aufgefallen. So sollte es keine Missverständnisse mehr geben. :)

Dann bestelle ich mir mal diese Sylomer Pucks. Dürfen die direkt auf Teppich?

Keya

Ich denke da bestimmt wieder zu weit, aber ich frage mich ob die Angabe des Gewichts pro Puck gilt oder gesamt. Im Set sind 8 Pucks und dazu gibt es die Angabe. Bei orange z.B. 5-10kg. Würden dann alle 8 Stück dieses Gewicht halten, oder jeder einzeln? Ansonsten wären das bei 8 Stück schon 40-80kg.

Ja, Sylomer ist da schon das Richtige. Aber drauf achten dass die Pads auf das Gewicht des Subs abgestimmt sind. Nicht wundern, wenn das passt, dann fühlt es sich recht "wabbelig" an.

Bautenschutzmatte ist viel zu hart für eine Entkopplung.

Dann kann ich dir die Frage auch stellen. Gilt das angegebene Gewicht pro Puck, oder als gesamtes? :) Und dann eher Spikes zwischen Sub und Platte?

PS: Gedröhnt hat oben nichts. Ich höre nur den kickenden Bass. Lässt sich mit Sick Boy von den Chainsmokers ganz gut testen.

Rentiersuppe

Den Woofer aus dem Keller holen? Puh ob ich so ein langes Kabel habe. Ansonsten müsste ich den kompletten AVR mit nach oben schleppen.

Aber wenn ich den oben aufs Bett stelle, dann könnte ich ihn im Kino genauso auf ne Matte stellen und schauen ob sich was ändert?

Du würdest also eher Spikes zwischen Woofer und Granitplatte platzieren? Ich frag mich wie Chat GPT auf eine Bautenschutzmatte kommt.

Vorlone

Weißt du ob die Gewichtsangabe pro Puck ist, oder komplett? Die orangenen sind diese SP18, welche mir Chat GPT vorgeschlagen hat.

Ich muss den Thread auch nochmal ausgraben. :)

Mein "Kino" ist unter unserem Schlafzimmer und beide Räume teilen sich die Wand mit dem Nachbarhaus. Im Schlafzimmer kann ich den Bass etwas wummern hören, der Nachbar dann vermutlich auch. Müsste ich ihn aber mal fragen, in erster Linie geht es mir um mein Schlafzimmer.

Außer dem Bass höre ich zumindest nichts, auch wenn ich bei etwas höherer Lautstärke Musik höre.

Habe einen älteren Nubert AW-441, welcher auf harten Plastikfüßen steht. Die Gummipads sind schon lange abgefallen. Der Sub steht auf einem dünnen Teppich, welcher auf einem Vinylboden liegt. Darunter kommt noch 5mm Trittschutz und eine schwimmende Estrichplatte.

Wie reduziere ich die Geräusche im Schlafzimmer? Die Bass Lautstärke würde ich selbst als sehr moderat einschätzen. Weiter absenken brauche ich da nicht.

Chat GPT schlägt folgendes vor: Plastikfüße vom Sub entfernen und dann folgender Aufbau -> Subwoofer ohne Füße -> 1cm Bautenschutzmatte -> 3cm Granitplatte -> 4 oder 5 Stücke Sylomer SR18 in 5x5 cm -> Teppich, Vinyl, etc.

Da ich Chat GPT nicht immer vertraue frage ich lieber hier nach. :)

Das Geräusch zur RBE Reduzierung soll anscheinend nicht so angenehm sein. Würde mich sehr interessieren wie sich das anhört.

Hab mich als Upgrade eigentlich auf den LS12000 eingeschossen, aber der Valerion sieht echt interessant aus. Mag das DLP Bild generell, aber der RBE macht es mir nicht leicht.

Ich hab an meinen Wänden "Zeitloses Vulkangrau Nr. 3" von Schöner Wohnen. Fand das Bild sehr stimmig mit der Farbe. Vom Kontrast her ist es fast kein Unterschied zu meiner grauen XY Screens Leinwand.

Links normal weiß und rechts Vulkangrau.

20241124_101456379_iOS.jpg

Ganze Wand grau.

20250311_174237317_iOS.jpg

Mit grauer Leinwand.

