Beiträge von panchamolo

    So, der Kollege würde bis auf 700€ runtergehen. Werde ihn mir mal anschauen gehen. Wenn es wirklich die erste Lampe mit 840h ist, er optisch noch neuwertig aussieht und vom Bild auch alles passt nehme ich ihn. Ansonsten lege ich nochmal 300€ drauf und hole doch einen X5000.


    Edit: Ich hoffe der Schwarzwert ist halbwegs okay. Bin da etwas Oled verwöhnt. Hat der X5000 bis auf einen hohen Input Lag sonstige Probleme? Hab was von einem langen Handshake gelesen.

    Den hab ich schon gesehen. Ist schon ne ganze Weile inseriert. Ein anderer ist als Auktion drin und geht noch knapp fünf Tage. Liegt aktuell bei 300€.


    Über Kleinanzeigen wurde ich jetzt auch kontaktiert. Auch ein 9200 mit komplettem Zubehör + OVP und der ersten Lampe drin. Er schaut heute noch wegen der Laufzeit. Preislich hatte er sich 800€ vorgestellt, aber lässt wohl noch mit sich verhandeln. Ist sogar nur zwei Orte weiter.


    Was wäre denn preislich realistisch für so einen 9200? Diese 450€ von der ersten Person scheinen ja sehr günstig zu sein.


    Edit: Der von Kleinanzeigen hat sich gemeldet. Erste Lampe hat 840h Laufzeit.

    Möchte wahrscheinlich nur wenig darauf zocken, aber im Nachhinein möchte ich mich nicht wegen dem Input Lag aufregen.


    Also ich sag mal so in Richtung 1000€ sind schon Oberkante, günstiger ist besser. Das wird im Keller auch kein richtiges Kino. Mein 3D Drucker bleibt in dem Raum, der Crosstrainer leider auch, aber ich möchte mich da jetzt so langsam rantasten. Wenn es draußen richtig kalt ist packt die Heizung es da unten auch nicht, deshalb ist nicht immer Filmbetrieb möglich.


    Später wenn wir das nächste Stockwerk sanieren will ich es dann richtig im Wohnzimmer umsetzen. Da kann dann auch was in Richtung LS1200 her. Das dürfte aber sicher noch 2-3 Jahre dauern und bis dahin möchte ich mir kein so teures in den Keller stellen.

    Der Sprung von einem 9100 auf einen X35 war groß? Dabei soll der X5000 deutlich heller sein als ein X35 und X500. Ich vermute der 9100 und 9200 sind sich relativ ähnlich. Also könnte man für Full HD durchaus einen X35 nehmen? Oder sich ein nachfolgendes Modell anschauen wenn es kein 5000er sein soll?


    Oh man ich hab mich schon so auf den 9200 eingeschossen gehabt. Wollte lieber einen ordentlichen Full HD Beamer besorgen, bevor ich einen 4k Beamer hole, der mir nicht mit allem passt.

    Auch nicht wenn es eine originale Lampe ist? Beim X5000 macht mich der Input Lag sehr nachdenklich. Der soll bei über 100ms liegen. Das geht absolut nicht.


    Epson hat relativ preiswerten EH-TW6150 rausgebracht. Lässt sich so einer mit einem älteren "Premium" Beamer überhaupt vergleichen? Preislich mit 650-700€ relativ günstig.

    Ja stimmt. Die Betriebskosten sind sehr moderat. Bei JVC kann man die Lampe aber auch ohne Modul tauschen hab ich gesehen. Dann wird es auch deutlich günstiger. Hab aber keine Anleitung geschaut und kann den Aufwand nicht einschätzen.

    Digitangel


    Der 9300 kann zwar schon 4k, aber dafür hat der ja noch keine FI bei 4k. Das spricht mich dann leider nicht so an und der X5000 wäre dann interessanter. Dafür hat der JVC einen hohen Input Lag. Würde auf dem Beamer zwar nur Singleplayer spielen, aber die über 100ms sind halt schon viel. Da wäre dann erst der X5500 interessant und dann ist der Preis wieder so hoch. Auch soll der 9200 im hellen Modus leiser sein, als ein JVC im niedrigen Modus. Hat hier zumindest jemand geschrieben.


    Gowattn


    Weiß noch nicht genau welche Seite vom Raum ich nutze, aber Lens Shift muss auf beiden sein. Die Leinwand hab ich mal mit 100" festgelegt. Abstand von Linse zu Leinwand wird ca. 3,5m betragen. Auge zu Leinwand ca. 2,8m.


    Wo schätzt ihr einen 9200 oder 9300 preislich ein? Ein X5000 ist hier neulich für 950€ oder so weg und den ordne ich über den beiden Epson an.

    Immer noch keine Antwort. Dann scheint der Verkauf wohl nicht so wichtig zu sein. Insgesamt hat die sich auch keine Mühe gegeben. Wenn man nicht mal das Netzkabel eingesteckt bekommt...