20250829_180827814_iOS.jpg

Insgesamt hat mich die Farbe erstaunt. Zwischen den Fotos hat sich leider auch immer noch etwas anderes geändert. An einem Punkt hatte ich die Wände, Decke, etc. gestrichen und auch einen dunklen Teppich besorgt.

Das haben ich jetzt auch schon 2-3x gelesen. Allerdings immer nur von Apple Besitzern, die auf Apple schwören. In Vergleichstests spielen die irgendwie keine Rolle. 🤔

Ich konnte in dem Video irgendwie gar keine andere Sprache auswählen?

Ich hatte die Bose QuietComfort 35 II zuerst und danach die AirPods Pro 2. Die Pro 2 empfand ich als besser. Ich denke In Ear verschließt in dem Fall halt auch nochmal besser. Aber es ist schon brutal was die an Umgebungsgeräuschen rausfiltern.

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update.

Die Wände sind alle grau (zeitloses Vulkangrau / Schöner Wohnen), die ersten 1,5m der Decke sind dunkel (Luna / Schöner Wohnen) und am Boden liegt ein schwarzer Teppich auf den ersten 2,2m (Dusty / Hornbach). Einen Vorhang aus Dekomolton haben wir selbst genäht.

Bei der Leinwand habe ich mich für eine XY Screens in 110" mit dem grauen GF1 Tuch entschieden. Diese wurde an ein Besta Lowboard montiert. Hab mir dafür eine Konstruktion mit Scharnier ausgedacht, damit das Fenster dahinter zugänglich bleibt (Bilder davon kommen noch). Ohne Fenster wird die Luft einfach zu schlecht.

20250817_213027344_iOS.jpg 20250827_160915878_iOS.jpg 20250830_160834451_iOS.jpg 20250829_180827814_iOS.jpg

Es fehlen aber noch sehr viele Kleinigkeiten. Für das Fenster muss ich mir noch ordentliche Abdeckungen basteln, Kabelkanäle müssen verlegt werden, etc. Hab ne ewig lange Liste. :)

Nächstes Wochenende kann ich dann hoffentlich mal den ersten Film schauen.

Ja der ist sehr gut. Man sieht ein bisschen Unterschied zum Rahmen, aber das ist absolut in Ordnung.

Von der Beschreibung her könnte man annehmen das es ganz leicht in die ALR Richtung geht, so lese ich es zumindest. Könnte natürlich auch die Struktur sein wie du schon sagtest. Je nachdem wie hoch mein Kopf ist ändert sich auch die Stelle. Eventuell ist es auch ein kleiner Hotspot?

Aber wenn man auf den Film konzentriert ist fällt es eher weniger auf, nur wenn man gezielt schaut.

GF1 is made of special PVC. With embossing on the surface, the incident light can be spread in all directions and the visual angle will be enlarged. The color becomes more natural, to ensure the best effect.

panchamolo wie siehts aus bei dir? Ganz schön ruhig geworden. Alles im Lot?

Ja bei mir passt alles, wollte mich mit meinen Posts etwas zurücknehmen. Ich glaub ich frag hier zu viel unsinniges. :)

Leinwand konnte ich wie geplant nach dem Urlaub abholen. Hab sie mal an einen provisorischen Ständer gehängt. Aufbau ging gut, Tuch ist okay. Allerdings glitzert auch das graue Tuch ein klein wenig. Sieht je nach Szene so aus als ob Dreck auf einer Scheibe ist. Denke das lässt sich aber nicht vermeiden, außer mit einem grauen Gewebetuch. Wer bietet sowas an?

Jetzt bastel ich gerade die finale Halterung und werde hoffentlich bis nächstes Wochenende fertig. :)

20250716_192440963_iOS.jpg 20250716_193233771_iOS.jpg

Kam deins mit DHL? Meins kommt mit FedEx. Wir haben hier im Ort ein Paketzentrum von FedEx, da war ich eben. Sobald das Paket eintrifft wird es zurückgehalten und ich werde benachrichtigt. Kann es dann gemütlich am Dienstag holen wenn ich wieder da bin. :)

War etwas in Panik, da die Bewertungen für FedEx jetzt nicht gerade gut sind. Wurde wohl auch oft was zurückgeschickt wenn keiner daheim war.