    Werde ich wohl selbst ne Suche bei Kleinanzeigen und hier im Forum eröffnen. :)

    Insgesamt hab ich da schon gemischte Gefühle, nur die geringe Distanz lockt an.


    Ich hab die ja direkt mit Fragen zur Laufzeit, etc. bombardiert und dann kam nur: "Den haben wir von einem Freund geschenkt bekommen, kann ich keine Aussage zu machen."


    Hab denen sogar ne Anleitung geschickt wie man die Lampenstunden anzeigen kann und selbst darauf warte ich seit über einer Woche. Sie wusste nicht das es auch nur mit Stromkabel geht...


    Aber ein Fake scheint es nicht zu sein, da die noch einen Sessel zur Abholung anbieten.

    Jetzt nur mal abwarten wann die sich melden. Entweder haben die nicht so Lust, oder da ist doch was merkwürdig. Läuft insgesamt bisschen schleppend.


    Was ist eigentlich mit anderen Epson Projektoren? Den 7200er oder 9000er sieht man auch häufig.

    Ich hab bei mir einen Apple TV mit Infuse Pro. Damit konnte ich auch schon 4K Inhalte am alten Full HD TV schauen. Mad VR ist halt nochmal was anderes. :)

    Aber so wie es aussieht kann ein 9200 auch noch in 2024 die Leute glücklich machen. :)

    Wie lange nutzt man bei Epson eine Lampe im Eco Modus? Wenn die Laufzeit ein bis zwei Lampen nicht überschreitet wäre ich da glaub noch entspannt.


    Neulich war einer inseriert mit ca. 300h auf der ersten Lampe für einen ähnlichen Preis. Hin und wieder kommen mal solche Geräte. Ich denke ich schaue ihn mir mal an und wenn ich ein ungutes Gefühl habe lasse ich ihn stehen. Hab ja jetzt schon ein paar gute Tipps bekommen. :)

    Charon


    Das ist richtig hilfreich, danke! Menü für 5 Sekunden, dann ESC, ESC, Tele und Wide laut Internet.


    Könnte man die Stunden da auch zurücksetzen wenn man es weiß, oder steht da immer die wirkliche Laufzeit? Bis zu welcher Laufzeit könnte man bedenkenlos zuschlagen?

    Digitangel


    Also einfach ein komplett weißes Bild projizieren und schauen ob es weiß ist? Kann man den Polfilter wechseln oder lohnt sich das nicht? Staub im Lichtweg sieht man so vermutlich auch am besten?


    Können Streifen durch defekte LCDs unabhängig von der Laufzeit auftreten? Oder passiert das nach 5000 Stunden eher als nach 1000?

    larrson.vom.fach


    Ist der 9200er angenehm im Eco Modus? JVC hat halt bessere Schwarzwerte, aber die Helligkeit soll erst ab dem 5000er gut sein.


    Muss ich sonst nicht groß auf was achten wenn ich ihn anschaue? Würde meinen Laptop mitnehmen und dann was zuspielen. Probleme von denen ich gelesen habe wäre Streifen im Bild oder Staub im Lichtweg. Wenn nur die Lampe alt ist wäre mir das egal, denn die kosten ja nicht viel.

    Hey Leute,


    ich denke der Titel sagt schon einiges aus. :) Der ein oder andere hat eventuell schon meinen Hobbyraum Thread gesehen. Leider hab ich wegen Beamer immer noch keine Ahnung. Da ich nicht abschätzen kann wie intensiv der Raum genutzt wird, möchte ich lieber erstmal nicht so viel Geld ausgeben.

    Eigentlich reicht mir auch Full HD, da mir ein Kumpel neulich einen älteren Benq ausgeliehen hat und ich 4k und HDR eigentlich nicht vermisst habe.


    Nun habe ich folgenden Beamer entdeckt:


    Epson 9200W bei Kleinanzeigen


    Angeblich haben die den Beamer geschenkt bekommen und brauchen ihn nicht. Können mir nichts zur Laufzeit, etc. sagen. Schaffen es auch nicht mal den Beamer anzustöpseln und die Lampenstunden auszulesen. Ist das zu heikel? An sich finde ich den Preis nicht verkehrt. Haben mir auch angeboten den Beamer vor Ort anzuschauen. Auf was müsste ich achten, abgesehen von den Lampenstunden?


    Oder könnte ein alter JVC X35, X55, X500, etc., was sein? Beim Epson ist der Input Lag wohl recht gut. Das wäre gerade für die Xbox und gelegentlich Mario Kart mit Freunden eigentlich echt praktisch.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Oder hat jemand noch was altes rumfahren?


    PS: In ein paar Jahren ist hoffentlich der Umbau vom Haus durch und dann kommt auf jeden Fall was besseres ins Wohnzimmer. Jetzt gerade möchte ich es aber lieber mit wenig Budget realisieren.